Marsianer hat geschrieben:Acedia (latinisiert aus altgriechisch ἀκηδία (bzw. ἀκήδεια) „Sorglosigkeit“, „Nachlässigkeit“, „Nichtsmachenwollen“ von κῆδος kēdos „Sorge“) ist ein Ausdruck der christlichen Spiritualität und bezeichnet eine Haltung, die sich „gegen Sorge, Mühe oder Anstrengung wendet“ und darauf „mit Abneigung, Überdruss oder Ekel“ reagiert.[1] Der Katechismus der Katholischen Kirche setzt die Acedia mit geistiger Trägheit gleich und vergleicht sie mit dem, was heute als Depression bezeichnet wird.[2]
[...]
Zuletzt weist Evagrios auf die positiven Auswirkungen hin die einen erwarten, nachdem man siegreich aus dem inneren Kampf hervorgegangen ist:
„Diesem Dämon folgt unmittelbar kein anderer mehr. Aber nach ihrem Kampf kommt die Seele in einen friedvollen Zustand, und eine unaussprechliche Freude wird ihr zuteil. (Pr 12)“
https://de.wikipedia.org/wiki/Acedia
viewtopic.php?p=3980#p3980Hier wäre also "Sorglosigkeit" in christlichen Inhalten negativ besetzt. Kampf hingegen positiv. Wie stünde dies zum "sorge dich nicht"? Kann jemand kämpfen ohne sich in einem fragwürdigen Sinn zu sorgen?
"Ich bitte euch, daß ich nicht gegenwärtig dreist auftreten müsse mit der Zuversichtlichkeit, mit der ich dreist zu sein erachte gegen gewisse Leute, die von uns glauben, daß wir nach fleischlicher Weise wandelten. Denn obgleich wir im Fleische wandeln,so streiten wir doch nicht nach dem Fleische. Denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig für Gott zur Niederreißung von Bollwerken." 2. Kor 10,2-4
"Speichert euch nicht Schätze auf Erden, wo sie Motte und Rost lassen verschwinden und wo Diebe durchgraben und stehlen. Speichert euch aber Schätze auf im Himmel, wo weder Motte noch Rost sie lassen verschwinden und wo Diebe nicht durchgraben noch stehlen. Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz. Des Leibes Leuchte ist das Auge. Wenn nun dein Auge einfältig ist, so ist dein ganzer Leib licht. Wenn aber dein Auge arg ist, so ist dein ganzer Leib finster. Wenn nun das Licht in dir Finsternis ist, wie groß ist die Finsternis." Mt 6,19-23
"So ist es mit dem, der sich Schätze sammelt und ist nicht reich in Gott. Er sagte aber zu Seinen Jüngern: Darum sage Ich euch: Sorget nicht für eure Seele, was ihr essen, noch für euren Leib, was ihr antun sollet. Die Seele ist mehr denn die Nahrung und der Leib mehr denn die Kleidung. Betrachtet die Raben; sie säen nicht, sie ernten nicht, sie haben keine Kammer noch Scheune und Gott ernährt sie. Wieviel mehr seid ihr als die Vögel. Wer von euch aber kann mit seinem Sorgen seinem Wuchse eine Elle zusetzen? So ihr denn das Geringste nicht könnt, warum sorgt ihr um das Übrige? Betrachtet die Lilien, wie sie wachsen. Sie mühen sich nicht ab, noch spinnen sie! Aber Ich sage euch, daß auch Salomoh in all seiner Herrlichkeit nicht umkleidet war, wie deren eine. Wenn aber Gott das Gras, das heute auf dem Felde ist und morgen in den Ofen geworfen wird, also ankleidet, wieviel mehr euch, ihr Kleingläubigen! So suchet denn auch ihr nicht, was ihr essen oder was ihr trinken werdet und seid nicht in der Schwebe. Nach solchem allem trachten die Völkerschaften der Welt. Euer Vater aber weiß, daß ihr dessen bedürfet. Trachtet vielmehr nach dem Reich Gottes, so wird euch dies alles hinzugetan." Lk 12,21-31
Für nichtfleischliche Dinge, Schätze im Himmel, die über die "Seele" von Fleischlichem hinausreichen würden, wäre es sinnvoll zu kämpfen, sich zu sorgen. Nur weniger sich um Dinge des Fleischlichen zu sorgen?