Louis hat geschrieben:Ich verwende „Mate“.
Sagt mir nichts.
Ja, dem Aussehen nach zu urteilen könnte Christus auch ein Mann gewesen sein :) „geteilt“ aus GottGeist heraus. Aller „Anfang“. Hätte es diese „Teilung“ nicht gegeben, gäbe es „nichts“ außer GottGeist, Christus in. Christus der Schöpfer, deswegen.
Du meinst Gott als Geist habe sich irgendwann geteilt?
Genau das meine ich.
Offenbar sehen für dich Sternenfotos so betrachtet verschieden aus. Das ist möglich. Aber woran das dann liegen wird? Du nanntest es "Tiefe".
Könntest du 5 benennen, die in deinen Augen, nicht zur „Abspaltung“ gehören?
Ich würde ja sagen, es gibt viele unterschiedliche Abspaltungen. Viele Christen sind wohl in solchen Organisationen Mitglied, zahlen Geld an diese und so weiter. Aber tun inwiefern tun sie das aus eigenem Antrieb zu Spaltung? Haben sie als Person einen Drang danach "das Christentum zu verengen"? Details stark zu gewichten, Gemeinsamkeit in Christus recht wenig? So eindimensional ist das wohl nicht. Auch wenn sich jemand "für Ökumene" einsetzt, bedeutet das nicht, daß er nicht in manchem für Spalterisches brennt. Gerade in diesen Zeiten tritt soetwas ja auch besonders deutlich hervor, etwa wenn im Vatikan stark fanatische Pharma-Genmanipulationsvorschriften gelten. Aus meiner Sicht ist das christlicherseits ein Unding, dieser "Papst Franziskus" zumindest ein kaptialer Anti-Franziskus.