Thema Geisterscheinungen,Geister mit oder ohne Körper

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
christ
Beiträge: 515
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 14:26

Thema Geisterscheinungen,Geister mit oder ohne Körper

Beitragvon christ » Fr 19. Aug 2022, 21:08

Eventuell wohl eine nicht klare Überschrift.

Kann ein Mensch mit seinen körperlichen Augen einen Geist sehen, mit diesem Reden, Lachen? Kann so ein Geist auch Dinge heben und wegtragen und Türen öffnen? Schwebt normalerweise ein Geist nicht durch Wände und ist unberührbar? In filmen sehen zb Geister weißlich oder durchsichtig aus. Wie sieht dies im wahrem Leben aus?

Kann ein Geist, der zb seinen körper verlassen hätte ( durch körperlichen Tod), auch Dinge wie Reden, Lachen, Tragen von Dingen und so machen? Kann eigentlich ein körperlicher Mensch einen Geist sehen und sich mit diesem unterhalten, ohne, dass diesem körperlichem Menschen bewusst ist, dass er sich mit einem Geist unterhält? Oder ihn zb auch ihn mit seinen körperlichen Augen sehen können?

In meiner Vergangenheit meinte ich, in manch situationen aus den Augenwinkeln eine Person gesehen zu haben und erschrecke mich dann und wenn ich dann genauer hinschaue, ist da aber kein sichtbare Person dort neben mir. Das war mir schon ein paar male passiert. Und wohl jedesmal habe ich mich in den Situationen dann erschreckt. Geistererscheinungen oder Einbildungen?

Gibt es Geister, die einen Körper haben?

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Thema Geisterscheinungen, Geister mit oder ohne Körper

Beitragvon Marsianer » Fr 19. Aug 2022, 21:52

Hier geht es um ein bereits und altes Menschheitsthema, zu dem es vielfältige Überlieferungen gibt.
Die Vorstellung der Existenz einer Geisterwelt darf als prähistorisch angesehen werden. Frühe naturreligiöse Deutungsmuster und Mythologien setzen sie voraus. Zu dieser Welt der Naturgeister treten im weiteren Sinn dann auch Vorstellungen von Totengeistern oder anderen Gespenstern hinzu.

[...]

Der Glaube an Gespenster ist in vielen Kulturen anzutreffen. Bereits die Griechen und Römer kannten die Vorstellung, dass bestimmte Seelen im Hades keine Ruhe finden, sondern um das Grab herum wandern und die Menschen erschrecken (siehe auch Wiedergänger).

Noch bis ins 18. Jahrhundert hinein war der Gespensterglaube in Europa außerordentlich lebhaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gespenst
christ hat geschrieben:Kann ein Mensch mit seinen körperlichen Augen einen Geist sehen,

Tja, mit körperlichen Augen oder anders? Wenn gemeint wird Gespenster auf Fotos sehen zu können, dann eventuell nach diesen Ansätzen auch mit körperlichen Augen?
mit diesem Reden, Lachen? Kann so ein Geist auch Dinge heben und wegtragen und Türen öffnen? Schwebt normalerweise ein Geist nicht durch Wände und ist unberührbar?

Es dürfte reichlich solcher Vorstellungen geben.
In filmen sehen zb Geister weißlich oder durchsichtig aus. Wie sieht dies im wahrem Leben aus?

Da kann man sich fragen, wo diese Darstellungstradition herkäme. Das stimmt z.B. überein, was mitunter als Effekt auf Fotos solchen Erscheinungen zugeschrieben wird. Manche solcher Fotos sind wohl sicher Fälschungen, weil sich mit soetwas wohl auch viel Geld einnehmen läßt aufgrund des großen Interesses. Aber da kann man sich auch wieder fragen: Wo kommt dieses große Interesse her, der Umstand, daß solche Annahmen wohl schon älter sind als die allgemein-öffentlich bekannte Geschichtsschreibung der heutigen Menschen?
Kann ein Geist, der zb seinen körper verlassen hätte ( durch körperlichen Tod), auch Dinge wie Reden, Lachen, Tragen von Dingen und so machen?

Das wäre im Grunde die Frage, was geschieht, wenn eine Seele den Körper ablegt. Da gäbe es dann heutzutage wohl noch den Themenbegriff "Nahtoderfahrungen".
In meiner Vergangenheit meinte ich, in manch situationen aus den Augenwinkeln eine Person gesehen zu haben und erschrecke mich dann und wenn ich dann genauer hinschaue, ist da aber kein sichtbare Person dort neben mir.

Aha.
Geistererscheinungen oder Einbildungen?

