Agape hat geschrieben:Gott?
Louis hat geschrieben:Ja Agape. Das Problemchen dabei, kenne keinen der Gott so definiert wie ich.
Agape hat geschrieben:Was wäre anders für Dich, wenn Du jemanden kennen würdest?
Dann hätte nicht niemand Gott geschaut. Sondern mehrere, was nicht der Fall ist. Aufgrund wird jeder Gott ein wenig anders definieren.
Agape hat geschrieben:Inwieweit ist es überhaupt möglich, Gott zu definieren?
Sehr leicht möglich. Gott Geist ist Liebe, Agape.
Agape hat geschrieben:Es wäre doch nichts weiter als eine Definition - und was bedeutet diese im Vergleich zu Gott? Die Begrenzung Gottes auf eine bestimmte Definition?
Gott Geist ist Agape-Liebe.
Wäre eine Definition. Nichts weiter als eine „Begrenzung Gottes auf eine bestimmte Definition“? :)
Louis hat geschrieben:Auch mit Marsianer finde ich gegenwärtig noch keinen gemeinsamen Nenner.
Agape hat geschrieben:Allein in dieser Frage?
Auch noch in einer weiteren „Frage“.
Louis hat geschrieben:Es ging um die Große Pyramide (nicht von Gizeh) und um die Arche, den Bogen des Bundes.
Agape hat geschrieben:Im Zusammenhang mit einer Definition Gottes?
Nein. Die Bundeslade definiert nicht Gott.
Louis hat geschrieben:War ein Kind, scheinbar nicht kindlich; sonst wäre es mit Sicherheit um andere, „kindliche Dinge“, gegangen.
Agape hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ich ein Kind war, bei dem es vorwiegend um „kindliche Dinge“ ging. Bei mir ging es beispielsweise darum, dass ich dem „Himmel“ zu begegnen glaubte, wenn ich mir ein bestimmtes Werk von Beethoven anhörte (als Drei- bis Vierjährige). Würdest Du dies als kindlich bezeichnen?
Nein. Vielleicht tendierst du doch zu Zweiterem?
ich lauschte und lausche auch heute noch »Des Himmels Töne«, Mozart.
Sagte doch: war ein Kind, nicht „kindlich“.
Agape hat geschrieben:Worin unterscheidet sich Gott von Gott Geist für Dich?
„Im Anfang war das Wort...“
Im Anfang, Gott Geist
Das Wort, Gott
Agape hat geschrieben:Was hiesse Agape-Liebe „leben“ im Unterschied zu "spüren"?
„leben“, irdisch
„spüren“, außerirdisch
Agape hat geschrieben:Der Mensch, der kindlich ist, hätte demnach erst eine Bedingung zu erfüllen (kindlich lieben), bevor er in den Himmel kommt? Habe ich das richtig verstanden?
„Werdet wie die Kinder...“
Der Mensch, der nicht kindlich ist, muß kindlich werden, damit er in den „Himmel“ kommt.
Was bedeutet „werdet wie die Kinder“? Liebt wie ein Kind?
Agape hat geschrieben:Jemand, der „vom Himmel“ kommt, würde immer kindlich lieben, da er gar nichts anderes kann/will - weil es gegen seine eigene Natur wäre?
Ja.
Louis hat geschrieben:Beides wäre möglich, auch bei dir. Kenne dich ja nicht?
Agape hat geschrieben:Vielleicht könnte Marsianer diese Frage besser beantworten? Ich tendiere eher zu Ersterem.
Wie meinst du das? Wieso könnte Marsianer diese Frage für dich besser beantworten wie du selbst?
Du tendierst eher zu Ersterem? Liebst du nicht wie ein Kind? Du nennst dich doch in diesem Forum Agape. ;)
Agape hat geschrieben:Denkst Du, dass grundsätzlich alle Kinder kindlich sind - oder gibt es auch Kinder, die ihrem Wesen nach eher unkindlich sind - auf eine gewisse Weise ernsthafter?
Louis hat geschrieben:Davon bin ich überzeugt, daß jedes Lebewesen „kindlich“ zur Welt kommt.
Agape hat geschrieben:Aber oben erwähntest Du jemanden, der nie kindlich war und vielleicht vom Himmel kommt?
Deswegen: „Kindlich“ zur Welt kommt.
Entweder liebt ein Kind, wie ein Kind (vor es Gehirngewaschen wurde),
oder es liebt wie ein Kind, weil es direkt vom „Himmel“ kommt. Ein „Himmelskind“.
Louis hat geschrieben:Kein Kind ist von Geburt an „böse“.
Agape hat geschrieben:Ein unbeschriebenes Blatt?
Eine Tatsache, diese wenigen bewußt ist. Ja, „tabula rasa“, sie müßte neu verfaßt werden.
Agape hat geschrieben:Hätte eine Kinderseele keine Möglichkeit, sich der Gehirnwäsche zu entziehen? Es gibt doch manche Kinder, die scheinbar „schwer erziehbar“ sind (gemäss Beurteilung ihres Umfeldes).
