[
Marsianer hat geschrieben:Es ist ja eine nicht unübliche Ansicht es so zu verstehen, daß Jesus da aus diesem Psalm zitiert hatte.
Jein. Er hat nicht nur aus dem Psalm zitiert,
er hat den Psalm zitiert! Das steht für mich jetzt außer Frage. War in dieser Situation doch genüge. Kräfte einteilen, wir wissen doch auch so was drin steht. ;)
Ich gehe noch einen Schritt weiter, er hat den Psalm selbst verfasst. Nicht irgendwelche Worte, Dinge aus seinem Leben beschrieben, die in dieser Zeit, wo der Psalm verfasst wurde, noch nicht geschehen sind! Die Zukunft beschrieben. Wie ist das möglich? Müsste man ihn selbst fragen, es war ihm scheinbar möglich… oder liege ich falsch?
8
Alle, die mich sehen, verspotten mich, sperren das Maul auf und schütteln den Kopf:
16
Meine Kräfte sind vertrocknet wie eine Scherbe, / und meine Zunge klebt mir am Gaumen, und du legst mich in des Todes Staub.
Jesus bittet bei der Begegnung am Jakobsbrunnen die Frau aus Samarien:
„Gib mir zu trinken!“. (Joh. 4,7)
Sein Durst kennt keine Grenzen – weder Landes- noch Glaubensgrenzen. Sein Durst ist „grenzen-los.“ Er dürstet nach lebendigem Wasser, nach liebenden Menschen, die einander von Herz zu Herz lieben, deren Lebensbrunnen unerschöpflich ist.
Die biblische Heilsgeschichte beginnt mit der ersten Frage Gottes an Adam:
„Wo bist du?“ (Gen.3,9)
Nicht „Vater unser“ „Mein Gott, warum hast du mich verlassen.“ und endet mit dem Schrei Jesu am Kreuz: „Mich dürstet“.
(Das Wort dieses er für Gott verwendete ist zweideutig. Es heißt Gott, doch ebenso Adam, warum hast du mich verlassen.
Gott, so steht es geschrieben, hat die Sprachen verändert, nicht Adam…
18
Ich kann alle meine Gebeine zählen; sie aber schauen zu und weiden sich an mir.
19
Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los um mein Gewand.
Matthaeus 27:35
Da sie ihn aber gekreuzigt hatten, teilten sie seine Kleider und warfen das Los darum, auf daß erfüllet würde, was gesagt ist durch den Propheten: "Sie haben meine Kleider unter sich geteilt, und über mein Gewand haben sie das Los geworfen."
Markus 15:24
Und da sie ihn gekreuzigt hatten, teilten sie seine Kleider und warfen das Los darum, wer etwas bekäme.
Ich halte die Quellen nicht geheim. Ich suche nach etwas und wenn ich gefunden habe was ich suchte, kopiere ich den Text, leider selten dazu die Quellenangabe. Ich suche die Quelle für dich, ok? Und nenne dir anschließend, was mir noch im Psalm aufgefallen ist.
6
Zu dir (dem Herrn) schrien sie und wurden errettet, sie hofften auf dich und wurden nicht zuschanden.
7
Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch(!) ein Spott der Leute und verachtet vom Volk.
Wow. „Kein kein Mensch“. Nur ein Wurm ;)
Sagte er zum Schluss nicht noch: „Er hat es getan“ ?
Er wird Nachkommen haben, die ihm dienen; vom Herrn wird man verkündigen Kind und Kindeskind.
32
Sie werden kommen und seine Gerechtigkeit predigen dem Volk, das geboren wird. Denn er hat's getan.