Marsianer hat geschrieben:Agape hat geschrieben:Aber wie verhält sich dies bei einem Kind, das äusserlich in Abhängigkeit von seinen engen Bezugspersonen lebt - auf deren Bestätigung gewissermassen angewiesen ist?
Es kommt auf das Kind als Individuum an, vielleicht kommt soetwas bei konkreten Kind sozusagen ja gar nicht so an?
Sodass möglicherweise eher ich selbst eine diesbezügliche Resonanz dazu hätte? Das wäre wohl nicht ganz auszuschliessen.
Empfindet das Kind sich als in einem deutlicheren Mangel?
Gemäss meinem Eindruck würde ich dies eher nicht so sehen.
Marsianer hat geschrieben:Agape hat geschrieben:Soll man als aussenstehende Person in dieses Geschehen eingreifen, wenn man etwas erkennt, das sich eventuell eher problematisch auf das spätere Leben des Kindes auswirken könnte?
"Stur gesetzlich" da anzufangen sich einzuklinken wäre nicht automatisch sinnvoll?
Gesetzliche Gründe spielen bei meinen Überlegungen, soweit ich es beurteilen kann, kaum eine Rolle.
Marsianer hat geschrieben:Agape hat geschrieben:um darin seinen blinden Flecken zu begegnen und sich dadurch die Möglichkeit erhöht, lichtere Entscheidungen zu treffen?
Hm.
Offenbar nicht, dann hatte ich wohl etwas falsch verstanden, als dieses Thema in der Vergangenheit bereits einmal diskutiert wurde. Aber was daran falsch sein könnte, erschliesst sich mir derzeit noch nicht.