Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Marsianer » Do 23. Sep 2021, 11:15

Louis hat geschrieben:Das wichtigste ist immer, man steht dazu; wenn man nichts bereut.

Hm.
An was liegt es?

Letztlich ist das für mich auch eine offene Frage. Selbst wenn offensichtlich Faktoren wie verbreitete Prägung hin zu Konsumsektiererei und anderen problematischen Weltdeutungen eine größere Rolle spielen, würde sich noch die Frage stellen, wieso so viele Menschen darauf auch derart stark ansprechen. Wäre das auch so, wenn Menschen stark dahin geprägt würden zu meinen nie körperlich Hunger und Durst zu verspüren?
Unbegreiflich.

Ja.
Für mich stellt es sich so dar, dass es ein Geschenk ist bei euch aufgenommen zu werden. Wenn jeder auf den anderen eingeht, respektvoller Umgang, muss ein gemeinsames Zusammenleben in der Oadischen Kultur, wo jeder vom anderen profitiert, doch möglich sein. Sie sind gestresst, doch wollen sie nichts ändern?

Ich weiß nicht, für viele ist aber erkennbar unser Grundsatz schriftlicher Kommunikation zu Gemeinschaftsthemen etwas, das sie nicht einmal als Teil einer Veranlagungsvielfalt annehmen können. Viele finden das doof und sagen dann, daß das doch gundsätzlich doof ist. Da sieht man dann oft auch, wie diese Leute vom eigenen Empfinden auf vermeintlich allgemeingültige Gepflogenheiten folgern, die wir nicht wahrhaben wollen würden. Trotzdem wir dem mittlerweile auf der Erdnußseite sogar vorgegriffen hatten.
Die Konsumsucht das Hauptproblem?

Ein gewisser Faktor ist wohl, daß einige auch etwas mehr Wert auf materielle Dinge legen. Der Punkt der Konsumsekte würde dann ja auch nocheinmal darüber hinausgehen, da ginge es vor allem um Ausgrenzungsstrukturen.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Louis » Do 23. Sep 2021, 14:35

„Hm.“
Handhabe ich immer so. Wenn ich einen Fehler begangen habe, stand ich dazu. So wars gemeint

„Letztlich ist das für mich auch eine offene Frage. Selbst wenn offensichtlich Faktoren wie verbreitete Prägung hin zu Konsumsektiererei und anderen problematischen Weltdeutungen eine größere Rolle spielen, würde sich noch die Frage stellen, wieso so viele Menschen darauf auch derart stark ansprechen.“
Sie wissen mit ihrem Leben nichts anzufangen sind interesselos. Der Konsum, Materielle Dingen lenken sie ab, sie werden beschäftigt. Müssen keine „Anstrengungen“ mehr aufbringen. Sie haben keinen Glaube. Der Glaube macht gierig nach spirituellen Dingen, mehr zu erfahren. Medien, Rummel, Spielkonsole, Kneipe…. rückt zwangsläufig in den Hintergrund?

„Wäre das auch so, wenn Menschen stark dahin geprägt würden zu meinen nie körperlich Hunger und Durst zu verspüren?“
Wahrscheinlich, manche sind derart gefangen, dass sie selbst das noch glauben würden. Die Wissenschaftler haben es angeblich herausgefunden, dann muss es so sein. Manch einer würde hungern, danach verdursten. .. Mehr braucht es oftmals nicht, Menschen zu manipulieren. Denke man (ein Beispiel von tausenden) an das Ozonloch. Erst war es da, Brandgefährlich! CO2, das Deo trägt die Schuld :) Ein paar Jahre später krähte kein Hahn mehr danach. Es war weg, die Milliardengewinne, gedankt sinnloser Emissionsrechte, für sie eingefahren!


Unbegreiflich.

Ja.

