Bundesrepublik Deutschland

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Goldmädchen

Re: Bundesrepublik Deutschland

Beitragvon Goldmädchen » Do 26. Jun 2025, 11:16

Marsianer hat geschrieben:Auf diesen Plattformen würde das wohl den "Likes" entsprechen, der Anzahl von "Followern"? Insofern ein gewisses Machtstreben und auch eine gewisse Anpassung an so ausgedrückte Bestätigung, die Betrachtung von vielen Likes als eine Art persönlichem Erfolg? Und viele wollen davon immer wieder etwas, vielleicht auch immer mehr. Zumal viele Menschen in der heutigen Kultur dieser Weltregion ja auch auf soetwas wie "gute Noten" als Ziel konditioniert sind, was wohl ein ähnlich flaches, eindimensionales Orientierungssystem darstellt wie "Likezahlen".
(..)
Und in "SocialMedia" schwindet meist wegen der Gestaltung auch Sichtbarkeit, Auffindbarkeit, wenn nicht ständig Neues veröffentlicht wird.

Das wird alles so sein. Gut erkannt.

Was mich heute und schon mal etwas gewundert hat, wieso die Menschen, die auf der Suche nach gemeinsamen Wohnen sind oder einer alternativen Art zu leben und dafür welche suchen, die schon etwas aufgebaut haben, oder so etwas aufbauen wollen, keine Menschen kennen, die so etwas mit ihnen aufbauen oder wo sie mitwohnen können.

Manche von ihnen sind auf Weltreise gewesen und haben lange Listen, was sie alles können und welche Berufe sie gelernt haben- aber wieso haben sie keine Menschen bisher, mit denen sie zusammen so etwas versuchen können ? So etwas aufbauen können ?
Bei mir kann man es gut erklären : Ich habe eine etwas andere Ausrichtung bekommen in den letzten Jahren- die viele nicht teilen und ich bin eh sehr vorsichtig. Und ich habe mit keinen mehr Kontakt, die ich von früher kenne.

Es ticken viele ähnlich, was das auf Weltreise gehen angeht oder im Camper wohnen angeht oder sich selbst heilen wollen angeht und andere heilen wollen und in Gemeinschaft leben zu wollen, aber sie kennen sich oft nicht vom Sehen, nur vom Lesen wahrscheinlich.

Es kann auch sein, dass weil es Trend ist alternativ zu leben sie davon ausgehen, dass sie durch solche Inserate, welche finden, mit denen sie zusammen leben können.
( Manche der Weltenbummler brauchten aber nur eine neue Wohnung, weil sie vor hatten zurück nach DE zu kommen ). Aber sie kannten anscheinend keine von früher, bei denen sie vorübergehnd bleiben könnten.

Oder es ist hier eher so eine Art Abenteuer erleben wollen der Grund für die Suche und alte Freunde sind nicht aufregend ( auch wenn sie sehr ähnlich sind wie sie selbst und deren Lebenstil teilen ), man möchte etwas besonderes erleben, und immer neue Menschen kennenlernen. Der Dopamin- Kick. Sieht das ganze wie eine Art Spiel, wo man möglichst immer was neues erleben muss und dazu gehören auch, neue Menschen.

LG

Marsianer

Beitragvon Marsianer » Do 26. Jun 2025, 13:31

Goldmädchen hat geschrieben:Was mich heute und schon mal etwas gewundert hat, wieso die Menschen, die auf der Suche nach gemeinsamen Wohnen sind oder einer alternativen Art zu leben und dafür welche suchen, die schon etwas aufgebaut haben, oder so etwas aufbauen wollen, keine Menschen kennen, die so etwas mit ihnen aufbauen oder wo sie mitwohnen können.

