Marsianer hat geschrieben:Wollen sie das wirklich oder würden diese es wollen, weil sie eigentlich das Ergebnis, an das noch eine matte Erinnerung vorliegen mag, an sich erfahhren wollen würden?
Eigentlich wollte ich damit wieder die Verbindung zur ursprünglichen Aussage, Seligkeit wäre der "normale" Zustand einer Seele, herstellen. Ist es denn so abwegig sich zu wünschen, dass sich die Seele wieder in ihrem normalen Zustand befindet? Ohne den Hintergedanken, es sich nur zu wünschen, damit "eine schöne Erfahrung" gemacht werden kann?
Das wäre dann soetwas wie Fasten. Das eigentliche Problem sehe ich in dem inneren geistigen Mangel, der Wesen ihr Heil in "Anstrahlung" suchen läßt. Ich versuche hier komplexere Zusammenhänge zu beschreiben, soweit ich sie direkt verstehe. Die Erlösung durch Jesus Christus würde ich auch als "Anstrahlung" beschreiben. In einer "Anstrahlungsgemeinschaft" bleibt das Lichtausmaß aller Beteiligten für alle gewissermaßen gleich (Vereinfachung, so ganz stimmt das auch nicht). Da Jesus Gott ist, entsteht in dieser Gemeinschaft mit ihm etwas das Richtung "rein lichtem" Urzustand weist (aber meist noch nicht ist).
Vielleicht könnte man es ganz vereinfacht und auf irdischer Ebene so erklären: Hunger zu haben ist nicht das Problem. Das eigentliche Problem ist, diesen Hunger durch das Essen von Nahrungsmitteln zu stillen, die einen zwar satt machen, aber dem Körper keine wertvollen Nährstoffe zuführen, die ihn auch gesund erhalten. Man sollte also Nahrung zu sich nehmen, die vollwertig und gesund ist und gut verwertet werden kann, so dass keine Mangelerscheinungen mehr auftreten.