Die Suche ergab 65 Treffer

von rjupa
Do 1. Jun 2023, 17:33
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Die dunkle Nacht der Seele
Antworten: 20
Zugriffe: 2414

Re: Die dunkle Nacht der Seele

So wirkt das deutlich überzeugender. :)
von rjupa
Do 1. Jun 2023, 14:37
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Die dunkle Nacht der Seele
Antworten: 20
Zugriffe: 2414

Re: Die dunkle Nacht der Seele

Auf S. 1 schrieb ich ja schon einiges. Habe ich durchaus gelesen. Gewisse Parallelen zu diesen buddhistischen Beschreibungen könnten wohl gesehen werden, die Einordnung wäre dort aber wohl eine ganz andere? Das durchaus, wie es dann im nicht-europäisch geprägten Buddhismus in den Ursprungsländern h...
von rjupa
Do 1. Jun 2023, 12:49
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Die dunkle Nacht der Seele
Antworten: 20
Zugriffe: 2414

Re: Die dunkle Nacht der Seele

In einiger Literatur wird diese "dunkle Nacht der Seele" mit den buddhistischen dukkha nanas in Verbindung gebracht. Darum füge ich diese hier noch der Vollständigkeit halber als Zitat ein. 5) Knowledge of dissolution - bhanga-nana Now we enter an interesting stage of the practice characte...
von rjupa
Do 19. Jan 2023, 16:46
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Lauheit
Antworten: 19
Zugriffe: 572

Re: Lauheit

Was für ein Gesetz hätten dann Bäume? ;) Ich habe ausgehend vom klassischen Griechisch eine linguistische Einschätzung abgegeben. Um Bäume geht es in dieser Textstelle nicht. Wenn man es auf andere Textstellen ausweiten wollte, müsste man erst einen seriösen Textvergleich durchführen, in dem alle T...
von rjupa
Do 19. Jan 2023, 09:32
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Lauheit
Antworten: 19
Zugriffe: 572

Re: Lauheit

Marsianer hat geschrieben:"Gesetzlose"? Bei dem Thema? Ob das die plausibelste Übersetzung von ἀνομίαν an der Stelle wäre? ;)
Es ist zumindest die wörtlichste Übersetzung.
von rjupa
Mi 18. Jan 2023, 12:36
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Lauheit
Antworten: 19
Zugriffe: 572

Re: Lauheit

Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, und ein schlechter Baum kann keine guten Früchte bringen. 19 Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Darum werdet ihr sie an ihren Früchten erkennen. 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird i...
von rjupa
Mi 18. Jan 2023, 11:15
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Lauheit
Antworten: 19
Zugriffe: 572

Re: Lauheit

Auch das würde die "Fäulnis der (nicht idealistischen) Fleischlichkeit" in einer Weise aufhalten? ja, das war meine Überlegung. Wo wäre aus dieser Sicht die Seele eines aufrichtig gläubigen Juden, Moslem oder bekennenden Anhängers einer östlichen Glaubensrichtung einzuordnen? Letztlich ka...
von rjupa
Di 17. Jan 2023, 19:02
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Lauheit
Antworten: 19
Zugriffe: 572

Re: Lauheit

Marsianer hat geschrieben:Worin würde dann der Vorzug darin liegen?
Darin, dass zumindest etwas ergriffen wurde.
von rjupa
Di 17. Jan 2023, 17:33
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Lauheit
Antworten: 19
Zugriffe: 572

Re: Lauheit

ja, weil potentiell abgestanden, verdorben. Gilt ja letztlich für alles, was unbekannt lange herumsteht und (laue) Raumtemperatur annimmt, auch rohes Fleisch und andere Lebensmittel.
von rjupa
Di 17. Jan 2023, 17:01
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Lauheit
Antworten: 19
Zugriffe: 572

Lauheit

Eines der Themen, die immer wieder, wenn auch oft nur indirekt oder nebenbei, im Forum vorkommen, aber noch kein eigenes Thema haben, ist Lauheit. Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch heiß bist. Ach, dass du kalt oder heiß wärst! 16 So aber, weil du lau bist und weder kalt noch heiß, werde...
von rjupa
Do 15. Sep 2022, 17:20
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Filme und Dinge zu und für Weltuntergänge
Antworten: 12
Zugriffe: 505

Re: Filme und Dinge zu und für Weltuntergänge

Überanstreng dich nicht. ;) Man kann zb seine Tätigkeit lieben, die man macht, aber wenn einem die tätigkeit zb zu viel werden könnte oder eher eventuell auch etwas körperlich und seelisch schaden könnte,diese tätigkeit, würdest du dich dann zurückziehen und es erst mal "brach" legen? ja,...
von rjupa
Mi 14. Sep 2022, 18:59
Forum: Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt
Thema: Filme und Dinge zu und für Weltuntergänge
Antworten: 12
Zugriffe: 505

Re: Filme und Dinge zu und für Weltuntergänge

Ja. Naja, du könntest dich dann vollkommen für dich zurückziehen, deine Arbeit liegen lassen oder dich zurückziehen in einen Wald und nach den Gesetzen der Natur leben. ja, ich hätte viele Möglichkeiten. Ich mag die Tätigkeit, mit der ich im Moment mein Geld verdiene und würde sie auch ohne Lohn au...

Zur erweiterten Suche