Marsianer hat geschrieben:Ich betrachtete einen vergangenen Zeitpunkt, daher "war". Er war ja damals auch Gott und er ist es noch immer. Daß er Gott ist würde nicht zwangsläufig heißen, daß er zu diesem Zeitpunkt auch Gott war.
Achso OK. Diese Auslegung ist mir neu, zumindest bei dem Begriff Gott.
Wer Gott ist, war es immer schon, wäre mein Verständnis.
Jesus Christus war irdisch im Leibe hier, ist er es heute auch noch? ;)
Louis hat geschrieben:Steht auch geschrieben, Christus hat sich selbst geheilt
Marsianer hat geschrieben:Steht geschrieben, er war krank?
:) mit Sicherheit, in seinem Poesiealbum?
9 nach Christi Geburt, da wußte er wahrscheinlich noch nicht, daß es keine Krankheit gibt. ;)
Marsianer hat geschrieben:Aber stimmt schon, das eine bedeutet nicht zwangsläufig das andere, gerade wenn jemandem die Zusammenhänge von "Krankheit" klar wären, würde ich sagen.
So ist es.
Louis hat geschrieben:oder gar, Christus hätte sich selbst von den Toten erweckt?
Marsianer hat geschrieben:Wie wäre es damit noch:
"Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brechet diesen Tempel ab und in drei Tagen will Ich ihn aufrichten. Da sprachen die Juden: Sechsundvierzig Jahre sind an diesem Tempel gebaut worden und Du willst ihn in drei Tagen aufrichten? Er aber sprach vom Tempel Seines Leibes. Als Er dann von den Toten auferweckt war, gedachten Seine Jünger daran, daß Er solches gesagt hatte und sie glaubten der Schrift und dem Worte, das Jesus sprach." Joh 2,19-21
Hm. Die Monumentalkunst…
Nicht des „Alten Reiches“, kannte dennoch die atlantischen Schriften. In drei Tagen wurde die Große Pyramide erbaut. (Am Rande)
46 Jahre, WoW, eine lange Bauzeit und schon wieder 3 Tage, „und in drei Tagen will
Ich ihn aufrichten“. Die Bauherren fast schon vorgeführt?
War er 3 Tage Tod? Freitag auf Samstag auf Sonntag, zähle nur 2 Tage?
„Sie glaubten der Schrift und dem Worte, das Jesus sprach“…
Haben sie das Wort auch verstanden?
Er sprach vom Tempel, lese nichts von seinem Leib? Haben die Jünger dies hineininterpretiert?
Marsianer hat geschrieben:Noch nötig? Vielleicht nach dem Zitat wieder? ;)
"Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, Ich sage euch: Der Sohn kann nichts von Ihm Selber tun, als was Er erblickt den Vater tun; denn was Derselbige tut, das tut desgleichen auch der Sohn. Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt Ihm alles, was Er tut und wird Ihm größere Werke denn diese zeigen, daß ihr euch verwundern werdet. Denn wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, also macht auch der Sohn lebendig, wen Er will" Joh 5,19-21
Wir nähern uns an? Wenn Jesus hier ist, ist Christus zugleich auch im Himmel. „Schaut ihr mich“, schauen sie dennoch mich, den Vater im „Himmel“. (Meine Auslegung.)
Der Sohn macht lebendig, wenn er will. Wollte er nach der Kreuzigung nochmal zurück? ;)
Louis hat geschrieben:Ich denke bezüglich der „Dreifaltigkeit“ kommen wir vorerst nicht weiter.
Marsianer hat geschrieben:Und nun?
Wären wir uns in jedem Punkt einig, gäbe es dann noch eine Diskussion? ;)
Und nun? Wäre meine Schlussfolgerung, unsere Diskussion endet somit nicht und ich nehme dich zum „Eingang“ mit. ;)
Louis hat geschrieben:Du lehnst die Trinität im Endeffekt ab?
Marsianer hat geschrieben:Trinität (Dreiheit) empfinde ich eher als "heidnischen" Begriff. Ich würde dabei lieber den Begriff "Dreifaltigkeit" verwenden.
Aha.
Du lehnst die "Dreifaltigkeit" im Endeffekt ab?
Marsianer hat geschrieben:Irgendwie wohl schon soweit?
In eher unwesentlichen Punkten.
Marsianer hat geschrieben:Hm, wie schon erwähnt würde ich Gott als unentstanden betrachten und es gibt nach meinem Verständnis nur einen Gott.
Demzufolge glaubst du nicht an das eingeborene Kind. Erinnert mich eher an den Buddhismus.
Louis hat geschrieben:(sind es dann nicht schon zwei Wesen in einem?)