„Ich weiß nicht, für viele ist aber erkennbar unser Grundsatz schriftlicher Kommunikation zu Gemeinschaftsthemen etwas, das sie nicht einmal als Teil einer Veranlagungsvielfalt annehmen können. Viele finden das doof und sagen dann, daß das doch gundsätzlich doof ist. Da sieht man dann oft auch, wie diese Leute vom eigenen Empfinden auf vermeintlich allgemeingültige Gepflogenheiten folgern, die wir nicht wahrhaben wollen würden. Trotzdem wir dem mittlerweile auf der Erdnußseite sogar vorgegriffen hatten.“
Was suchen diejenigen dann bei euch?

„Ein gewisser Faktor ist wohl, daß einige auch etwas mehr Wert auf materielle Dinge legen. Der Punkt der Konsumsekte würde dann ja auch nocheinmal darüber hinausgehen, da ginge es vor allem um Ausgrenzungsstrukturen.“
Einige? Kenne kaum jemand bei dem es nicht so ist.
Ja bei der „Konsumsekte“ geht es darüber noch hinaus, Ausgrenzungsstrukturen. Vertrete diese Ansicht Marsianer.

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Marsianer » Fr 24. Sep 2021, 07:46

Louis hat geschrieben:Handhabe ich immer so. Wenn ich einen Fehler begangen habe, stand ich dazu.

"Nichts bereuen" und etwas als begangenen Fehler zu bezeichnen passt für mich nicht so ganz zusammen, aber das ist hier vielleicht jetzt auch nicht bedeutend.
Sie wissen mit ihrem Leben nichts anzufangen sind interesselos. Der Konsum, Materielle Dingen lenken sie ab, sie werden beschäftigt.

Ungefähr so ist das wohl oft. Und die meisten würden von sich z.B. dennoch selbst sagen, sie würden sich für so manches interessieren.
Müssen keine „Anstrengungen“ mehr aufbringen. Sie haben keinen Glaube. Der Glaube macht gierig nach spirituellen Dingen, mehr zu erfahren. Medien, Rummel, Spielkonsole, Kneipe…. rückt zwangsläufig in den Hintergrund?

Ja, ich vermute, der Begriff "Glaube" würde hier oft mißverstanden. Es geht um etwas, das einen Menschen antreibt, Ideale aller Art ersteinmal, die bloßem nur fleischlichem Agieren für eigene Befriedigung entgegenstehen, in denen auch irgendeine Version von "Gutem" angestrebt würde?
Wahrscheinlich, manche sind derart gefangen, dass sie selbst das noch glauben würden. Die Wissenschaftler haben es angeblich herausgefunden, dann muss es so sein. Manch einer würde hungern, danach verdursten.

Hm, vielleicht wäre es so.
Denke man (ein Beispiel von tausenden) an das Ozonloch. Erst war es da, Brandgefährlich! CO2, das Deo trägt die Schuld

Ozonloch war das mit FCKW.
Ein paar Jahre später krähte kein Hahn mehr danach. Es war weg

Eine Weile nachdem manche Substanzen verboten worden waren.
die Milliardengewinne, gedankt sinnloser Emissionsrechte, für sie eingefahren!

Da verwechseltest du wohl was?
Was suchen diejenigen dann bei euch?

Eine gute Frage.
Einige? Kenne kaum jemand bei dem es nicht so ist.

Ja.
Ja bei der „Konsumsekte“ geht es darüber noch hinaus, Ausgrenzungsstrukturen. Vertrete diese Ansicht

Gut.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Louis » Fr 24. Sep 2021, 11:02

„Nichts bereuen" und etwas als begangenen Fehler zu bezeichnen passt für mich nicht so ganz zusammen, aber das ist hier vielleicht jetzt auch nicht bedeutend.“
Fehler bereue ich nicht und schieb sie keinem anderen in die Schuhe. Lernte daraus es „besser“ zu machen. ;)

„Ungefähr so ist das wohl oft. Und die meisten würden von sich z.B. dennoch selbst sagen, sie würden sich für so manches interessieren.“
Ja, für die Fußballergebnisse und die Bildzeitung.

