Louis hat geschrieben:Aufgrund ich aus der Kabbala zitierte wer im Himmel, zudem beschrieben hab wer in den Himmeln ist. Paulus zum Beispiel damals im dritten Himmel. Muß ja demzufolge noch weitere geben, sonst hätte Paulus es als Himmel und nicht als den dritten Himmel beschrieben.
Marsianer hat geschrieben:Es gibt, wie auch schon angerissen wurde, so einige zu "Jenseitigem" würde ich sagen. Es gibt z.B. auch unterschiedliche Modelle zu Charaktertypen unter Menschen. Und auf ihre Weise sind sie oft richtig (zumindest die, die verbreiteter bekannt wurden und nicht während dieses Prozesses vorher "untergingen"). Ich würde sagen, da liegt viel im Auge des Betrachters, gerade in diesen Teilen der Realität, die anders funktionieren als "irdische Realität". Da ich die Tage ja gerade ein paar Seiten von Alfred Ballabene las (teils hatte in diesem Thread aus denen bereits zitiert), kann ich auch sagen, daß er soetwas offenbar recht ähnlich einordnet wie ich:
„Michaela
7. Aug.1999
Lieber Alfred,
ich sitze hier zum ersten Mal im Internetcafe und lese dein Dokument über die verschiedenen Erlebnisse die du hattest. Ich hatte auch einige parapsychloligische Erlebnisse. Zu dem Begriff ASTRAL. Hierzu habe ich folgende Frage: Ist dir das "Buch Welten der Seele" der Autoren Hasselmann/Schmolke bekannt? Darin befinden sich beschrieben drei "Welten der Seele", eine davon ist die astrale. Diese wiederum ist untergliedert in drei verschiedene "Territorien". Was hälst du von solch einer solchen Unterteilung? Wenn du Lust hast kannst du mir schreiben, ich habe nämlich keine Internet-Adresse.
Habe dazu folgende Ansicht:
Eine jede Einteilung ist willkürlich, [sehe ich ähnlich]
(ich auch)
Marsianer hat geschrieben:“aber wir brauchen solche Einteilungen, um uns orientieren zu können [sehe ich wohl nicht unbedingt so].[i]
(Eher selten, daß wir uns zweimal hintereinander einig sind) :)
Marsianer hat geschrieben:Ich würde also erstmal dazu tendieren "den Himmel" und "die Himmel" nicht als etwas Grundverschiedenes zu begreifen. Mehr so wie "das Deutschland" oder "die deutschen Länder" (Norddeutschland, Süddeutschland und so weiter und auch da werden Linien teils ganz verschieden gezogen).
Ja. Auch ok. ich unterscheide da.
Louis hat geschrieben:Warum aus der Kabbala? Weil ich diesbezüglich ähnliches gesehen hab, was die Kabbala beschreibt.
Marsianer hat geschrieben:Aha, käme es dir dann sozusagen am meisten auf diese Aussagen an?
Mir kommt es auf den Lebensbaum an.
„Das Universum nennt man Makrokosmos, die Seele nennt man Mikrokosmos.
Wie können wir sowohl Makrokosmos als auch Mikrokosmos verstehen?
Die weisen Kabbalisten haben dafür eine hervorragende Möglichkeit entdeckt: Der kabbalistische Lebensbaum bietet eine schlüssige Antwort.
Die zehn Kreise vom Kabbala-Lebensbaum
Die 3 Spähren
- „Das Göttliche“
- „Bewusstsein“
- „Materie“
1. Sephirath: „Kether“ - „Krone“, erste Position
10. Sephirath: „Malchuth“ - „Königreich“, letzte Position
6. Sephirath: „Tiphereth“ - „Schönheit“, mittlere Position
9. Sephirath: „Jesod“ - „Grundlage“, vorletzte Position
7. Sephirath: „Nezach“ - „Sieg“, untere rechte Position
8. Sephirath: „Hod“ - „Glanz“, untere linke Position
4. Sephirath: „Chessed“ - „Mitleid“, mittlere rechte Position
Die Ebene der Gnade zeichnet sich durch ein königliches Blau aus.
