Was meinen Esoteriker mit "Schwingungen"?
-
Re: Was meinen Esoteriker mit "Schwingungen"?
Gerade die Erwähnung von Resonanzgesetzmäßigkeiten wirft aus meiner Sicht wieder die Frage auf, woran auf Seite des Individuums Resonanzwirkungen im Außen sich dann eigentlich festmachen würden. An äußeren "Schwingungen", denen das Indivíduum sich hingibt? Früher hatte ich bereits den Eindruck geäußert, Yoga versuche wohl einen Zustand aufzubauen, der nach den Beschreibungen von Yogaseiten ganz leicht wieder zusammenbreche. Darin sah ich eher wieder den Versuch auf menschliche Weise mit "Disziplin" sich "zu ändern". Bei einem solchen Herangehen wäre es für mich auch plausibel "Schwingungen" im Außen als bedeutend einzuordnen. Denn bei solchem Herangehen wirken sie stark, da die Seele recht schwach bliebe. In ihr ändert sich nicht das innerste Wollen aus geistiger Anbindung, es wird eher in Spannung zum eigentlich vorhandenen innersten Wollen eine Art Kartenhaus konstruiert. Faktisch verhalten sich solche Leute dann, würde ich sagen, eher wie jemand, der sich abgewöhnen möchte Limonade zu trinken und daher Orte möglichst meidet, an denen Limonade präsent ist ("Schlechte Schwingung"? Oder eher Flucht vor dem Zustand der eigenen Seele? Nicht so der körperlichen Sucht, sondern ihrer viel tiefer liegenden geistigen Weichenstellungen.). Der eigenen Seele bleibt der Mensch so eher weiter fern, auch wenn er in gewisser Weise in einen viel lichtvoller wirkenden seelischen Zustand kommen mag (relativ zum verbreiteten Zustand heutiger Erdenmenschen, gleichzeitig weit unterhalb dem, was anderweitig theoretisch erreichbar wäre), der aber labil bleibt.
-
Marsianer hat geschrieben:Gerade die Erwähnung von Resonanzgesetzmäßigkeiten wirft aus meiner Sicht wieder die Frage auf, woran auf Seite des Individuums Resonanzwirkungen im Außen sich dann eigentlich festmachen würden. An äußeren "Schwingungen", denen das Indivíduum sich hingibt?
Geist-Psyche.com hat geschrieben:Jeder Mensch hat eine einzigartige Schwingungsfrequenz, die auf verschiedenen Faktoren wie unseren Gedanken, Emotionen, Glaubenssystemen und Erfahrungen beruht. Wenn zwei Menschen aufeinander treffen, treffen auch ihre energetischen Schwingungen aufeinander.
Wir verbinden uns nicht nur durch Worte und Taten, sondern auch durch ein unsichtbares energetisches Band. Verbinden wir uns mit jemandem, entstehen Schwingungen, die auf energetischer Ebene wirken. Diese Schwingungen können Gefühle, Gedanken oder auch unbewusste Signale enthalten.
https://geist-psyche.com/schwingungen-zwischen-zwei-menschen/?srsltid=AfmBOopu1YaB3n2x-kzsxvn2vTisCYWeZ_kUEZ9LAPuDfa496B2yiPsG
-
Geist-Psyche.com hat geschrieben:Jeder Mensch hat eine einzigartige Schwingungsfrequenz, die auf verschiedenen Faktoren wie unseren Gedanken, Emotionen,
Die sich woraus ableiten würden? Aus dem in den folgenden zwei Punkten Genannten?
Glaubenssystemen und Erfahrungen
Was eher Prägungen, Konditionierungen im Rahmen der speziellen Existenz als Erdenmensch entsprechen würde, nicht Faktoren eines grundlegenderen (aber nach meinem Verständnis veränderbaren) individuellen Seelenzustands?
-
Vielleicht nochmal einige Stichpunkte, der Titel, der diesem Video gegeben wurde stimmt nach meinem Empfinden eigentlich nicht dazu, was CvD darin dann ausführte. "Abschrimung" würden viele wohl eher als "Schutzwall bauen" oder dergleichen meinen, als einem Ansatz, der eben nicht so Resonanz von sich selbst her miteinbezöge.
