Die Suche ergab 2142 Treffer

von Marsianer
Mi 30. Nov 2022, 13:47
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Geist ergreifen
Antworten: 54
Zugriffe: 1253

Re: Geist ergreifen

Je geringeren Widerstand die Seele dem Geist in sich entgegensetzt, Wie würde derartiger "Widerstand der Seele" wohl wirken? Was wäre damit gemeint? denn dann bestimmt die Seele auch die körperlichen Sinne und Organe zu ihren Funktionen, die dann dem Einfluß des Geistes entsprechen. Aha. ...
von Marsianer
Di 29. Nov 2022, 18:17
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Geist ergreifen
Antworten: 54
Zugriffe: 1253

Re: Geist ergreifen

Worauf bezogen? Darauf bezogen, daß ich sagen würde, Gedanken und Emotionen können auch aus Gottes Geist heraus hervorgerufen sein. Auf Deine eigene Interpretation des „Ego“ Diesen Begriff verwende ich eher nicht von mir aus. Also wäre diese erstgenannte „Überlagerung“ ebenfalls ein Prägungsfaktor,...
von Marsianer
Di 29. Nov 2022, 13:48
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Geist ergreifen
Antworten: 54
Zugriffe: 1253

Re: Geist ergreifen

Gemäss meinem Verständnis geht es dabei eher um Identifikation mit dem Körper, Einverstanden. den Gedanken, Emotionen Da würde ich differenzieren. Oder genauer definieren wollen. Um eine falsche Vorstellung von dem, „wer man wirklich ist“ (Selbstbild) Aha. Da ging es mir hauptsächlich um eine Abgre...
von Marsianer
Mo 28. Nov 2022, 15:53
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Geist ergreifen
Antworten: 54
Zugriffe: 1253

Re: Geist ergreifen

Allmählich löst sich dieser Zustand jedoch wieder auf und erlaubt mir ein fokussierteres Betrachten/Reflektieren dessen, was in mir geschieht. Aber ob man hierbei wirklich von „Leid“ sprechen kann, bezweifle ich eher. Eher Richtung "hochsensibles" Empfinden? Aber die Beschreibung wirkte h...
von Marsianer
So 27. Nov 2022, 22:28
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Geist ergreifen
Antworten: 54
Zugriffe: 1253

Re: Geist ergreifen

Ja, auf jeden Fall. Gut. Ja, es enthält auch angenehme Aspekte. Aber es sind wohl eher "einwirkende Gewalten"? "Leid" ist eigentlich ja nicht zwangsläufig, sondern soweit ich sehe oft auch ein "lauterer Hinweis", wenn "leisere" zu wenig beachtet wurden. Es kö...
von Marsianer
So 27. Nov 2022, 00:10
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Geist ergreifen
Antworten: 54
Zugriffe: 1253

Re: Geist ergreifen

Du gehst davon aus, dass nur das „Unangenehme“ nicht so gut ankommt? Empfindest du es vielschichtiger? Könnte etwas das "nicht gut ankommt" für dich zugleich "angenehm" sein? Das wäre wohl wie so vieles auch eine Frage der menschensprachlichen Begriffsverständnisse die jemand ve...
von Marsianer
Do 24. Nov 2022, 00:18
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Geist ergreifen
Antworten: 54
Zugriffe: 1253

Re: Geist ergreifen

Dennoch bliebe immer noch die Frage offen, weshalb es Impulse gibt, die durchwegs (spontan und langfristig) weniger gut bei mir ankommen und auch innerhalb der Anstrahlungsbeziehung fremd bleiben. Das bezieht sich wohl auf die Beziehung zu einer bestimmten "Seele"? Manches an dieser würde...
von Marsianer
Mi 23. Nov 2022, 23:33
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Mal was Weltlicheres / die Filmkunst
Antworten: 2
Zugriffe: 63

Re: Mal was Weltlicheres / die Filmkunst

Zusammenlegen mit http://forum.oadien.de/viewtopic.php?f=2&t=150 ? Welcher Film hat euch in letzter Zeit berührt ? "Berührt", hm. Für mich etwas schwierig zu beantworten. Welcher Film nicht in irgendeiner Weise? Marsianer kennt ja viele Filme, daher war ich neugierig, wie er den Film N...
von Marsianer
Di 22. Nov 2022, 15:08
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Die Vasconen und die baskische Sprache
Antworten: 0
Zugriffe: 34

Die Vasconen und die baskische Sprache

Seit 2017 gräbt das Archäologenteam in der Siedlung auf dem Gipfel des Bergs Irulegi, auf dem heute eine Burgruine steht. Laut den Befunden siedelten die Vasconen dort ab dem 11. Jahrhundert v. Chr., [...] Bisher gingen Fachleute meist davon aus, dass der keltische Stamm vor der Ankunft der Römer k...
von Marsianer
Mo 21. Nov 2022, 18:23
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Geist ergreifen
Antworten: 54
Zugriffe: 1253

Re: Geist ergreifen

Die Einordnung eines einzelnen Impulses ergibt sich bei mir meist erst im Verlauf. Dann entscheidet sich nämlich, ob dieser Impuls im Grunde etwas „Fremdes“ ist und auch bleibt. Das Fremde entpuppt sich als eine Art von Strohfeuer, welches mit der Zeit an Kraft verliert, Interessant und so auch nic...
von Marsianer
Mo 21. Nov 2022, 10:14
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Aktuelles Weltgeschehen
Antworten: 18
Zugriffe: 1134

Re: Aktuelles Weltgeschehen

Für diejenigen, die noch immer glauben in Ländern wie den USA oder Deutschland sei es undenkbar, daß Wahlen in ihren Ausgang durch Wahlfälschung "entschieden" werden könnten: Wenn Wahlbetrug bei der Bundestagswahl nicht geahndet wird, ist das Vertrauen in die Politik erschüttert. Das Straf...

Zur erweiterten Suche