Marsianer hat geschrieben:Bei mir war ja gemeint: Jemand kann auch im Fleisch sein und zugleich im Himmel.
Louis hat geschrieben:Käme darauf an wie man den Himmel definiert?
Marsianer hat geschrieben:Vielleicht, wobei ich mich auf biblische Aussagen bezogen hatte?
Louis hat geschrieben:im Himmel auf keinen Fall.
In den Himmeln auch nicht wirklich
Marsianer hat geschrieben:Wie unterscheidest du da?
(Erlaube mir aus der Kabbala zu zitieren)
Der Himmel:
קתר / Katharer
„Kether (die, Krone) das Verborgene aller Verborgenen, daß sich dem allgemeinen menschlichen Bewußtsein völlig entzieht. Kether repräsentiert das höchste Element Aziluts, der ersten kabbalistischen und vollkommen spirituellen Weltvorstellung dreier weiterer kabbalistischer Weltebenen. Oft wird sie so dargestellt, dass sie mit drei Schleiern umgeben ist. Kether ist der Ursprung, aus dem alles strömt, alles emaniert.
Christen nennen Sie, die Krone: „Gott Vater“.
Daath ist eine weitere Sephira, die teils die Krone Kether ersetzt, teils unterhalb, zentral ergänzend dargestellt wird.
Beide Sephiroth entsprechen sich, stellen eine andere Dimension von Bewusstsein dar. Daath stellt die Vereinigung von Weisheit und Verstand dar. Daath ist die bewusste Manifestation (Wissen) des vorher Unbewussten (Kether).“
Jehovah Eloah va Daat (Jahwe ist ein Gott der Erkenntnis). ...
„Denn du überschüttest ihn mit gutem Segen; du setzt eine Krone auf sein Haupt.“
Die Himmel:
„...dreier weiterer kabbalistischer Weltebenen, die mit „Beriah“, „Jezirah“ und „Assiah“ bezeichnet werden.“
Bibelstelle: „Ich kenne jemand, einen Diener Christi, der vor vierzehn Jahren bis in den dritten Himmel entrückt wurde; ich weiß allerdings nicht, ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, nur Gott weiß es. Und ich weiß, dass dieser Mensch in das Paradies entrückt wurde; ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, weiß ich nicht, nur Gott weiß es. Er hörte unsagbare Worte, die ein Mensch nicht aussprechen kann.“ (2 Korinther Kapitel 12, Verse 2 – 4; Paulus schreibt hier von sich selber)
Louis hat geschrieben:"Gott liebt alle Menschen", so sehr, dass er selbst in Jesus Christus Mensch wurde
Marsianer hat geschrieben:Dieser Aussage würde ich mich anschließen.
ich mich auch.
Louis hat geschrieben:um ihnen so nah zu kommen, wie es eben nur geht.
Marsianer hat geschrieben:Der nicht mehr, ich würde da schon sagen, es ging um "Auslösung", also eine Ausgangslage verbreiteterer Ferne von Gott unter diesen Menschen und dem entsprechende neue Mittel.
Ja, „also eine Ausgangslage verbreiteterer Ferne von Gott“. "Gott liebt alle Menschen, so sehr, dass er selbst in Jesus Christus Mensch wurde um ihnen so nah zu kommen, wie es eben nur geht“. ;)
Marsianer hat geschrieben:Keine Zeit, aha. Aber der Punkt war eher das Totenreich, der Hades und was für eine Art Erfahren du da anführen wolltest?
Wie definierst du das Totenreich?
Marsianer hat geschrieben:Naja, vielleicht ginge es eher darum, daß manche Wesen üblicherweise nur den Fuß eines Riesen sehen? Wenn dann von oben eine Stimme kommt: "Das ist mein Fuß", dann könnten manche mutmaßen, der Fuß sei ein anderes Wesen als das, was sich da von oben kundgetan hat?
:) nie davon gehört? Kenne nur die Vogelperspektive eines Davids. ;)
Unwissende Wesen könnten so etwas mutmaßen?
Marsianer hat geschrieben:Achso? Nun meinte ich oben ja, der Himmel sei nichts, das auf "nach dem Tod" eingegrenzt werden sollte.
Achso. Nein natürlich nicht. Der Himmel ist ja schließlich ewig da. Wieso sollte man ihn „auf "nach dem Tod" eingrenzen“? Wer grenzt ihn so ein?