Abschirmung vor negativen Energien: So funktioniert es
https://odysee.com/@Christinavondreien:1/abschirmung-vor-negativen-energien-so:5
Resonanz, Reinigung davon, nicht einfach alles aufnehmen und damit Fremdes übernehmen, wie fremde Progamme, eigene Intuition spüren, innere Führung spüren, damit mehr Abstand zu dem was von außen kommt, Halt im Außen bewirkt weniger spüren, was für uns selbst richtig ist
Mein Kommentar: Mehr bei der eigenen Seele, eigener Intuition sein, wirkt auf mich als Ansatz schon richtig. Zugleich wäre für mich die Frage, wieso nun viele Menschen darin erstmal relativ "schwach" wären (offen dafür von außen allerlei zu übernehmen, was nicht in Ausnahmefällen etwas in ihnen stärker widersprechen würde, wenn man so will eine Neigung "Halt im Außen zu suchen"). Und soweit ich verstehe, gäbe es eben eine Ebene, auf der soetwas seinen Ursprung nähme. Wie verbunden wäre die Seele an sich mit der einzigen Schöpferquelle? In welchen Segmenten weist sie diese zurück?
Abschirmung vor negativen Energien: So funktioniert es
https://odysee.com/@Christinavondreien:1/abschirmung-vor-negativen-energien-so:5
Resonanz, Reinigung davon, nicht einfach alles aufnehmen und damit Fremdes übernehmen, wie fremde Progamme, eigene Intuition spüren, innere Führung spüren, damit mehr Abstand zu dem was von außen kommt, Halt im Außen bewirkt weniger spüren, was für uns selbst richtig ist
Mein Kommentar: Mehr bei der eigenen Seele, eigener Intuition sein, wirkt auf mich als Ansatz schon richtig. Zugleich wäre für mich die Frage, wieso nun viele Menschen darin erstmal relativ "schwach" wären (offen dafür von außen allerlei zu übernehmen, was nicht in Ausnahmefällen etwas in ihnen stärker widersprechen würde, wenn man so will eine Neigung "Halt im Außen zu suchen"). Und soweit ich verstehe, gäbe es eben eine Ebene, auf der soetwas seinen Ursprung nähme. Wie verbunden wäre die Seele an sich mit der einzigen Schöpferquelle? In welchen Segmenten weist sie diese zurück?
-
Christina von Dreien über den Freien Willen // Cosmic Cine TV
https://www.youtube.com/watch?v=kJ14uz28vI0
Notizen
Ab 4:00 Etliche Menschen würden nach ihren Weltbild handeln, dies wenig hinterfragen. Menschen seien aber nicht ihr Weltbild, sondern eine Seele. Innerer Halt. Jeder Mensch habe auch eine innere Führung, die aber nur gehört werden könne, wenn Menschen mit ihrer Intuition verbunden seien, hinhören. Diese Menschen würden dann Führung durch die Gesellschaft suchen.
13:00 Gewisse Wesen würden die Menschen möglichst fernhalten von der Liebe.
Kommentar
Die Frage wäre für mich wieder, was für ein Grund dafür angenommen wird, daß Menschen eben anscheinend leichter von einem Halt bei sich selbst abkehren. Ich würde sagen, es hat mit ihrem seelischen Zustand auch schon von Anfang an zu tun? Und wieso würden "gewisse Wesen" demnach überhaupt dazu gekommen sein, auf dieser Welt aktiv zu sein?
Am Anfang war..... - time to be vom 11.04.2018
https://www.youtube.com/watch?v=5kYuP7pyvEw
Ab 43:00 CvD: Menschen würden Liebe annehmen oder auch ablehnen können. Sie annehmen ziehe "Transformation" nach sich. Kämpfen als Reaktion auf Situationen sei "alte Energie".
Kommentar: Hmm.
