Marsianer hat geschrieben:Jeder Mensch wohl nicht, aber ich weiß nicht sicher, wie du "zu ihm sprechen" hier definieren wolltest.
Römer 10:13 – „Jeder, der den Namen des Herrn anruft“, wird gerettet werden
Psalm 116:12-14
12 Wie kann ich mich bei Jehova erkenntlich zeigen
für all das Gute, das er für mich getan hat?
13 Ich werde den Becher der Rettung* nehmen
und den Namen Jehovas werde ich anrufen.
14 Meine Gelübde gegenüber Jehova werde ich erfüllen
in Gegenwart seines ganzen Volkes.
Römer 10:9
9 Denn wenn du mit deinem Mund öffentlich erklärst, dass Jesus Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden
Marsianer hat geschrieben:Worauf genau sollte ich da achten?
Ob du einen Satz, bevor du ihn ausspricht, gedanklich „vorbereitet“ hast.
Blitzschnell geht das manchmal, so schnell, daß man meinen könnte man spricht etwas aus, ohne dies vorher „gedanklich vorbereitet“ zu haben.
Marsianer hat geschrieben:
Dan vielleicht jeder als Einzelwesen bereite tausende Male täglich gedanklich etwas vor, um es darauf eventuell aussprechen zu können? In dem Fall ich wohl nicht unbedingt. ;)
Marsianer hat geschrieben:Oder auch für Wesen, die sich an der sprachlichen Prüferläuterung ausrichten wollen, die bisher nicht eindeutig genug wäre um genauer zu erfahren, welche von verschiedenen Möglichkeiten vorlag?
Vielleicht solltest du erklären wie Gott zu dir gesprochen hat?
„Eher wie ein Mensch, der mündlich etwas sagt“ wohl nicht, sonst hättest du diese Form des Gesprächs mit Gott nicht als nebulös bezeichnet?
Marsianer hat geschrieben:Aha, aus der recht irdisch orientierten Muldashev-Perspektive vielleicht.
Ja. Für mich hat es sich geklärt, die „Muldashev-Perspektive“.
Um etwaige Missverständnisse auszuräumen, mich interessierten die Samādhi-Höhlen und wie andere Menschen darüber denken, wer wie und warum die Pyramiden erbaut wurden. (Die Form der Meditation Samādhi, wie auch Buddhisten es nennen, Interessierte mich nie so wirklich. Im Endeffekt diese Höhle. In welchem meditativen Zustand dieses Wesen sich dort befindet, hat mit meiner Form der Meditation sowieso wenig gemeinsames. Und im Muldashev-Buch fand ich brauchbare Ansätze zu dieser Höhle. Warum ist für mich bezüglich Muldashev „alles geklärt“?
Es war der Satz mit dem Indianerjungen und seinem T-Shirt wo Cowboy drauf stand. Egal was er heraus gefunden hat, ich möchte von ihm nichts mehr hören. Zumindest vorerst nicht...
Marsianer hat geschrieben:Wie war dein Yoga-Seraphim-Zitat denn zu verstehen?
Welches „Yoga-Seraphim-Zitat“, bezüglich Engel, dieses sich auf Geschlechtlichkeit bezog?
Marsianer hat geschrieben:Verstehe deinen Verweis auf 72 Engel in Hinblick auf das Thema der Geschlechtlichkeit von Engeln (und damit verglichen Gott näheren Seelen, die den menschlichen Körper abgelegt hatten) nicht.
Ganz einfach. 72 „Namen“ von Engeln. Welchen „Namen“ würdest du dem weiblichen Geschlecht und welchen dem männlichen Geschlecht zuordnen? Oder sind es „Namen“ die irdisch so nicht üblich sind?
Marsianer hat geschrieben:Nichts dagegen, wobei die ja immer gewissermaßen "im Himmel" wären?
Richtig, jedes Lebewesen hat seinen eigenen Schutzengel, die immer im „Himmel“ sind.
Christus sein Engel auch, oder hat er keinen? Was sagt er selbst dazu, gibt es diesbezüglich von ihm eine Aussage in der Bibel?
Marsianer hat geschrieben:Tja, an dieser Person hast du wohl derzeit einen Narren gefressen, daß der jetzt hier initiativ angeführt wird.
Nein, normalerweise setze ich als Namen „Lauterbach, Baerbock und Co“ ein. ;)
Im Grunde genommen sind es „arme Würstchen“ denen geholfen werden sollte.
Warum Schwab? Weil er sich selbst ins Rampenlicht stellt und behauptet, daß er angeblich ihr Kopf sei. Demzufolge spreche ich ihren „Boss“, mit seinem Namen, an.
Weil mir sein Handeln nicht gefällt. Handhabe ich nicht nur in diesem Forum so, wo er vielleicht ausschließlich mitliest? Nein auch auf Instagram, da plappert er seine „Weissagungen“ frei heraus.
