Agape hat geschrieben:Achso - ja. Habe wohl einen Moment lang vergessen, wofür Du Dich offenbar zu halten scheinst. Jedenfalls erweckst Du diesen Eindruck, indem Du Dich entsprechend äusserst.
Du weißt über mich genau genommen nichts. Ich halte mich für das was ich bin.
Du verdrehst doch so einige Tatsachen auf diese ich nicht einzeln eingehe.
Ja, hab mich in diesem Punkt oberflächlich verlesen, jedoch nicht oberflächlich Menschen geurteilt. ;)
Louis hat geschrieben:Man wird den Weg erst finden wenn einem bewusst wird was es bedeutet, Christus zu folgen
Agape hat geschrieben:Das ist eine absolut und pauschal formulierte Aussage von Dir - keine „Vermutung“. Da gibt es von meiner Seite her nichts "zu vermuten" - es steht "schwarz auf weiss".
Das war gemeint mit den Tatsachen, nicht ich, Jesus in Kurzform zitiert:
Matthäus 10,34–39 „Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.“
Was ist so verwerflich an meiner Aussage?
Agape hat geschrieben:Weil es keine richtige Frage ist, sondern eine rhetorische. Du hast mich ja schon längst eingeordnet:
ich hab dir eine Frage gestellt, dich nicht eingeordnet. Du hast dich selbst eingeordnet. Es waren deine Worte, dass du den Weg, diesen ich versuchte dir zu zeigen, nicht erkennst, weil dir dazu der Bezug fehlt.
„Er liegt vor dir, doch du erkennst ihn nicht Agape. Weil dir, wie du sagst, der Bezug dazu fehlt. Gott gefunden, den schmalen Weg nicht.“
Was ist falsch an dieser Einschätzung?
Agape hat geschrieben:Mir fehlt der Bezug zu Deiner „Mondgeschichte“ und nicht derjenige zum Weg zu Gott. Da hast Du mich wohl missverstanden und mich in der Folge „abgeurteilt“.
Du urteilst mich ab, nicht andersrum.
Woher nimmst du dir das Recht, meine „Mondgeschichte“, wie die es nennst,
abzuurteilen? Nur weil dir der Bezug dazu fehlt? Du hast dir nicht mal die Mühe gemacht die Schöpfung näher zu betrachten. Dich über den Tellerrand hinaus zu bewegen. Gegebenenfalls nachzufragen falls etwas unklar gewesen wäre...
Und wenn ich jemanden ungefragt einen Rat gebe, habe ich damit nicht wirklich ein Problem und werde dies auch weiter so handhaben.
Schmeicheleien hören sich bei mir anders an. ;)