Was meinen Esoteriker mit "Schwingungen"?

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer

Re: Was meinen Esoteriker mit "Schwingungen"?

Beitragvon Marsianer » Fr 2. Mai 2025, 19:10

Agape hat geschrieben:Ob es hier möglicherweise auch um eine Gegenüberstellung von „Körperidentifikation“ und Identifikation mit der Seele geht?

Es hinge wohl auch damit zusammen, wobei ich solche "Identifikation" als etwas sehen würde, das mehr Tendenz wäre. Jemand könnte teils seelisch empfinden und dennoch zu einem Zeitpunkt eine Tendenz zu Identifikation mit dem Körper neigen.
Gemäss meinem Verständnis wäre es eher so, dass wir als Seelen in die Materie kommen, um hier aus freiem Willen nach dem Göttlichen (Geist Gottes) zu suchen, dieses aus seelischer Liebe zu ergreifen und festzuhalten - wobei es letztlich darum ginge, die materiellen Bedürfnisse der Seele dem geistigen Streben mehr und mehr unterzuordnen.

Wobei es ja wohl unterschiedliche Wesen gibt, die auf der Erde vorzufinden wären.

"Da sagten die Juden: Will Er Sich Selbst töten, daß Er sagt: Wo Ich hingehe, da könnt ihr nicht hinkommen? Und Er sprach zu Ihnen: Ihr seid von
unten her, Ich bin von oben. Ihr seid aus dieser Welt, Ich bin nicht aus dieser Welt." Joh 8,22+23
Soweit ich es richtig verstehe, kennst Du das auch? Wobei Du es wohl auf eine andere Art wahrnimmst, anders interpretierst und die Ursache woanders siehst.

Ich würde sagen allgemein wird es ja z.B. auch in hinduistischen Lehren beschrieben, daß sich vielen in meditativen Aktivitäten vorübergehend gewisse Zustände ergeben, hier weniger bedeutend welcher genauen Art. Dann sei es aber ein viel höherer Verwirklichungszustand solche Kluft mehr und mehr abzulegen, so daß beides sich nicht mehr widerspricht. Soetwas könnte dann vielleicht auch "es auf die Erde holen" (oder potenziell überall hin als etwas in einem selbst) genannt werden?

viewtopic.php?f=2&t=314
Ja, so nehme ich es wahr.

Hm.

Agape

Beitragvon Agape » Sa 3. Mai 2025, 12:19

Marsianer hat geschrieben:Wobei es ja wohl unterschiedliche Wesen gibt, die auf der Erde vorzufinden wären.

Ja.
Aber irdisch verkörperte „Lichtwesen“ mit Ursprung von „oben“ sind offenbar nur in einer kleinen Minderheit vorzufinden. Deshalb wäre eine Aussage wie diese:
Wir seien hergekommen, um das Göttliche in die Materie zu bringen

eigentlich zu relativieren, ansonsten würde möglicherweise ein Bild entstehen, das eher einer „Wunschvorstellung“ als der anzutreffenden Realität entspräche.

Dann sei es aber ein viel höherer Verwirklichungszustand solche Kluft mehr und mehr abzulegen, so daß beides sich nicht mehr widerspricht. Soetwas könnte dann vielleicht auch "es auf die Erde holen" (oder potenziell überall hin als etwas in einem selbst) genannt werden?

Ja.
In einem solchen Fall würde wohl auch eine Beschreibung wie „das Göttliche in die Materie bringen“ wesentlich zutreffender sein.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer

Beitragvon Marsianer » Sa 3. Mai 2025, 14:24

Agape hat geschrieben:Aber irdisch verkörperte „Lichtwesen“ mit Ursprung von „oben“ sind offenbar nur in einer kleinen Minderheit vorzufinden.