Doch, eine Kinderseele hätte die Möglichkeit, sich der Gehirnwäsche zu entziehen. Schwierig, sehr schwierig. Denke dabei an die Corona Plandemie. Wieviel Kinder sind nicht geimpft? Wenige, die die nicht Gehirngewaschen wurden? ;)
„schwer erziehbar“... für wen? Für die überforderten Eltern, diese die Erziehung dieses Kindes selbst verbockt haben?!
Louis hat geschrieben:Kein Kind ist von Geburt an „böse“.
Agape hat geschrieben:Aber wie kommt es, dass nicht jedes Lebewesen in gleicher Weise auf die Gehirnwäsche reagiert? Soweit ich erkennen kann, hat sie wohl auf Dich keinen sehr grossen Einfluss gehabt. Das schreibe ich Deiner „guten Erziehung“ zu. Weshalb geniessen nicht alle Lebewesen diese gute Erziehung? Weil sie diese ablehnen?
Louis hat geschrieben:Zum einen wird es daran liegen, wer die Eltern sind, wie sie ihre Kinder erziehen.
Agape hat geschrieben:Hm - Du ziehst nicht in Betracht, dass Seelen ihre Eltern eventuell auswählen, um dadurch in einem Umfeld verkörpert zu sein, indem gewisse (finstere) Seelenanteile möglichst oft einen „Anreiz“ dazu erhalten, sich durch entsprechende Entscheidungen mehr zum Lichten hin zu wandeln? Vielleicht hat die Seele sogar eine Aufgabe bei den Eltern zu erfüllen, indem sie ihnen dabei hilft, den Weg der Wahrheit zu gehen?
Hm. Wie kommst du darauf? Es ist meine Überzeugung, daß jedes Kind die Eltern selbst auswählte. Sagte doch: Schulungsplanet Erde.
Louis hat geschrieben:Zum einen wird es daran liegen, wer die Eltern sind“, für was man sich interessiert. PlayStation 5 oder z.B. „gute Bücher“.
Agape hat geschrieben:Hm - bei mir hat dieses „gute Bücher-Umfeld“ dazu geführt, dass ich mich als Kind/Jugendliche dieses Einflusses kaum mehr zu erwehren wusste und mit der Zeit eine Aversion gegen Bücher entwickelte - jedoch zogen mich Menschen, die das Gegenteil verkörperten, auch nicht besonders an. Ich las sozusagen gute Bücher indirekt durch die Vermittlung anderer, saugte Unmengen von diesbezüglichen Informationen auf, ohne aktiv viel dazu beizutragen.
Wenn ich etwas in „“ setze, sollte man dies nicht immer ganz so wörtlich nehmen. Nehme die „“ nicht dafür her, um etwas hervor zu heben. Beispiel: werde ein „guter“ Mensch. Was ist gut? „Gute Bücher“... was ist ein gutes Buch? Hab dies so formuliert zum Verständnis. Heißt auch nicht, daß PlayStation 5 ausschließlich etwas „schlechtes“ ist. Welches Kind zockt nicht, dennoch blieben manche „kindlich. Weißt du wie ich meine?
Gute Bücher findest du meist auch nicht „durch die Vermittlung anderer“. Findest du selbst ein „gutes Buch“, wirst du automatisch aktiv... ;)
Agape hat geschrieben:Mein Interesse galt stets Menschen, die nicht so waren, wie es der gängigen Norm entsprach - zum Schrecken und manchmal auch völligen Unverständnis meines Umfeldes.
Das kenne ich zu gut. War und ist bei mir genauso. Das Unverständnis meines Umfeldes hat mich niemals interessiert. Mich interessierten diese Menschen, denn auch diese haben mich weiter gebracht, dorthin zu führen, wo ich heute stehe.
Louis hat geschrieben:ich denke, wer Gott begegnet ist und von Gott auserwählt wurde trägt schon eine gewisse „Basis“ in sich.
Agape hat geschrieben:Könnte dies dem Wesen auch unbewusst sein?
Natürlich, es ist diesem Wesen anfänglich unbewußt. Bis es einem Gott bewußt werden läßt, wäre meine Überzeugung.
Agape hat geschrieben:Aber ein gutes Gespräch bedingt auch einen guten Gesprächspartner. Ist die Chance, einem solchen zu begegnen, nicht grösser, wenn mehr Menschen zur Auswahl stehen?
Louis hat geschrieben:Im „Normalfall“ schon. Aber ein schlechtes Gespräch bedingt auch einen schlechten Gesprächspartner und kostet viel „Zeit“ und Nerven für eigentlich nichts.
Agape hat geschrieben:Sind gute Gespräche nur solche, die von beiden Seiten als gut empfunden werden?
Nein, und ein „schlechtes“ Gespräch ist nur „schlecht“, wenn beide Seiten es so empfinden. ..