Die Suche ergab 36 Treffer

von Hundertwasser
So 16. Jul 2023, 17:51
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Fragen zum NT
Antworten: 22
Zugriffe: 406

Re: Fragen zum NT

Siehe, mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an dem meine Seele Wohlgefallen gefunden hat; ich werde meinen Geist auf ihn legen, und er wird den Nationen Gericht ankündigen’" (Mt 12,18)

Klingt irgendwie queer?
von Hundertwasser
So 25. Jun 2023, 19:51
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Rosa blau - Farben und Geschlecht oder Gender
Antworten: 4
Zugriffe: 140

Re: Rosa blau - Farben und Geschlecht oder Gender

Gute Frage. Mir ist es eigentlich völlig egal, was fremde Menschen oder auch Menschen in meinem Umfeld so anhaben. Allerdings würde ein Mann, der sich schminkt, seine Fingernägel lackiert und Kleider anziehen würde, keine Anziehungskraft auf mich haben. Das würde eher befremdlich auf mich wirken. Ab...
von Hundertwasser
So 25. Jun 2023, 19:44
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Fragen zum NT
Antworten: 22
Zugriffe: 406

Re: Fragen zum NT

Nicht so sauber zitiert, würde ich ersteinmal sagen. Das stimmt. Aber das habe ich nicht absichtlich gemacht. Ich dachte a) wäre "Vergangenheitsform" also damit hinfällig und müsste nicht zitiert werden. Ja, wobei das dan auch ein Verhalten wöre, das kaum aus "christlichen Geist"...
von Hundertwasser
So 25. Jun 2023, 17:20
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Fragen zum NT
Antworten: 22
Zugriffe: 406

Re: Fragen zum NT

"An einem guten Baum wachsen keine schlechten Früchte, ebenso wenig wie ein kranker Baum gesunde Früchte hervorbringt." Ist damit das Ergebnis der jeweiligen Taten gemeint? Diese sind ja von verschiedenen Aspekten abhängig. Wenn jemand im Geheimen viel Schlechtes tut, hat er vielleicht vie...
von Hundertwasser
So 25. Jun 2023, 17:13
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Fragen zum NT
Antworten: 22
Zugriffe: 406

Re: Fragen zum NT

"Wenn jemand von euch verlangt, eine Meile weit mit ihm zu gehen, dann geht zwei Meilen mit ihm. Gebt denen, die euch bitten, und kehrt denen nicht den Rücken, die etwas von euch borgen wollen." Im Prinzip edle Ansichten, aber was ist, wenn jemand ständig verlangt, weil er oder sie viellei...
von Hundertwasser
So 25. Jun 2023, 17:07
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Fragen zum NT
Antworten: 22
Zugriffe: 406

Re: Fragen zum NT

"Ein Mann darf sich von seiner Frau scheiden lassen, wenn er ihr einen Scheidungsbrief ausstellt. Ich aber sage, Wenn ein Mann sich von seiner Frau scheiden lässt - es sei denn sie war untreu - macht er sie zur Ehebrecherin. Und wer eine geschiedene Frau heiratet, begeht ebenfalls Ehebruch"...
von Hundertwasser
So 25. Jun 2023, 14:06
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Gott und die Welt
Antworten: 22
Zugriffe: 371

Re: Gott und die Welt

Geist wäre hier dann wohl "Denken" (mind, nicht spirit)? Ich glaube als Kind ist man wohl mehr im Sein nd weniger im Denken. Natürlich kommt auch das Denken hin und wieder dazu, aber nicht so sehr wie als Erwachsener. Ein Werkzeug wäre nicht für die Existenz seines Benutzers erforderlich?...
von Hundertwasser
Di 20. Jun 2023, 20:04
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Gott und die Welt
Antworten: 22
Zugriffe: 371

Re: Gott und die Welt

Hm also ich denke, dass es meine Vorstellungskraft übertrifft. Ich kann es mir nicht vorstellen. Als Kind dachte ich, dass fast alles Geist wäre und habe meinen Körper als eine Art Werkzeug des Geistes angesehen. Als ich älter wurde, wurde mir bewusst, dass beides einander bedingt. Wenn mein Körper ...
von Hundertwasser
Sa 17. Jun 2023, 19:57
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Fragen zum NT
Antworten: 22
Zugriffe: 406

Re: Fragen zum NT

Nein, nicht generell.
von Hundertwasser
Sa 17. Jun 2023, 18:36
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Fragen zum NT
Antworten: 22
Zugriffe: 406

Re: Fragen zum NT

Dann würde ich es kritisch sehen, sofern es nicht als Metapher gemeint ist.

Zur erweiterten Suche