Ja, wir haben auch hier im Forum ja schon ab und an über soetwas nachgesonnen. Wobei "die Menschen" wohl zu allgemein gesprochen wäre, denn es gibt ja durchaus einige Gemeinschaften, in denen sagen wir mal mehr als 10 Leute wohnen und bei denen sich auch genügend Leute melden, die noch vorhandendenen Raum bewohnen wollen würden. Aber es ist nicht selten, daß es nicht so läuft und ich würde sagen, die Gemeinschaften, in denen soetwas mehr läuft, die zahlen auch oft einen gewissen Preis dafür oder sind auch öfters an einer bestimmten Lehre orientiert, mit der schon ein gewisser Werterahmen verbunden wäre. Soetwas mag nicht jeder als Ort fürs eigene Leben.
Manche von ihnen sind auf Weltreise gewesen und haben lange Listen, was sie alles können und welche Berufe sie gelernt haben- aber wieso haben sie keine Menschen bisher, mit denen sie zusammen so etwas versuchen können ? So etwas aufbauen können ?

Tja?
Bei mir kann man es gut erklären : Ich habe eine etwas andere Ausrichtung bekommen in den letzten Jahren- die viele nicht teilen und ich bin eh sehr vorsichtig.

Viele solcher Menschen haben unterschiedliche Ansichten und lehnen Ansichten anderer ab, die sich vielleicht irdisch gesehen eine recht ähnliche Lebensart wünschen würden.
Es kann auch sein, dass weil es Trend ist alternativ zu leben sie davon ausgehen, dass sie durch solche Inserate, welche finden, mit denen sie zusammen leben können.

Vielleicht, oder bisher nicht erfahren haben, wie unterschiedlich seelische Orientierungen doch ausfallen können. Die Konsumsekte hat damit nicht solche Probleme, denn sie knüppelt Unterschiede mit Gewalt nieder. Können also Freiheitssuchende ohne solche Gewalt einen Umgang mit anderen finden, der passen würde?
( Manche der Weltenbummler brauchten aber nur eine neue Wohnung, weil sie vor hatten zurück nach DE zu kommen ). Aber sie kannten anscheinend keine von früher, bei denen sie vorübergehnd bleiben könnten.

Aha.
Oder es ist hier eher so eine Art Abenteuer erleben wollen der Grund für die Suche und alte Freunde sind nicht aufregend ( auch wenn sie sehr ähnlich sind wie sie selbst und deren Lebenstil teilen ), man möchte etwas besonderes erleben, und immer neue Menschen kennenlernen.

Auch solche wird es geben.
Der Dopamin- Kick.

Weiß nicht.

Goldmädchen

Beitragvon Goldmädchen » Fr 27. Jun 2025, 11:57

Marsianer hat geschrieben:
Bei mir kann man es gut erklären : Ich habe eine etwas andere Ausrichtung bekommen in den letzten Jahren- die viele nicht teilen und ich bin eh sehr vorsichtig.

Viele solcher Menschen haben unterschiedliche Ansichten und lehnen Ansichten anderer ab, die sich vielleicht irdisch gesehen eine recht ähnliche Lebensart wünschen würden.

Naja ich lehne ja auch viele Ansichten ab oder eher gesagt Menschen ( im irdischen Modus, verblendeten Modus ).

Wieso "irdisch gesehen" wünschen würden ? Wie kamst du darauf ?

Meinst du es so, dass es mehr Gemeinsamkeiten gibt ( auch mit denen, die sie zu angepasst finden oder zu konservativ oder zu unoffen oder zu ängstlich), als die denken, die sich als sehr alternativ sehen ?

Ich habe heute gedacht eben beim Essen machen " Ich sollte mehr die Gemeinsamkeiten von mir und anderen suchen, als so oft nur die Unterschiede ". Guter Ansatz, oder ? : )

Marsianer hat geschrieben:Vielleicht, oder bisher nicht erfahren haben, wie unterschiedlich seelische Orientierungen doch ausfallen können.
Die Konsumsekte hat damit nicht solche Probleme, denn sie knüppelt Unterschiede mit Gewalt nieder. Können also Freiheitssuchende ohne solche Gewalt einen Umgang mit anderen finden, der passen würde?

Seelische Orientierungen können sehr unterschiedlich ausfallen, das stimmt. Selbst wenn man nach außen die selben Interessen hat oder den selben Lebensstil besser gesagt. So meinst du das, oder ?

