Goldmädchen hat geschrieben:Ich weiß nicht, was ich von diesem HD System halten soll, doch ich denke Vorsicht ist geboten.
Der Umgang mit solchen (auch anderen Konzepten) birgt gewisse Gefahren, wobei ich nicht das Konzept an und für sich für gefährlich ansehe, sondern eher den allenfalls unkritischen Glauben an seine "Vollkommenheit".
Aber später wo dann diese Zahlen und Verbindungen dazu kamen, fand ich das alles unnötig verkompliziert.
Es kommt vielleicht auf den individuellen Interessensgrad an, den man solchen Dingen entgegenbringt? Gar nicht unbedingt der menschlichen "Analyse" gegenüber, sondern eher aufgrund eines sachlichen Interesses, diesem System ein bisschen "auf den Zahn" zu fühlen?
Soll so etwas Menschen einfach ablenken ?
Soll sich der Mensch davon ablenken lassen?
und vor allem scheint es so, als wollten manche am liebsten, dass diese Charts von jedem gemacht werden und dann wäre Frieden auf der Welt.
Teils vielleicht auch, "damit die Kasse klingelt"?
Aber eigentlich merken wir das auch so, ohne HD.
Sicherlich, falls wir es merken wollen?
HD wäre wohl gut für Menschen, die sich nicht selbst gefunden haben, die sich selbst noch nicht gut kennen.
Es könnte für diese möglicherweise eine "Krücke" sein, die jedoch eines Tages wieder beiseitegelegt werden sollte (meine persönliche Meinung dazu).
Was bei HD gefährlich ist glaube ich, ist, das manche dann wohl meinen sie seien eben so.
Es würde sich vielleicht die Frage stellen, weshalb solche Menschen so etwas meinen würden. Ob HD sogar in gewisser Weise eine Hilfe für sie sein könnte, die möglicherweise vorliegende, tendenzielle Neigung, Täuschungen zu erliegen, besser erkennen zu können?