Die Suche ergab 2211 Treffer

von Marsianer
Fr 27. Jan 2023, 18:51
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Geordnete Zufriedenheit
Antworten: 16
Zugriffe: 260

Re: Geordnete Zufriedenheit

Könnte es nicht manchmal auch sein, dass etwas als Last empfundenes nicht nur die Auswirkung einer inneren Unordnung, sondern deren eigentliche Ursache wäre? Dass zum Beispiel ein Mensch über längere Zeit hinweg an manches stets mit Widerstand/-willen herangegangen war, anstatt mit Freude und Leich...
von Marsianer
Mi 25. Jan 2023, 19:47
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Jesus Christus Theorien
Antworten: 7
Zugriffe: 186

Re: Jesus Christus

Ich meinte mit "aber dies sind wenige", die Überlieferungen in den bibeln, also Neues Testament zb, wo wenig über Jesus Kindheit geschrieben steht. Achso, in der Bibelstelle ging es aber wohl auch um spätere Jahre. Ein Mensch, der irdisch geboren wurde aus einer Frau, aber nicht irdisch b...
von Marsianer
Mi 25. Jan 2023, 17:54
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Jesus Christus Theorien
Antworten: 7
Zugriffe: 186

Re: Jesus Christus

Aber dies sind wenige. Wie meinst du das? Die Leute, die dort wohnten waren im Vergleich zu Millionen wenige, ja. Aber es ginge her um diese Ausagen in biblischer Überlieferung und deren Bedeutung? Bei Jesus kam es laut bibel wohl häufiger vor, dass er von "Menschensohn" sprach, wenn er m...
von Marsianer
Do 19. Jan 2023, 18:40
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Lauheit
Antworten: 19
Zugriffe: 157

Re: Lauheit

Wenn wir bei dieser Übersetzung blieben, wäre so wie es aussieht ein bestimmtes Gesetz gemeint, nicht ein Gesetz, das die Natur unterschiedlicher Baumarten bestimmt, die jeder für sich. Wobei an dieser Stelle von guten oder schlechten Bäumen die Rede ist, nicht von unterschiedlichen Baumarten wie hi...
von Marsianer
Do 19. Jan 2023, 10:46
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Lauheit
Antworten: 19
Zugriffe: 157

Re: Lauheit

rjupa hat geschrieben:
Marsianer hat geschrieben:"Gesetzlose"? Bei dem Thema? Ob das die plausibelste Übersetzung von ἀνομίαν an der Stelle wäre? ;)
Es ist zumindest die wörtlichste Übersetzung.

Was für ein Gesetz hätten dann Bäume? ;)
von Marsianer
Mi 18. Jan 2023, 23:31
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Spiritueller Fortschritt
Antworten: 19
Zugriffe: 382

Re: Spiritueller Fortschritt

Das wäre dann wohl eher "Philia", nicht so "Agape". Müsste ich mal googlen das Wort. Phiilia bedeutet soviel wie Freundesliebe. Agape soviel wie uneigennützige Liebe. Ich denke so etwas kann dennoch zu echtem Mitgefühl führen, nur es ist dann meistens auf die Menschen beschränkt...
von Marsianer
Mi 18. Jan 2023, 22:59
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Geist ergreifen
Antworten: 59
Zugriffe: 2003

Re: Geist ergreifen

"Ich bin der wahrhaftige Weinstock und Mein Vater ist der Weingärtner. Eine jegliche Rebe an Mir, die nicht Frucht trägt, nimmt Er weg und eine jegliche, die da Frucht trägt, reinigt Er, daß sie mehr Frucht trage." Joh 15,1+2
von Marsianer
Mi 18. Jan 2023, 22:45
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Lauheit
Antworten: 19
Zugriffe: 157

Re: Lauheit

ine menschliche Seele würde, ohne dass der Mensch sich dessen bewusst wäre, naturgemäss (schon seit Anbeginn der Verkörperung) ähnliche Wesenszüge wie Jesus aufweisen. Die Bibel enthält ja Schilderungen zu schon von Geburt an "besonderen Menschen", z.B. Johannes den Täufer. sie enthält so...
von Marsianer
Mi 18. Jan 2023, 17:49
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Lauheit
Antworten: 19
Zugriffe: 157

Re: Lauheit

Es könnte möglicherweise auch sein, dass ein Mensch, der sich selbst nicht offiziell zur christlichen Lehre bekennt, sich in seinem Inneren sehr stark an das Wesen von Jesus anlehnt Was wäre das "an sein Wesen anlehnen"? Denn ein Stoizismus für sich allein, wenn er sich atheistisch gestal...
von Marsianer
Di 17. Jan 2023, 22:26
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Lauheit
Antworten: 19
Zugriffe: 157

Re: Lauheit

Darin, dass zumindest etwas ergriffen wurde. Andere Ideale, die schoneinmal in gewisser Weise nicht rein fleischlich ausgerichtet wären. Auch das würde die "Fäulnis der (nicht idealistischen) Fleischlichkeit" in einer Weise aufhalten? In Bezug auf Jesus vermutich als "kalt"? Das...
von Marsianer
Di 17. Jan 2023, 18:34
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Lauheit
Antworten: 19
Zugriffe: 157

Re: Lauheit

Als "heiss" könnte das Empfinden/Verhalten einer menschlichen Seele bezeichnet werden, die sich grundsätzlich für die Liebe zu Jesus/Gott entschieden hat. Ja, dies würde dann sozusagen "Keime abtöten", wenn man bei dieser Herleitungsvermutung bliebe. "Kalt" würde die A...
von Marsianer
Di 17. Jan 2023, 17:49
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Lauheit
Antworten: 19
Zugriffe: 157

Re: Lauheit

Was wäre bezogen auf Seelisches dann also wohl "kalt" und "heiß"?

Zur erweiterten Suche