Automatisches Transkript von dort
https://www.youtube.com/watch?v=kJ14uz28vI0
Notizen
Ab 4:00 Etliche Menschen würden nach ihren Weltbild handeln, dies wenig hinterfragen. Menschen seien aber nicht ihr Weltbild, sondern eine Seele. Innerer Halt. Jeder Mensch habe auch eine innere Führung, die aber nur gehört werden könne, wenn Menschen mit ihrer Intuition verbunden seien, hinhören. Diese Menschen würden dann Führung durch die Gesellschaft suchen.
13:00 Gewisse Wesen würden die Menschen möglichst fernhalten von der Liebe.
Kommentar
Die Frage wäre für mich wieder, was für ein Grund dafür angenommen wird, daß Menschen eben anscheinend leichter von einem Halt bei sich selbst abkehren. Ich würde sagen, es hat mit ihrem seelischen Zustand auch schon von Anfang an zu tun? Und wieso würden "gewisse Wesen" demnach überhaupt dazu gekommen sein, auf dieser Welt aktiv zu sein?
Am Anfang war..... - time to be vom 11.04.2018
https://www.youtube.com/watch?v=5kYuP7pyvEw
Ab 43:00 CvD: Menschen würden Liebe annehmen oder auch ablehnen können. Sie annehmen ziehe "Transformation" nach sich. Kämpfen als Reaktion auf Situationen sei "alte Energie".
Kommentar: Hmm.
Automatisches Transkript von dort
42:02
das wäre dann auch so in deinem beispiel je mehr ich mich dagegen stimme desto
42:08
größer wird dann dieser effekt wenn es irgendwann über mich drüber wollt aber jetzt habe ich ein bisschen ein problem
42:14
mit dem akzeptanz wort weißt du ich habe ein problem manche handlung zu
42:20
akzeptieren weil ich sehe die sind gegen die menschen gerichtet da geht es nur um macht und irgendwelche profit gedanken
42:26
im geld bereich das will ich nicht akzeptieren im gegenteil tag ich sofort
42:32
an fall wenn ich da nur daran denkt ist das jetzt der falsche betrachtungsweise von mir muss ich eine andere perspektive
42:38
einnehmen und das mir von dieser perspektive widerstands gegen was auch
42:45
immer wegkommen das ist sie etwas kritisches so heißt ja
42:53
da gemüse jetzt an krämpfen oder so und das ist das ist ja nicht der punkt dass
42:59
die alte energie die sich jetzt ablöst und die neue grafische dieses kämpfe die
43:05
stärke der widerstand gezeigt dass das ist die alte energie und wenn wir jetzt anfangen etwas positives dem entgegen zu
43:15
senden dann kommen wir ein gegen null der wagen kommt die neue energie rein
43:22
weil das ist wenn wir nehmen jetzt liebe
43:28
dann hat seine situation und dann solltest du liebe das ist energetisch
43:34
hoch schwingend und eine seele die den sieht auch hier kommt liebe entgegen
43:40
die hat dann wie die entscheidung wird diese energie annehmen um mit der energie mitgehen oder eben nicht
43:47
indem wir das selbst bei liebe was du eigentlich göttliches göttliche kraft
43:54
ist hat die sehne die entscheidung zu sagen will ich oder berichten und dann ist wie wenn wir aus der neuen energie
44:02
handeln denn seitdem wir das dorthin wo wir es halt ihn sein wollen und dann
44:08
kann das wesen das hängt jeder annehmen oder nicht und wenn ich dass die energie
44:14
annimmt kann transformiert ist wird eben auch zu dieser liebe und dann fällt das
44:21
problem weg also nochmal für den 3d wie
44:27
hast du diesen gedanken habe ich nehme
44:32
was auf meinem beruf entspricht als beispiel jetzt gehe ich immer wieder informationen geschickt das in
44:38
irgendeiner gesetzesebene dinge getan werden wo viele menschen darunter leiden
44:44
da kommen sie zu mir ist auch norbert guck mal da und haben so etwas machen und so was wäre das ursprüngliche
44:51
handeln von mir gewesen wenn ich jetzt zurückschaue gesetz bücher sagt was macht ja was geht wird das unternehmen
44:58
mit der kamera so machen sind also warum tun sie den schaden usw alte verhaltensweisen
45:03
ich habe widerstand gegen eine aktion gemacht produkt einfach nicht einsehe
45:09
dass die gemacht wird weil ich denke sie schadet den menschen dass wir jetzt nach einer diskussion nicht zielführend weil
45:15
ich würde nur dem noch mehr da ich dem druck des steigs seien die ideologie so
45:21
neue überlegungen ich kriege diese informationen und gar nicht in diese
45:26
situation hinein und du mich mit der identifizieren sondern suche aus dem
45:32
erlebten aus diesem was da war eine lösung und sagt was was müsste denn sein
45:37
dass das nicht mehr passiert also entsteht ein neues system sollte diese behörde sollte überhaupt nicht die
45:46
möglichkeit haben in anführungszeichen befehle jemand zugeben weil er steht im gar nicht zu sondern er sollte vielmehr
45:53
beratend tätig sein und löse anbieten und jetzt wäre dann die
45:58
-
Marsianer hat geschrieben:Ab 43:00 CvD: Menschen würden Liebe annehmen oder auch ablehnen können. Sie annehmen ziehe "Transformation" nach sich. Kämpfen als Reaktion auf Situationen sei "alte Energie".
