Marsianer hat geschrieben:Die Aussagen betonen den Sachverhalt unterschiedlich. Ich erkenne aber nicht, daß sie sich widersprechen würden.
Häh? Die Aussagen betonen den Sachverhalt nur anders… du kannst nicht erkennen worin sich deine und die andere Aussage widerspricht? :)
Marsianer hat geschrieben:Kabbala ist ein Sammelsurium mystisch-spiritueller Lehren aus dem Umfeld dessen, was sich heute "Judentum" nennt?
Das Christentum wäre nach eigenem Anspruch eigentlich das fortgeführte "echte" Judentum in einem neuen allgemeineren Bund mit Gott.
„Die Kabbala, ist eine mystische Tradition des Judentums und bezeichnet sowohl bestimmte überlieferte Lehren als auch bestimmte überlieferte Schriften. Sie steht in einer jahrhundertelangen mündlichen Überlieferung - deren Wurzeln sich im Tanach, der Heiligen Schrift des Judentums, finden!“
Louis hat geschrieben:Für mich klingt das eher so, dass die Kabbala, aus den Wurzeln des Judentums, entsprungen ist.
Aus den Wurzeln entsprungen, nicht aus Lehren, aus dem Umfeld dessen was sich heute Judentum nennt, wie du geschrieben hast Marsianer.
Ich denke man muss hier kein Kind befragen um selbst als Erwachsener zu erkennen worin sich beide Aussagen unterscheiden. ;)
Marsianer hat geschrieben:Was?
Ist es im Christentum nicht ähnlich, dass die Vertreter heute aber weit überwiegend in Verbindung mit dem, was sich eben heute da als "Christentum" sieht, stehen?
Marsianer hat geschrieben:Es hat etwas mit den persönlichen Verbindungen der meisten Kabbala-Anhänger zu dem zu tun, was sich heute als "Judentum" bezeichnet.
Marsianer hat geschrieben:“Juden", die Jesus nicht als Gott einordnen, dies als falsch und unjüdisch ablehnen?
Diese Aussage, Jesus betreffend, meinte ich. Was hat deine Aussage mit der Kabbala zu tun Marsianer.