Marsianer hat geschrieben:Louis hat geschrieben:3 Mose 19:15
Ihr sollt nicht unrecht handeln im Gericht, und sollst nicht vorziehen den Geringen noch den Großen ehren; sondern du sollst deinen Nächsten recht richten.
Wie könnte man das "übersetzen"? Wenn dir jemand eben im Alltag "da draußen" begegnet, dann behandele ihn fair?
„Wenn dir jemand eben im Alltag "da draußen" begegnet, dann behandele ihn fair“
Ja, so könnte man sagen :)
Und wenn dir jemand im „Gericht“ begegnet und man selbst der Richter ist?
Richte ihn zu recht gerecht?
Jesu Christo, als Ausdruck von Gottes Wesen, gibt uns ein neues Gebot. Wir sollen uns untereinander so lieben, wie er uns geliebt hat. In diesem einen Gebot, seinen Nächsten zu lieben, sind alle Gebote erfüllt. „Die Liebe ist die Erfüllung des Gesetzes“, Römer 13,10, (Galater 5,14).
"Einer, trage des anderen Lasten". Das Gesetz Christi, dass so bestehen soll, bis Himmel und Erde vergehen. ..
Marsianer hat geschrieben:Für mich ging es hier eher um Gemeinschaftsleben, wie man mit Menschen umgeht mit denen man zusammenwohnt. Ungefähr davon ausgehend um die Frage, welcher Mensch nach welcher Art "Begegnung mit engen Bekannten" sucht. Z.B. mit großen Anteilen von "Hierarchierangelei" oder doch "mit Respekt" (z.B. auch Interesse) für den anderen?
So wie man mit Lebewesen, die aus Gott sind, umzugehen hat. Eigentlich muss man das niemandem tiefgründiger erklären?
"Hierarchierangelei"... Was ist das? Nicht mal Christus stellt sich über andere.
„(z.B. auch Interesse) für den anderen?“ Für mich eine Selbstverständlichkeit.
Da ich jeden wie ein Lebewesen, als ein Geschöpf Gottes betrachte und auch so behandle, ist Respekt für mich eben diese Selbstverständlichkeit. Kommt daher in meinem Wortschatz eigentlich nie vor.
((Respektlos behandle ich z.B. das wilde „Tier“.))
Marsianer hat geschrieben:Hm, ich meine ja jeder Mensch ist "Sohn" und hat den einen oder anderen "Vater" und will, tut entsprechend. Wie sollte jemand, der einen Vater liebt nicht auch dessen Söhne lieben (sofern dieser Vater entsprechend mit "Lieben" zu tun hätte).
Meinte Gott.
Marsianer hat geschrieben:Und z.B. mit dem "wilden Tier" wärst du dann nicht "eins", da du es nicht "respektierst"?
Mit Sicherheit nicht „eins“ - Hat einen anderen „Vater“ wie ich und, keine Mutter!
In Verbindung stehen wir gewissermaßen schon, wie ein „Stief“Bruder““.
Marsianer hat geschrieben:Es ist halt dabei die Frage, was "das physikalische Universum" eigentlich ist. Die (eigentliche) Geistschöpfung wohl nicht, oder?
Das Universum ist gross und vielfältig. Dass die gleichen physikalischen Gesetze überall gelten sollen, kann nur eine Arbeitshypothese sein.
Marsianer hat geschrieben:Ja, und wo ist soetwas tatsächlich vorzufinden?
Im Jakobgut - einfach zusammen leben?
Marsianer hat geschrieben:Im überlieferten Grundtext des Johannesbriefs steht "Agape", da wo in deutschen Übersetzungen oft verallgemeinernd bis verfälschend "Liebe" geschrieben wird.
War mir bisher nicht bekannt?
Für mich nicht so wesentlich, wer es korrekt verstehen möchte versteht Agape ebenso wie die verallgemeinernde Übersetzung Liebe.
Louis hat geschrieben:Im Zentrum so stark, daß Menschen Sie, diese Liebe, Agape-Liebe, dort nicht ertragen könnten.
Marsianer hat geschrieben:Hm.
Warst du dort?