Soweit ich es richtig verstehe, meint CvD, dass Menschen eine bestimmte Situation entweder in Liebe annehmen, oder diese auch ablehnen können. Dem würde ich zustimmen. Wobei manchmal auch ein innerer Reifeprozess voraussetzend ist, um zu erkennen, ob eher Kämpfen oder passives Annehmen zu einer inneren Stabilität führt, welche auch äusseren Widerständen gegenüber standhalten kann (das Haus vorzugsweise auf einem Felsen bauen - und nicht auf Sand).
Liebe und Kampf stehen sich - zumindest in dieser Welt - nach meinem Empfinden nicht zwangsläufig entgegen.
-
Agape hat geschrieben:Soweit ich es richtig verstehe, meint CvD, dass Menschen eine bestimmte Situation entweder in Liebe annehmen, oder diese auch ablehnen können.
Ich habe es mir nochmal angeschaut.
B: Problem mit Akzeptanz von manchen gegen die Menschen gerichteten Handlungen im Geldbereich.
CvD: Widerstand gegen etwas, Kämpferisches sei alte Energie.
Zitat: "Weil das ist wie wenn ... nehmen wir jetzt Liebe. Dann hast du eine Situation und dann sendest du Liebe. Das ist energetisch hoch schwingend und eine Seele, die dann sieht: Ob hier kommt Liebe entgegen, die hat dann wie die Entscheidung, will sie diese Energie annehmen und mit der Energie mitgehen oder eben nicht. Also indem wir ... [Unterbrechung B] und dann ist wie wenn wir aus der neuen Energie handeln, dann senden wir das dorthin, wo wir es halt hinsenden wollen und dann kann das Wesen das entweder annehmen oder nicht und wenn es das die Energie annimmt, dann transformiert es und wird eben auch zu dieser Liebe und dann fällt das Problem weg." [B redet danach meinem Eindruck an der Aussage vorbei. CvD reagiert darauf "nicht kämpferisch".]
Da ist also z.B. davon die Rede "Liebe zu senden".
Ich denke, das könnte etwas meinen, das Jesus bereits vermitteln wollte: Die andere Wange hinhalten, die lieben, die einen anfeinden. Dunkelheit wird nicht heller, indem mehr Dunkelheit zu ihr getan würde. Wesen "von oben" und Nachfolger Jesu seien "das Licht der Welt".
Das finde ich richtig, würde es aber nicht so im Gegensatz ehen zu Handlungen im außen, die einem Handeln Grenzen aufzeigen. Solches Handeln kann aber so oder so vollbracht werden. Als liebevoller Hinweis oder als gegen das andere Wesen angehende, kämpfende (auf dessen Schwächung abzielende) "Energie".
Wobei manchmal auch ein innerer Reifeprozess voraussetzend ist, um zu erkennen, ob eher Kämpfen oder passives Annehmen zu einer inneren Stabilität führt, welche auch äusseren Widerständen gegenüber standhalten kann (das Haus vorzugsweise auf einem Felsen bauen - und nicht auf Sand).
