Die Suche ergab 771 Treffer

von Agape
Sa 13. Aug 2022, 13:55
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Spiritualität/Glauben
Antworten: 74
Zugriffe: 15755

Re: Spiritualität/Glauben

Dieses "Prüfen" ist für mich recht neu und erst seit relativ kurzer Zeit ein Thema geworden. Zuvor hatte ich eher das Empfinden von mangelndem Vertrauen, wenn ich als Mensch mit "menschlichen Mitteln" etwas "Göttliches", das von mir eher als Geschenk/Gnade angesehen wi...
von Agape
Fr 12. Aug 2022, 14:24
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Spiritualität/Glauben
Antworten: 74
Zugriffe: 15755

Re: Spiritualität/Glauben

Wieso ließe sie sich nicht überprüfen? Die Frage wäre eher "wie"? Und vielleicht auch "weshalb"? Was würde es "bringen"? Wem würde es nützen? Mir? Ein Mensch könnte die einnehmen, er habe da etwas Großartiges, Wertvolles, Erhebendes erfahren. Und weil er es so empfand ...
von Agape
Do 11. Aug 2022, 21:23
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Bibelstellendeutung
Antworten: 11
Zugriffe: 4297

Re: Bibelstellendeutung

Und es wurde Saul berichtet: Siehe, David ist in Najot in Rama. Da sandte Saul Boten, um David zu holen. Als sie aber die Schar der Propheten, die weissagten, sahen und Samuel dabeistehen, wie er sie leitete, kam der Geist Gottes über die Boten Sauls, und auch sie weissagten. Und man berichtete es ...
von Agape
Do 11. Aug 2022, 17:19
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Spiritualität/Glauben
Antworten: 74
Zugriffe: 15755

Re: Spiritualität/Glauben

Eine "göttliche Begegnung" zum Beispiel lässt sich nicht auf diese Weise überprüfen. Wieso ließe sie sich nicht überprüfen? Die Frage wäre eher "wie"? Und vielleicht auch "weshalb"? Was würde es "bringen"? Wem würde es nützen? Mir? Inwiefern würde es mir nütz...
von Agape
Mi 10. Aug 2022, 13:41
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Spiritualität/Glauben
Antworten: 74
Zugriffe: 15755

Re: Spiritualität/Glauben

solche Zusammenhänge ergaben sich für mich bisher schon, jedoch nicht zwingend in einer Art und Weise, die von anderen Menschen wahrgenommen werden kann. Es ging mir nicht um Bestätigung durch andere Menschen, sondern durch eigene "Überprüfung". Eine "göttliche Begegnung" zum Be...
von Agape
Mo 8. Aug 2022, 12:54
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Spiritualität/Glauben
Antworten: 74
Zugriffe: 15755

Re: Spiritualität/Glauben

Was mich betrifft, sehe ich keine Möglichkeit der Überprüfung. Wenn jemand etwas sieht, dann ergeben sich aus soeinem Sehen meist Zusammenhänge, sofern das Sehen "korrekt" lief? Na gut, ja, solche Zusammenhänge ergaben sich für mich bisher schon, jedoch nicht zwingend in einer Art und Wei...
von Agape
So 7. Aug 2022, 21:12
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Spiritualität/Glauben
Antworten: 74
Zugriffe: 15755

Re: Spiritualität/Glauben

Aber wie wäre denn damit umzugehen, wenn man selbst etwas intensiv in sich erfahren ("gesehen") hat - in der Folge darauf vertraut und daran glaubt - jedoch einem im Kontakt mit anderen gesagt wird, dass dies so nicht richtig sein könne (Wunschdenken sei), dass man es "falsch verstan...
von Agape
So 7. Aug 2022, 15:39
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Spiritualität/Glauben
Antworten: 74
Zugriffe: 15755

Re: Spiritualität/Glauben

Soweit ich verstehe, geht es hier um zwei verschiedene Arten von Glauben - den "geistlichen" und den "fleischlichen". Nach meinem Verständnis wären das vielleicht zwei unterschiedliche Ziele, zu denen mal mehr oder mal weniger Zuneigung des Menschens gilt. Aber "Glaube"...
von Agape
So 7. Aug 2022, 11:17
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Spiritualität/Glauben
Antworten: 74
Zugriffe: 15755

Re: Spiritualität/Glauben

Wir werden im Neuen Testament – einmal von Jesus und dann von den Aposteln – zu zwei verschiedenen Arten und Weisen des Glaubens aufgefordert: Kindlich glauben – und mündig glauben. Vor Gott Kind bleiben – und mit Gott reifer werden. Das Reich Gottes annehmen wie ein Kind – und zugleich immer mehr ...
von Agape
Sa 6. Aug 2022, 14:32
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Spiritualität/Glauben
Antworten: 74
Zugriffe: 15755

Re: Spiritualität/Glauben

Um hier wieder mehr dem Thema "Glauben" gerecht zu werden, könnte möglicherweise Folgendes als Ergänzung dienen: https://emk-bruchsal-kraichtal.de/wp-content/uploads/Lesepredigt-Kindlich-glauben-mu%CC%88ndig-glauben.pdf Kindlich glauben – mündig glauben Eine Lesepredigt von Thomas Stil Les...
von Agape
Mo 1. Aug 2022, 10:59
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Foren(nicht)beteiligung
Antworten: 34
Zugriffe: 464

Re: Foren(nicht)beteiligung

"Limitierungen dieser Art" wären solcher "innerer Lärm", "geringe Aufnahmefähigkeit solcher Art", nicht aber "bisher geringes Verständnis" oder "wenig Intelligenz". Ersteres steht "Interesse" vermutlich schon meist entgegen in einer Weise,...
von Agape
Mo 1. Aug 2022, 10:49
Forum: Themenstränge bei Spezialregularien
Thema: Gescheiterte Kommunikation?
Antworten: 12
Zugriffe: 216

Re: Gescheiterte Kommunikation?

rjupa hat geschrieben:Das sehe ich klar nicht so. Es kommt bei beidem drauf an, wie man es macht.

Möglicherweise mangelt es mir exakt an diesem "Knowhow"?

Zur erweiterten Suche