Sie steht für die positiven ethischen Gebote (Du sollst…).
5. Sephirath: „Gebura“ - „Stärke“, mittlere linke Position
2. Sephirath: „Chochma“ - „Weisheit“, obere rechte Position
3. Sephirath: „Bina“ - „Verstehen“, obere linke Position
Macht mir ein Heiligtum! Dann werde ich in ihrer Mitte wohnen. - Exodus 25:8
11 [K] Da‘at / Da’as (Erkenntnis) ... Denn der Herr gibt Weisheit, und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Einsicht.
Gibbor Yod Heh Waw Heh Eloah ve-Daat ... "Als ich mir das näher ansah, stiess ich auf meinen nachfolgenden Text, ... 257 = ARWN "die Bundeslade".
https://machtderpolitentscheidung.files ... tionen.pdf„Und zu wissen“ bedeutet, Mochin in Daat von Stufe zu Stufe, von Daat der Stufe von AwI ... Aber der Text nennt Malchut („Königreich“, letzte Position), entspricht der Venus, der Göttin der römischen Mysterienreligion, welche „Bundeslade“ genannt wird, ...“
https://www.kabbalisten.de/akdama-le-se ... iese-7-21/ich denke: „Schaut ihr mich, schaut ihr den Vater..“
Erwähnte es mehrfach, wenn Christus auf der Erde inkarniert, ist er gleichzeitig im „Himmel anwesend“. „Daat & Malchut“, „Vater und Sohn“, Jhesus Christus.
Die Bundeslade ist „irdisch“ demzufolge: „Und zu wissen“ bedeutet, Mochin in Daat von Stufe zu Stufe, von Daat der Stufe von AwI [Ml]... Aber der Text nennt Malchut („Königreich“, letzte Position), welche „Bundeslade“ genannt wird, ...“
Die Bundeslade ist der erste Gegenstand, der in Verbindung mit der Stiftshütte erwähnt wird (2. Mo 25,10–22). Die Lade kennzeichnet Christus.“
https://www.bibelkommentare.de/lexikon/2406/bundesladeLouis hat geschrieben:"Der Himmel: Das sich dem allgemeinen menschlichen Bewußtsein völlig entzieht. Kether ist der Ursprung, aus dem alles strömt, alles emaniert. Christen nennen Sie, die Krone: „Gott Vater“."
Marsianer hat geschrieben:Das wäre dann mehr ein "geistiges Prinzip"?
Ja. GottGeist
Marsianer hat geschrieben:Eine "grundlegende Qualität"? Nicht Formen, die daraus entspringen, Geschöpfe, Schöpfungen?
Alles ist aus dem Geist heraus, Sie, die Agape-Liebe, aus GottGeist entsprungen.
Louis hat geschrieben:"Die Himmel: „...dreier weiterer kabbalistischer Weltebenen, die mit „Beriah“, „Jezirah“ und „Assiah“ bezeichnet werden.“"
Marsianer hat geschrieben:Und das wären dann quasi "bestimmte Schöpfungen"/Schöpfungsbereiche in ihrer (seelischen) Ausformung?
Stammt ja aus einem „Zitat“. So in etwa würde ich es auch interpretieren.
Ging mir eher um die Zahl drei, „dreier weiterer kabbalistischer Weltebenen“.
Auch Paulus spricht vom dritten Himmel, auch die drei.
Marsianer hat geschrieben:Generell würde ich davon abraten Instrumente von US-Staatsicherheitsdiensten oder auch allgemeiner "IT" (samt ihren Tendenzen entsprechend menschlich-absichtsvoll kompromittiert zu sein), die auch auf "Massenlenkung" hin ausgerichtet sind für "Orakel" zu verwenden (so wirkt der Ansatz bei dir bei solchen Prüfaktivitäten auf mich irgendwie meistens) wie "echte Natur" (Bereiche, die "natürlich von Gott kontrolliert werden"). Gerade in dieser Zeit. Soeine Haltung könnte dann möglicherweise noch ganz übel ins Auge gehen.