„Ja, ich vermute, der Begriff "Glaube" würde hier oft mißverstanden. Es geht um etwas, das einen Menschen antreibt, Ideale aller Art ersteinmal, die bloßem nur fleischlichem Agieren für eigene Befriedigung entgegenstehen, in denen auch irgendeine Version von "Gutem" angestrebt würde?“
So ist es Marsianer. Der Antrieb mehr, neues zu erfahren als das was in den Nachrichten geplappert wird. Sie reden stundenlang über Corona, regen sich über die nicht geimpften auf, dass sie die „Querdenker“ (wie sie diejenigen beschimpfen) angeblich aus ihrer Tasche bezahlen müssen… und die Waage zeigt bei ihnen selbst 180kg an. Das zweite Kniegelenk, Insulin, achte Reha… das verschweigen sie lieber!
Spricht man sie darauf an, blocken sie ab und sind beleidigt.

„Hm, vielleicht wäre es so.“
Ihnen könnte man alles einreden, wenn es angeblich Wissenschaftlich erwiesen ist!

„Ozonloch war das mit FCKW.“
Ja das meinte ich.

„Eine Weile nachdem manche Substanzen verboten worden waren.“
Es gab niemals ein Ozonloch.

„Da verwechseltest du wohl was?“
Möglich? Der Emissionshandel ist ein marktwirtschaftliches Instrument, mit dem die Emissionen von Kohlenstoffdioxid (CO2) und anderen Treibhausgasen gesenkt und so das Klima geschützt wird. FCKW kein Treibhausgas? Im Endeffekt ging es mir um ihre Klimalügen im allgemeinen. Mit diesen sie Milliarden verdienen. Behauptungen wie z.B. das vom Menschen erzeugte CO2 wäre der Klimakiller Nr. 1 ist vollkommener Irrsinn! Ohne CO2 gäbe es kein Leben. Es geht ums Geldverdienen! Durch eine unkritische Einschaltquote unterstützt jeder von uns das Beibehalten des niedrigen Fernsehniveaus. Schreibt Johannes Holey. Und er hat recht.

„Eine gute Frage“
Geldfreies wohnen ohne jegliche Anstrengung und Pflichtbewusstsein, die anderen werden es schon für sie machen?

„Gut.“
Das freut mich.

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Marsianer » Fr 24. Sep 2021, 11:31

Louis hat geschrieben:Fehler bereue ich nicht und schieb sie keinem anderen in die Schuhe. Lernte daraus es „besser“ zu machen.

Manche "bereuen" wohl in der Form, daß sie immer mal denken "hätte ich damals doch" und sich ärgern oder so. Vielleicht meinst du soetwas, in solcher Art "bereue" ich eigentlich selbst nicht. Aber, wenn ich etwas tat, das ich rückblickend nicht als so günstig einordne, dann ordne ich es vieleicht als "nicht so optimal gelaufen" ein und schaue, daß sich dies künftig so vielleicht vermeiden ließe.
Fußballergebnisse und die Bildzeitung

Gut möglich.
Der Antrieb mehr, neues zu erfahren als das was in den Nachrichten geplappert wird.

Hm, also in dem Fall vielleicht ein Ideal "die Wahrheit herausfinden und verbreiten"? Verbunden mit bestimmten Annahmen, Erfahrungen, Zuneigungen zu bestimmten Darstellungen?
Sie reden stundenlang über Corona, regen sich über die nicht geimpften auf, dass sie die „Querdenker“ (wie sie diejenigen beschimpfen) angeblich aus ihrer Tasche bezahlen müssen… und die Waage zeigt bei ihnen selbst 180kg an. Das zweite Kniegelenk, Insulin, achte Reha… das verschweigen sie lieber!
Spricht man sie darauf an, blocken sie ab und sind beleidigt.