Marsianer hat geschrieben:Du willst auf den Logos und Joh 1 hinaus?
Nein, habe nicht den Joh 1 zitiert. (Wüßte auswendig nicht mehr was drinnen steht).
Mein eigenes Verständnis aus Erlebtem.
Sonst ginge es ja nur um ein „vielleicht“ :)
Louis hat geschrieben:…und ist als Jesus vom „Himmel herabgestiegen“ und auch Mensch geworden. Im Himmel war Gott zu dieser Zeit nicht mehr anwesend,
Marsianer hat geschrieben:Ja, gewissermaßen.
Sehe ich nicht so. Gott Geist ist ewig, im Himmel. Wer hat nach deinem Verständnis mit Christus nach seiner Taufe gesprochen und wer ist auf ihn herabgekommen?
“(Jes 40,3). Zu ihm kam auch Jesus, um sich taufen zu lassen. Als Jesus aus dem Wasser stieg, sah er nach der Darstellung der Evangelien den Himmel geöffnet und den Heiligen Geist in Gestalt einer Taube herabkommen. Zugleich hörte er eine Stimme vom Himmel, die ihn „seinen geliebten Sohn“ nannte“.
„Seinen geliebten Sohn nannte“ Aha.
Dein Verständnis hat mit diesem Zitat nichts gemeinsames?
„Ihr sollt nichts dazutun zu dem, was ich euch gebiete, und sollt auch nichts davontun, auf dass ihr bewahrt die Gebote des HERRN, ...“
Louis hat geschrieben:da es in deinen Augen „nur“ dieses eine „Gott-Wesen“, Menschen nennen es Gott, gibt und Jesus zu dieser Zeit ja auf der Erde war…
Marsianer hat geschrieben:Ja, als eine Art zeichenhafter "Verkündung".
Sehe ich ähnlich. Was hat das damit zu tun, ob Gott während seiner „zeichenhafter "Verkündung"“ auf Erden, im „Himmel“ dennoch anwesend war?
Louis hat geschrieben:Und wo ist das Wesen, daß ewig ist und sich im Himmel selbst geboren hat?
Marsianer hat geschrieben:Es ist Geist und ist nicht abhängig von der Existenz von Schöpfungen. Aber es zeigt sich wie es will in diesen.
Hm. Doch etwas widersprüchlich. Zudem keine Antwort auf meine Frage. Hätte deine Antwort nach deinem Verständnis nicht lauten müßen: in dieser Zeit wo Jesus inkarnierte, war dieses Wesen, daß sich im Himmel selbst geboren hat, auf der Erde. ;) Da es in deinen Augen nur einen Gott gibt?
Louis hat geschrieben:Anscheinend sahen meine Augen, dies Thema betreffend, andere Dinge wie du?
Marsianer hat geschrieben:Weiß nicht, finden wir es heraus. :)
Ja, spätestens beim „Eingang“. Hol dich dann ab.. :)
Marsianer hat geschrieben:Eine Wortspielerei?
Mutter, und Vater eine „Wortspielerei“?
Na ja, Christus ist doch das Wort? „.. im Anfang war es bei Gott. (Danach nicht mehr?) Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist“ (Joh 1). ;)
Marsianer hat geschrieben:Wieder anthropromorphe Geschlechtlichkeitskonzepte?
Nein, diese menschliche Begrifflichkeit bringe ich mit Gott Geist nicht in Verbindung.
Marsianer hat geschrieben:Der einzige Schöpfergott ist halt unentstanden, was einschließt, daß er von keinem anderen Wesen abstammt (oder theoretisch davon selbst zumindest nichts wüßte, was auf irdischer Ebene wohl auch als "vaterlos" bezeichnet werden würde auf der Ebene von Menschenworten).
Rede nicht von „vaterlos“. Woher weißt du, wenn er von einem anderen Wesen abstammen würde, „er theoretisch davon selbst nichts wüßte“?
Für mich eine Behauptung. ;)
Marsianer hat geschrieben:Eine Substanz oder verschiedene?
Eine Substanz, verschiedene Wesen.
Marsianer hat geschrieben:In diesem Fall wohl eine Erscheinlichkeit.
Hm. „Wahrscheinlich“…
Marsianer hat geschrieben:Womit wahrscheinlich jeweils der irdische Himmel gemeint wäre.
Hm. Und wo wäre der laut Kugeltheorie?
Marsianer hat geschrieben:Ja.
Freut mich.
Marsianer hat geschrieben:Interessant vor allem erstmal, weil es in dieser Stelle nicht um den irdischen Himmel gegangen sein wird.
