Die Suche ergab 1572 Treffer

von Marsianer
Fr 1. Jul 2022, 11:54
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Konzepte zu Fleisch und Seele
Antworten: 4
Zugriffe: 25

Re: Konzepte zu Fleisch und Seele

Seit die Menschheit die Lebensform der Industriellen Revolution für sich gewählt hat, ist dieses Verhältnis besonders gestört. Der Mensch findet aus einem chronischen Stressmodus, der damit einhergeht, nicht mehr leicht heraus. Vielleicht wäre an dieser Stelle genauer zu fragen: Wieso denn eigentli...
von Marsianer
Fr 1. Jul 2022, 10:37
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild
Antworten: 207
Zugriffe: 14049

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Logik? Gespür richtet sich nach keiner Logik. Naja, hm. Ich nutze die Gesichtserkennung. Aha. Aber als Ansicht in diesem Punkt für mich soweit zumindest nachvollziehbar, im Gegensatz zu anderem. Gut :) Sicherheitshalber: "Ich kann etwas nachvollziehen" bedeutet bei mir, daß ich meine eine...
von Marsianer
Do 30. Jun 2022, 18:14
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Konzepte zu Fleisch und Seele
Antworten: 4
Zugriffe: 25

Re: Konzepte zu Fleisch und Seele

Beispiel auf der praktischeren Ebene, an sich durchaus sympathisch, mal Leute rauszuholen um so umherzuwandern, aber das wird dann theoretisch wie folgt unterfüttert. Wenn der Mensch die vorhandene Energie bedarfsgerecht auf alle seine vitalen Systeme verteilen kann, ist er gesund. Das ist seit sein...
von Marsianer
Do 30. Jun 2022, 16:53
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Konzepte zu Fleisch und Seele
Antworten: 4
Zugriffe: 25

Re: Konzepte zu Fleisch und Seele

2. Meine eigenen Vorstellungen bauen im Kern auf Freud auf, Dafür wäre dann ja geradezu erstaunlich viel Sinnvolles bei Fromm herausgekommen. Oder vielleicht ein taktisches Lippenbekenntnis? Wäre letztlich hier auch egal ... Als ich zur Schule ging, lernte ich den lateinischen Satz: Mens sana in cor...
von Marsianer
Do 30. Jun 2022, 15:06
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Konzepte zu Fleisch und Seele
Antworten: 4
Zugriffe: 25

Re: Konzepte zu Fleisch und Seele

Meine Kurzthesen zu diesen Ansätzen. 1. https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnishierarchie Zunächst: Die Darstellung der Maslowschen Bedürfnishierarchie in Form einer starren Pyramide wird Maslow fälschlich zugeschrieben; sie war zwar in Maslows Todesjahr 1970 bekannt, ist jedoch eine...
von Marsianer
Do 30. Jun 2022, 11:59
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Konzepte zu Fleisch und Seele
Antworten: 4
Zugriffe: 25

Konzepte zu Fleisch und Seele

Wo wir hier gerade schon auf das Thema "Körperlichkeit" gekommen waren, mache ich mal ein Spin Off auf. Wie steht es mit diesen theoretischen Ansätzen, die heute weiter Verbreitung gefunden haben, von vielen Menschen vorausgesetzt werden in ihrem weltanschaulich motivierten Handeln und Pla...
von Marsianer
Do 30. Jun 2022, 09:45
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Was steckt hinter dem Placebo-Effekt?
Antworten: 1
Zugriffe: 274

Re: Was steckt hinter dem Placebo-Effekt?

Das zeigt eine in den USA durchgeführte Studie eines Teams um Lauren Howe von der Universität Zürich. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift »PNAS« veröffentlicht. Unter dem Vorwand eines Allergietests lösten angehende Ärzte oder Pflegekräfte unterschiedlichen Geschlechts und Hautfarbe bei 18...
von Marsianer
Do 30. Jun 2022, 09:04
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?
Antworten: 44
Zugriffe: 204

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Maria und Josef waren sozusagen Juden. Oder eben Menschen, die aus dem Volk stammen, dem bestimmt war Gottes Inkarnation zu tragen, ihr auch soziales Umfeld zu sein und Resonanzboden. Laut den Katholiken war es ja nicht Josef, sondern der heilige Geist, von dem Maria empfangen hat. "Und der En...
von Marsianer
Mi 29. Jun 2022, 17:20
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Wahrheit oder Rechtfertigung?
Antworten: 9
Zugriffe: 43

Re: Wahrheit oder Rechtfertigung?

christ hat geschrieben:"Du sollst Vater und Mutter ehren, auf dass du lange lebest im Lande"

Beispiele für Stellen, an denen die Stelle schon irgendwie mit Thema gewesen war:
viewtopic.php?p=3316#p3316
viewtopic.php?p=3956#p3956
von Marsianer
Mi 29. Jun 2022, 17:15
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Worin empfindet wer gelingendes Zusammenleben?
Antworten: 9
Zugriffe: 50

Re: Worin empfindet wer gelingendes Zusammenleben?

Es könnte ja Menschen geben, die meinen "ich möchte noch mein Leben geniesen" oder "ich möchte noch soweit wie es geht, mein Leben geniesen und noch bestimmte Dinge tun, bevor ich sterbe". Dieses "noch" wiese dann z.B. wohl auf eine Orientierung zum Irdischen hin. Ich ...
von Marsianer
Mi 29. Jun 2022, 13:33
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Das böse Christentum
Antworten: 59
Zugriffe: 4730

Re: Das böse Christentum

"Für den Menschen von heute haben sich die Dinge gegenüber der Zeit Luthers und gegenüber der klassischen Perspektive des christlichen Glaubens in gewisser Hinsicht umgekehrt: Nicht mehr der Mensch glaubt der Rechtfertigung vor Gott zu bedürfen. Er ist der Meinung, dass Gott sich rechtfertigen...
von Marsianer
Mi 29. Jun 2022, 10:15
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Oadische Kultur: Andere inspirieren
Antworten: 4
Zugriffe: 21

Re: Oadische Kultur: Andere inspirieren

Und eben gerade erst gesichtet (war mir noch nicht bekannt, als ich dieses Thema eröffnet hatte): Benedikt XVI. pflegte immer zu sagen, dass es nicht die Ideologien sind, die die Welt retten, sondern die Heiligen und ihr großes, so sanftes Licht. Die Ideologien verdummen, erdrücken und zerstören die...

Zur erweiterten Suche