Da wäre dann vielleicht die Frage: Kann ein Mensch auch z.B. im Dunkeln meinen etwas zu sehen, das da eigentlich nicht ist? Es wird ja heute gesagt, Menschen neigen dazu bekannte Formen "wiederzuerkennen", z.B. auch in Wolken.
Gibt es Geister, die einen Körper haben?

"Gespenst" wäre wohl schon so definiert, daß das ein Wesen wäre, das keinen menschlichen Körper hätte? Anderenfalls mäßte man sich wohl fragen, ob nicht eher jeder Mensch eine Seele sei?

rjupa
Beiträge: 95
Registriert: Do 30. Sep 2021, 20:47

Re: Thema Geisterscheinungen,Geister mit oder ohne Körper

Beitragvon rjupa » So 21. Aug 2022, 11:23

In einigen Kulturen gibt es auch die Vorstellung von Gestaltwandlern, also Wesen, die eine beliebige Gestalt annehmen können und so die Menschen z.B. in die Irre führen.

christ
Beiträge: 515
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 14:26

Re: Thema Geisterscheinungen, Geister mit oder ohne Körper

Beitragvon christ » So 21. Aug 2022, 16:07

Marsianer hat geschrieben:
christ hat geschrieben:Kann ein Mensch mit seinen körperlichen Augen einen Geist sehen,

Tja, mit körperlichen Augen oder anders? Wenn gemeint wird Gespenster auf Fotos sehen zu können, dann eventuell nach diesen Ansätzen auch mit körperlichen Augen?
Ob sich Geister fotografieren lassen ist wohl was Anderes. Aber das meinte ich nicht mit "körperlich sehen". Mit körperlich sehen ist nicht damit gemeint, Geister körperlich auf Dingen wir fotos oder Bilder oder Filmen zu sehen, sondern sie mit den körperlichen augen sie vor sich zu sehen, wie Erscheinungen oder lebendige Körper, die es in der körperlichen Welt zu sehen gibt.

Marsianer hat geschrieben:
christ hat geschrieben:mit diesem Reden, Lachen? Kann so ein Geist auch Dinge heben und wegtragen und Türen öffnen? Schwebt normalerweise ein Geist nicht durch Wände und ist unberührbar?

Es dürfte reichlich solcher Vorstellungen geben.
Aber gibt es so was?


Marsianer hat geschrieben:
christ hat geschrieben:Kann ein Geist, der zb seinen körper verlassen hätte ( durch körperlichen Tod), auch Dinge wie Reden, Lachen, Tragen von Dingen und so machen?

Das wäre im Grunde die Frage, was geschieht, wenn eine Seele den Körper ablegt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man als Geist außerhalb des Körpers sich befindet und eventuell auf seine verlassenen Körper schaut.

Marsianer hat geschrieben:Da gäbe es dann heutzutage wohl noch den Themenbegriff "Nahtoderfahrungen".

Da habe ich auch schon so manches Gelesen darüber. Bei Youtube gibt es wohl auch so Maches darüber.

Marsianer hat geschrieben:
christ hat geschrieben:Geistererscheinungen oder Einbildungen?

Da wäre dann vielleicht die Frage: Kann ein Mensch auch z.B. im Dunkeln meinen etwas zu sehen, das da eigentlich nicht ist? Es wird ja heute gesagt, Menschen neigen dazu bekannte Formen "wiederzuerkennen", z.B. auch in Wolken.

Ich habe so Manches schon in Wolken gesehen. ZB ein Haken (so ein Ankreuzhaken, den man zb bei Forumlaren, wenn man auf ein kästchen klickt und da dann ein Häkchen erscheint) oder zb wenn Wolken so manchmal geformt sind, dann sehe ich darin ein Schneebild ( ein bild von einer Schneelandschaft). Wäre dies dann der eigenen Fantasie zuzuschreiben?

Auch meinte ich mal im Dunklen etwas gesehen, aber als ich das Licht ansmachte, enpuppte sich dies als eine Hängelampe.
Marsianer hat geschrieben:
christ hat geschrieben:Gibt es Geister, die einen Körper haben?