Aha. „Bereiche, die "natürlich von Gott kontrolliert werden“
Welcher Bereich wird nicht von Gott kontrolliert? ;)
Louis hat geschrieben:Wieso ist diese Ansicht, vieler Christen, fraglich?
Marsianer hat geschrieben:Wo käme das mit der Krone z.B. her?
„Ich hörte im Jahr 1941 in Jerusalem
Krone bedeutet Keter, und Keter ist der Ausströmende und die Wurzel. Die Kedusha (Heiligkeit) ist mit der Wurzel verbunden, das heißt, die Kedusha wird als in Übereinstimmung der Form mit ihrer Wurzel angesehen. Das bedeutet, so wie unsere Wurzel, also der Schöpfer, nur geben möchte, wie geschrieben steht: „Sein Wunsch, den Geschöpfen Gutes zu tun“, so gibt die Kedusha nur dem Schöpfer.“
https://kabbalahmedia.info/de/sources/tS8lJn2rLouis hat geschrieben:Wie definierst du das Totenreich?
Marsianer hat geschrieben:Ich für mich verwende diesen Begriff eigentlich nur mit Bezug auf diesen biblischen Begriff, würde ich sagen. Und die Schreiber von NT-Texten verwendeten da ja einfach den Begriff "Hades", was heute manchen "Frommen" wohl völllig aus der Fassung bringen dürfte wegen "Synkretismus" und "na wenn da keine teuflischen Konzepte mit enthalten sind" - wenn das nicht so im biblischen Grundtext stehen und man sich somit bestenfalls als Idiot outen würde.
Gut.
ich verwende den Begriff Totenreich überhaupt nicht.
Römer 8:10
So aber Christus in euch ist so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen; der Geist aber ist das Leben um der Gerechtigkeit willen.
Was hat das Leben mit dem „Totenreich“ zu tun.
Louis hat geschrieben:Die Übersetzung des griechischen Wortes.
Marsianer hat geschrieben:Z.B. auf biblehub,com gibt es auch entsprechende Nachschlagewerke, deren "richtige" Einträge verknüpft bis in die Verse sind. Das wäre zumindest schonmal nicht völlig abstrus, auch wenn man da wie erwähnt manchmal auch einiges hinterfragen kann.
Danke.
Nennst du die Verwendung von Übersetzern „völlig abstrus“?
Geht mir nicht ausschließlich um biblische Worte.
Louis hat geschrieben:Wußte nicht mal, daß es Neugriechisch gibt.
Marsianer hat geschrieben:Auch eigentlich eine willkürliche Benennung, wenn man so will. :) Aber im Lauf von 2000 Jahren können Sprachen sich schon verändern (hier ging es um den griechischen Grundtext des NT im Vergleich zu Griechisch, wie es Griechen heute sprechen).
„willkürliche Benennung“. :) Sehen das die Griechen auch so?
Sprachen haben sich im Lauf von 2000 Jahren verändert. Haben wir das nicht auch Gott zu verdanken?
Deshalb gab man ihr den Namen Babel, weil dort Jehova die Sprache der ganzen Erde verwirrt hatte“ (1. Mose 11:8, 9) ;)
Marsianer hat geschrieben:Tja, was würde "erreichen" bedeuten?
Die „Guten Taten“, Wunder wirken. :)
Marsianer hat geschrieben:Nebenbei ist das mit "Maßen" und "Massen" ein klassisches Beispiel um gegen die Schreibung in der Schweiz zu argumentieren:...
Aha. Verwende ungern das „ss“. Vor allem in dieser Verbindung Menschen und Massenmedien.
In dem Fall witzig. Die Maßen im Oktoberfest schmecken besonders gut, den Massen im Oktoberfest. ;)