Goldmädchen hat geschrieben:Also die Frucht war nicht aus Gott zugewandt sein, zu ihm strebend sein.
Frucht ist nach meinem Verständnis etwas, das aus einem Geist/Vater/Herrn herstammt, z.B. aus dem unentstandenen Gott. So wie der eine Baum die eine Frucht hervorbringt und ein anderer Baum eine andere Frucht und manche gar keine "edlen" Früchte, vielleicht nur kleine Samen die rumfliegen.
Ah jah, wirklich Sünde überwinden, was wäre unwirklich ? Z.B durch Aufzwingung.
Deswegen schreibe ich ja, das Christentum ist keine Gesetzesreligion. Wenn Menschen mit ihren menschlichen Mittel "sich zu bemühen" versuchen bestimmte Frucht nachzuahmen, dann ändert sich ihr seelischer Zustand nicht unbedingt, höchstens mit Glück ungeplant. Wer nicht mehr aus Sünde ist, der will das tun, was als Frucht des göttlichen Geistes in der Bibel beschrieben wird. Und das ist dann nicht ein Wollen, das aus Konditionierung ist, sondern aus tiefstem eigenen Wollen im eigenen Herzen. Eben so wie einem begehrten irdischen Schatz nachzujagen, den ein irdisch gesinnter Mensch mit weltlichen Mitteln zu erobern versucht.
Und Du empfandst manche ( neuere )Off teils wie ein Aufzwingen, so wie es darin geschrieben ist.
Hm.
Könnten ja auch dunkle Wesen sein, welche sich dann anbieten oder zu einem sprechen, dachte ich.
Sehe ich auch so, auch je nach innerer Verfasstheit des Menschen, der das tut, dessen "seelischer Substanz". (Gleiches zu Gleichem)
Kenen den Thread noch nicht. Heißt er so ? ( Greber )
viewtopic.php?f=2&t=29Verstehe es so, Der Geist Gottes spricht schon auch durch andere
Ja.
manchmal aber nicht so direkt, eher gefiltert, nimmt die Weissagungen ernst, aber auch prüfen und nur die Stellen, welche einem helfen ( die sich gut anfühlen, wahr anfühlen ) behalten.
Hm.
Ja, so sehen sie das oder ?
Solche Wegdeutungen mögen heute viele.
Agape hat geschrieben:Aber es könnte im Falle von "Gnade" (bereitgestellten Mitteln) möglicherweise bewusster erkannt werden, vielleicht aufgrund einer dadurch verschärften Wahrnehmungsfähigkeit?
Für mich stellt sich weiter die Frage, was denn nicht Gnade wäre am "Leben aus Gottes Geist".
Ja, danke:)
Also:
Ein großer Teil der Christenheit ist in Erwartung dieser Worte.
Das wurde in dem von dir in
viewtopic.php?p=2712#p2712 zitierten Text direkt nach dem Joel-Zitat geschrieben. In Apg steht aber z.B. hier laut deiner Übersetzung:
Nein, hier erfüllt sich, was Gott durch den Propheten Joel vorausgesagt hat.
Und wenn dann von denen die Apg-Stelle verschwiegen wird, dann riecht das für mich schon nach einer gewissen Mutwilligkeit.