Marsianer hat geschrieben:Die erste Frage wäre vielleicht, was mit einem Online-Übersetzungsprogramm zu übersetzen wäre für welche Fragestellung inwiefern sinnvoll. Ich denke deine Logik des Vorgehens erschließt sich mir hier bisher kaum.
Ganz simpel. Kopiere die Worte, die du in griechischer Sprache versendet hast, und füge sie in den Google Übersetzer ein. Kommt nicht selten vor, daß Menschen diese Vorgehensweise wählen?
Louis hat geschrieben:„denn der Vater richtet niemand, sondern hat alles Gericht dem Sohne gegeben. Wer Mein Wort hört und glaubt an Den, Der Mich gesandt hat, der hat äonisches Leben und kommt nicht ins Gericht...“
Marsianer hat geschrieben:Und nun?
Könnten wir darüber diskutieren wie es sein kann, daß der Vater nicht richtet aber der Sohn, wenn es angeblich ein und dasselbe Wesen sein soll?
Es richtet nicht und richtet doch? Häh.
Marsianer hat geschrieben:Ich präzisiere:
Marsianer hat geschrieben:Auch die Form der Erde oder des "physikalischen Universums" und ihm ähnlicherer Gefilde in eher geografischer Art finde ich wie wohl schon früher erwähnt im Grunde wenig bedeutend, dafür z.B. eher, was Menschen seelisch auf Erden tun.
Gut. Hab das schon so verstanden und ich erwähnte, daß die Schöpfung, die vom Schöpfer ist :) für mich nicht bedeutungslos ist.
Louis hat geschrieben:Was Menschen seelisch auf Erden tun? Sich im Kreis drehen, größtenteils.
Marsianer hat geschrieben:Ja, aber das müßte ja nicht so sein? Wieso tun sie es? Könnte da irgendwie wirksam "geholfen" werden? Denn es geht dabei eigentlich ja nicht um nichts für diese Wesen, würde ich sagen.
Nein es müßte so nicht sein. Ob da irgendwie wirksam "geholfen" werden könnte? Ja, sind wir nicht auch deswegen hier, dies heraus zu finden, einen Weg zu finden? Weil es eben bei diesen Lebewesen nicht um nichts geht.
Marsianer hat geschrieben:Aha, was meinst du zu diesen Darstellungen?
irdisch betrachtet, hat mich mein eigenes Aussehen interessiert. War ja sonst niemand da. Wollte unbedingt mein Gesicht sehen. Außerirdisch hab ich mich nur am Rande wahrgenommen, war ja nicht alleine. Demzufolge wurde mein Interesse auf andere Dinge gelenkt.
Marsianer hat geschrieben:Jeder kennt den Ausdruck ,,Nahtod-Erfahrung'' und die berichtete Symbolik des Tunnels und des Lichts. Die Nahtod-Erfahrung existiert jedoch nicht. Es ist eine stufenweise Angelegenheit. Van Lommel sieht die folgenden späteren Elemente als charakteristisch für eine ,,komplette'' Nahtod-Erfahrung an:
Unbeschreiblichkeit
Ein Gefühl von Frieden und Ruhe; kein Schmerz wird erfahren
Das Gewahrsein, dass man tot ist
Eine Erfahrung, außerhalb des Körpers zu sein (OBE)
Man weilt in einem dunklen Raum
Die Tunnel-Erfahrung
Eine erschreckende Nahtod-Erfahrung
Die Wahrnehmung einer nicht-irdischen Umgebung
Das Zusammentreffen und die Kommunikation mit Verstorbenen
Die Begegnung mit einem strahlenden Licht oder einem Lichtwesen
Eine zurückschauende Vision des Lebens
Eine vorausschauende Vision oder ein ,,Blitz nach vorn''
Die Wahrnehmung einer Grenzlinie
Die bewusste Rückkehr zum Körper
Bei weitem nicht jeder mit einer Nahtod-Erfahrung erlebt alle diese Elemente. Vielleicht könnte man es mit dem Besuch in einem Schwimmbad vergleichen. Für eine Person würde eine ,,Schwimmbad-Erfahrung'' aus einem Sprung in tiefes Wasser bestehen, für irgendjemand anderen würde es nur ein kurzes Eintauchen in die Oberfläche sein, dabei stundenlang im Wasser spielend, oder über eine lange Strecke zu schwimmen. Sie haben alle das Wasser erfahren - ein nettes altes Symbol für die Astralwelt oder das Jenseits.