" Die Konsumsekte knüppelt Unterschiede mit Gewalt unter ". Wie meinst du das ? Hast du mal ein Beispiel ? Oder ist das eher so daher geschrieben gewesen ? : )
Etwas später :
Nein, war es nicht. Du meinst in dem man zB zum Kindergarten ( kann man schon fast als Zwang sehen, denn wenn ein Kind dort nicht war, wird es bei Schulbeginn stigmatisiert / schief angesehen von den Lehrkräften) und zur Schule zu gehen gezwungen wird ( ob man solches Wissen lernen mag oder nicht ) und das dort ein bestimmtes Verhalten gewünscht ist und anderes Verhalten wird dort oft nieder geknüppelt von den LehrerInnen.

Man muss sich eine Lohnstelle suchen, sonst hat man meistens kein Dach über den Kopf und keine Nahrung ( wenn man kein Bürgergeld mehr kriegt wegen Sanktionen ).

Und bei den Lohnstellen darf man sich nur so und so verhalten zB dem Chef nicht zu viele Fragen stellen oder ihm zu oft Tipps geben ( bei vielen Lohn- Arbeitsstellen ).

Darf nur so und so oft zu spät kommen. Langschläfer sind nicht gewünscht- werden niedergeknüppelt sozusagen. Darf sich nur bestimmte Anzahl Tage Urlaub nehmen. Hast du noch mehr Beispiele ?

Mir fällt noch ein, das mit den Führerschein zu machen. Ohne den wird man immer noch aus vielem ausgeschlossen ( kommt nicht überall hin in DE ). Und wird auch schief angesehen, bzw die Hilfsberereitschaft ist was das angeht sehr gering.

Trampen ging früher sehr gut ( weiß ich aus Erfahrung ) aber vor geschätzt 20 Jahren fing es an schwer zu werden. Inzwischen hält so gut wie nie jemand an. ( Ich habe das kirz mal vor etwa zwei Jahren aus Spaß versucht.
Es kann natürlich auch an dieser Stadt liegen, wo eh sehr viele griesgrämige Menschen leben, in einer anderen Stadt oder neuen Kreis direkt hinter dieser Stadt hätte ich sicher mehr Glück gehabt ).

Marsianer hat geschrieben:Aha.

Ja, es ist nicht so wichtig, ich sollte mir über Andere nicht so viele Gedanken machen und solche Fragen und Gedanken bringen mich nicht weiter im Leben. : ) Oder besser gesagt, sie bringen mich nicht ins Leben ( mehr die Anderen ohne Trennung sehen und fühlen ), sondern trennen mich nur von Anderen.

Der bewertende Geist fragte sich weiter oder dachte ( aber manches sind nur Feststellungen ohne eine Bewertung dabei- das war dann nicht der Affengeist würde ich sagen ) :

Eigentlich hatte ich mir nur die Frage gestellt, ob diese vielen Menschen, die inserieren auf FB und etwas suchen zum Wohnen oder welche zum zusammen wohnen, ob sie keine Freunde haben um eine GM zu gründen.

Wird wohl so sein. Es sind viele Solche, die mit wenigen Menschen zurecht kommen ( so wie ich ) und darum, oft alleine sind. Seltsam finde ich nur, dass sich deren Geschichten oft so ähnelten. Also sie waren in meinen Augen garnicht so einzigartig / anders als die Masse.

Die alternativen Menschen so scheint es mir, sind eine Massenbewegung für sich- es gibt sie zwar weniger als die Konsumsektenmenschen, aber so wenige sind es nicht. Und untereinander empfand ich sie oft als sehr ähnlich ( vom Charakter und den Biographien / dem Hintergrund ).

Oder es ist hier eher so eine Art Abenteuer erleben wollen der Grund für die Suche und alte Freunde sind nicht aufregend ( auch wenn sie sehr ähnlich sind wie sie selbst und deren Lebenstil teilen ), man möchte etwas besonderes erleben, und immer neue Menschen kennenlernen.

Marsianer hat geschrieben:Auch solche wird es geben.

Der Dopamin- Kick.

Marsianer hat geschrieben:Weiß nicht.

Ja, das kannst du nicht wissen. Das sind auch unwichtige Überlegungen von mir ( meinem Affengeist ) gewesen. : )

LG

Marsianer

Beitragvon Marsianer » Sa 28. Jun 2025, 10:23

Goldmädchen hat geschrieben:
Marsianer hat geschrieben:Viele solcher Menschen haben unterschiedliche Ansichten und lehnen Ansichten anderer ab, die sich vielleicht irdisch gesehen eine recht ähnliche Lebensart wünschen würden.