„Bio Schwab Insta:
- Head of the Davos Elite
- Leader of the 4th Industrial Revolution...“
Marsianer hat geschrieben:Da stand etwas vom Verständnis von christlichen Amtsträgern.
Stimmt, das hat er nicht und ist auch kein christlicher Amtsträger.
Marsianer hat geschrieben:Aber einem oder mehreren Schutzengeln?
Täglich
Marsianer hat geschrieben:Na sowas, dann können wir uns ja wieder der Frage zuwenden, was daraus folgt, daß laut Jesus manche entleibte Menschen dann wie Engel seien und nicht freien würden?
Na sowas. Wären diese entleibten Menschen, die dann wie Engel sind, männlich oder weiblich könnten sie doch noch freien? Und wenn sie es tun könnten, würden sie es auch tun, zumindest der ein oder andere. Sie tun es aber nicht, keiner, weil sie es nicht können. So lese ich seine Aussage über Engel.
Marsianer hat geschrieben:Es würde wenn es so nicht stimmt zu falschen Vorstellungen führen?
Demzufolge dürfen wir es schon hinein projizieren, wenn es der Wahrheit entspricht.
Marsianer hat geschrieben:Was meinst du denn nun? :)
Vorstellbar ist in „gewisser Hinsicht“ mit vielleicht „gleichzusetzen.“
Es ist vielleicht so, kann es mir vorstellen? Weiß es aber nicht.
Wie sieht die Tatsache aus, bezüglich „unserer Geschlechterpolarität, in der unsichtbaren Welt? Gibt es solche Berichte? Paulus erwähnte die Geschlechterpolarität bei seinem Erlebnis im „dritten Himmel“ nicht.
Marsianer hat geschrieben:Weil nur vorstellbar wäre, was auch in gewisser Hinsicht so ist?
Nein. Wenn etwas so ist, würde man es eine Tatsache nennen. ;)
Marsianer hat geschrieben:Da ging es wohl um mögliche Bildersprache, in der sich Engel Menschen je nach Situation bewußt so oder so zeigen könnten?
Wenn es ihm darum gegangen wäre wieso verwendete er „weltliche Worte“, in seiner Art Bildersprache, für die Beschreibung der Geschlechterpolarität, wenn die Geschlechterpolarität nach seiner Vorstellung das Umgekehrte in der „unsichtbaren Welt“ sei?
Am Rande: Mütter, Väter und auch Brüder sind hin und wieder auch Kunden einer Prostituierten oder eines Strichjungen.
Wesen in der „unsichtbaren Welt wohl kaum. :)
Marsianer hat geschrieben:Na sowas, dann können wir uns ja wieder der Frage zuwenden, was daraus folgt, daß laut Jesus manche entleibte Menschen dann wie Engel seien und nicht freien würden?
;)
Marsianer hat geschrieben:"Und es ward Krieg in dem Himmel; Michael und seine Engel/Boten führten Krieg mit dem Drachen und der Drache führte Krieg und seine Engel/Boten." Off 12,7
Ja. Stellt sich dann aber die Frage, ob Engel die göttliche Allmacht sind?
Oder die göttliche Allmacht, der Gerechte, Christus selbst ist?
Marsianer hat geschrieben:Gotteskinder?
Ja. Aber die laden nicht zum Abendmahl des Großen oder Größeren Gottes ein... ;)
Marsianer hat geschrieben:Was würde das bedeuten "im Himmel nicht anwesend"?
Es würde das bedeuten, was es bei Gott nicht gibt.
Gott existiert „feinstofflich-verkörpert“ im Himmel. Auch dann noch, wenn Gott auf Erden als „Mensch“ inkarniert.
Marsianer hat geschrieben:Hm, ich halte "Vater" halt für eine Beziehungsbegrifflichkeit, nicht für den Namen von irgendeinem Wesen.
Dann setzen wir halt den Begriff der Menschen ein, Gott (Jesus sagte Vater). Das Wesen, dieses man irdisch Gott nennt, hat keinen Namen, da kein anderes Lebewesen über diesem Wesen steht.
Marsianer hat geschrieben:Die Lebensquelle versiegte währenddessen nicht, ja. Denn dann wäre ja alles gestorben, zumindest in der Zeit.
So ist es. Die Lebensquelle dieses Wesens versiegt nie, war immer da und wird nie enden. Christus ist der Anfang und das Ende und? Richtig, der einzige Weg zu Ihr, Die Beziehungsbegrifflichkeit. ;)
Marsianer hat geschrieben:Gut, normalerweise tun sie das allezeit. Aber ich würde sagen, in der Zeit des Menschseins auf der Erde nicht.
Weil sie da, auf der Erde, lieber noch freiten, aufgrund Gott nicht erkannten?
