Spiritualität/Glauben

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Goldmädchen

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Goldmädchen » Di 28. Nov 2023, 17:54

Marsianer hat geschrieben:Hallo mal wieder. :)

Hallo.
ich einiges von euch noch ( vieles nochmal ) lesen möchte, worauf ich heute in diesen beiden Fäden stieß.

Marsianer hat geschrieben:Wenn sich dabei Gelegenheit ergibt manches zu vertiefen, meinetwegen gerne.

Ja, ich werde das versuchen.
Ach so warum ich fort war, war, dass ich mit den Beiträgen wo Prophezeiungen geteilt wurden, nicht zurecht kam. Ich halte immer noch nichts von ihnen, aber kann damit jetzt ein wenig besser umgehen, habe ich heute gemerkt. Warum versuche ich ein anderes Mal zu erklären.

Marsianer hat geschrieben:Aha, bezweifelst du dann grundsätzlich, daß jemand die Zukunft voraussehen kann? Auch Vorausahnungen? Wenn z.B. jemand doch nicht in ein Flugzeug stieg und das dann abstürzte?
Ja, ich bezweifel das mehr. Das würde ich einfach ungererecht finden wenn eine Zukunft wie schon geschrieben wurde. Es kann sein, dass man Vorahnungen haben kann, ja, das schon. Es gibt wohl Menschen, die haben so etwas wie Hellsichtigkeit. Warum das so ist und wie weit diese gehen kann, weiß ich nicht. Aber ich möchte glauben, dass wenn es um viele Jahre im Voraus zu schauen, geht, dass sie dann nicht fest geschrieben ist, dass sich dann die Zukunft auch noch ändern lässt.
Den Beitrag wollte ich die Tage weiter suchen, (habe noch eine Idee wo er sein könnte). Ich fand die Seite, welche ich in diesem verlinkt hatte hilfreich.

Marsianer hat geschrieben:Um selbst zu suchen, war mir deine Beschreibung bisher zu vage.
Es ging um eine Schule, die meinte, dass die Bibel in Metaphern geschrieben ist. So in einer Art Codes. Es war aber wohl nicht die Kryonschule, da suchte ich heute bereits. Oder es gibt verschiedene Seiten von ihnen. Auf der Seite wurde genau erklärt, was die einzelnen Bibelsätze bedeuten.

Lieber Gruß

Goldmädchen

Beitragvon Goldmädchen » Di 28. Nov 2023, 17:59

Agape hat geschrieben:Ich freue mich, von Dir zu lesen. :)

Danke, ich auch von Dir. : )

Agape hat geschrieben:Das liest sich für mich ein wenig so, wie wenn Du Dich selbst bewerten würdest. ;)

Das stimmt. Wäre das nicht so sinnvoll ? Sich selbst beobachten oder wie man war, kann auch neutral geschehen ?

So weit sind wir garnicht auseinander mit dem Glauben.

Agape hat geschrieben:Glaubst Du an die Existenz „reiner Liebe“?

Ja. Manchmal ja, manchmal nein, bzw manchmal beschäftige ich mich nicht genug damit oder ich lebe nicht nach ihr, sehe sie dann nicht.
Stichwort Wechselhaftigkeit von Marsianer. : ) Aber ich würde das eher nennen, nicht fest genug auf dem Weg. Befreiungsweg.

Agape hat geschrieben:Mein Vorschlag: Schreibe doch einfach wieder mit in Themen, welche Dich interessieren und Dir Freude machen. Unkompliziert und offen für Neues. Es würde mich sehr freuen. :)

Liebe Grüsse

Ja, danke. Der Einladung möchte ich folgen. Liebe Grüße zurück.

Marsianer

Beitragvon Marsianer » Di 28. Nov 2023, 18:14

Goldmädchen hat geschrieben:Das würde ich einfach ungererecht finden wenn eine Zukunft wie schon geschrieben wurde.

Achso,ich gehe selbst nicht davon aus, daß alles vorherbestimmt ist. Ich meine, es gibt vorherbestimmte Abläufe, die sich eben so ergeben. Und es gibt auch Willensspielräume, in denen etwas nicht festgelegt wäre. Wenn jemand in die Zukunft blickt, könnte das die Zukunft verändern. Oder sie wird dadurch auch nicht verändert. Ich denke, es gibt auch verschiedene Arten von Voraussicht.
Es ging um eine Schule, die meinte, dass die Bibel in Metaphern geschrieben ist. So in einer Art Codes. Es war aber wohl nicht die Kryonschule, da suchte ich heute bereits. Oder es gibt verschiedene Seiten von ihnen. Auf der Seite wurde genau erklärt, was die einzelnen Bibelsätze bedeuten.

Sagt mir noch nichts. Die Aussage letzten Satz wirkt aber auf mich auch etwas zweifelhaft. Viele "erklären die Bibel".

Agape

Beitragvon Agape » Di 28. Nov 2023, 21:15

Goldmädchen hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Das liest sich für mich ein wenig so, wie wenn Du Dich selbst bewerten würdest. ;)

Das stimmt. Wäre das nicht so sinnvoll ? Sich selbst beobachten oder wie man war, kann auch neutral geschehen ?

Wenn es gelänge, sich selbst neutral zu beobachten, inwiefern würde dies dann noch einer "Bewertung" entsprechen? Gibt es neutrale Bewertungen?

Goldmädchen hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Glaubst Du an die Existenz „reiner Liebe“?

Ja. Manchmal ja, manchmal nein, bzw manchmal beschäftige ich mich nicht genug damit oder ich lebe nicht nach ihr, sehe sie dann nicht.

