Ich finde es aber interessant - um auf das Thema Multi-Kulti- Staat zurück zu kommen- das die Mehrzahl der Einwanderer hier, aus finanziellen oder sagen wir eher aus materialistischen Gründen her gekommen ist. Sie suchen das bessere materielle Leben.
Marsianer hat geschrieben:IIch sehe auch viele Anzeichen dafür, daß das oft wohl stark treibend wirkte. Und ich fände soeine Tendenz sehr ungut, denn ich finde ja schon, daß es vielen Deutschen zu sehr um Materielles geht. Da ist materieller Reichtum nun vielleicht etwas, das wie eine Art von Fluch wirkt, indem noch mehr von gleichem seelischen Verirrtsein angezogen würde?
Ich finde es erfreulich, dass ich mit euch über meine Erlebnisse und Gedanken sprechen darf, und mich mit euch über das Thema austauschen kann.
Viele würden mich nicht verstehen.
Um dazu zurück gekommen, zu dieser Beobachtung von mir: Ja, diese Tendenz habe ich heute wieder stark erkannt. Das war nicht schön. Ich kam mir heute in der Innenstadt so vor wie in einer Zombie- Apokalypse. Es fielen mir heute einige Araberfrauen mit schicker Kleidung und, Arabermänner mit einer Ausstrahlung auch sehr dem Geld und Materiellem verfallen zu sein auf. Aber auch viele düstere Menschen ( anders düster ).
Warum besorgt mich das, dass es so viele von solchen oberflächlichen Menschen hier herzieht ? Wahrscheinlich, weil ich solche Art Menschen für irgendwie kaltherziger oder wenig mitfühlend halte. So genau kann ich nicht erklären, warum mich heute der Anblick von so vielen Menschen dieser Art unglücklich gemacht hat.
Dabei gibt es ja bei mir auch genug Güter, die ich meine haben zu müssen. Also wo ist da der Unterschied zu mir oder manch anderen Menschen, die ich als heller empfand ( nicht heute, solche habe ich heute nicht gesehen ) ?
Was mich wohl erschrocken hat und warum mich solche Menschen eher abstoßen ist, wie ignorant sie hier durch die Gegend laufen. Sie scheinen zu denken " ich habe es gepackt, hier ist meinWohlstand sicher, oder hier kann ich weiter meinen wohlstand mehren ".
Dass sie sich damit begnügen und sonst nichts wichtig finden in ihrem Leben. Die, die dort mehr zur Mittelschicht und Oberschicht gehörten, haben es meistens nur her geschafft, die ganz Armen nicht.
Viele Araber mag ich aber, es sind auch oft Gebildete dabei. ( Ich habe ja an sich nichst gegen Gebildete ). Sie sind oft weniger aggressiv oder so, naja ich weiß auch nicht, eigentlich gibt es keinen Grund, warum ich sie mehr mögen sollte, denn die Bildung sagt ja nichts über den Charakter aus. Es kann Zufall gewesen sein, dass ich die, die gebildet waren ( Akademiker ) meistens auch netter fand.
Es wird so sein, dass die, die viel protzen und sehr oberflächlich sind, oft nicht die Gebildesten sind. Es sind Neureiche. Wie sie an Geld oder Wohlstand gekommen sind, weiß ich nicht. Sie wollen jedenfalls allen zeigen, dass sie es geschafft haben. Aber die, die ich meine waren gebildet und keine Neu- Reiche, wahrscheinlich waren sie gar nicht so wohlhabend.
Das heißt nicht, dass es nicht auch Gebildete gibt, die gerne mit ihrem Reichtum angeben. Die gibt es in jedem Land. Auch Ungebildete, die reich sind und nicht angeben wollen, gibt es sicher.
Ich habe nichts gegen die arabische Kultur. Ich mag ihre Musik, ihre Gerichte, dass sie religiös sind ( und darum oft auch ein wenig mehr Moral und Sitten kennen, als Andere, die keiner Religion angehören ).
Aber ich glaube mich stört, wie sie alle- egal aus welchem Land- meinen, sie haben es gepackt und hier ist das Paradies und das nur aufgrund von der Möglichkeit mehr Materielles anzuhäufen. Dass dies für sie das Glück, das Paradies ist, dass es nun
so viele solcher Menschen hier gibt. Das mit dem angezogen werden- ich weiß nicht. Ich denke es ist eher so, dass sie wissen, dass man hier relativ leicht reingelassen wurde oder wird und hier bleiben darf. Materiellen Wohlstand gibt es ja noch in anderen europäischen Staaten, aber dort dürften sie nicht so einfach bleiben ?
Oder hier ist wirklich die Anziehung am größten aus anderen Gründen, weil die, die hier schon vorher gelebt haben, auch so sind, auch so eine
Einstellung haben. Bei den Deutschen ist mir das aber bisher nie so stark aufgefallen. Sie fallen durch andere Werte mehr auf, finde ich. Wobei Streben nach mehr Wohlstand ist gar kein Wert. Oder ?
Sie finden sich an Regeln zu halten sehr wichtig, sind pflichtbewusst. Sie lieben es so zu tun, als gehen sie gerne zur Arbeit und
wollen immer alles richtig machen ( wie es die Gesellschaft verlangt oder was die Gesetze vorschreiben ). Dass sie auch sehr nach Wohlstand streben fällt darum nicht so stark auf bei ihnen.
Der Unterschied zu Deutschen und solchen, die hier her gekommen sind, ist auch, dass die Deutschen nicht so viel damit angeben was sie haben- die meisten. Sie wollen auch nicht immer mehr anhäufen und sie teilen auch gerne. Sie sind nicht so gierig. ZB laufen Deutsche selten mit Goldschmuck herum : )
Es gibt ein paar Ausnahmen, aber ich meine die Mittelschichter, sie sind in der Regel nicht so. Sie sind
bescheidener. Sie gieren nicht so nach noch mehr Geld, wie manch andere, oder sie protzen nicht so damit rum. Die Deutsche Möchtegern- High-Society macht dies oft, aber auch die aus anderen Ländern. Solche B- Promis oder Promis an sich, machen das ja oft. Neureiche machen das oft. Die genannten sind auch oft Neureiche, darum müssen sie dann so protzen. Sie tun mir nur leid.
Hier heiratet eine Frau einen Mann auch nicht, weil er viel Geld hat oder ein Leben mit viel Wohlstand verspricht, sondern hier sucht man scih seinen Partner aus nachdem Charakter. Das scheint bei anderen Kulturen nicht so oft so zu sein wie hier, dort wird öfter nach dem was jemand besitzt ausgesucht-egal aus welcher Schicht sie sind.
Die, die ich heute gesehen habe, sind wohl eher die, die man als Neureiche betitelt. Es sind oft sehr oberflächliche Menschen.
Aber zu Wohlstand gekommen zu sein, heißt nicht, das man automatisch oberflächlich werden muss. Aber bei vielen Neureichen soll da so sein. Aber es gibt sicher auch Ausnahmen. Die, die ich heute gesehen habe, sind auch nur relativ wohlhabend, da gibt es sicher viel Wohlhabendere.
Soweit meine neuesten Gedanken zu dem Thema ( In andere Länder wegen mehr Wohlstand migrieren ).
LG