Was wäre das Leben ohne diese Geschichten?

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Agape
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Was wäre das Leben ohne diese Geschichten?

Beitragvon Agape » Mo 20. Mai 2024, 13:30

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:„Emotionen“ sind nach meinem persönlichen Verständnis eher „überwältigende/kurzlebige“, von den meisten Menschen kaum steuerbare Gefühle

Also wären demnach "Emotionen" wohl eine Unterart von "Gefühl".

Vielleicht wären Emotionen vor allem als sich entladende „Reaktionen“ auf etwas gefühlsmässig Empfundenes (z.B. Freude, Angst oder Wut) zu deuten.

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Aber eher ohne eigenes „kreatives“ Zutun? („Welche Geschichte, welche Identität möge ich mir selbst kreieren“).

Nach meinem Verständnis gäbe es etwas, das bei vielen Menschen heute "die Seele verschüttet".

Etwas, das eher von „aussen“ auf die Seele einwirkt?

Dann gäbe es aber auch noch finstere Anteile, die eher Teil des Zustands der Seele selbst wären. Und da das ja mit "Vater"/"Herren" zu tun hätte, würde das auch in dem Bereich eine Rolle spielen.

Ja.

Aber wie wäre in diesem Kontext eine "Anstrahlungswirkung" zu deuten? Energetisch, jedoch ohne direkten Effekt auf die Seelensubstanz ausübend, solange keine freie Willensentscheidung für lichteren Geist (aufgrund seelischer Liebe zu diesem) getroffen würde?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3689
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Was wäre das Leben ohne diese Geschichten?

Beitragvon Marsianer » Mo 20. Mai 2024, 16:10

Agape hat geschrieben:Etwas, das eher von „aussen“ auf die Seele einwirkt?

Auf eine gröbere Weise als das andere?
Aber wie wäre in diesem Kontext eine "Anstrahlungswirkung" zu deuten?

Das Zweite würde etwas sein, das tatsächlich Einfluß auf den Herzenszustand eines Menschen haben würde und nicht eher nur es dämpfend auf dem Herzen liegen würde?
Energetisch, jedoch ohne direkten Effekt auf die Seelensubstanz ausübend, solange keine freie Willensentscheidung für lichteren Geist (aufgrund seelischer Liebe zu diesem) getroffen würde?

Das Zweite würde Einfluß auf die Seelensubstanz nehmen.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], claudebot [Bot], Facebook Externalhit [Bot] und 2 Gäste