Agape hat geschrieben:Allmählich löst sich dieser Zustand jedoch wieder auf und erlaubt mir ein fokussierteres Betrachten/Reflektieren dessen, was in mir geschieht. Aber ob man hierbei wirklich von „Leid“ sprechen kann, bezweifle ich eher.
Eher Richtung "hochsensibles" Empfinden? Aber die Beschreibung wirkte halt schon teils auch so, als würde dich das öfters auch "mitnehmen", "angreifen". Nach meiner Einschätzung eine Folge geringeren geistigen Ergriffenhabens vom "himmlischen Vater".
Dabei würde es sich vermutlich um eine andere Ebene handeln, als die, welche verbreitet als „Ego“ bezeichnet wird?
Wenn unter "Ego" Prägungen eher irdischer Art verstanden würden wahrscheinlich. Wenn darunter alles verstanden würde, worauf ein Mensch Lust hätte, dann eventuell demnach nicht.
Es ginge wohl um etwas, das in gewissen Kreisen im Gegensatz zu Punkt 1 als eher „positiv“ bewertet würde?
Solche verwenden "Herz" ja oft als Begriff für eine bestimmte "Energie"? Bei "Herz" ginge es aber ja nicht um Agape, sondern die allgemeine Liebe einer Seele, das was sie damit ergriffen hat.
Könnte mit „mehr von innen“ eventuell auch das gemeint sein?
"Aber sie hat auch eine gewisse "Beharrungskraft"?
Nein, da ging es eher um "Gewohnheiten" in der Art von mehr äußeren Prägungen? Z.B. etwas das in der Ursprungsfamilie so üblich war und dann so weitergelebt wird, weil es in diesem Menschen dazu keine anderen größeren "Resonanzen" aus dem Inneren gäbe.
Da ging es mir hauptsächlich um eine Abgrenzung von dem:
„Wäre das nach deinem Verständnis auch bei manchen Anstrahlungsbeziehungen so, die nicht so sehr auf menschensprachlich Vermitteltem beruhen?“
Ja, die Frage war dann auch, was könnte dann neben dem noch wie mehr so prägungsartig wirken?
Bei dem, worauf ich weiter oben jedoch vor allem hinauswollte, geht es eher um eine Art von „Doppelbotschaft“, indem zwar vordergründig etwas Bestimmtes gesagt wird - hintergründig aber dazu in eine andere Richtung empfunden wird.
Dann wäre wohl die Frage, was da wie sehr wirken würde. "Nonverbale" Signale auf "körperlicher Basis, wahrgenommen mit den heute allgemein anerkannten körperlichen Sinnen" können wohl auch ähnlich wirken wie "verbale Sprache" oder im Grunde sogar solche sein.
Sind es nicht oft Kinder, welche solches bei den Erwachsenen wahrnehmen - vor allem, wenn dies immer wieder auf die gleiche Weise geschieht? Sie erkennen einen Widerspruch, wobei dann eventuell die „versteckte“ (nonverbale) Botschaft mehr Gewicht hat, als die ausgesprochenen Worte.
Ja.