Goldmädchen hat geschrieben:Ja da hast Du Recht, sie waren dann nicht Gott, nicht alle außer diese Avatare welche du oben zitiert hast. Andere sind eine Stufe unter diesen, ich weiß nicht mehr wie man sie nennt, muss ich nochmal raus suchen.
Aus hinduistischer Sicht hätten die "Avatare" jeweils gewissermaßen ein eigenes Wesen, unterschiedliche Aufgaben?
Es ist interessant, dass manche Hindus also davon ausgehen, dass Jesus der letzte Avatar sein soll also der für unser Zeitalter.
Ja.
wobei jemand anderes meinte zu mir, sie sind auch alle auf einer Stufe mit Gott bzw sind er- sprechen / haben aus ihm gesprochen
Dann könnte eine weitere Frage sein, was da gesprochen wird.
Sicher schwer, da diese Religion auch meint, man könne nicht Gott sein, sondern ist immer nur ein Teil von ihm.
Tja.
Die Frucht ist, dass es so viele Heilige gab, Gott wirklich erfahren Habende, und ich sie alle als auf der selben Stufe betrachte. Ich sehe keine als heiliger an als den anderen.
Gott erfahren haben (in welcher Weise, welchem "Grad"?) bedeutet nicht, daß jemand sehr aus Gott lebt? Die Gründe für Erfahrungen können auch recht verschieden sein, z.B. könnte es einfach eine Art Offenbarung darstellen, die einen ansonsten nicht so besonderen Menschen trifft, der dafür in gewisser Weise immerhin offen ist?
Wenn du schreibst, es sei egal, ob du zu Krishna, Vishnu oder Jesus betest, dann wäre davor auch ersteinmal die Frage, was das für ein "Beten" sein soll? Hast du dabei eine Art von Resonanz erlebt?
Jeder kann in das Christusbewusstsein kommen meiner Meinung nach.
Auch da kann man sich fragen, was jemand darunter versteht und inwiefern das mit dem Bewußtsein des Christus Jesus zu tun haben würde.
Es mag sein, dass es Wenige gibt, welche so stark verbunden waren, dass sie als ein Avatar des höchsten Herrn angesehen werden. ( Krsna, Buddha ).
Allgemein gehst du eher nicht davon aus, daß z.B. ein bereits besonderes Wesen sich als Jesus verkörperte?
Ich habe mich etwas erkundigt zu dem Christusbewusstsein ich fand Folgendes :
Aha.
Noch etwas, woher stammt der Name Christus ?
Naja, Salbungen sind soetwas besonderes nicht. Im christlichen Kontext steht das für ein genaueres Konzept, nicht einfach nur irgendeine Salbung wie sie auch bei irgendwelchen Königen durchgeführt wurde.
Jetzt kommt was aus dem New- Age, was ich in einem anderen Artikel wo so ähnlich mal heraus gelesen hatte, heute fand ich diesen Artikel und es folgt ein Zitat daraus :
Aha.
Wie siehst du das denn ?
Die Möglichkeit, daß mit alldem quasi Widerstand provoziert werden soll, daß die Menschen mehr erkennen und anderes wollen als das was da verordnet wird? Ob sich so "Christusbewußtsein" von außen anstoßen ließe?