Aha. Kannte ich nicht?
Meine Erfahrungen, der Besuch in einem „alten Schwimmbad“, (die ich nicht Nahtod-Erfahrungen nenne) wären diesbezüglich:
Unbeschreiblichkeit; eine Erfahrung, außerhalb des Körpers zu sein (OBE); die Wahrnehmung einer nicht-irdischen Umgebung; die Begegnung mit einem strahlenden Licht oder einem Lichtwesen; eine zurückschauende Vision des Lebens; eine vorausschauende Vision oder ein ,,Blitz nach vorn''..
Marsianer hat geschrieben:Was jedoch ebenso bemerkenswert ist: bei nur einer von fünf Personenn stellte sich schließlich heraus, dass sie eine mehr oder weniger vollständige Nahtod-Erfahrung hatte. Weshalb vier von fünf das nicht hatten (oder es nicht erinnern konnten) bleibt sogar in Van Lommels Forschung unerklärt. Das wichtigste Ergebnis von Van Lommels Untersuchung - tatsächlich das Fehlen eines Ergebnisses - ist, dass Menschen, die ein NTE während eines Herzstillstands hatten, nicht sehr verschieden von denen waren, denen dieses Erlebnis fehlte. Deshalb kann diese Erfahrung nicht einfach erklärt werden durch Sauerstoffmangel - eine verbreitet gehörte Erklärung, die von Skeptikern vorgetragen wird - weil alle beteiligten Personen diese Bedingung mehr oder weniger hatten. ...
Danke Marsianer. Interessant.
Kann da nicht wirklich mitreden, hatte niemals eine Nahtod-Erfahrung?
Es gibt einen „Tunnel“.
„...jeder erschafft seine oder ihre eigene Tunnelerfahrung.“
auch richtig.
„Und mit dieser kürzlichen Erfahrung – die mich wissen lässt, dass es da den Großen Geist gibt – ist jene grundsätzliche Furcht vor dem Sterben im Grunde genommen verschwunden.“
Von welchem Großen Geist redet er?
„und Arbeit, die getan werden muss“
Welche Arbeit muß getan werden?
„Aura 2: Sie kann als fleckig verteilte und farbige Muster oder Kreise wahrgenommen werden. Sie ändern langsam ihre Form und ihre Farbe. Jede Farbe ist möglich. Meist sieht man mehrere Farben auf einmal. Seltener ist nur eine einzelne Farbe sichtbar. Diese Farben scheinen zu fließen.“
Sehe ich vollkommen anders; im Grunde ist nur „eine einzelne“ Farbe sichtbar.
„Bei der Beobachtung mit offenen Augen kann man einen Abstand zum Körper bemerken.“
Ach was. :)
„Die Ursache von solchen Schwierigkeiten am Anfang von einer Astralreise ist, dass der Astralkörper zuerst erschaffen werden muss. Die Fähigkeiten des Astralkörpers können durch Konzentration erschaffen werden. Man konzentriert sich beim Versuch, eine Astralreise zu machen, nicht auf dem Körper. Aber die Konzentration auf die Eigenschaften des Körpers erschafft den Astralkörper. Die ungenügende Konzentration erschafft ungenügende Fähigkeiten und Eigenschaften“
Häh?
Mein Sichtfeld bei den „Offenbarungen“ war stetig.
Kann mich einmal an ein ertrinken erinnern, alles was über das „Sterben“ berichtet wird, entspringt nicht aus meiner Erinnerung.
Marsianer hat geschrieben:Ich habe mich bisher praktisch gar nicht damit befasst was als Methoden zu "Astralreisen" unter den heutigen Menschen kursiert. Hier werden Nahtoderfahrungen als "Astralreise" eingeordnet:
„Obwohl Astralreisen spontan bei Extremsituationen wie starken Krankheiten oder Todesnähe auftreten können, sind Astralreisen erlernbar.“
ich mich (wie oben bereits erwähnt) auch nicht. Natürlich sind Astralreisen für jeden erlernbar. Gibt „gute“ Bücher. Mir haben diese nicht weitergeholfen. Entspannung, erwähnte es bereits.
Louis hat geschrieben:Bietet er Kindern, falls er welche hat seinen eigenen, auch Drogen an?
Marsianer hat geschrieben:Keine Ahnung.
Er verherrlicht sie und bietet sie Kindern nicht an. Warum, was denkst du?