Zu dem Gehirnthema ( ich habe alle Links angeklickt und durch gelesen ): Es gibt halt Ausnahmen, wo Menschen mit wenig Gehirnmasse leben konnten. Aber allzu oft kommt es nicht vor. Bei dem einen Mädchen, wo die linke Hälfte fehlte, soll es nur möglich gewesen sein, dass sie einen guten Abschluss machte oder dennoch hohen iQ hat, weil die Eltern sie sehr gefördert haben. ( Lehrgänge bezahlen konnten ) Es ging ja um Chakren , ob wir dazu brauchen um Gott begegnen zu können oder hohe Bewusstseinserfahrungen zu machen. So genau weiß ich es noch nicht. Ich habe einen Artikel über die Chakren gelesen ( schon länger her ) den ich mir heute auch nochmal durch gelesen habe ( hatte das abgeschrieben ). Hinnerk Polenski redet nie von Chakren. Nur über diese drei Mitten des Menschen. Einmal hat er sie erwähnt, aber genau weiß ich nicht mehr was er meinte. Hörte sich so an ( wenn ich mich versuche zu erinnern ), dass sie nicht so eine Rolle spielen bei diesen drei Aktivierungen- mag mich auch täuschen. Werde es versuchen heraus zu finden, welche Rolle sie für Buddhisten spielen.
Marsianer hat geschrieben:Man könnte da sicher auch noch differenzieren, was an "Schlechtem tun" (abgesehen von einer Geldorientiertheit an sich mit ihren charaktieristischen Lenkungseffekten) in einer Branche oder Firma üblich ist.
Wenn ich Ego los wäre, frage ich mich, wie ich dann auf bestimmte Zustände in einer Arbeit reagieren würde. Ob ich sie versuchen würde zu ändern. Sicher schon. Etwas, das mir als falsch vor käme, würde ich dann nicht machen wollen. Es wohl auch nicht machen. Im unbewussten oder sagen wir mal im Ego- Modus schon, eine zeitlang zumindest ( so wie ich es bisher auch getan habe ) bis ich nicht mehr kann, es mir zu viel wird, ich einfach keine Begeisterung mehr dafür habe. Ok, meine letzte Arbeit war nun nichts so verwerfliches, hat niemanden geschadet. ( Aber das könnte man auch so sehen : Ich habe das System unterstützt, so wie es ja fast jeder macht egal in welchem Beruf. Das System, von Geld verdienen, Machtpyramiden, Zwang, Druck ). Höchstens der Natur, durch die Mittel, welche ich benutzt habe.
Ich : Es gibt nicht so viele Menschen, welche die Anforderrungen erfüllen, um zu euch gelangen zu können / mit wohnen zu können.
Meinst du?
Naja, es kam mir in dem Moment so vor. Aber ich weiß es nicht.
Ich : Es gibt allgemein wenige Menschen, welche so einen Weg gehen, der sich mehr dem Unweltlichen widmet, die sich dem geistigen angeschlossen haben, konsequent sind darin sind / entschlossen sind, diesen ernsthaft zu gehen.
Viele fallen dabei raus, ja. Aber das war schon von Anfang an klar, würde ich sagen. Nur könnten da auch noch eine genügende Zahl von Menschen übrigbleiben, selbst wenn es nur 1% der Bevölkerung wären.
Das stimmt, ich wollte nicht so demotivierend sein. Manchen ist das Geschreibe wohl zu mühselig. Aber ich würde das beibehalten. Es gibt ja einige sehr nette, schlaue, im Geist geschulte, geistlich orientierte Menschen, welche um zu überleben, Bücher verkaufen, Seminare machen, solche wären auch geeignet, dann hätten sie weniger Druck. Anscheinend haben die Spirituellen ( geistig Orientierten ) meistens gute finanzielle Möglichkeiten, wohlhabende Eltern, einen Beruf der was abwirft ( sofern sie diesen nicht an den Nagel gehängt haben ), so dass sie nichts suchen, wo sie ihren geistigen Weg besser ausleben können. Oder es gibt solche, die diesen Ort brauchen, aber sie kennen ihn noch nicht. Eine Möglichkeit wären Facebook Seiten, wo man Werbung machen könnte- Seiten von netten Menschen, welche sich geistig ausgerichtet haben. Ich werde mal ein paar eure Website verlinken ( ich kenne sie alle nicht persönlich, aber ich habe ein paar dennoch als Freunde, gefunden habe ich sie über Corona-Wahrheits- Seiten, kritische Seiten. Nette Leute. (Ich habe dafür ein Auge, auch wenn ich bei manchen auch zu schnell abwerte, was sie tun, aber den Menschen an sich kann ich dennoch gut einschätzen ). : )
Ich : Die, keine inneren Konflikte oder Rückfälle haben, wo sie wieder anderen Geistes sind.