Love Stream 8 - Auszug 1 - Es gibt beseelte und unbeseelte Wesen auf der Erde
https://odysee.com/@Christinavondreien:1/love-stream-8-auszug-1-es-gibt-beseelte:f

Notizen

Wesen ohne Liebesverbindung nenne CvD unbeseelt. Die Seele sei ja Liebe. Viele auf der Erde seien daher seltsam, sie hätten diese Liebesverbindung nicht und kein entsprechendes Mitgefühl. Seltsame Dinge würden nur Wesen machen können, die diese Liebesverbindung nicht haben. Beseelte Menschen seien die richtigen Menschen, so wie Menschen eigentlich vorgesehen gewesen seien. Die Anbindung an die göttliche Liebesurquelle sorge auch dafür, daß wir eine Schöpferkraft haben. Wesen, die unbeseelt seien, hätten aber keine solche Schöpferkraft. Wenn beseelte Menschen nicht bei ihren Dingen mitmachen würden, z.B. aus Angstmanipulationen zu denen eine bestimmte Haltung (aktiv zustimmend, aber auch passiv in gewisser Weise energetisch duldend) eingenommen würde, würden die auch nichts ausrichten können.
Marsianer hat geschrieben:Beim Queransehen begegneten mir Aussagen zu Jesus, wonach CvD wohl annimmt, es wird ihn schon damals wirklich gegeben haben.

Woran glaubt Christina und woher kommt Jesus aus ihrer Sicht? Love Stream 15
https://odysee.com/@Christinavondreien:1/woran-glaubt-christina-und-woher-kommt:6

Notizen

CvD nehme viel wahr und müsse das dann nicht glauben. Gibt es auch etwas, das CvD nicht wahrnehme, aber glaube? CvD: Was die göttliche Quelle sei, sehe CvD auch nicht. CvD meine Jesus Christus sei aus der bedingungslosen Liebe gekommen, könne ihn aber nicht mit ihm reden und ihn etwas fragen.

Agape

Beitragvon Agape » So 4. Mai 2025, 15:13

Marsianer hat geschrieben:Beseelte Menschen seien die richtigen Menschen, so wie Menschen eigentlich vorgesehen gewesen seien. Die Anbindung an die göttliche Liebesurquelle sorge auch dafür, daß wir eine Schöpferkraft haben. Wesen, die unbeseelt seien, hätten aber keine solche Schöpferkraft.

https://www.neue-offenbarung.de/revelation/GEJ3/53#cp53
14 Nun aber empfängt der Mensch, wenn er im Geiste schon mehr und mehr wiedergeboren ist, auch andere Vollkommenheiten, von denen der bloß natürliche Fleischmensch sich keine Vorstellung machen kann.

15 Der Geist ist dann eine Macht in sich, der göttlichen gleich; was ein solcher vollendeter Geist im Menschen dann will, das geschieht und muß geschehen, weil es außer der Lebenskraft des Geistes in der ganzen Unendlichkeit Gottes keine andere Kraft und Macht geben kann!

16 Denn das wahre Leben ist allein Herr und Schöpfer, Erhalter, Gesetzgeber und Lenker aller Kreatur, und es muß sich darum alles der Macht des ewig allein lebendigen Geistes fügen.

Marsianer

Beitragvon Marsianer » Di 6. Mai 2025, 10:15

Oft geht es in spirituellen Ansichten, die zentral und gerne den Begriff "Schwingungen" verwenden, soweit ich es bisher verstehe um Ansichten, die sich sozusagen auf Wirkungen morphischer Felder beziehen. CvD spricht auch öfters kurz von "Feld". In irgendeinem älteren Artikel las ich, daß CvD sich nach Ende der Pflichtindoktrinierungszeit andere Menschen aus dem sprituellen Bereich aufsuchte, Kurse besucht habe oder so, um sich weiterzubilden (zumindest wurde es von anderen Menschen so gedeutet). Es wäre also möglich, daß darauf aufbauend an Konzepte und Begriffe angeknüpft wird, die in solchen Kursen vermittelt werden.