Marsianer hat geschrieben:Wären Engel nicht auch jemand? Ich würde z.B. auch nicht meinen, sie sind willenlos. Soeine Ansicht würde ich für ein Mißverständnis, mindestens für eine Verkürzung halten.
Natürlich sind Engel auch jemand und nicht willenlos.
Marsianer hat geschrieben:Da könnte man auch wieder auf das "sie sind dann wie die Engel" verweisen - sollte das denn heißen, der Mensch im "Himmel" habe dann keinen Willen mehr?
Willenlos Gott ausgeliefert? :) die Frauenhaften vielleicht. (Spaß am Rande)
Natürlich hat der Mensch im „Himmel“ weiterhin einen Freien Willen.
Marsianer hat geschrieben:Das was Engelwesen dieser Art ausmacht ist wohl eher, daß die nicht "gefallenen" (die sich nicht vom Gottgeist trennten) immer im Licht blieben, aber ihre seelische Substanz teils schon etwas "fleckig" ist, auch wenn das nie ein entscheidendes Übergewicht hatte. Daher könnte die hohe geistige Mobilität wie auf dieser Erde auch ihnen nutzen.
Vorstellbar. Nicht umsonst meine Frage: Weil sie da lieber noch freiten...?
Marsianer hat geschrieben:Ich würde eher nicht von einer festen Gestalt ähnlich der von körperlichen Wesen im "physikalischen" Universium ausgehen. Eher, daß es so gemeint sein dürfte, daß sie je nachdem einer entsprechenden Gestalt zeigen? Dann gäbe es keine "Gestalt der Engel" zu zeigen in der Art der recht festen körperlichen Form körperlicher irdischer Lebewesen.
Ja, so könnte es sein? Bedeutet aber auch, daß Jesus sie nicht beschrieben hat. Wieso sollten wir uns dann heute darüber großartig Gedanken über das Aussehen von Engeln machen?
Marsianer hat geschrieben:Sollte er wohl, wenn er ganz Mensch (wie andere auch) gewesen wäre?
Ja sollte er wohl haben, einen eigenen Schutzengel. Er wurde „Mensch“, war aber kein Mensch wie jeder andere.
Vielleicht Maria?
Maria – wegweisender Engel
Predigt zu Johannes 20, 11-17 von Pfarrer Hans-Jürgen Kopkow am 31. März 2013
„Wie wir in der Lesung gehört haben, geht es um Maria. Sie gehörte ja zu den Freunden und Freundinnen von Jesus, also zu seinen Jüngern und Jüngerinnen.
...Und als sie sich umdrehte, sah sie da jemanden stehen. Aber sie erkannte ihn nicht gleich. Mit ihren tränenfeuchten Augen konnte sie ja nur verschwommen sehen. Und für einen Moment dachte sie, vor ihr würde der Gärtner stehen... Christus schickte sie mit einer Botschaft zu den anderen Jüngern und Jüngerinnen, (seine Jüngerin). Und so lief Maria Magdalena voller Freude zu den anderen, um ihnen zu erzählen, dass er lebt und ihr begegnet sei und ihr aufgetragen habe, ihnen folgendes auszurichten: „Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott...
Das, was Jesus Maria Magdalena aufgetragen hat, das, was sie tun soll, wird in der griechischen Sprache, in der das Neue Testament ja geschrieben ist, mit 'angelein' umschrieben. 'angelein' - das versteht man auch, wenn man kein Griechisch kann. Hört sich an wie 'Engelein'. Und genau das ist es auch: Maria Magdalena soll ein Engelein, also ein Engel, ein Bote Gottes sein.
Und wie Maria Magdalena noch darüber nachdachte, muss sie hinter sich ein Geräusch gehört haben, das sie herumfahren ließ. War da wer?
Als Engel, als Bote Gottes soll sie allen sagen: „Ich habe den auferstandenen Herrn gesehen.“ Sie sollte vom Sieg des Lebens über den Tod erzählen. Und das hat sie getan...“
"Wie der Jüngling sich mit der Jungfrau vermählt, so wird dein Schöpfer mit dir verbunden sein, und wie der Bräutigam an der Braut sich erfreut, so freut an dir sich dein Gott" (Vgl. Jes 54,5 EU, Jes 69,15 EU; 62,5 EU; Vgl. Gal 4,27 EU; Offb 21,1-4)
Marsianer hat geschrieben:Da wurde wohl "Willensspielraum" mit "sich klar entschieden halten" verwechselt.
Denke ich auch.
Louis hat geschrieben:Der Wille und die Macht der Engel können sich niemals über den Willen Gottes und seiner Macht erheben.
Marsianer hat geschrieben:Ähm, "Ursündenfall"?
