Marsianer hat geschrieben:Louis hat geschrieben:Aber man liest immer wieder davon. Atmen und Entspannen, die Grundlage für eine Meditation.
Allerdings, das wird von großen Menschenschulen breit gelehrt.Was würdest du als „Basis“ nennen? Ich denke, bei jedem ist es etwas anders?Marsianer hat geschrieben:Vorher war es von dir her noch eine Frage: Gibt es einen Basis-Weg?
Nicht nur vorher, immer noch (die Fragezeichen stehen) ;)
Ich denke es gibt keinen Basis-Weg? Und wollte Deine Meinung dazu hören.Marsianer hat geschrieben:Ich würde sagen: Die Seelenwesen sind verschieden und es ist ein klassisches Problem bei Menschenlehren, daß sie oft von der Wesensart eines Gründer-Lehrers ausgehen und diese auf alle Menschen verallgemeinern. Oder es in der Breite faktisch zumindest darauf heruntergebrochen wird, weil "den erfahrenen Anhängern" die Fähigkeiten fehlen mehr zu differenzieren. Teile ich als eigene Einschätzung so ähnlich auch nicht das erste Mal mit. ;)
Ist mir bekannt, daß du deine eigene Einschätzung, anderer Seelenwesen, nicht das erste mal mitteilst. Die Frage die ich hätte, deine eigene Einschätzung, von dir selbst. Wie sah dein Weg zur Meditation aus? Mir ist auch bekannt, daß du dich nicht verpflichtet fühlst, auf jede Frage zu antworten. ;)Marsianer hat geschrieben:Ich auch nicht.
Aha. Hab ich da grad richtig gelesen? Du erzählst persönliche Dinge, von dir selbst. :)Marsianer hat geschrieben:Aber es hat vielleicht eine andere Wirkung auf "körperlichere" Menschen? Vor allem auf welche, die in ihrem Zustand stark kaum mehr als das, fast gar nicht darüber hinausgehend sind?
Gut möglich? Nie mit körperlicheren Menschen darüber gesprochen.
Könnte es sein, daß selbst diejenigen deine Frage nicht beantworten können?Marsianer hat geschrieben:Sinnvoll erscheint für mich hier vor allem erstmal dies nochmal zu verlinken, weil es die Überlegung scheinbar ein Stück weit auf den Kopf stellt:Sarah, Merton zitierend hat geschrieben:Katholiken, die sich mit dieser Art von Lärm verbinden, die in das Babel der Zungen eintreten, werden bis zu einem gewissen Grade Verbannte aus der Stadt Gottes.
Willst du darauf hinaus?
DER TURMBAU ZU BABEL
11 1Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache. 2Als sie nun von Osten aufbrachen, fanden sie eine Ebene im Lande Schinar und wohnten daselbst...
8So zerstreute sie der Herr von dort über die ganze Erde, dass sie aufhören mussten, die Stadt zu bauen. 9Daher heißt ihr Name Babel, weil der Herr daselbst verwirrt hat aller Welt Sprache und sie von dort zerstreut hat über die ganze Erde.
Was hat der Turmbau zu Babel mit „Alleinsein“, Geräusche aus der Natur... zu tun?
„Katholiken, die sich mit dieser Art von Lärm verbinden, die in das Babel der Zungen eintreten, werden bis zu einem gewissen Grade Verbannte aus der Stadt Gottes.“
Bin kein Katholik und Alleine kann ich mich wohl kaum mit dieser Art von Lärm verbinden, die in das Babel der Zungen eintreten? Für mich erscheint es nicht für Sinnvoll? Erklärst du es mir?Louis hat geschrieben:Alleinsein: Niemand ist da, außer ich selbst. Geräusche nehme ich höchstens aus der „Natur“ war.Marsianer hat geschrieben:"Unnatur"/Kultur aus Faktor, welcher (gemäß dem Zusammenhang eher angenehmes, "erhebendes") "Alleinsein" aufhebe?
„Unnatur“ hebt "Alleinsein" auf meinst du?Louis hat geschrieben:Der Sturm ist ein Geräusch aus der Natur. ;)Marsianer hat geschrieben:Ein "Indianer" (Sehnsuchtsklischee) und dessen Wirken vielleicht auch? ;)
Ja du hast recht. Nur, wirkt eine „Indianerin“ auf mich ein, bin ich dann noch alleine? Die Frage wäre, ob ich es dann noch möchte? („Alleinsein“) ;)Marsianer hat geschrieben:Hm, ist das jetzt nicht Wortklauberei? du hast es wohl schon vielfach sinngemäß als "hohe Erfahrung" beschrieben gehabt?
Natürlich ist es (nicht nur oberflächlich betrachtet) Wortklauberei. :)
Ein bedeutendes Wort fehlt jedoch: „hohe, Göttliche Erfahrung“.Marsianer hat geschrieben:Zumindest ist es zentral.
Ja, zentral von Bedeutung. Für mich zumindest.Marsianer hat geschrieben:Wobei, wenn ich jetzt an Aussagen zu "Aufgaben" denke, ich auch wieder etwas skeptisch werde, was die Erfahrung angeht.
Du solltest nicht zu viel denken :) (um laut Wikipedia den Samādhi-Zustand zu erreichen) ;) (finde leider den einen Emoji nicht)
„Samadhi bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der über Wachen, Träumen und Tiefschlaf hinausgehen und in dem das - diskursive Denken(!) - aufhören soll.“ x3