Marsianer hat geschrieben: Schön oder freut mich, dass du dir das angehört hast. Manchmal kann ich durch das Erklären oder Beschäftigen mit anderen über Thema Themen besser vertiefen."Der Europäer" habe sich seit der Zeit der Griechen nach außen gerichtet und da sehe man keine Lebensenergie. Zwischen griechischer Antike und "Aufklärung" gab es seines Wissens nichts? Selbst bezogen auf die griechische Antike stimmt das meiner Meinung nach so nicht.
Da kenne ich mich nicht so aus. Das man keine sieht, hat er gesagt ? Er meint es wohl so, dass sie nach oben gewandert ist in den Kopf. Nicht mehr in der Mitte ist.5:50 "... zur westlichen Physik, die immer nur in der Endlichkeit von Alpha bis Omega geprägt auch durch die Bibel durch die vorgehende Tradition, etwas hat einen Anfang, etwas hat ein Ende, daraus kommen wir nicht raus ..."
Da sind wir nach meinen Begriffen wieder mal auf dem Niveau von Bibelklitterung angekommen. Von Alpha bis Omega? Bis?
Wahrscheinlich wird in der Bibel gelehrt das Leben hat einmal angefangen und endet. Aber so verstehe ich seine oder des Buddhisten Sicht auch. Energie fing an sich zu verdichten. Also auch da gibt es einen Anfang. Er meint aber wohl die kosmische Energie an sich ohne verdichtet zu sein, hat weder einen Anfang noch ein Ende. Was andere Gott nennen und nicht Energie.Ich auch. gut, dass du es eingefügt hast.Original: "Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, Der da ist und Der da war, und Der da kommt, der Allmächtige." Off 1,8
Also ich würde das eher für einen Versuch halten Unendlichkeit in Menschenworten zu umschreiben.
Wahrscheinlich bezog sich seine Behauptung wonach die Bibel auf ein Anfang und Ende des Lebens anspielt nicht auf diese Stelle.Witzigerweise kommt Polenski dann auch noch als Schilderung seines Weltbildes mit einer Entstehungsgeschichte des Lebens in der Endlichkeit des physikalischen Universums daher, das ich so auf andere Art auch wieder fragwürdig fand:
Wieso witzigerweise ?(..)Dieses Leben, dieses Lebewesen, wo das Leben selber sich aus dem reinen Geist schöpft, der reine Geist sich selber sehen will und daraus der Impuls der Schöpfung, die sich selber aber in der Evolution selbst organisierend entwickelt."Tja, was beschreibt er da? Freie geistige Existenz wohl eher nicht? Was wäre dieses "Chi"? Letzlich Anstrahlung? Denn die spielt wohl bei den meisten Menschen auch noch eine bedeutende Rolle, wenn sie wieder mehr oder weniger auf der Ebene ihrer Seele angekommen wären (durchaus auch aus meiner Sicht durch "Ablegen" von Konditioniertheit und dergleichen).
Würde es auch nicht als frei bezeichnen. Wenn du so willst eine Anstrahlung. Das Leben schöpft sich aus dem reinen Geist und der reine Geist will sich selber sehen. So entstand der Impuls zur Schöpfung. Die Evolution entwickelt sich aber selbstorganisiert. Oder wäre das freie geistige Existenz ? Was meint freie geistige Existenz eigentlich ? Jemand ist frei von einer Anstrahlung eines anderen Geistwesens ?Und kurz danach kommt er dann wieder selbst genau damit an, in seinem Fall dem Punkt "Hara-Übungen finden". Das wäre dann kein "Herumbasteln"? Oben hieß es doch noch, daß Menschen quasi in einem natürlichen Zustand mit "Lebensenergie" ausgestattet seien und dieser Zustand durch Zivilisation beschädigt worden sei. (Wie er auf diese auf mich doch recht knapp wirkenden 2400 Jahre kam, würde mich auch mal interessieren. Naja, letztlich auch gleich.)
Diese Lebensenergie oder kosmische Energie ( meint doch dasselbe also Ki ist diese kosmische Energie und Lebensenergie ? ). Diese ist seit ca 2400 Jahren nicht mehr im Gleichgewicht oder nicht mehr in unserer Mitte, wo sie hingehört. Sie ist durch das Denken immer mehr nach oben hingewandert. Der Mensch atmet dadurch sehr flach nicht mehr in den Bauch. Durch das Denken fließt die Chi Energie nach oben und dadurch bilden sich immer mehr Gedanken. Verstrickungen und Leid entstehen im Menschen. Aus der Mitte des Körpers wieder in den ganzen Köper wandernd und nicht nur im Kopf- Schulter- Bereich zirkulierend, würde zu einem ruhigen Geist, weniger Gedanken führen. Daher wäre es kein rumdoktern, wenn es nur wieder zum größeren umkreisen im eigenen Körper gebracht wird. Nicht um andere zu heilen, denke ich mal so meint es. Also nur in einem selbst bleibt. Oder diese Energie nicht versucht wird feiner zu machen, keine Ahnung was manche so machen für andere Übungen. : ) Wie er auf die 2400 Jahre kommt, weiß ich allerdings auch nicht. Hat es etwas mit dem Zeitalter des Kali zu tun ? Dass er an so etwas glaubt ? Oder kommt das nicht hin mit 2400 Jahren ? Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen.