Agape hat geschrieben:Das oben stehende Zitat stammt von Marsianer, nicht von mir.
Oh.
Agape hat geschrieben:Das oben stehende Zitat stammt von Marsianer, nicht von mir. Ich habe diesem lediglich zugestimmt.
Achso
Agape hat geschrieben:Aber es könnte doch grundsätzlich „fest“ an etwas „Falsches/Illusionäres“ geglaubt werden? Oder meinst Du, dass Menschen, die „fest im Glauben an einen „Götzen“ sind, nicht enttäuscht werden können?
Doch, sie können enttäuscht werden. Wer glaubt „fest im Glauben an einen „Götzen““ nicht enttäuscht werden zu können, wird schnell eines besseren belehrt werden.
Agape hat geschrieben:Weshalb nicht? Weil nur fester Glauben an Gott nicht enttäuscht?
Genau genommen ist es so. Oder kennst du ein anderes Beispiel?
Jesus Christus – der Weg zum Vater1 »Lasst euch durch nichts in eurem Glauben erschüttern!«, sagte Jesus zu seinen Jüngern. »Vertraut auf Gott und vertraut auf mich! Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich dann etwa zu euch gesagt, dass ich dorthin gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten? 3 Und wenn ich einen Platz für euch vorbereitet habe, werde ich wieder kommen und euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin. 4 Den Weg, der dorthin führt, wo ich hingehe, kennt ihr ja. « 5 »Herr«, sagte Thomas, »wir wissen doch nicht einmal, wohin du gehst. Wie sollen wir dann den Weg dorthin kennen?« – 6 »Ich bin der Weg«, antwortete Jesus, »ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben. Zum Vater kommt man nur durch mich. 7 Wenn ihr erkannt habt, wer ich bin, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Ja, ihr kennt ihn bereits; ihr habt ihn bereits gesehen.«
(Johannes 14)
Agape hat geschrieben:Mit „zuletzt“ wäre wohl gemeint, dass Hoffnung die Erwartung „überlebt“ und als „Letztes“ stirbt (nach der Erwartung).
Nein, die Erwartung wird zur Freude vor „die Hoffnung stirbt“. ;)
„Was ist die Hoffnung der Christen?
„Ich hoffe, dass etwas passiert.“ Das ist nicht das, was die Bibel unter Hoffnung versteht. Die biblische Definition von Hoffnung ist „zuversichtliche Erwartung“ ...
Agape hat geschrieben:Auch dieses Zitat stammt nicht von mir, sondern von Marsianer. Erwartung oder Hoffnung, dass Dein Zitieren irgendwann mal korrekter wird? ;)
:) Sorry. Hat weniger mit korrektem zitieren zu tun. Erkannte scheinbar nicht von wem was stammt. (Aufgrund ich eine andere Form beim zitieren wähle.) Nichts des zu Trotz, meine Antworten bleiben die gleichen... Hoffnung würde ich sagen, daß Marsianer darauf antwortet. ;)
Agape hat geschrieben:Schon mal erwähnt: Da für mich Gott bereits JETZT allgegenwärtig ist, brauche ich nicht auf eine künftige Zeit zu hoffen - und diese auch nicht zu erwarten.
Ja. „Gott ist bereits JETZT für dich allgegenwärtig“. Und wie geht es für dich jetzt weiter? Was Gott von einem Erwartet wer ihm folgen möchte ist bekannt?
Louis hat geschrieben:Du hörst und siehst ihn nicht?
Agape hat geschrieben:Nein.
Markus 4
…11Und er sprach zu ihnen: Euch ist's gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes zu wissen; denen aber draußen widerfährt es alles nur durch Gleichnisse, 12auf daß sie es mit sehenden Augen sehen, und doch nicht erkennen, und mit hörenden Ohren hören, und doch nicht verstehen, auf daß sie sich nicht dermaleinst bekehren und ihre Sünden ihnen vergeben werden.
Louis hat geschrieben:Bist du ihm niemals begegnet?
Agape hat geschrieben:Doch, aber nicht hörend und nicht sehend, sondern fühlend.
Hm. Niemals Gedanken darüber gemacht warum nicht?