In gewisser Weise findet sich in dieser CvD-Aussage vielleicht auch ersteinmal die Sichtweise, es mangele den finstereren Wesen auf der heutige Erde maßgeblich an lichten Einflüssen und zwar auch vor allem "im Feld" also ohne die Notwendigkeit irgendwie körperlich mit den anderen zu tun zu bekommen. Ich würde das nicht so sehen, es gibt einige lichte Einflüsse, dafür wird schon seit jeher gesorgt. Aber sie sind nicht üppig und ihnen stehen massive finstere Einflüsse gegenüber, vor allem würde ich sagen auch, weil es eben in vielen Menschen starke Resonanzen zu ihnen gibt.
Weswegen ich diese Stelle erwähnte, war die Darstellung, diese Liebe wurde "transformieren" können, wenn "ihre Energie angenommen" würde. Das würde vielleicht schon in die Richtung dessen gehen, was ich desöfteren äußere? Und für eine Perspektive stehen, bei der es eben doch auch darauf ankäme, wofür ein Menschen sich selbst entscheiden würde? Nicht nur auf "allgemeine Schwingungen" um die Menschen herum.
-
Marsianer hat geschrieben:Ob hier kommt Liebe entgegen, die hat dann wie die Entscheidung, will sie diese Energie annehmen und mit der Energie mitgehen oder eben nicht.
Wobei „Liebe“ auch bedeuten kann, einen anderen, welcher offensichtlich in etwas „Verkehrtem“ (z.B. ihm nicht förderlichen Verhaltensmuster) gefangen zu sein scheint, durch das eigene Verhalten nicht in seinem Gefangen-sein zu bestätigen. Ähnlich der Situation eines Alkoholsüchtigen, dem man als Co-Alkoholiker zur Befriedigung seiner Sucht verhilft - oder dies nicht tut, was jedoch unter Umständen unangenehme Reaktionsweisen zur Folge haben kann.
Ich würde das nicht so sehen, es gibt einige lichte Einflüsse, dafür wird schon seit jeher gesorgt. Aber sie sind nicht üppig und ihnen stehen massive finstere Einflüsse gegenüber, vor allem würde ich sagen auch, weil es eben in vielen Menschen starke Resonanzen zu ihnen gibt.
Aber wenn jeder, dem solches bewusst ist, zunächst in sich selbst aufräumt und sich zunehmend Lichterem zuwendet, könnte vermutlich auch indirekt etwas zu mehr Licht auf der Erde beigetragen werden. Wobei es dafür, wenn es nach den Prophezeiungen ginge, vielleicht in gewissem Sinne bereits zu spät wäre.
Das würde vielleicht schon in die Richtung dessen gehen, was ich desöfteren äußere? Und für eine Perspektive stehen, bei der es eben doch auch darauf ankäme, wofür Menschen sich selbst entscheiden würde? Nicht nur auf "allgemeine Schwingungen" um die Menschen herum.
Ja, deswegen haben wir ja auch einen freien Willen bekommen, sodass wir nicht gezwungenermassen zu Opfern solcher Einflüsse von aussen werden.
-
Agape hat geschrieben:Marsianer hat geschrieben:Oh hier kommt Liebe entgegen, die hat dann wie die Entscheidung, will sie diese Energie annehmen und mit der Energie mitgehen oder eben nicht.
Wobei „Liebe“ auch bedeuten kann, einen anderen, welcher offensichtlich in etwas „Verkehrtem“ (z.B. ihm nicht förderlichen Verhaltensmuster) gefangen zu sein scheint, durch das eigene Verhalten nicht in seinem Gefangen-sein zu bestätigen.
