Hat aber wohl wieder mir Resonanz dazu zu haben, zu tun.
Marsianer hat geschrieben:[Das wohl immer oder eben mit "allgemeiner seelischer Schwachheit", in der vieles einfach aufgenommen würde. Im Fall von HSP dann allerdings ohne sich zu sehr damit einszumachen wie andere Menchen, die oft aus Eigenem dann in Irdisches, Fleischliches mehr verstrickt wären. etwas das viele HSP wohl eher abstößt, wohl weil sie ihrer Seele doch näher sind als "finsterere Seelen".
Das fand ich eine gute Erklärung ( mögliche Erklärung ), Marsianer. Der Drang oder die Schwäche sich einszumachen mit schädlichem Verhalten oder schädlichen Ansichten ( um dazu zu gehören zB ) ist bei HSP nicht so groß, wie bei Menschen die mehr in Unheilsames verstrickt wären oder sagen wir mal in Unwissenheit leben ( gelenkt alleine von den Sinnesgenüssen / Zielen und den unheilsamen Gedanken oder Gefühlen ).
eine Prägung könnte ja auch sein, dass man sich an Ethik- Regeln halten möchte.
Marsianer hat geschrieben:[Ja, das Herz ändert sich dann deswegen nicht unbedingt in vergleichbarer Weise. Dann bliebe soetwas aufgesetzt, leblos, instabil oder schwer aufrechtzuerhalten.
Naja. Das Einhalten von Geboten, Ethik- Regeln ist das Fundament eines jeden Befreiungsweges sagen die Meisten. Das sehe ich auch so.
Es wird dabei schon auch der Geist ein wenig verändert, denke ich, wenn man neue Absichten hat. Absicht sich zu verändern, sein Leiden und Unglück zu überwinden, zu beseitigen.
Menschen die mehr mitfühlen ( das in sich reinziehen ) sind weniger angebunden, als solche die ihre Aggressionen an anderen rauslassen und sich mit Aggressiven gut verstehen ?
Deine Ausformulierung des Satzes mit " eine Neigung zu Aggressivität... " war schwer zu lesen für mich. Aber jetzt verstehe ich ihn. Es gibt Menschen die haben sehr erdenbezogene Neigungen, Wünsche weil viel Unwissenheit haben, und andere wo viele HSP dazu gehören, haben weniger solche Neigungen, Wünsche und Ansichten, denn sie haben mehr Wissen ( mehr Verbindung zu der eigenen Seele und dem Göttlichem ). So in etwa meinst du das. Und daher jemand der sich mit aggressiven Verhalten einsmacht, da mitmacht, der würde mehr erdenbezogen sein und weniger an seine Seele angebunden. Und die meisten HSP gehören nicht dazu.Marsianer hat geschrieben:[Es ging mir eher um das Sichabsorbiertfühlen. Ein maßgeblicher Hintergrundfaktor dafür wäre nach meinem Verständnis "wenig Verankerung, Verbundensein mit der göttlichen Quelle". Jemand, der in dieser stärker verankert würde, würde auch mitfühlen (möglicherweise sogar noch mehr, freier), aber sich nicht in dieser HSP-Art absorbiert fühlen, würde ich sagen. Eine Neigung zu Aggressivität würde wohl auf insofern ein "Hineingelebtsein in Fleischliches" bedeuten, also etwas, das Empfinden eher ausschalten, von der eigenen Seele entfernen dürfte und insofern eher auch HSP-Empfinden Richtung ergriffener Verfinsterungsanteile ausscheiden würden wie oben angerissen.
Danke für Deine Erklärung ( ich lerne so mich auch besser auszudrücken ).