Wieso "irdisch gesehen" wünschen würden ? Wie kamst du darauf ?

Seelische Orientierungen können sehr unterschiedlich ausfallen, das stimmt. Selbst wenn man nach außen die selben Interessen hat oder den selben Lebensstil besser gesagt. So meinst du das, oder ?

Ja, den Wunsch, sich aus eigenem Anbau zu ernähren, würde ich z.B. mal als "irdisch" einordnen. Aber die ideellen Hintergründe können dann ganz verschieden ein, geschweige denn die Ansichten, was seelisch ein gutes Gemeinschaftsleben ausmacht.
Ich sollte mehr die Gemeinsamkeiten von mir und anderen suchen, als so oft nur die Unterschiede ". Guter Ansatz, oder ? : )

Weiß nicht? Die meisten Ansätze vergißt du bei dir auch schnell wieder nach meinem Eindruck deiner Beschreibungen?
Du meinst in dem man zB zum Kindergarten ( kann man schon fast als Zwang sehen, denn wenn ein Kind dort nicht war, wird es bei Schulbeginn stigmatisiert / schief angesehen von den Lehrkräften) und zur Schule zu gehen gezwungen wird ( ob man solches Wissen lernen mag oder nicht ) und das dort ein bestimmtes Verhalten gewünscht ist und anderes Verhalten wird dort oft nieder geknüppelt von den LehrerInnen.

Das wäre ein Beispiel von sehr vielen, würde ich sagen. Es ist darin üblich mit Druck vorzugehen, um die Menschen zu konditionieren. Wer sich nicht in 1000 Dingen fügt, dem wird Gewalt angetan, der wird den so erzeugten verkümmerten finstereren Seelen zum Fraß vorgeworfen.
Man muss sich eine Lohnstelle suchen,

Das sehe ich ja nicht so, aber Konsumsektierer würden soetwas von anderen wohl oft erwarten und Leute, die dies nicht tun "beißen".
Und bei den Lohnstellen darf man sich nur so und so verhalten zB dem Chef nicht zu viele Fragen stellen oder ihm zu oft Tipps geben ( bei vielen Lohn- Arbeitsstellen ).

Ja.
Langschläfer sind nicht gewünscht- werden niedergeknüppelt sozusagen.

Würde sojemand frei leben, in einer Gruppe, die dem Inneren folgt, könnte er diese Neigung wohl ausleben. Und ich wollte darauf hinweisen, daß durch solche Freiheiten auch viele Unterschiede zutagetreten, mit denen gut umzugehen viele Deutsche wohl nie vorher gelernt hatten. Stattdessen, ist oft auch in freiheitssuchenden Deutschen noch viel Gewohnheit darin andere wie es hier formuliert worden war "niederzuknüppeln", mittels Gewaltausübung einen Anschein von Einigkeit zu erzeugen, dem liebevollen, verstehenssuchenden Umgang mit anderen eher fern, so würde ich sagen.
Hast du noch mehr Beispiele ?

Praktisch alles, was von der Konsumsekte ausgeht ist derartig strukturiert? Das dürfte daran lieben, daß sie mit z.B. ihrer höchstrangigen Orientierung an irdischen Ergebnissen eher kein seelisches Licht zu bieten hat, keine solche Liebe gegenüber Menschen.
Es sind viele Solche, die mit wenigen Menschen zurecht kommen ( so wie ich ) und darum, oft alleine sind. Seltsam finde ich nur, dass sich deren Geschichten oft so ähnelten. Also sie waren in meinen Augen garnicht so einzigartig / anders als die Masse.

Tja.
Die alternativen Menschen so scheint es mir, sind eine Massenbewegung für sich- es gibt sie zwar weniger als die Konsumsektenmenschen, aber so wenige sind es nicht. Und untereinander empfand ich sie oft als sehr ähnlich ( vom Charakter und den Biographien / dem Hintergrund ).

Vielleicht ist es bei vielen so in der Art.
Ja, das kannst du nicht wissen.

Ich würde menschliches Verhalten eher nicht so aus materiellen Körperabläufen ableiten.

Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“