Eben. Davon rede ich doch. ;)
Marsianer hat geschrieben:"Paradies" erinnert mich erstmal an den Garten Eden.
Zur Info, Christus sein Wort.
Erinnerung? an Eva und die verbotene Frucht? Erspare dir jetzt diese Frage… :)
Marsianer hat geschrieben:Nunja, mit Jesus halt, der menschlichen Verkörperung Gottes (der sozusagen als "Vater", einzige Lebensquelle des Geistes in der Schöpfung wirkt)?
Schön formuliert.
Marsianer hat geschrieben:Wirkt hier auf mich nicht so bedeutend.
Für mich auch nicht, waren nur zwei Tage.
Marsianer hat geschrieben:Aha, und du kennst beides aus eigener Erfahrung?
„Jeder“ kennt das, ist sich dessen nur nicht bewußt. Denke ich?
Marsianer hat geschrieben:Wird so sein, sicher auch interessant was Leute so alles meinen und welche Argumente sie eventuell dafür anführen.
Ja. Oftmals ältere Schriften. Hilfreich…
Marsianer hat geschrieben:Ob der Programmierer wohl noch körperlich lebt?
Mußt du Wikipedia fragen.
Schon vergessen?
Im Arabischen bedeutet Allah „Göttin“ ;)
https://optolov.ru/de/dizajjn-kvartiry/ ... -alla.htmlMarsianer hat geschrieben:Meinetwegen, mal sehen was dann noch kommt.
Hoffentlich noch einiges. :)
Marsianer hat geschrieben:"Aber der Tod herrschte von Adam bis auf Moses, auch über die, die nicht in gleicher Übertretung wie Adam gesündigt hatten, der ein Vorbild des Künftigen ist." Röm 5,14
Hm. … „bis auf Moses…“ Zweideutigkeit?
Marsianer hat geschrieben:Ich soll irgendwelche Statuen deuten?
Nein, das würde ich von dir nicht verlangen. Weiß doch wieviel dir Statuen bedeuten. ;)
Den Unterschied zwischen dem „Christlichen und dem Buddhistischen Erlösungsweg“ beschreiben, wäre toll.
Marsianer hat geschrieben:Aha, gut. Das wäre für dich dann also wohl "Überzeugtsein", gut. Ja, ich finde es sinnvoll auf soetwas zu achten.
ich auch.
Marsianer hat geschrieben:Das Reich Gottes, aber nicht so sehr auf darauf bezogenes Reiseführerwissen, sondern auf ein eigenes Dorthinkommen.
Ach was?
Marsianer hat geschrieben:Darum ging es mir aber. Wie bewußt beschäftigen sich Menschen meist mit "Selbstverständlichem"?
Manchmal nicht bewusst genug. Sonst hätten sie wahrscheinlich bemerkt, wenn „der heilige Geist aus ihnen spricht…“. ;)
Louis hat geschrieben:„Nach dem Richterstuhl Christi und vor seiner Wiederkunft mit den Heiligen findet ein wichtiges Ereignis im Himmel statt: das Hochzeitsmahl des Lammes. «Lasst uns fröhlich sein und frohlocken und ihm die Ehre geben; denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Frau hat sich bereitet.“
Marsianer hat geschrieben:Ja, das wäre sozusagen etwas anders.
Gut.
Louis hat geschrieben:Deswegen ein „weißes Loch“, kein weißes Loch. Zum „Verständnis“ diesen Begriff gewählt.
Marsianer hat geschrieben:Mir ist nicht so klargeworden, wie du das Verhältnis der Erde zur "geistigen Welt" siehst. Auf mich wirkt es manchmal so, als würdest du da verschiedene physikalische Gebilde annehmen.
Was hat ein „weißes Loch“ mit der Erde zu tun? Mir ist schon längst klargeworden, daß nicht selten für Göttliches, keine menschliche Begrifflichkeit passt.
„Weißes Loch“: Nennen wir diesen Ort, was er ist, der Himmel.
Nicht der „Himmel“, die Himmel, Jenseits, Paradies, Garten Eden, Nirvana… was weiß ich was es noch so alles gibt?
Der Himmel, klarer jetzt geworden?
Oder dann doch lieber „weißes Loch“ um irgendwie zu „begreifen“, was der Himmel ist?
Louis hat geschrieben:Du hast es mir damals als Erklärung zukommen lassen. Nur, es hat mit dem was du glaubst, nichts zu tun?
Marsianer hat geschrieben:Findest du?
Es war eine Frage.
Jedoch, „Der Vater (ist nicht), der Sohn (ist nicht) der heilige Geist (ist nicht)“, passt nicht zu deiner Vorstellung, von einem Gott.