Goldmädchen hat geschrieben:wer nur das Gute an anderen sehen möchte, das wäre wie geistig arm, damit meine ich, ein Mensch der andere nicht untersucht, erforscht mit seinem Verstand, sondern nur das sieht was er sehen möchte und wenn sein Herz liebevoll ausgerichtet wäre, möchte er nur das Gute sehen in anderen.
Manche deuten es wohl so.
Kann jemand der zB solche finsteren Anteile hat und auslebt, dennoch im Herzen gut sein ?
Wohl nicht so ganz?
Immer, egal was er macht, oder ? Ein Teil oder der Kern bleibet immer hell.
Nach christlichen Lehren nicht, würde ich sagen, nach meiner Auffassung auch nicht.
Kann ein Mensch (der liebevoll ausgerichtet ist, dh. genügsam, friedselig, wohlwollend ) an anderen alles als gut sehen ? Ich denke, das nein.
Wenn "Liebe" in seinem Inneren wie eine Art Filter wirkt, wohl schon?
Er / sie sieht auch die Schattenseiten oder finsteren Seiten, hat aber dennoch eine wohlwollende Einstellung zu jedem Wesen.
Wenn "Liebe" bei jemandem nicht so in Art eines Filters wirksam wäre, sondern auf "Wahrheit".
Sie würden anfangen immer mehr von dem was sie sehen oder auch selbst tun zu hinterfragen.
Möglich.
Man sieht nur das Gute. Doch das kann erschüttert werden durch das Leben auf dieser Welt.
Tja.
Wenn das nicht so passiert wäre, was wäre dann unsere Mission hier, wenn alle diese Eigenschaften behalten hätten. Alle Wesen friedfertig wären.
So wie es jetzt ist könnte es auch mit den Erfahrungen (Wahrheit) in Einklang gebracht werden?