Agape hat geschrieben:Weil ich unbeschreibliche Liebe, Güte, Barmherzigkeit und Fülle in der Begegnung mit Jesus erlebe. Ich bin in einer Liebesbeziehung mit IHM - und mit niemand anderem. Dafür braucht es meiner Empfindung nach weder Rechtfertigung noch Beweise.
Gut.
Agape hat geschrieben:Ich schrieb ja oben, dass es an mir liege. Ich habe noch nicht alles ergriffen, jedoch Gott hat mir bereits alles gegeben.
Was ist alles, Agape-Liebe?
Agape hat geschrieben:Das kann ich besser annehmen, als dass „ich“ etwas von Gott erwarten sollte.
Louis hat geschrieben:Wieso? Kann es nicht auch sein, daß Christus erwartet, daß Menschen von ihm auch mal etwas erwarten?
Agape hat geschrieben:Vielleicht - aber mir gefällt diese Erwartungshaltung nicht und da Jesus in mein Herz sieht, weiss er das. Es entspricht mir nicht, so zu denken und mich so zu verhalten. Es wäre nicht authentisch.
Aha. Vielleicht erwartet er es und es ist dir schlichtweg egal, weil es für dich nicht authentisch wäre? Hoffnung oder Erwartung, daß es ihm auch egal ist? ;)
Oder sagt man eher Glaube, in Christus dazu?
Agape hat geschrieben:Woher nimmst Du diese absolute Gewissheit?
Louis hat geschrieben:Fest im Glaube: ich glaube nicht nur an Gott, mir ist es bewußt, daß es GottGeist gibt. Dieses Fest im Glaube führte mich zu Gott, ich bin ihm mehrfach begegnet.
Agape hat geschrieben:Ja - ich kann das wohl auf eine gewisse Art nachvollziehen. Dennoch glaube ich eher, dass dies Dein ganz persönlicher Weg, Deine persönlichen Erfahrungen und Dein persönliches Erleben ist, das nicht mit absoluter Gewissheit auf andere Wesen übertragen werden kann - und auch nicht sollte. Jeder hat seinen eigenen Weg zu finden, in seinem eigenen Tempo - auf seine eigene Art und Weise. Davon bin ich zutiefst überzeugt.
Das habe ich auch nicht behauptet, habe niemals meinen Weg anderen empfohlen. Ganz im Gegenteil. Rede darüber eher weniger. Natürlich hat jeder seinen eigenen Weg zu finden, der zu Christus führt. Du bist einen anderen gegangen und ihm auch begegnet. Selbst ohne Hoffnung und Erwartung. Der Glaube, Agape, die Liebe ist was zählt.
Agape hat geschrieben:Wenn Du dies für Dich so empfindest, dann wird es für Dich wohl so sein. Da kann ich nichts dagegen einwenden und will es auch nicht. Aber wie oben teils schon erwähnt, bin ich noch am Anfang dieses Weges und lasse mir die Zeit, die ich brauche. Man kann und soll so etwas nicht von anderen Menschen „übernehmen“ - aber man kann es in sich wirken lassen und es wird Frucht tragen, wenn die Zeit dazu reif ist.
So ist es.
Agape hat geschrieben:Auch ich bin davon überzeugt, dass es sie gibt - meine Frage oben bezog sich nicht darauf, sondern nur auf Deine ABSOLUTE Aussage bezüglich „Irrweg“. Für Dich mag es so sein - aber für andere Wesen vielleicht nicht oder NOCH nicht. Stell Dir vor, dass Du dies jemandem sagst, der in sich noch überhaupt nicht gefestigt ist, der alles ungefiltert von anderen Menschen in sich aufnimmt und sich selbst daran misst - das könnte für dieses Wesen je nachdem auch schädlich sein, da es noch nicht so weit ist und daran verzweifelt, wenn es 1:1 übernehmen will, was andere ihm sagen oder schreiben. Dieses Wesen kann vielleicht noch nicht selbst zwischen Gut und Böse unterscheiden - es nimmt einfach ungefiltert alles auf, was ihm begegnet - und diesen Umstand gilt es meiner Meinung nach zu berücksichtigen. Ich selbst möchte mit anderen Wesen möglichst achtsam umgehen - und sie frei sein lassen, wenn sie noch nicht bereit sind, „feste geistige Kost“ einzunehmen, wenn sie diese Kost noch nicht vertragen.
