Das kann man nur auf einer hohen Ebene erkennen, ansonsten streitet man es ab. Ich streite das jetzt auch ab und denke, natürlich spielt die Erziehung eine Rolle, das was ein Mensch erfährt.Die Frage wäre dann, wären all diese Umstände oder auch die Wahrnehmung oder Nichtwahrnehmung von etwas nicht wieder Folge von "Affinitäten" gewesen?
Ich habe diese Frage nicht verstanden.
Oben schriebst du etwas zur Rolle, die Videos für dich spielen. Es wäre dem ähnlich? Ohne "gut dosierte" Videos wäre mit dir was los? Was sagt das aus? All das fungiert als eine Art "Gegengewicht" zu einer Situation, die dich "belastet"?
Die Videos helfen mir ins SEIN zu kommen, mich an mein wahres Selbst zu erinnern oder manchmal auch nicht. Später hatte mich das Video doch wieder angesprochen- welches mich zuerst nicht ansprach- mit mir nicht in Resonanz war von den Worten her, dem Bewusstsein welches darin versuchte wurde zu übermitteln. Es gibt nicht viele, die gerne mit einem so lange schreiben und die sich ein wenig verstehen, ähnlich sind seelisch. Also ich bin wohl auch oft sehr anspruchsvoll, daher sehe ich dann keine die zu mir passen würden als Freunde. Oder wenn ich mal welche sehe, dann im Internet oder ok manchmal auch in echt, aber dann kenne ich sie ja nicht und ansprechen wollte ich dann nicht. Jetzt würde das wohl einfacher gehen.
Aus dem Text von Thorwald Dethlefesen:
„Es gibt keine Umwelteinflüsse, die den Menschen formen, es ist nicht die Erziehung, die den späteren Menschen prägt, es gibt keinen Schuldigen für das Schicksal des Einzelnen. Es gibt keine Bakterien oder Viren, die Krankheiten erzeugen.
Alle, die nun glauben, sie hätten exakte Beweise für die soeben abgestrittenen Behauptungen, irren in einem Punkt: Alles, was man für Beweise hält, stützt sich auf Beobachtungen von Zusammenhängen, sind lediglich Korrelationen. …
Ich verstehe es nicht. Wenn einer jemanden in die Eier tritt, dann ist dann sind die Schmerzen nicht das Resultat oder die Schuld des Angreifers ?
Sondern man selbst hat so einen angezogen und daher die Schuld ?
„Jeder Mensch kann immer nur jene Bereiche der Wirklichkeit wahrnehmen, für die er eine Resonanzfähigkeit besitzt. Dies gilt nicht nur für den Bereich der rein sinnlichen Wahrnehmung, sondern für die gesamte Erfassung der Wirklichkeit. …
Das hat mich heute erinnert an einem Menschen aus einem anderen Forum, der manches anscheinend auch nicht sehen konnte. Also er hatte wohl keine Resonanzfähigkeit dazu ??????
„Die sogenannte Umwelt ist in Wirklichkeit ein Spiegel, in dem jeder Mensch lediglich sich selbst erlebt. Er kann niemals etwas anderes als sich selbst erblicken, weil er aus der wahren, objektiven, für alle Menschen gleichen Gesamtwirklichkeit nur jenes herausfiltert, für was er selbst eine Affinität hat. …
Alle kämpfen in Wirklichkeit nur gegen sich selbst.“
„So ist auch die Beobachtung der eigenen Umwelt und der Ereignisse, mit denen man konfrontiert wird, eine der besten Methoden zur Selbsterkenntnis, denn alles, was in der Außenwelt stört, zeigt lediglich an, daß man selbst mit dem analogen Prinzip in sich selbst noch nicht ausgesöhnt ist.
Okay das erstere habe ich tatsächlich auch mal so erfahren. Im positiven Sinne. Wenn jetzt ein griesgrämiger Mensch rum läuft, dann sehe ich den also gar nicht, wenn ich selbst nicht gries grämig bin ? Ich ginge also in die Stadt und alle Griesgrämigen wären an dem Tag zu Hause geblieben ?
Oder meint er es eher so, dass man dann keinen Blick für solches hat, keinen so sehen würde, da man diesen Zustand nicht hat, nicht kennt ?
Ich habe heute versucht mir sehr sehr unschön wirkende Menschen ( finster, mürrisch, unfreundlich, oberflächlich ) nicht so zu sehen. Das ist mir nicht so wirklich gelungen. Ich muss weiter üben. Sie sehen wie liebliche, nette Kuschelponys oder Kuschelhamster. : )
Hoffe es geht euch gut, schönen Abend.