So ist das wohl. Und in 10 Jahren schimpfen sie vielleicht offen über "Denker".
Ihnen könnte man alles einreden, wenn es angeblich Wissenschaftlich erwiesen ist!

Bei vielen gibt es wohl solche Neigungen. Viele verstehen auch nicht so genau wie moderne "Wissenschaft" stattfindet, wo typische blinde Flecken in ihren Konzepten/Ergebnisdeutungen zu finden sind.
Es gab niemals ein Ozonloch.

Naja, es ging da um UV-Werte die am Boden hätten gemessen werden können.
FCKW kein Treibhausgas?

Damals ging es da um eine andere angenommene Wirkung in der Erdatmosphäre.
Im Endeffekt ging es mir um ihre Klimalügen im allgemeinen.

Hm, wäre hier thematisch wohl nicht mehr passend?
Mit diesen sie Milliarden verdienen.

Also viel weniger als mit Kohle und Öl.
Behauptungen wie z.B. das vom Menschen erzeugte CO2 wäre der Klimakiller Nr. 1 ist vollkommener Irrsinn! Ohne CO2 gäbe es kein Leben.

Naja, erstmal würde wohl die Frage sein, was "Klimakiller" denn eigentlich bedeuten sollte.
Geldfreies wohnen ohne jegliche Anstrengung und Pflichtbewusstsein, die anderen werden es schon für sie machen?

Gut möglich. Wobei es hier auch weniger um Pflichtstrukturen ginge, sondern darum passende Menschen anzusprechen, die aus sich heraus in einer so ausgerichteten Gemeinschaft wohnen wollen würden und sich freuen würden etwas gefunden haben, das im Wesentlichen für sie ansprechend ist wegen unserem Ausrichtungsrahmen, nicht trotz mancher Teile von ihm.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Louis » Sa 25. Sep 2021, 05:54

„Manche "bereuen" wohl in der Form, daß sie immer mal denken "hätte ich damals doch" und sich ärgern oder so. Vielleicht meinst du soetwas, in solcher Art "bereue" ich eigentlich selbst nicht. Aber, wenn ich etwas tat, das ich rückblickend nicht als so günstig einordne, dann ordne ich es vieleicht als "nicht so optimal gelaufen" ein und schaue, daß sich dies künftig so vielleicht vermeiden ließe.“
Ja, so meinte ich das Marsianer. Nicht bereuen, als nicht optimal gelaufen einstufen und es in Zukunft vermeiden. Und! darauf hoffen, dass der Gegenüber mir die „Ausrutscher“ verzeiht. Hatte Glück, aufgrund ich hier sein darf……

„Hm, also in dem Fall vielleicht ein Ideal "die Wahrheit herausfinden und verbreiten"? Verbunden mit bestimmten Annahmen, Erfahrungen, Zuneigungen zu bestimmten Darstellungen?“
Was ist die Wahrheit, was sagt die Bibel, Christ? Alles andere (nicht beweisbare) wären Annahmen?

So ist das wohl. Und in 10 Jahren schimpfen sie vielleicht offen über "Denker".“
Nicht erst in 10 Jahren! Es hat bereits stattgefunden, selbst die, nicht wenige aus der Familie. Bin nicht geimpft weil ich dem Impfstoff nicht traue, die Pandemie anders einstufe wie die Mainstream Medien, hab die Partei gewählt die am wenigsten Nazis sind, und nannte Söder selbst einen Nazi. Zudem hab ich die Bücher von Jan van Helsing gelesen…. Ein Querdenker ist das Schimpfwort dieses sie nachplappern, wie die Heiden! Wie sagte ein Familienmitglied gestern: „Die Wohnungen der nicht geimpften gehören gestürmt!“ Linksradikale für mich! Wieso wollen sie dass ich mich wie sie impfen lasse? Damit sie für sich selbst eine Rechtfertigung haben. Alle sind geimpft…. Bin nicht alle! Ihre Gründe sind durch die Bank: Wieder frei zu sein. Wie grotesk! Ich bin frei, frei von einem „intelligenten“ Impfstoff, ohne Erfahrungswerte? Zwei mussten zugeben, dass sie Gedächtnislücken der ganz anderen Art haben, diese sie vor der zweiten Impfung nicht kannten! Macht mir Sorgen, sie haben sich bereits verändert! Eine dritte, vierte…. Impfung käme für sie nicht mehr in Frage! Für mich nicht mal eine erste, koste der Test was er wolle…

„Bei vielen gibt es wohl solche Neigungen. Viele verstehen auch nicht so genau wie moderne "Wissenschaft" stattfindet, wo typische blinde Flecken in ihren Konzepten/Ergebnisdeutungen zu finden sind.“
Leider viel zu viele. Wie bereits mehrfach erwähnt, sehr wenige verstehen, dass die Mainstream Medien keine moderne Wissenschaft für uns bereitstellt.

„Naja, es ging da um UV-Werte die am Boden hätten gemessen werden können.“
Hast du selbst gemessen? ;)

„Damals ging es da um eine andere angenommene Wirkung in der Erdatmosphäre“
Es ging um Milliardengewinne und Angstmacherei!

„Also viel weniger als mit Kohle und Öl.“
Wer sagt das?

„Naja, erstmal würde wohl die Frage sein, was "Klimakiller" denn eigentlich bedeuten sollte.“
Das weiß ich nicht, ihr Begriff! Der wahre „Klimakiller“, eine Katastrophe ist die Ausrottung des Regenwaldes. Das verschweigen die sogenannten Grünen, da Deutschland der zweitgrößte Abnehmer ist! Gott wird sie dafür zur Verantwortung ziehen und für ihre E-Bikes! Die Herstellung der Akkus der Strom aus der Steckdose, kein grüner Strom! Fast alle Parteien schreien mittlerweile Klimaneutral. Kann ihr geplapperte nicht mehr hören!

„Gut möglich. Wobei es hier auch weniger um Pflichtstrukturen ginge, sondern darum passende Menschen anzusprechen, die aus sich heraus in einer so ausgerichteten Gemeinschaft wohnen wollen würden und sich freuen würden etwas gefunden haben, das im Wesentlichen für sie ansprechend ist wegen unserem Ausrichtungsrahmen, nicht trotz mancher Teile von ihm.“
Ich rede nicht von Pflichtstrukturen. Wieviel Wochenstunden an Arbeit wäre bei euch lobenswert um diese Gemeinschaft aufrecht zu erhalten, fünf? Wieviele halten sich daran oder erhöhen die Arbeitsstunden freiwillig, außer dir?

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Marsianer » Sa 25. Sep 2021, 10:24

Louis hat geschrieben:Ja, so meinte ich das

Aha, gut.
Hatte Glück, aufgrund ich hier sein darf

In diesem Forum? Hier kann sich eigentlich jeder registrieren?
Was ist die Wahrheit, was sagt die Bibel, Christ? Alles andere (nicht beweisbare) wären Annahmen?

Mir ging es an diesem Punkt ersteinmal um irgendeine Art von Wahrheitsliebe, wie auch immer sie meint "Wahrheit" erkennen zu können. Dabei muß dann auch nicht zu Wahrheiten gekommen werden, aber es gibt in diesem Menschen dann eben wenigstens in irgendeiner Weise ein Sehnen nach Wahrheit.

Was sagt die Bibel? Im NT wird ja so manches berichtet. Beweise? Wäre es ein Beweis, wenn etwas in der Bibel stünde? Auch darüber gibt es wohl sehr unterschiedliche Ansichten unter den Menschen. Zu welchen Annahmen über Wirklichkeit verhalten diese sich jeweils?
Bin nicht geimpft weil ich dem Impfstoff nicht traue, die Pandemie anders einstufe wie die Mainstream Medien, hab die Partei gewählt die am wenigsten Nazis sind, und nannte Söder selbst einen Nazi.

