Marsianer hat geschrieben:Achso, solche Kommentare kommen wohl oft von Leuten, die mit Spiritualität nicht viel am Hut haben oder z.B. stark Pharmazielehren anhängen.
Davon würde ich ausgehen? Zumindest von Leuten, die die Spirituellen Ressourcen nicht gänzlich ausschöpfen und erfasst haben.
Marsianer hat geschrieben:Gemeint wären also wohl knappe Abkanzelparolen variiert je nach Weltbild des Abkanzelnden, der soetwas lieber nicht ernsthaft erwägen will.
Ja, gemeint sind plumpe Abkanzelparolen von Menschen die glauben mich besser zu kennen wie ich mich selbst.
Marsianer hat geschrieben:(Schonmal aufgefallen, daß heute durchaus viele Filme zu, in denen "spirituelle Dinge" ungebrochener als wirklich vorgestellt werden als "Horror" eingestuft werden? ...
Nein, sehe mir kaum Filme an? Glaube dir das und verwundert mich auch nicht.
Marsianer hat geschrieben:Würde wohl auch die Bibel treffen, würde sie heute auf den Markt gebracht?
Ja. Trifft es heute nicht auch die Bibel, obwohl sie längst auf den Markt gebracht wurde?
Marsianer hat geschrieben:...froh sind, daß ihre "spirituelle Lobotomierung" halbwegs trägt.
"spirituelle Lobotomierung"? Diesen Begriff musst du mir erklären.
„Lobotomierung“. Hm, früher wurde die Lobotomie angewendet, um unkontrollierbar emotionale oder gewalttätige Menschen ruhig zu stellen.
Erinnert mich an „clockwork orange“ (23. März 1972)
Marsianer hat geschrieben:Also der Logos aus Joh 1, meinst du? Aber wie erkennt man ihn z.B.?
Ja, der Logos aus Joh 1, bezeichnet Jesu Christo selbst.
1 1Im Anfang war das Wort, der Logos,
(Für die Wendung «das Wort, der Logos» steht im griechischen Text nur der Begriff ‹logos›. Die Übersetzung gibt den griechischen Begriff doppelt wieder, um anzudeuten, dass dieser zwar ‹Wort› heissen, aber auch eine umfassende, bis ins Kosmologische reichende Bedeutung annehmen kann.)
und der Logos war bei Gott,
und von Gottes Wesen war der Logos.
2Dieser war im Anfang bei Gott.
3Alles ist durch ihn geworden,
und ohne ihn ist auch nicht eines geworden,
das geworden ist.
9Er war das wahre Licht,
das jeden Menschen erleuchtet, der zur Welt kommt.
10Er war in der Welt,
und die Welt ist durch ihn geworden,
und die Welt hat ihn nicht erkannt. (Nichts Neues)
17Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
18Niemand hat Gott je gesehen. Als Einziggeborener, als Gott, der jetzt im Schoss des Vaters ruht, hat er Kunde gebracht.
Meinte den Vater, wo der Einziggeborene im Schoss ruht. Und Gott Geist.
[Die Erklärung Gott Geist und Gott weiter unten.]
Meinst du wie man ihn irdisch am Aussehen erkennt oder wie man sein Wort erkennt?
Marsianer hat geschrieben:"Ihr", einem anderen Menschen?
„Ihr“, einem anderen Lebewesen. Ob er als sie oder sie als Mensch inkarnierte?
Das versuche ich noch heraus zu finden.
Marsianer hat geschrieben:Aha, "wer ich bin" sollte dabei inwiefern in erhellender Weise beantwortet werden können?
Herauszufinden das „wer ich bin“ ist wahrlich komplex.
Ein Beispiel: Sollte jemand heraus finden er wäre Elvis gewesen weiß er vielleicht wer er mal war, jedoch noch nicht, wer er ist.
Marsianer hat geschrieben:Daher also vermutlich die Unterscheidung, die du da schon machtest. So ganz verstehe ich noch nicht, worauf das wohl hinausliefe. "Gott Geist" ist an sich klar. Der ungemachte Schöpfer ist sozusagen ein Geistwesen, ja. Das einzige Geistwesen, das in sich Lebendigkeit aus sich selbst heraus hat. Und was wäre dann "Gott aus"? Was würde das z.B. machen?
Gott Geist, Gott. ..
Die Erklärung hierfür mehrfach gegeben.
Katholiken glauben an die Dreifaltigkeit. Der Vater, der Sohn, der heilige Geist.
Man könnte einwerfen: Bin kein Katholik, sondern eine Christin.
Spielt aber keine Rolle, da beide diesbezüglich das gleiche glauben, ist das so?
- der Vater und der Sohn
So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater? 10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht aus mir selbst. (Joh 14)
„Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht aus mir selbst.“
Hm, seltsam.
„Wer mich sieht, der sieht den Vater.“, sagt doch alles. Oder? Bleibt noch der heilige Geist. Tiefgründig betrachtet zähle ich zwei Geistwesen. Gott Geist, jetzt zähle ich drei.
1. Johannes: Niemand hat Gott jemals gesehen.
Hm
Johannes: Wer mich sieht, der sieht den Vater.
Meine Überzeugung sieht so aus:
Gott Geist, Vater/Sohn, heilige Geist.
Irdisch gebären Frauen, himmlisch auch!
Gott Geist ist nicht der Schöpfer.
Gott jedoch auch ein Geistwesen...
(Gehört dieses Thema eigentlich in diese Thread „Die 10 Grade des Buddhasein“? Denke, erstelle einen eigenen Thread zu diesem Thema.)
Marsianer hat geschrieben:Das verstehe ich nicht so ganz, denke ich.
Du verstehst das, denke ich. ;)
Marsianer hat geschrieben:Also, ich dachte bei "mehr und mehr" weniger an "nochmal und nochmal".
„mehr und mehr“ hier auf der Erde? Das verstehe ich so nicht.
Marsianer hat geschrieben:Das ist ein Buch?
Ein Buch, meine Aussage?
Marsianer hat geschrieben:In manchem habe ich da ja auch so meine Zweifel, ob "die buddhistische Lehre" in allem korrekt weitergegeben worden war.
Natürlich nicht.
Marsianer hat geschrieben:"Katholisch" bedeutet soviel wie "allgemein" (bezogen auf die intakte Einigkeit des Leibes Christi im Bereich von Christen), "orthodox" soviel wie "rechtgläubig". Tja?
Demzufolge war Christus weder noch.
Marsianer hat geschrieben:Ja, es können echte Begegnungen mit Gott sein, mit Jesus oft wohl oder anderen Wesen aus dem lichten Einflußbereich Gottes ("Engel"), aber mitunter sind es auch andere Einflußnahmen.
Stimme dieser Aussage zu. Hatte Glück bei mir war es Gott.
Marsianer hat geschrieben:In diesen Erfahrungen erlebtest du dich auch als "tiefenentspannt"? Dann war da nichts mehr mit "Haupt-Problem" soweit?
Nicht tiefenentspannt, „tiefenentspannt“. In der Meditation. Meine nicht den Weg, dorthin zu kommen.
.
Marsianer hat geschrieben:Weil "geistige Kraft" so beschränkt ist? ;)
Marsianer hat geschrieben:Bei den meisten Menschen schon, kommt mir so vor.
Marsianer hat geschrieben:Ja, stand in der Art auch in meinen Ziitaten. Wobei es wohl durchaus eine Art von "Wachen" wäre? Nur eben weniger auf der "Konditionierungsebene"?
Weiß nicht mal wann Moses lebte? Moses hat die Lade damals nicht getragen und Steintafeln mit den 10 Geboten waren auch nicht drin.