Du beschreibst hier die Ebene des Tuns, bei CvD ging es um "Energie", also in einem anderen Begriff vermutlich um "wirkenden Geist" (spirit). Oder eben um den Einfluß einer "lichten Seele" auf "Felder", in die diese hineinwirkt - ersteinmal ob andere es annehmen oder nicht. Zu diesem Einfluß können sich Seelen dann auch selbst positionieren und ich würde sagen, auf diesen Bereich käme es eigentlich vor allem an, wenn es um Heil von Seelen gehen würde. Und auch auf der Ebene von Tun wie in deinem Beispiel könnte eine "lichte Seele" vielleicht so oder so "da hineingehen". Oder? Wie groß sind Absichten in ihrem Einfluß überhaupt? Wie weit strahlt eine "Seele in lichtem Zustand" so oder so in das hinein, wo sie hinwirkt? Welche Rolle spielt eine vielleicht auch etwas oberflächliche Bewertung nach einer solchen "Schwingungstabelle"? Wobei diese Ansicht vielleicht auch wieder konsequent zu der Anschauung passen würde, es gebe quasi keinen grundlegenderen Zustand der Seele, sondern vor allem "in welcher Energie man jetzt ist" (in solcher vielleicht oberflächlicheren Weise verstanden).
oder dies nicht tut, was jedoch unter Umständen unangenehme Reaktionsweisen zur Folge haben kann.
Vielleicht würden da manche auch das Hauptproblem darin sehen, daß "die Schwingungen um ihn" nicht günstig wären?
Aber wenn jeder, dem solches bewusst ist, zunächst in sich selbst aufräumt und sich zunehmend Lichterem zuwendet, könnte vermutlich auch indirekt etwas zu mehr Licht auf der Erde beigetragen werden.
Ja, nur wieviele tun das?
Ja, deswegen haben wir ja auch einen freien Willen bekommen, sodass wir nicht gezwungenermassen zu Opfern solcher Einflüsse von aussen werden.
Oder nach meinem Verständnis, um sich als Mensch von den Einflüssen ähnlich Karma hier besser lösen zu können (auch wenn es schwer ist), die man ablegen möchte. Statt "hier Erfahrungen machen zu wollen".
-
https://odysee.com/@Christinavondreien:1/die-rolle-der-zeit,-gedanken-als:2
Notizen
4:00 In höheren Schwingungen gebe es keine Anstrengung. Gedanken würden sich manifestieren oder weniger je nachdem wieviel Energie ein Gedanke hat. Die hängt von den Gefühlen ab, die jemand dabei habe oder davon wie bewußter gedacht werde. Versuche verschiedener Kräfte das Weltgeschehen in Zeitlinien/Zukunftsmöglichkeiten zu ziehen, die ihnen mehr gefallen würden.
Notizen
4:00 In höheren Schwingungen gebe es keine Anstrengung. Gedanken würden sich manifestieren oder weniger je nachdem wieviel Energie ein Gedanke hat. Die hängt von den Gefühlen ab, die jemand dabei habe oder davon wie bewußter gedacht werde. Versuche verschiedener Kräfte das Weltgeschehen in Zeitlinien/Zukunftsmöglichkeiten zu ziehen, die ihnen mehr gefallen würden.
-
Wenn wir zum Frieden verändern, verändern wir die Welt zum Frieden, TimeToBe - Folge 19 vom 5.12.18
https://www.youtube.com/watch?v=b-fMXXjLKTQ
Notizen
16:00 Eine niedrige Schwingung wie bei nichtakzeptierendem Ärger oder einem Schock bewirke, daß man nicht mehr auf einer Frequenz sei, Impulse zu empfangen, gute Ideen zu bekommen, Zugang zur Intuition zu haben.
https://www.youtube.com/watch?v=b-fMXXjLKTQ
Notizen
16:00 Eine niedrige Schwingung wie bei nichtakzeptierendem Ärger oder einem Schock bewirke, daß man nicht mehr auf einer Frequenz sei, Impulse zu empfangen, gute Ideen zu bekommen, Zugang zur Intuition zu haben.
-
Marsianer hat geschrieben:16:00 Eine niedrige Schwingung wie bei nichtakzeptierendem Ärger oder einem Schock bewirke, daß man nicht mehr auf einer Frequenz sei, Impulse zu empfangen, gute Ideen zu bekommen, Zugang zur Intuition zu haben.
Aber sofern ich dies richtig verstanden habe, wäre eine solche niedrige Schwingung nicht unbedingt "tonangebend", wenn auf tieferer Ebene (jener des "Geist ergriffen-Habens") aus göttlichem Geist gewollt würde?
Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“