Aha.
Ein Querdenker ist das Schimpfwort dieses sie nachplappern, wie die Heiden!

Ja und es ist erschreckend wie viel es offenbar alleine darauf zurückgeführt werden kann, daß Propaganda dies und das ständig wiederholt. Hat schon was von fremdgesteuerten Drohnen.
Wie sagte ein Familienmitglied gestern: „Die Wohnungen der nicht geimpften gehören gestürmt!“

Stand vielleicht im "Stürmer"? ;)
Linksradikale für mich! Wieso wollen sie dass ich mich wie sie impfen lasse?

Wäre eine besonders interessante Frage, wenn es um selbsternannte "Anarchisten" ginge, die da offenbar gerne solche Herrschaft ausüben wollten. Bei den realexistierenden Kommunisten wäre ja nicht allzu neu, daß sie es mit Wertschätzen von Grundrechten und unabhängig-individuellem Denken nicht wirklich so hätten.
Ihre Gründe sind durch die Bank: Wieder frei zu sein. Wie grotesk!

Wenn sie selbst dann solche Unfreiheit zu anderen tragen, dann auf jeden Fall.
Zwei mussten zugeben, dass sie Gedächtnislücken der ganz anderen Art haben, diese sie vor der zweiten Impfung nicht kannten! Macht mir Sorgen, sie haben sich bereits verändert!

Man wird sehen, wohin das noch führen wird.
Eine dritte, vierte…. Impfung käme für sie nicht mehr in Frage!

Auch nicht, wenn sie dann wieder als "ungeimpft" gelten würden und "unfrei" blieben?

Hm, eigentlich ist das Thema das eines anderen Threads?
Hast du selbst gemessen?

Viele Werte habe ich nicht selbst gemessen.
Es ging um Milliardengewinne

Wer, meinst du, hat solche Gewinne daran gemacht? Die Hersteller der Ersatzsubstanzen? Generell sehe ich es ja kritisch, mit wie vielen künstlich erzeugten Molekülen heute von Menschen in Massen herumhantiert wird.
Wer sagt das?

Hast du Zahlen?
Der wahre „Klimakiller“, eine Katastrophe ist die Ausrottung des Regenwaldes.

Aha, gut.
Das verschweigen die sogenannten Grünen, da Deutschland der zweitgrößte Abnehmer ist!

Findest du? Abnehmer von was?
Gott wird sie dafür zur Verantwortung ziehen und für ihre E-Bikes!

Dir geht es um Litiumgewinnung?
Die Herstellung der Akkus der Strom aus der Steckdose, kein grüner Strom!

Äh, je nachdem welchen Stromanbieter jemand hat? Generell geht es da ja wohl darum Windstrom in den Mobilitätsbereich leiten zu können. Per Wasserstoff oder ähnlichem Energiespeicher würde es eventuell aber mehr Sinn machen.
Wieviel Wochenstunden an Arbeit wäre bei euch lobenswert um diese Gemeinschaft aufrecht zu erhalten, fünf?

Die Realität richtet sich nicht unbedingt an Wochenstunden.
Wieviele halten sich daran oder erhöhen die Arbeitsstunden freiwillig, außer dir?

Das Stundenzählen ist ja eigentlich nur eine Notlösung, ein kalkulierbares worst case Szenario für die Bewohner. Tatsächlich wird das derzeit weiter gegenüber niemandem angewandt und das ist ja auch gut so.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Louis » Sa 25. Sep 2021, 15:02

„In diesem Forum? Hier kann sich eigentlich jeder registrieren?“
Eigentlich. Meine Vorgeschichte ist eine andere. Hab es nicht selten verbockt. Sie gab mir nochmal eine Chance, deswegen bin ich hier Marsianer.

