Die Suche ergab 15 Treffer

von Marsianer
So 15. Okt 2017, 10:13
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Selbstverwaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 2389

Re: Selbstverwaltung

> Es bedeutet, dass die Menschen selbst entscheiden, wie sie ihr Leben gestalten, aber auch, dass sie eine Verantwortung tragen und sich bei "Grenzüberschreitungen" vor ihrer selbstgewählten Gemeinschaft rechtfertigen müssen. Das bedeutet, man würde sich aussuchen nach welchen Regeln man l...
von Marsianer
Do 12. Okt 2017, 13:46
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Freiheit
Antworten: 4
Zugriffe: 2294

Re: Freiheit

Wenn man so will ist deine Frage, ob ein gutes Gewissen gegenüber allen Menschen auf deren Leben man theoretisch Einfluß haben könnte ein menschliches Grundbedürfnis ist? Spirituell gesehen sehe ich es wie erwähnt so, daß innere Freiheit keinen Bezug zu äußeren Umständen hat. Wenn es dich aus dir he...
von Marsianer
Do 5. Okt 2017, 09:00
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Selbstverwaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 2389

Re: Selbstverwaltung

In einer Gesellschaft, in der die Leute sich selbst verwalten, würde nur das produziert werden, was die Menschen brauchen. Keine Werbung würde mehr künstliche Bedürfnisse erzeugen. Was bedeutet "die Leute verwalten sich selbst"? Soetwas wird ja auch gerne als Alibi behauptet. "Künstl...
von Marsianer
Do 5. Okt 2017, 08:20
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Spiritualität/Glauben
Antworten: 4
Zugriffe: 2302

Re: Spiritualität/Glauben

Ich würde sagen Spiritualität ist eine Art inneres Erleben von irgendetwas. Vielleicht auch nur ein Erahnen auf verschiedenen Ebenen. Und soetwas kann sicherlich auch Weltbilder von Menschen beeinflussen, wenn es jemandem geschieht.
von Marsianer
Do 5. Okt 2017, 08:10
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Freiheit
Antworten: 4
Zugriffe: 2294

Re: Freiheit

Hallo Architekturliebhaber. :) Vorab stellt sich mir die Frage und das kann in diesem Fall etwas extrem wirken: Ist ein Mensch überhaupt unfrei, nur weil er so wenig zu essen findet, daß er verhungert? Sicher, ein Mensch der eingesperrt wäre und zugleich verhungert, der wäre in Bezug auf seine körpe...
von Marsianer
Sa 30. Sep 2017, 11:27
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Demokratie und Islam
Antworten: 4
Zugriffe: 2410

Re: Demokratie und Islam

Der Begriff "Demokratie" wird gute Imagewerte haben, also wird er vielleicht einfach mißbraucht, um andere Ziele zu verfolgen. Ich finde, daß jeder das Recht haben muß ohne Repressionen eine eigene Einschätzung des Islams zu vertreten. Die Möglichkeit zu freier Debatte ist nicht vom Prinzi...
von Marsianer
Do 28. Sep 2017, 05:16
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Demokratie und Islam
Antworten: 4
Zugriffe: 2410

Re: Demokratie und Islam

Einfach mal mittenreingehauen, nicht schlecht, willkommen. ;) Ich habe jetzt eine Weile über diesen Beitrag nachgedacht und es gäbe vermutlich tausend Möglichkeiten in einer Antwort Schwerpunkte zu setzen. Denn, worum geht es hier? Laut Titel um Demokratie und Islam. Also ich denke ersteinmal wäre e...
von Marsianer
So 15. Nov 2015, 12:35
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Die Einsamkeit der Deutschen
Antworten: 0
Zugriffe: 2244

Die Einsamkeit der Deutschen

Zwei von drei Menschen in Deutschland fühlen sich mehr oder weniger einsam, hat das Marktforschungsinstitut Harris Interactive vor Kurzem herausgefunden. Von den 1200 Studienteilnehmern im Alter von 16 bis 85 Jahren sagt nur jeder Dritte, er oder sie sei »überhaupt nicht einsam«. In einer vergleich...
von Marsianer
Sa 7. Nov 2015, 12:26
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Religion und Moral Licensing
Antworten: 2
Zugriffe: 2317

Religion und Moral Licensing

Was können wir daraus lernen? Welche Schlußfolgerungen zieht ihr daraus? Glaube fördert soziales Verhalten, könnte man meinen - geht es bei Religion doch häufig um Nächstenliebe, Selbstlosigkeit und Moral. Doch weit gefehlt. Statt durch besondere Großzügigkeit zeichnen sich Kinder aus religiösen Hau...
von Marsianer
Mo 26. Okt 2015, 22:23
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: WOOP - Kritik des Positiven Denkens
Antworten: 0
Zugriffe: 1798

WOOP - Kritik des Positiven Denkens

Zunächst dachten wir, wir hätten einen Fehler bei der Auswertung gemacht. Doch dann haben wir das gleiche Ergebnis immer wieder gefunden. Je positiver Hochschulabsolventen darüber phantasiert haben, wie schnell sie nach der Uni einen tollen Job finden, umso länger waren sie zunächst arbeitslos, ums...
von Marsianer
Do 15. Okt 2015, 13:09
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Deep Living
Antworten: 0
Zugriffe: 1700

Deep Living

Deutsch: Tiefes Leben Was ist euer Eindruck des Ansatzes? Herkunft ist soweit ich verstehe die Kursbesucherszene, beziehungsweise solche, die für sich erkannt haben, daß es nicht viel bringt ständig zu irgendwelchen Kursen zu gehen, wenn sie danach einfach so weiterleben wie vorher. Wie schon erwähn...

Zur erweiterten Suche