Denkst Du, dass die Existenz reiner Liebe davon abhängig ist, wie oft Du Dich damit beschäftigst? Beschäftigst Du Dich beispielsweise oft mit Deinem Atem, um atmen zu können?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Agape

Beitragvon Agape » Mi 3. Jul 2024, 19:50

,,Und Er sprach zu ihnen: ,Wahrlich, Ich sage euch, es stehen etliche hier, die den Tod nicht kosten werden, bis sie sehen das Reich Gottes kommen in der Kraft!`" (Markus 9,1)
[…]
3 Wer sind also die etlichen? Das sind die Gläubigen und die danach Hoffenden. Wer da fest glaubt, der wird in seinem Glauben auch seine Hoffnung realisiert finden; denn es heißt ja auch: ,,Wer da Glauben hat so groß wie ein Senfkörnlein und zweifelt nicht an dem, was er glaubt, der kann Berge versetzen mit der Kraft seines Glaubens!"

4 Also werden unter den ,etlichen` die Gläubigen verstanden, und das geht noch ferner aus dem hervor, daß der Gläubige fortwährend von dem Wunsche beseelt ist, das zu sehen mit seinen Augen, was er glaubt. Darum ist denn diese Verheißung auch also gestellt, daß sie anzeigt, wie der innere Wunsch solcher Gläubigen solle realisiert werden; und sie sollen nicht eher irgendeinen Tod verkosten, als bis sie das erschauen, was sie glauben.

5 Was glaubten denn diese etlichen? Diese etlichen glaubten fest, daß Ich der verheißene Messias bin, glaubten auch, daß durch Mich die Herrlichkeit des Reiches Gottes, also eine vollkommene Theokratie auf der Erde gegründet wird und fürder nimmer ein Ende haben wird. Des Menschen Sohn wird die Herrlichkeit des Vaters auf der Erde übernehmen, und vor Seiner Macht werden sich dann beugen müssen alle Königreiche und alle Knie derjenigen, die unter der Erde, auf der Erde und über der Erde sind.

6 Das war der feste Glaube dieser etlichen. Darum ward es denn auch zu ihnen gesagt, daß sie nicht eher irgendeinen Tod schmecken sollen, als bis sie die Herrlichkeit des Reiches Gottes werden kommen sehen; freilich nicht in der Art, wie sie es glaubten, sondern nur in der Entsprechung ihres Glaubens.

7 Was meint ihr aber, warum diesen etlichen nach der Anschauung der Ankunft der Herrlichkeit des Reiches Gottes dennoch das Verkosten des Todes bedingungsweise belassen ist, das heißt, daß sie, nachdem sie die Ankunft des Reiches Gottes werden gesehen haben, dennoch den Tod werden verkosten müssen? Der Grund liegt darin, weil der Glaube für sich, wenn er noch so fest ist, kein Leben erzeugt, wenn er nicht die Liebe voraus zum Grunde hat, die allein unsterblich ist!

8 Solche etliche gibt es jetzt auch eine Menge auf der Welt, die pur auf den allein seligmachenden Glauben halten, aber nicht bedenken, daß der Glaube nur eine Ausstrahlung des Gnadenlichtes Meiner Liebe ist, der wohl vorbereitet und im Inneren so wirkt, wie das Licht wirkt naturmäßig auf der Erde. Wenn es im Sommer stark auffällt, so erwärmt es auch das Erdreich und lockt allerlei Früchte aus demselben; aber das Licht kann nicht immer gleich stark sein, und wenn demnach der Winter anrückt und der Sonnenstrahl schwächer und schwächer wird, da sterben bald alle die Produkte des Sommerlichtes ab und werden unter Schnee und Eis begraben.

9 Warum belebt denn da die Erde im Winter ihre im Sommer so prunkenden Kinder nicht? Warum müssen sie den Tod schmecken, wenn sie auch zuvor die Herrlichkeit des Lichtes aus der Sonne empfunden haben? Weil die Erde viel zuwenig eigene Wärme besitzt.

10 Gerade also steht es auch mit den Glaubenshelden. Sie glauben fest und sind voll Eifer und voll Tätigkeit, solange sie von Meinem Gnadenstrahl durchleuchtet und erwärmt werden; wenn sie aber dann auf die Probe gestellt werden, wieviel der eigenen Wärme sie in sich haben, da werden sie welk, die Früchte samt den Blättern fallen von den Bäumen, und sie stehen nackt und kahl da, und statt der früheren Früchte rastet bald Schnee und Eis über ihren Ästen und Zweigen.

11 In Meinem höchsten Sommergnadenlichte erblicken sie sicher die Herrlichkeit Meines Reiches in den Früchten, die sie aus diesem Lichte bringen; aber diese Früchte sind fremden Ursprungs, das heißt, sie werden nicht durch die Kraft der eigenen Wärme erzeugt, und darum bleibt die Verkostung des Todes unfehlbar im Hintergrunde.

12 Aber nicht also steht es mit denen, welche in ihrem Inneren in ihrer großen Liebe zu Mir selbst eine Sonne haben; zu denen sage Ich: Wahrlich, wahrlich, die Mich lieben und sind tätig nach Meinem Worte, die werden den Tod in Ewigkeit weder fühlen noch irgend schmecken!

13 Der Glaube kann auch durch die Lesung rechter Bücher erreicht werden; aber die Liebe kommt nur aus dem Herzen. Daher fraget auch ihr mehr euer Herz als die Bücher, wie dieses gegen Mich beschaffen ist, und ihr werdet dann nicht zu den etlichen gehören. Solches bedenket allzeit! Amen.

https://www.neue-bibel.net/revelation/STE/22
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“