Eine "Schwingungserhöhung der Erde" wird sich so wie ich es bisher verstehe wohl oft in ener Weise vorgestellt, daß sich eben "außen" etwas ändert ("das Feld") und daraufhin wegen solcher Wirkung Menschen sich dann anders verhalten, erleben.

Mein schon immer vorhandenes Problem mit desem Begriff könnte dann damit zu tun haben, daß ich solche Änderungen gar nicht als relevante "Bewußtseinserweiterung" betrachte. Aus meiner Sicht ist bedeutend, was aus der eigenen seelischen Substanz heraus geschieht, wie diese sich unter bestimmten äußeren Umständen verhält, welche Entscheidungen die Seele auf geistiger Ebene trifft. Von außen leichtere Umstände machen nach meinem Verständnis die Seele nicht reifer, so wie ein Mensch, der nur unter netten Menschen lebt, selbst auch viel einfacher soetwas zeigen kann.

Auch CvD weist wohl eine gewisse Skepsis dazu auf mit Menschen zu diskutieren, der Fokus liegt wohl eher darauf "in einer Energie zu bleiben" und dies als gute Wirkung in dieser Welt zu begreifen. Das hat auch eine gewisse Wirkung, aber nachmeinem Verständnis keine entscheidende, was den Zustand der einzelnen Seelen betrifft. Daher habe ich vielleicht auch eine andere Haltung zum Diskutieren oder wenn es auf mich sinnvoll wirkt auf gewissen "Schlagabtausch". Ich meine, so ist es möglich Menschen in ihren seelischen Entscheidungen anders anzusprechen als es "energetische Präsenzen von außen" könnten.

Agape

Beitragvon Agape » Di 6. Mai 2025, 18:40

Marsianer hat geschrieben:der Fokus liegt wohl eher darauf "in einer Energie zu bleiben" und dies als gute Wirkung in dieser Welt zu begreifen
Ich meine, so ist es möglich Menschen in ihren seelischen Entscheidungen anders anzusprechen als es "energetische Präsenzen von außen" könnten.

Vermutlich ist die Ebene der Energie für viele Menschen eher nachvollziehbar und deren Wirkung an sich selbst beobachtbar, als etwas, das seelisch tiefer liegt, wie z.B. die seelische Substanz, welche sich erst verändert, wenn der Mensch seine Gesinnung im Herzen aus freier Entscheidung (Liebe zu bestimmtem "Geist") gewandelt hat. Eine solche Entscheidung findet wohl auf einer Ebene statt, welche energetisch nicht beeinflussbar ist. Vermutlich ist es eher umgekehrt: Wenn energetisch etwas von aussen einwirkt, was der Seelensubstanz (nicht) entspricht, dann strahlt jener Mensch diese Energie (nicht) authentisch auch nach aussen aus, weil sie (nicht) tief in ihm selbst verankert ist.

Marsianer

Beitragvon Marsianer » Di 6. Mai 2025, 20:21

Eine Idee könnte sein, ein Feld überhaupt nur als entscheidender wirkend auf eine Seele zu betrachten, die in ihrer gegenwärtigen Existenz auch entscheidenden Bezug zum Gegenstand des Feldes wie z.B. "Identifikation mit der äußeren Form als Erdenmensch" hätte. Eigene direktere Bezüge zu lichter Geistigem aus dem jeweiligen Zustand der seelischen Substanz heraus würden sofern vorliegend stärker wirken und in mancher Weise auch zu etwas wie diesbezüglichen "Feldern" (oder Geist) in stärkerem Bezug wirken. Das wäre dann auch eher etwas wie echte innere Freiheit und Lebendigkeit im Gegensatz zu etwas schon eher der Art eines Eingebundenseins in ein Mangelkollektiv, ob nun "aufgestiegenen" oder nicht, würde kaum eine Rolle spielen wegen vergleichbar gebliebener Ferne zum anderen.