Daß es Sie gibt, ja. ich habe öfters diese Dinge schon jemanden gesagt, der überhaupt noch nicht gefestigt war. Meisten ist mir das erst im Nachhinein aufgefallen. Ob es schädlich für diejenigen war, kann ich nicht bestätigen. Mir ist nichts bekannt?
Es wäre ratsam über dieses gesagte tiefgründiger nachzudenken, denke ich.
„Vielleicht ist die Erleuchtung ja ein Engel, der einen besucht und auf besondere Gedanken bringt, die das ganze Leben verändern können?
Eine Meinung zu äußern hat doch nichts damit zu tun, mit anderen unachtsam umzugehen, ihnen gar Ihre Freiheit nehmen zu wollen.?
Louis hat geschrieben:Wäre man z.B. mit einer „Göttlichen Mission“ irdisch unterwegs erwartet man, daß alle, die daran beteiligt sind, gemeinsam diese Mission ins „Ziel bringen“. Zur Not ins „Ziel retten“. Fest im Glaube, erwartet man dies und hofft es nicht nur. Denn Hoffnung wäre diesbezüglich mit Zweifel verbunden. Natürlich sind auch mal Holzwege mit dabei. ;)
Agape hat geschrieben:Naja, solche Menschen werden es wohl für sich so auslegen und ihre Ziele verfolgen.
Jein. Diese Lebewesen werden es so auslegen, wie Gott Geist es wünscht und die Ziele verfolgen, die in dieses Ziel führen. Sie haben sich aus freiem Willen an einer „Göttlichen Mission“ beteiligt. Da wird dies Erwartet. Sie Erwarten es von sich selbst, weil Gott es von ihnen ebenso erwartet, wie er es von sich selbst Erwartet.
„Das alles könnt ihr auch, und noch viel mehr!“
Agape hat geschrieben:Da ich wohl eher noch nicht zu diesen Menschen gehöre, zeigt sich mir vorerst anderes, das aber nicht davon abweicht, mich mit Jesus in Liebe verbunden zu fühlen.
OK. Jeder wählt natürlich den Weg, den er für richtig hält. Wenige entscheiden sich für eine „Göttliche Mission“ und sind dennoch mit Jesu Christ in Liebe verbunden.
Agape hat geschrieben:Damit bezeugst Du ja selbst, dass der Mensch nichts (Gutes) von sich selbst erwarten kann - ohne Gottes Hilfe ist er „hilflos“. Aber er muss diese Hilfe annehmen - sonst geschieht nichts. Es liegt meiner Meinung nach oft am Annehmen und nicht am Erwarten. Also würde ich es so ausdrücken: „Ich nehme an, was Gott mir bereits versprochen hat“ - so formuliert ist es für mich stimmig.
Nein ich bezeuge damit nicht, daß „der Mensch nichts (Gutes) von sich selbst erwarten kann - ohne Gottes Hilfe „hilflos“ ist.
Wer nicht im Zweifel ist kann (ohne Gottes Hilfe) zu einem Berg sagen: ›Hebe dich von der Stelle und stürze dich ins Meer!‹, und es wird geschehen.
So steht es doch geschrieben?
Würde es so formulieren: ich Glaube an das, was Gott Geist mir bereits versprochen hat.
Louis hat geschrieben:Eben. Die Göttliche Agape-Liebe kann man mit Hoffnung nicht wirklich definieren.
Agape hat geschrieben:Nein - aber meinem Empfinden nach auch nicht mit Erwartung.
ich denke schon. Kann es kaum Erwarten, Agape, der Agape-Liebe wieder noch näher zu sein, (wie hier auf Erden).
Agape hat geschrieben:Aber weshalb sollte ich es von Gott erwarten? Erwartet Gott etwas von mir mit der Absicht, dass ich von ihm etwas erwarte?
Vielleicht?
Agape hat geschrieben:Gott erwartet, dass ich erfülle, was er von MIR erwartet - nicht ich von IHM.
Du legst es so aus, die Bibel, das Wort Gottes, nicht wirklich so?
Agape hat geschrieben:Ja.
Gut.