„Mir ging es an diesem Punkt ersteinmal um irgendeine Art von Wahrheitsliebe, wie auch immer sie meint "Wahrheit" erkennen zu können. Dabei muß dann auch nicht zu Wahrheiten gekommen werden, aber es gibt in diesem Menschen dann eben wenigstens in irgendeiner Weise ein Sehnen nach Wahrheit.“
Ja. Was denkst du, gibt es in diesem Forum jemand der sich nicht nach Wahrheit sehnt?

„Im NT wird ja so manches berichtet. Beweise? Wäre es ein Beweis, wenn etwas in der Bibel stünde? Auch darüber gibt es wohl sehr unterschiedliche Ansichten unter den Menschen. Zu welchen Annahmen über Wirklichkeit verhalten diese sich jeweils?“
Für die meisten Menschen ist es ein Beweis, wenn die Wissenschaft eine Theorie hervorbringt. Die Lehren einer Religion über das Heilige und Transzendente sind nicht beweisbar im Sinne der Wissenschaftstheorie. Folglich glauben sie es nicht. Wer sich niemals mit einer Meditation befasste, wird niemals an das Göttliche glauben. Weist man sie darauf hin, blocken sie ab. Sie wollen Theorien der Medien hören, Halbstündlich möglich. Da müssen sie nicht selbst denken keine eigene Anstrengung. Das ist von denjenigen der Weg im Rundlauf des „Kreisverkehres“.

„Aha.“
Ja. Söder ihren „Messias“ sollte man am besten nicht kritisieren. Endet nicht selten in der Endlosschleife - ohne Argumente!

„Ja und es ist erschreckend wie viel es offenbar alleine darauf zurückgeführt werden kann, daß Propaganda dies und das ständig wiederholt. Hat schon was von fremdgesteuerten Drohnen.“
So ist es. Kennt man doch. War vor über 70 Jahren nicht anders. Ferngesteuerte Hampelmänner, das wollen sie haben und es funktioniert. Wieder und immer wieder!

Stand vielleicht im "Stürmer"? ;)
:) Gut möglich.

„Wäre eine besonders interessante Frage, wenn es um selbsternannte "Anarchisten" ginge, die da offenbar gerne solche Herrschaft ausüben wollten. Bei den realexistierenden Kommunisten wäre ja nicht allzu neu, daß sie es mit Wertschätzen von Grundrechten und unabhängig-individuellem Denken nicht wirklich so hätten.“
Wäre überhaupt nichts Neues. Nichts des zu Trotz gäbe es doch so einige die mit ihnen eine Koalition eingehen würden. Scholz das beste Beispiel. Gier nach „Macht“. (Glauben sie und lassen sich weiter steuern wie Marionetten!)

„Man wird sehen, wohin das noch führen wird.“
Will es gar nicht wissen…
Hab da keine Ahnung, wenn der Impfnachweis nach einem Jahr abläuft, folgt dann die nächste Impfung oder wird er nur schriftlich verlängert, weißt du das Marsianer?

„Auch nicht, wenn sie dann wieder als "ungeimpft" gelten würden und "unfrei" blieben?“
Davon gehen sie aus, dass es so kommt.

„Viele Werte habe ich nicht selbst gemessen.“
Welchen Werten schenkst du Glaube? Wer sollte in deinen Augen gemessen haben damit du an eine Wahrheit glaubst?

„Wer, meinst du, hat solche Gewinne daran gemacht? Die Hersteller der Ersatzsubstanzen? Generell sehe ich es ja kritisch, mit wie vielen künstlich erzeugten Molekülen heute von Menschen in Massen herumhantiert wird.“
Wer die Gewinne gemacht hat? Verfasse es und reiche es nach ok? Dauert etwas länger. Ich sehe das ebenfalls kritisch. Mehr noch..

„Hast du Zahlen?“
Was für Zahlen?

„Aha, gut.“
Ja.
Für Gott nicht ;)
Bäume, