Regentropfen hat geschrieben:Ich habe es eher so verstanden, dass jemand einfach so wie vorher weiterlebt
Und das wäre von einem Giftpfeil getroffen sein?
Regentropfen hat geschrieben:Ich habe es eher so verstanden, dass jemand einfach so wie vorher weiterlebt
Marsianer hat geschrieben:Und das wäre von einem Giftpfeil getroffen sein?
Regentropfen hat geschrieben:Doch der Unachtsame ist schon wie tot.
Handle recht, wohlbedacht, selbstbezähmt
Schaffe dir selbst eine Insel,
Welche die Flut (*8)
nicht überwältigen kann.
die vier Fesseln: Sinnlichkeitstrieb, Lebenstrieb, Verhaftung an Ansichten, Unwissenheit
doch du bewache deine Achtsamkeit
Als deinen kostbarsten Schatz.
Und gib nicht dem Verlangen nach.
Leidbefreit auf die Leiden der Wesen
Eben durch seine Achtsamkeit erreichte
Der Jüngling Maghava (*10) die Welt der Götter.
Regentropfen hat geschrieben:Weil er wie blind durch die Gegend läuft, irgendwelche Planungen macht, sich um die Zukunft sorgt und sein Leben währenddessen unbemerkt dahinplätschert und später, wenn er krank wird, jammert er, dass sein Leben zu kurz war oder bemerkt, dass er sich um unwesentliche Dinge kümmerte?
"Der ständige Krampf ist förmlich spürbar. ;)"
Wie meinst Du das genau?
Aus dem, was man von der Welt "präsentiert" bekommt? Nehmen wir mal ganz banale Beispiele: Werbung, social media usw.
Möglich, dann wäre mit "achtsam sein" auch Wertung über "Wesentlichkeit" verbunden.
Es geht im zweiten Kapitel um Selbstzähmung, darum (offenbar ja weiter vorhandenem) Verlangen nicht nachzugehen, eine "Bewachung" von Achtsamkeit.
Die spannende Frage wäre, wo ein Mensch der ihn konsequent gehen würde eigentlich "herauskommen" würde. In einer leeren Welt aus "Schuldigkeit" (gesetzmäßigen Daseinsumständen, die als Lebenszweck mitverstanden wurden)?
Regentropfen hat geschrieben:Beim Wesentlichen? ;) Wobei Dich es ja nicht betreffen dürfte, denn es sieht so aus, als wärst Du bereits da.
Ich weiß nicht, ob es beim Buddhismus speziell um Schuldigkeit geht. Eher um die Voraussage, dass ein Handeln entsprechende Konsequenzen haben wird.
Es gibt aber noch weitere Formen der Achtsamkeit. Beispielsweise, sich dem gegenwärtigen Moment bewusst zu sein, sich seines Atems bewusst zu sein oder seiner Haltung usw.
Oder eher um eine "Bewachung" der Handlungen durch Achtsamkeit?
Regentropfen hat geschrieben:So richtet der Weise seinen unruhigen
Und schwer zu zügelnden Geist aus.
Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], claudebot [Bot] und 0 Gäste