Wobei Leute, die "Schwingungserhöhung" auf der Erde anstreben damit wohl oft verbinden, daß das Verhalten der Menschen dadurch wieder mehr ins Lot kommen soll. Vielleicht auch eine ganz andere Perspektive? "Die Welt insgesamt gesund machen" (oft abgesehen von den Störrischen, die "nicht mitgehen") statt "Seelen (als einzelne Seele) gesund machen"?

Marsianer

Beitragvon Marsianer » Mi 7. Mai 2025, 11:32

Agape

Beitragvon Agape » Mi 7. Mai 2025, 11:54

Marsianer hat geschrieben:Wobei Leute, die "Schwingungserhöhung" auf der Erde anstreben damit wohl oft verbinden, daß das Verhalten der Menschen dadurch wieder mehr ins Lot kommen soll. Vielleicht auch eine ganz andere Perspektive?

Ich verstehe es grundsätzlich so, dass manchen dieser Leute durchaus bewusst ist, dass alles „bei sich selbst beginnt“. Im Sinne von: „sei du selbst das Licht, das du dir wünschst“.

Marsianer

Beitragvon Marsianer » Mi 7. Mai 2025, 17:07

Das wird oft gesagt, nur was meint man damit? Sich "den höheren Schwingungen nicht zu verwehren"? "Schattenarbeit" wäre nach vielen Vorstellungen wohl durchaus etwas, das noch mehr ins innere Detail gehen dürfte, aber vielleichtwürde das dann oft wieder mehr imZusammenheng gesehen mit "Überwindung von Traumatisierung und Konditionierung", also nach meinen Begriffen vielleicht etwas bei dem es mehr darum ginge "zur eigenen Seele zurückzufinden"?

Marsianer

Beitragvon Marsianer » Mi 7. Mai 2025, 20:29

"Verdrehtheit" wäre als Begriff vielleicht auch erwähnenswert.

LoveStream 20, Ausschnitt 1
https://odysee.com/@Christinavondreien:1/warum-wissen-wir-so-wenig-%C3%BCber:7

12:00 "Wir haben ja überall ganz viele [wohl weltanschauliche] Verdrehungen. Und wenn wir die in uns selbst lösen, selbst wenn wir gar nicht mit anderen Menschen darüber reden, dann geht diese Information ins Kollektiv und hilft dort ein Stück mit das umzuändern ... weil wir eben mt allem verbunden sind. Und das, was wir tun hat darum eine Wirkung auf andere."

Agape

Beitragvon Agape » Mi 7. Mai 2025, 20:35

Marsianer hat geschrieben:Das wird oft gesagt, nur was meint man damit? Sich "den höheren Schwingungen nicht zu verwehren"?

Vielleicht eher, sich den niederen Schwingungen nicht einfach hinzugeben. Dazu gibt es unter anderem auch verschiedene „spirituelle Techniken*, wobei nicht jede für jeden gleich geeignet ist. Es gibt individuell unterschiedlich ausgebildete "spirituelle Kanäle", welche z.B. für bestimmte „Energiearbeit“ oder therapeutisch ausgerichtete Unterstützung besonders empfänglich sind. Andererseits gibt es auch Menschen, die anderen Menschen gerne dabei helfen, ihr inneres Licht zu finden und in sich zu aktivieren. Anderen zu helfen kann auch bedeuten, dadurch selbst in eine höhere Schwingungsfrequenz zu gelangen.

"Schattenarbeit" wäre nach vielen Vorstellungen wohl durchaus etwas, das noch mehr ins innere Detail gehen dürfte, aber vielleicht würde das dann oft wieder mehr im Zusammenhang gesehen mit "Überwindung von Traumatisierung und Konditionierung", also nach meinen Begriffen vielleicht etwas bei dem es mehr darum ginge "zur eigenen Seele zurückzufinden"?

Ja. Vielleicht geht es dabei vor allem auch um „Ballast abwerfen“ und sich innerlich mehr zu sortieren.

Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“