Goldmädchen hat geschrieben:damit es fair zugeht und aber auch, da wir sonst nicht wachsen / uns verändern würden von düster sein zu hell sein.
Das wäre dann eine gesetzesmäßige Folge von etwas. Etwas, das bei jemandem gar nicht geschehen hätte müssen?
Und ohne das ablegen der Geistesgifte würden wir nicht wieder zum Höchsten werden können.
Was bedeuten würde, wir wären das einmal gewesen.
Aber ein anderes erleben als ohne einen Körper, also anders ist es schon vermutlich.
Ja.
Es geht um das verschiedenes erleben so viel wie es geht.
Ich meine, derartige Begrenztheit hat vor allem einen möglicherweise reinigenden Zweck. Dementsprechend könnte einer solchen Existenz vielleicht etwas wie Reflektion zugeordnet werden. Oft vertreten Leute nach meinem Eindruck jedoch z.B. Ansichten wie, es sei eine so super Erfahrung körperlich sinnlich erleben zu können und es gebe für eine Geistwesen nichts vergleichbar Erhebendes. Soetwas halte ich dann für einen großen Irrtum.
Was wäre deine Vorstellung, warum es diese Welt gibt, mit ihrer Dualität ?
"Dualität" ist ein Begriff, den ich eher nicht verwende. Aber schon in dem Sinne, was du oben schriebst eine Art eröffneter Rückweg aus einem schlechten Zustand? Dem würde ich zustimmen.
Solange man nicht wieder zurück ins Einheitsbewusstsein geht, in die Nicht- Dualität
Was "Einheitsbewußtsein" ist, ist hier wohl noch nicht so ganz geklärt? Es gab verschiedene Vermutungen, was Menschen versucht haben könnten damit zu beschreiben. Etwa, daß in jemandem Konditionierungen keine große Rolle mehr spielen, er nach meinem Begriff seiner Seele recht nahe wäre? Oder meinst du hier vielleicht anderes?
Hier gibt es die Dualität. Wir könne uns freuen, aber wir können auch traurig sein. Also in ihr ist das möglich.
Das wären Positionierungen zu verschiedenen Dingen oder auch Zustandsänderungen? Du meinst, Gott findest nichts besser/schöner als anderes? Ein von Agapeliebe erfülltes Geschöpf etwa im Vergleich zu einem "finsteren"?
Wo die Geistesgifte herkommen ? Das weiß ich nicht. Sie wurden erfunden von Geistwesen / Engeln oder dem Höchsten selbst ?
Aha.
Vermutlich für die alten Zeiten, als wir noch auf den Bäumen rumkletterten ? Sie sind eher wie Instinkte, die das körperliche Überleben sicherten. ( Angst, Wut, Trauer, Gier ). Oder es dient uns immer noch um zu Überleben, oder aber wir brauchen solche Gefühle nicht mehr oder Instinkte, aber vermutlich doch.
Im Christentum nennt sich soetwas wohl "fleischlich". Etwas, das dem Erhalt des Fleisches dient, zu dessen Natur zählt oder dem entspricht was herauskommt, wenn Menschen sich zusätzlich weiter in diese "Energie" hineinleben, auch entgegen lichterer geistiger Anteile um sie.
Aber Gott / das Höchste kann nicht wütend sein oder gierig oder traurig. Es ist reine Liebe. Es ist nicht angreifbar, es ist sich seiner selbst bewusst, dass es die reine Liebe ist.
Was würde dann aus dem, was mit "Zorn" übersetzt wurde?
Aber davor hat es das andere fühlen können, als Mensch, doch wenn man wieder zu Gott wird ( ja ich weiß, das hört sich für Manche gewagt an ), dann hat man solche Gefühle nicht mehr.
Nach christlicher Auffassung stand er ja von den Toten auf und lebt so gesehen auch heute noch körperlich, ist aber zur Zeit nicht so offen präsent auf der Erde.
Also hoffe ich. Ein Erwachter/ eine Erwachte ist für mich Gott.
Das wäre wohl noch eiter erklärungsbedürftig. Aber in der Bibel steht ja durchaus etwas vom "Einssein".
"Auf daß alle eins seien, wie Du, Vater, in Mir und Ich in Dir, daß auch sie in Uns eins seien, auf daß die Welt glaube, daß Du Mich entsandt hast. Und die Herrlichkeit, die Du Mir gegeben hast, habe Ich ihnen gegeben; auf daß sie eins seien, wie Wir eins sind. Ich in ihnen und Du in Mir; auf daß sie vollendet seien in eins und daß die Welt erkenne, daß Du Mich entsandt und sie geliebt hast, wie Du Mich geliebt hast." Joh 17,21-23
Auch ein Tier wenn es erwacht. Das soll ja möglich sein laut den Indern ( aber nur mit Hilfe eines Erwachten ).
An sich nichts dagegen.
Auch wenn es mehrere Erwachte gleichzeitig gibt, sind sie alle Gott. Gott ist ein anderes Wort für das Höchste, das ursprüngliche Sein, das reine Sein. Dieser Vorstellung stehe ich nahe. Kann sein, dass es auch so von jemand anderen mal gelehrt wurde.
Was würde das bedeuten, wenn mehrere Wesen gleichzeitig im "ursprünglichen Sein" wären? Vielleicht etwas wie "aus demselben geistigen Vater sein"?