Marsianer hat geschrieben:Goldmädchen hat geschrieben:Könnte das sein, was man nennt gütige Gedanken zu machen oder negative.
So wie sich die meisten Menschen es so formuliert vorstellen wohl nicht, würde ich sagen.
Und dazu käme dann wieder auch noch das alte Thema der Begriffe "positiv" und "negativ", die meiner Meinung nach letztlich völlig inhaltslos sind, lediglich angezeigen wie jemand zu bestimmten Dinge gerade steht.
Negativ wäre etwas übles zu wollen, Ablehnung, Hass, sich selbst oder anderen gegenüber oder beides. Positiv wäre, Gedanken des Wohlwollens, Frieden, Güte. Fand es eine einfache Methode, diesen Begriff Vater zu deuten. Hielt es für möglich, dass es so gemeint ist in der Bibel.
"Vater" wäre nach meinem Verständnis stets ein bestimmtes Geistwesenindividuum. An sich könntest auch du als Seelenwesen für ein anderes Seelenwesen etwas sein wie ein solcher "Vater".
Das geht ja schon mehr in den Bereich Geister ( wie nennt man das ? Esoterik, Metaphysik ? Theosophie ?), Geistwelten.
Ich finde es besser wenn man die Väter nennt, die Regungen / Impulse, als Geister, da Du ja sagtest, es gibt nur einen Geist- Gottes Geist.
Du denkst da wohl an einzelne für dich begrifflich fassbare Eigenschaften, so wie es vielleicht sogar jemand nicht unähnlich vergleichbarer Ansätze heutiger menschlicher Psychologie tun könnte, weil er solche Dinge nicht besser verstünde. Um soetwas geht es dabei aber nicht, würde ich sagen. Wohl aber neigt bestimmer Geist dazu bestimmte Dinge zu wollen, aber überhaupt nicht derart eindimensional.
Ich verstehe gar nicht, wieso ich da die Regungen und Impulse als Väter sehen wollte und nicht mehr die Gedanken. Oder meinete ich Gedanken und Impulse seien dasselbe ? Könnte aber ja doch sein, wenn ich es mir wieder überlege. Den Text von dir, die Kritik, habe ich nicht so gut verstanden. Aber ich möchte mich auch nicht wegen Worten, Begriffen streiten oder endlose Debatten führen. Ich weiß immer noch nicht wie du das alles meinst mit den Vätern und Geistwesen. Ich werde es wohl auch nicht mehr verstehen in diesem Leben. Dafür habe ich zu wenig die Fähigkeit für so ein sehr verknüpftes Denken oder zu sehr komplexem Denken.
Oder war es so, dass du sagtest es gebe andere Geister, die sind aber nicht so voll göttlichem Geist ?
Ja, und das könnte man z.B. wohl auch in Bezug auf dich sagen.
Wieso so unfreundlich ? Aber wenn es einfach nur Ehrlichkeit ist, dann ist es nicht unfreundlich, nur wenn es als Angriff gemeint ist. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Also vergiss es. Ehrlichkeit schätze ich mehr als falsche Worte, Schmeicheln um des Friedens willen. Ich muss Dir ja auch recht geben mit Deiner Einschätzung. Ich bin nicht so voll göttlichem Geist oder dieser Geist ist zugebaut mit Geistesgiften. Vorhanden schon. So wie bei jedem, laut Buddhismus, nur nicht bei vielen so freigelegt, dass der Geist aus dem Menschen / seinen Körper, raus strahlen kann, die Welt zum Strahlen bringen kann. : )
Darum habe ich auch in den letzten Tagen nicht mehr oft hier geschrieben, da ich viel damit beschäftigt war, meine Geistesgifte abzulegen zu üben. Aber es hat noch nicht ganz geklappt, ich bin da noch nicht viel weiter gekommen. Aber ein wenig habe ich mich dazu bewegt bekommen und ein paar Male meditiert. Ein oder zweimal mit einer Wirkung wie angestrebt, reineren Geist zu bekommen. Da es aber meistens nur kurze M. waren, hielt es nicht so lange an. Bis ich überhaupt meditieren konnte, hat immer lange gedauert. Ich habe auch die ganze Zeit, eine für mich passender Methode gesucht und auch in einem Forum gefragt. Dann da mich wieder verstrickt in Streit mit anderen Schreibenden. : ) Also daher, ja du hast recht mit Deiner Aussage. Einsicht ist ja der erste Schritt zur Besserung. Danke für Deine Ehrlichkeit.
Er entscheidet sich für diese Geister / Väter.
Ja, auf "geistiger Ebene".
Das hört sich jetzt wieder für mich so an, als gehe so etwas in Geistwelten von statten, einer anderen Welt, oder anderen Dimension. Was wir daher nicht mitbekommen. Wir denken, wir haben etwas gedacht, aber es kommt aus einer anderen Welt. So in etwa ?
Der Mensch selbst hat aber gar keinen Geist ? Auch keinen göttlichen Geist ?
Letztlich nicht.
Das ist ja das Gegenteil von der buddh. Lehre. Finde diese Theorie oder diese Erklärung, wieso wir hier sind und wieso wir manchmal so übel wollen, spannend ( auch wenn ich nur 10 % oder weniger verstanden habe ), vom Gefühl oder Intuition hört es sich interessant an.
Worauf kommt es dir dann an ?
In einem anderen Thema wurde gerade zwischen Liebe und Weisheit, Licht und Erhelltem unterschieden.
Aha. Das hört sich spannend an. Aber ich würde wohl wieder nur 5 Prozent verstehen. Es ist mir manchmal auch zu müßig so hoch zu denken, mich in einen Begriff oder Begriffe so rein zu denken, mir den Kopf zu zerbrechen. Manchen macht es Spaß, mir auch, aber dann wohl bei Dingen die weniger anstrengend sind / anderes Nivau sind , als wie ihr euch den Kopf zerbrecht. wollte sagen, dass ich erstmal nicht rein lesen werde, da ich mir vorstelle, dass ich sowieso nicht mehr als 5 % verstehen werde. Außer ich strenge mich sehr an. Aber ich brauche meine Energie oft für anderes. Z.B zum Meditieren oder mich um die Kinder kümmern. : )
Altsprachliche Grundtexte gibt es ?
Ja, auch ziemlich dicht an der Zeit dran.
Du antwortest ja etwas spät auf diesen Beitrag. Aber finde ich nett. Worum geht es da/ ging es ? Was ist mit "ziemlich dicht an der Zeit dran " gemeint ? Also dicht an der Zeit als Jesus lebte / wirkte ?
Die erste Bibel wurde auf hebräisch geschrieben oder ?
AT
Nein auf griechisch oder ?
Der heute noch bekannte Grundtext des NT ist auf griechisch.
Ach so, danke für die Antworten.
Steht da nicht, wenn Du nicht zu ihm Zuflucht nimmst, dann kommst Du in die Hölle ?
Wo sollte soetwas stehen?
Ich weiß auch nicht, wie ich darauf gekommen bin. So etwas habe ich auch noch nie gehört, dass es da so drin steht. Habe mir da etwas zurecht phantasiert gehabt. Ich habe momentan auch nicht die Zeit mich weiter mit der Bibel zu beschäftigen. Man kann nur eines zur Zeit. Mich interessiert Meditation und Frieden zu finden in sich und damit die Welt auch mit zu heilen. Und der achtfache Pfad. Diesen Weg möchte ich gehen.