"Gespenst" wäre wohl schon so definiert, daß das ein Wesen wäre, das keinen menschlichen Körper hätte? Anderenfalls mäßte man sich wohl fragen, ob nicht eher jeder Mensch eine Seele sei?
Ich würde meinen, jeder Mensch hat eine Seele. Wenn es nicht so wäre, wären diese Menschen dann "lebende tote", sprich zombies. Eine körperliche Hülle ohne geistigen Inhalt.

christ
Beiträge: 515
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 14:26

Re: Thema Geisterscheinungen,Geister mit oder ohne Körper

Beitragvon christ » So 21. Aug 2022, 16:11

rjupa hat geschrieben:In einigen Kulturen gibt es auch die Vorstellung von Gestaltwandlern, also Wesen, die eine beliebige Gestalt annehmen können und so die Menschen z.B. in die Irre führen.
So stelle ich mir die bibelzitate von Jesus vor, als er nach der Auferstehung je einzelnen und oder Gruppen von seinen Jüngern körperlich erschienen ist (Beispiel Maria am Grabe, die den ihr vermeintlichen Gärtner fragt, wo er denn den Leichnam von Jesus hingetan hätte) und durch seine Handlungen und seine Stimme dann seine Jünger erkennen lies, dass er es sei. Nur, er führte sie nicht in die Irre.

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Thema Geisterscheinungen, Geister mit oder ohne Körper

Beitragvon Marsianer » So 21. Aug 2022, 16:44

christ hat geschrieben:Ob sich Geister fotografieren lassen ist wohl was Anderes. Aber das meinte ich nicht mit "körperlich sehen". Mit körperlich sehen ist nicht damit gemeint, Geister körperlich auf Dingen wir fotos oder Bilder oder Filmen zu sehen, sondern sie mit den körperlichen augen sie vor sich zu sehen, wie Erscheinungen oder lebendige Körper, die es in der körperlichen Welt zu sehen gibt.

Aber es gibt ja z.B. in Filmen immer mal die Darstellung, daß ein Mensch Wesen sieht, andere aber nicht. Und der, der sie sieht ist dann wenn es ihm gerade neu ist verblüfft, weil er meinte diese Wesen mit den körperlichen Augen zu sehen, was dann aber wohl nicht der Fall war?
Aber gibt es so was?

Ich sage der Einfachheit halber mal: Ja.
Ich könnte mir vorstellen, dass man als Geist außerhalb des Körpers sich befindet und eventuell auf seine verlassenen Körper schaut.

So wird es heute von vielen Leuten beschrieben, die "Nahtoderfahrungen" machten (nicht von allen), aber teils vergleichbar auch von Leuten, die "out of body"-Erfahrungen betrieben haben?
Ich habe so Manches schon in Wolken gesehen. ZB ein Haken (so ein Ankreuzhaken, den man zb bei Forumlaren, wenn man auf ein kästchen klickt und da dann ein Häkchen erscheint) oder zb wenn Wolken so manchmal geformt sind, dann sehe ich darin ein Schneebild ( ein bild von einer Schneelandschaft). Wäre dies dann der eigenen Fantasie zuzuschreiben?

Ja, anderes Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Rorschachtest
Auch meinte ich mal im Dunklen etwas gesehen, aber als ich das Licht ansmachte, enpuppte sich dies als eine Hängelampe.

Ja.

christ
Beiträge: 515
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 14:26

Re: Thema Geisterscheinungen, Geister mit oder ohne Körper

Beitragvon christ » So 21. Aug 2022, 17:42

Marsianer hat geschrieben:
christ hat geschrieben:Ob sich Geister fotografieren lassen ist wohl was Anderes. Aber das meinte ich nicht mit "körperlich sehen". Mit körperlich sehen ist nicht damit gemeint, Geister körperlich auf Dingen wie fotos oder Bilder oder Filmen zu sehen, sondern sie mit den körperlichen augen sie vor sich zu sehen, wie Erscheinungen oder lebendige Körper, die es in der körperlichen Welt zu sehen gibt.

Aber es gibt ja z.B. in Filmen immer mal die Darstellung, daß ein Mensch Wesen sieht, andere aber nicht. Und der, der sie sieht ist dann wenn es ihm gerade neu ist verblüfft, weil er meinte diese Wesen mit den körperlichen Augen zu sehen, was dann aber wohl nicht der Fall war?


Dann reibt sich Dieser dann im film die Augen, weil er meint, er könne seinen augen nicht trauen.
Marsianer hat geschrieben:
christ hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass man als Geist außerhalb des Körpers sich befindet und eventuell auf seinen verlassenen Körper schaut.

So wird es heute von vielen Leuten beschrieben, die "Nahtoderfahrungen" machten (nicht von allen), aber teils vergleichbar auch von Leuten, die "out of body"-Erfahrungen betrieben haben?
Erleben diese Personen dies dann als real (so real, wie eben man im Leben realität hat, also im bewusstsein), solche Nahtoderfahrungen oder sehen diese Personen dies so, als würden sie träumen? Manche Träume zb können Menschen als "echt" im Traum empfinden, auch dann Gefühle haben im Traum (zb weinen,Freude oder Sehnsucht haben).