:) Adam und Eva meinst du? Du weißt ich teile nicht alle Ansichten, diese darüber berichteten. Der Sündenfall spielte sich im „Paradies“ ab. Paulus würde vielleicht sagen, demzufolge im 2. oder 3. Himmel. Dort schlich mit Sicherheit keine Schlange herum, die der Teufel gewesen sein soll. Er ist „hoch gestiegen“, so „hoch“ diese Person, der Todesengel, jedoch nicht.
1854
„Gott läßt sich erweichen , der Todesengel steckt sein Schwert in die Scheide ... welche von der erhabenen Würde ihres Standes nicht durchorungen sind ...“
https://books.google.de/books?id=P8q9xR ... en&f=false
Zudem waren und sind Adam und Eva keine Engel. Sie sind die einzigen Lebewesen die anders „entstanden“ sind, wie all die anderen. Ausnahme Christus Jesus.
Marsianer hat geschrieben:Oder J E S U S oder L O U I S.
V. Ja. Passt genauso zusammen, in diesem Zusammenhang ebenso Maria und die männliche Form davon.
(Gibt mit Sicherheit noch andere Beispiele mit der 5)
Marsianer hat geschrieben:Intergalaktische Telefonate vielleicht?
Nein, die kroatische Bezeichnung für 0.
Marsianer hat geschrieben:Vielleicht?
Vielleicht auch nicht?
Marsianer hat geschrieben:War ja wohl auch nicht das Endgericht eines Äons.
Wie definierst du Äon? Gibt ja doch unterschiedliche Auffassungen.
Marsianer hat geschrieben:Oha, das bezieht sich eigentlich übrigens wohl nur auf eine der überlieferten Arten von geistigen "Engelwesen". ;)
Was heißt da nur? ;)
Marsianer hat geschrieben:Hm, wo hast du das her?
Von einem „verrückten“, ein Wurm aus dem Allgäu. Name unbekannt, hat keinen. Hätte fast gesagt ein niemand.
Marsianer hat geschrieben:Tja, der ganze Ansatz von materieller Existenz sozusagen als Weiterentwicklung vom Feinstofflichem ist für mich schon fragwürdig. Aber ist das schlicht ein komplett falscher "Mythos" oder wurde da auch manches mißverstanden oder verfälscht überliefert? Wo wäre Adam in diesem Ansatz wohl zu verorten, wenn man nicht verwerfen würde, daß es ihn wirklich gab?
Ob es ein komplett falscher „Mythos“ ist, daß die „erste Rasse“ auf der Erde, „Engelwesen“ waren meinst du? Komplett falsch vielleicht nicht? Würde sagen ein Engelhaftes Wesen. Der Geist Gottes schwebte doch über dem Wasser, bei der Erschaffung der Erde, aus dem Schöpfer.
Adam, es hat ihn nicht nur wirklich gegeben, es gibt ihn immer noch.
Wo er zu verorten wäre? Adam wird im Neuen Testament auch als „Stammvater“ der Menschheit beschrieben. ...
Marsianer hat geschrieben:Sehe in der Passage keine allgemeinen Aussagen über Engel.
Höchstens Beispiele dafür, was sie demnach so tun würden.
Sonst wäre die Kugelerde nicht mehr erklärbar? :)
„..demnach so tun würden...“, aha. Und was tun diese 4 Engel?
Marsianer hat geschrieben:Zweifellos.
„Zweifellos“ :)
Marsianer hat geschrieben:Wie deutest du diesen Aspekt in diesen Stellen?
Daß mit JHWH Christus gemeint ist.
Marsianer hat geschrieben:Du meinst die in Joh 1? Ich sehe da nicht, daß es als Aussage Jesu präsentiert wird.
Ich meine eher ob Christus sich selbst auch JHWH nannte?
„Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe. In der Bibel ist JHWH der gnädige Befreier und gerechte Bundespartner des erwählten Volkes Israel und zugleich der Schöpfer, Bewahrer, Richter und Erlöser der ganzen Welt.“
Marsianer hat geschrieben:Deine Deutung dieses "niemand" als "ein bestimmter jemand" wirkt auf mich schräg.
Ja. Nichts des zu Trotz die einzigste Möglichkeit die ich fand, daß diese Aussage von Jesu Sinn ergibt. ich hätte es ähnlich formuliert, zumindest in der damaligen Zeit. Daß zumindest daß einzig eingeborene Kind Gott geschaut hat, steht außer Frage.
Hätte ich recht, es ist vorstellbar :) wäre Christus „schräg“, laut deiner Aussage. ;)
Eine Frage hätte ich noch, zum „Angelus Domini“, das Mittagsgebet, Ave Maria (gratia plena), „der Engel des Herrn“. Ist Mutter Maria damit gemeint?
Marsianer hat geschrieben:Nichts dagegen, wobei die ja immer gewissermaßen "im Himmel" wären?
Der Engel des Herrn aber nicht?