Liegt es nur an einem selbst, wenn man Dunkles sieht - es Dunkles an sich ja gar nicht gibt, sondern wir es uns nur einbilden, oder es selbst mit unserem Ego erschaffen ? Kann man alles oder eher gesagt sollte man alles in Liebe auflösen ? Ist Liebe nicht relativ ? Der eine versteht unter Liebe immer was Schönes, Liebes zu sagen zu allen, der andere ( der dann ja düster sein muss, im Ego ) sagt lieber was ihn stört, möchte damit auch etwas Gutes bewirken. Mag Lügen nicht. Sieht nicht, dass Lügen und Sterben und Leiden um ihn herum nicht mit Worten des sich dagegen Wehrens, sondern nur mit Worten der Liebe bekämpft / aufgelöst werden können. Was er macht, kann genauso gut aus Liebe geschehen.
Ich finde die Frage sehr schwer. Aber sollte wohl jeder selbst für sich beantworten. Es ist sicherlich situationsabhängig. Etwas machen, was andere sagen, muss keiner ( solange sie nicht jemanden mit ihrem Handeln verletzten) es ist ihr Leben, jeder ist sein eigener Herr, wenn jemand einem etwas vorschreiben möchte, darf derjenige / diejenige dagegen etwas sagen ( solange das was sie nicht mitmachen möchten keinem schadet und wenn ich eine Lüge nicht mitmachen möchte und jemand hat Angst, er bekommt wegen mir einen von seinem Chef auf den Deckel wenn er/sie mich lässt, dann schade ich ihm auf den ersten Blick schon, aber tiefer gesehen, möchte ich ihm/ ihr damit helfen, dass wir uns nicht von Anderen für dumm verkaufen und gefügig machen lassen ). Führt es automatisch zu Unfrieden, oder ist das Unfrieden sein ? Wohl kaum.
Hier die Zitate ( ich hoffe es macht dir keine schlechte Stimmung, dass ich etwas aus dem Spiritjetzt Forum zitiere ) :
Wer hört, kann auch frei sein.
Wer gefangen ist, kann die Fesseln durch Liebe zerbrechen.
Wer liebt kann Frieden stiften.
Wer in Frieden lebt, zeigt Harmonie.
Wer Angst hat in der Finsternis, sollte ein Licht anzünden
und nicht die Finsternis verteufeln.
Von Arlette
Wo das Licht ist, kann Finsternis nicht sein,
wenn wir im Dunkeln agieren, werden wir kein Licht sehen.
So einfach und selbsterklärend sind die universellen Gesetze. <3
- Eisu -
Diese Sicht, wie sie in den Zitaten zum Ausdruck kommt hat auch Eckhardt Tolle . Habe das Folgende auch gerade dort gefunden :
Ich hab mich fast zehn Jahre mit der Lehre von Eckhard Tolle beschäftigt. Er sprach immer von einem Schmerzkörper der in Resonanz mit der gleichen Schwingung geht. Osho sprach von einer Stimmgabel die mitschwingt wenn dieselbe Schwingung auftritt.
Ich erkenne heute, wenn etwas in uns angelegt ist, in diesem Falle Schmerz, und ein Auslöser von außen dazu kommt, kommt es zur Wirkung.
Man kann in der Welt gut beobachten wieviel Schmerz ständig erzeugt wird um das eigene Schmerzpotential anzusprechen. Man könnte von einer Sucht nach Schmerz sprechen.
Eckhard Tolle gab den Hinweis in den Schmerz hineinzugehen, ihn in sich zu beobachten, damit er sich auflösen kann. Das habe ich lange Zeit praktiziert
und weiß aus eigener Erfahrung, dass es genauso ist, Das "Böse" ist Schmerzenergie die man wandeln kann.
Quelle : Von Robert auf Spiritjetzt.de