Marsianer hat geschrieben:
christ hat geschrieben:Ich habe so Manches schon in Wolken gesehen. ZB ein Haken (so ein Ankreuzhaken, den man zb bei Forumlaren, wenn man auf ein kästchen klickt und da dann ein Häkchen erscheint) oder zb wenn Wolken so manchmal geformt sind, dann sehe ich darin ein Schneebild ( ein bild von einer Schneelandschaft). Wäre dies dann der eigenen Fantasie zuzuschreiben?

Ja, anderes Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Rorschachtest
:D ich meinte Fomulare, nicht Forumlaren.
Von solchen Tintenkleckstest hab eich auch schon gesehen in Filmen. Wenn eine Person solche Kleckse auf papier gezeigt werden, dann soll diese Person dann sagen, was er darin sieht. So soll anscheinden die psyche oder so herausgefunden werden, inwiefern diese Person welche sichtweise hat.
Auch war mir vor längerer Zeit so ein youtubevid ins auge gefallen, was wohl ähnlich mit der psyche zu tun hat.

https://www.youtube.com/watch?v=0wQsBgeYdLw

Bei 1:11 wird ein bild gezeigt und hinterher gibt es dann eine Erklärung, was dieses sehen auf dem Bild über die eigene psyche aussagt. Es ist so, wenn ihr dieses Bild sieht, WAS seht ihr als Erstes?

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Thema Geisterscheinungen, Geister mit oder ohne Körper

Beitragvon Marsianer » So 21. Aug 2022, 17:47

christ hat geschrieben:Erleben diese Personen dies dann als real (so real, wie eben man im Leben realität hat, also im bewusstsein), solche Nahtoderfahrungen oder sehen diese Personen dies so, als würden sie träumen? Manche Träume zb können Menschen als "echt" im Traum empfinden, auch dann Gefühle haben im Traum (zb weinen,Freude oder Sehnsucht haben).

Solche Berichte finden sich vielfach im Internet? Aber sie unterscheiden sich mitunter. Aber ich hatte nicht den Eindruck, daß viele es in der Art eines Traumes erlebten, eher waren laut den Beschreibungen mehr auch zunächst verwundert, wieso sie sich von oben sahen z.B.

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Thema Geisterscheinungen, Geister mit oder ohne Körper

Beitragvon Marsianer » So 21. Aug 2022, 20:21

Passt vielleicht auch noch hierhinein:
Ein italienischer General fiel in Depressionen und wollte sich mit einer Pistolenkugel das Leben nehmen. Er nahm die Pistole und richtete sie gegen seinen Kopf. Plötzlich hörte er eine Stimme: „ Ach General, warum wollen sie so eine Dummheit machen?“ Die Gegenwart des Paters brachten ihn dazu sich nicht zu töten. Er konnte sich nicht erklären, wie dieser Ordensmann in sein Zimmer kam. Viele Jahre später las der General einen Artikel in der Zeitung über einen Kapuziner, der in Süditalien Wunder wirkte. Als er ihn dort besuchte, erkannte er Pater Pio sofort wieder. Dieser sprach zu ihm: „ Herr General, an diesem Abend sind sie aber ein großes Risiko eingegangen!“

https://www.pater-pio.de/content/index.php?id=428

christ
Beiträge: 515
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 14:26

Re: Thema Geisterscheinungen, Geister mit oder ohne Körper

Beitragvon christ » Mo 22. Aug 2022, 17:27

Marsianer hat geschrieben:
christ hat geschrieben:Erleben diese Personen dies dann als real (so real, wie eben man im Leben realität hat, also im bewusstsein), solche Nahtoderfahrungen oder sehen diese Personen dies so, als würden sie träumen? Manche Träume zb können Menschen als "echt" im Traum empfinden, auch dann Gefühle haben im Traum (zb weinen,Freude oder Sehnsucht haben).

Solche Berichte finden sich vielfach im Internet? Aber sie unterscheiden sich mitunter. Aber ich hatte nicht den Eindruck, daß viele es in der Art eines Traumes erlebten, eher waren laut den Beschreibungen mehr auch zunächst verwundert, wieso sie sich von oben sahen z.B.


hier gibt es zb einen Bericht:

"Plötzlich habe ich mich von oben gesehen", erzählt Dauster im Gespräch mit t-online. "Meinen leidenden Körper, wie er reanimiert wurde." Drei Sanitäter hätten sich abgewechselt, ihre Tochter sei in einem anderen Raum gewesen. Für die damals 55-Jährige war das Gefühl unerträglich: "Immer wieder schockten sie meinen Körper mit dem Defibrillator." Bis Dausters Herz wieder schlägt, dauert es 27 Minuten.
[...]
Weil ich meinen Körper nicht mehr leiden sehen wollte, bin ich aus dem Raum gegangen – traurig und langsam. Ich stand dann zunächst an einem kristallklaren Wasser. Ich habe geweint. Dann bin ich weitergegangen und stand auf einem hohen Berg. Ich habe gerufen: 'Bitte hilf mir. Ich weiß nicht, was ich tun soll.' Ich war verzweifelt – und zugleich umgab mich ein allumfassendes Licht. Ich habe eine bedingungslose Liebe gespürt, ohne Wenn und Aber. Es war ohne Raum und Zeit. Das Licht, das ich nicht mit menschlichen Worten beschreiben kann, hat mich durchströmt. Dann hörte ich die Stimme meines Schäfers, die ich seit meiner Kindheit kenne. Ich gab ihm damals den Namen Josef, er hatte eine Herde schneeweißer Schafe."

[...]

Dauster erzählt, während der Nahtoderfahrung habe der Schäfer sie aufgefordert, zu ihrem Körper zurückzukehren. "Aber in diesem Moment wollte ich gar nicht zurück", sagt die 66-Jährige. "Ich habe mich aufgegeben – denn ich war in einer unendlichen Vielfalt von Farbenpracht. Alle Farben waren durchtränkt von dieser Liebe und diesem Licht. Letztlich bin ich doch zurückgegangen – nicht wissend, ob ich leben oder sterben soll." 12 Tage nach ihrem Notfall erwachte sie auf der Intensivstation.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... oben-.html

Ich frage mich, was mit dieser Frau passiert wäre, wenn sie nicht reanimiert worden wäre, wenn sie nicht zu ihrem Körper gegangen wäre, wie es "ihr" Schäfer gesagt hat?

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Thema Geisterscheinungen, Geister mit oder ohne Körper

Beitragvon Marsianer » Mo 22. Aug 2022, 17:45

christ hat geschrieben:hier gibt es zb einen Bericht:

Ja.
Ich frage mich, was mit dieser Frau passiert wäre, wenn sie nicht reanimiert worden wäre, wenn sie nicht zu ihrem Körper gegangen wäre, wie es "ihr" Schäfer gesagt hat?

Wenn ich mal davon ausgehe, daß dies ein echter Bericht wäre, dann kann man wohl davon ausgehen, daß sie dann eben dauerhaft ihr Fleisch (und dessen Einfluß) abgelegt hätte. Ihr wurde demnach zumindest soweit offenbar diese Entscheidung überlassen und das findet sich auch in etlichen anderen Berichten.
12 Tage nach ihrem Notfall erwachte sie auf der Intensivstation.

Dies Tage erlebte sie dann nicht mehr in vergleichbarer Art?

rjupa
Beiträge: 95
Registriert: Do 30. Sep 2021, 20:47

Re: Thema Geisterscheinungen,Geister mit oder ohne Körper

Beitragvon rjupa » Di 23. Aug 2022, 08:20

Vielleicht passt auch dieser Bericht über das Hungry Ghost Festival hier rein:
NZZ hat geschrieben:Schwer zu sagen, wie tief verwurzelt der Volksglaube in einer modernen Metropole wie Singapur noch ist. Tatsache ist, dass in dieser Zeit weit weniger Renovationen als in anderen Monaten in Angriff genommen werden. Es könnte sich ja ein heimatloser Geist, dessen niemand mehr gedenkt, einnisten. Und kaum ein chinesischstämmiges Paar würde während des «Hungry Ghost»-Festivals heiraten, es wäre ein schlechtes Omen. Auch wenn die Jungen womöglich selbst nicht daran glauben, tun es viele ihrer älteren Verwandten und Bekannten.

Dass der Brauch nicht aus der Zeit gefallen ist, zeigt das riesige Angebot an liebevollen Papiernachbildungen für die Flammen. Neben dem Klassiker, gelbem Unterweltgeld, gibt es Checks, Kreditkarten und Smartphones für Bitcoin-Transaktionen. Der modebewussten Toten werden Whitening-Crème für die Haut und Make-up, exklusive Slippers und Kleider geschickt. Bierdosen und Weinflaschen aus Pappmaché konkurrieren mit Tee, Schokolade oder Chocolate-Cookies sugarfree. Neben Limousinen und Flugzeugen stehen Villas, alles in handlicher Miniatur. Und selbstverständlich ist auch eine Corona-Impfung erhältlich.
Quelle


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], claudebot [Bot] und 0 Gäste