Ich würde nicht sagen, daß das bei uns so nötig wäre. Aber es sollte schon recht klar sein auf welcher Seite der Mensch sich vor allem selbst erlebt. Wohl auch wie tiefgreifend er mitunter "in Finsternis fällt" und was er dann in diesem Zustand treibt.
Das ist auch unmöglich oder ? Keiner ist immer im Heilsamen drin, jeder fällt mal ins Ego. Aber so eine Grundfestigkeit oder Grundsicherheit oder inneres Wollen ( die Liebe ) diesen Weg zu gehen, sollte vorhanden sein meinst du. Ah okay, du schriebst Reflektierung, sich selbst reflektieren können, dies bewusst wahr nehmen können, wenn er/ sie gerade vom Weg abkommt, anderen Geistern folgt. Das mit dem " was er dann treibt " fand ich witzig. Gut gesagt. Das kann ja alles Mögliche sein. Sollte man nicht dennoch versuchen entspannt zu sein und für alles offen ?? Nein oder ? Man muss auch manchmal wissen, was man möchte und was nicht. Frage mich das heute nur, da das Wollen ja meistens auch aus dem Ego sein soll, wenn ich es richtig verstanden habe. Aber diesen Begriff magst Du ja nicht gerne verwenden. ; ) Edit : Vergiss das einfach mit dem nichts wollen. Ich bin etwas zu hin und her, da ich heute ein anderes Erleben hatte als sonst die letzten Wochen. Wissen was man will ist sicher nötig- so meinte Hinnerk Polenski das wohl auch nicht.
Nicht viele Menschen, die sich als Buddhist verstanden schienen das bisher so zu sehen. Das was ich an solchen Menschen meist erlebe ist leider auch nicht etwas, das ich als "höheres Niveau" einordnen würde. Viele wirken auf mich eitel, reden gerne sind innerlich aber doch oft eher durchschnittlich. Viele hängen an ausformulierten Lehrsystemen und tun sich nach meinem Eindruck schwer diese anzuwenden, was ein Problem ist, wenn man auch spirituell Menschen begegnen wollte, die nicht die gleichen Bücher schätzen.
Ach so. Verstehe, solche gibt es. Würde Dir wünschen, ihr lernt auch mal die anderen kennen, nicht solche, sondern welche auch locker sein können, herzlich sind und dennoch ihren Geist schulen wollen.
Ich : Du könntest das Gut auch damit bewerben, dass konstant Erleuchtete, oder solche mit mehr Bestand im erleuchtet sein, dort leben können, sie dort gewünscht / willkommen sind.
Vielleicht, aber ich verwende den Begriff so ja weniger und ich habe ja auch den Eindruck, daß er von verschiedenen Menschen doch uneinheitlich benutzt wird. Nicht unbedingt jeder der sagen würde "ich bin erleuchtet", würde wohl deswegen hier besser passen. Es kommt eher auf die Stellung zu dem an, was in den beschriebenen Werten aufgelistet wird.]
War eine blöde Idee. Es gibt sicher genug, welche das auch so nicht von sich behaupten würden, dass sie das seien. Auch wie Du sagst, gibt es verschiedene Zustände und nicht jeder würde zu euch passen vielleicht. Also die Einstellung zu den Werten ist tatsächlich der bessere Parameter. ; )
Finde ich eigentlich nicht. Es ist eine Art, Form der Kommunikation, aber weniger in der Weise, daß sie an sich förmlich-ideologisch festgelegt wäre. Im Alltag einigt man sich sicher auf manche Formen, die aber eher praktischer Natur sind, etwas worauf man sich einigte, damit die Dinge leichter handhabbar sind.
Ja, mag sein, dass ich mich getäuscht habe. Du meinst, es wird auch mal Abweichungen geben wenn die Situation das benötigt.( Auf Erdnuss- Kommunikation bezogen ). Aber ich verstehe, Du meintest es so, dass die Regeln, dazu da sind um das Miteinander besser zu gewährleisten. Weniger um den Geist zu schulen, es ist keine Geistübung.
Etliches ist ungenutzt.
Ok. Näheres erfrage ich mal bei Zeiten per Email.
Ich :wenige sind so, dass sie diese alten Sehnsüchte gänzlich abwerfen wollen, sich komplett dem Heilsamen hingeben wollen
Du :
Das wäre nach meinem Verständnis etwas anderes. Sehnsüchte werden schon oft weiter von Innen kommen? Mein Begiff des "Herzens" umfasst auch finstere Anteile, das Streben hin zu dem, was diesen entspricht.
Das stimmt. Jeder hat mal solche Sehnsüchte. Es sollte halt auch bemerkt werden, wenn man gerade Anstrahlung braucht. Oder wenn nicht, die das Abweichen im Mittelwert bleiben, nicht extrem anders sein, zu dem was man vorher noch ergriffen hatte. Der letzte Satz bezog er sich auf den ersten, also dass das Streben nach Finsterem zu den Sehnsüchten gehört ?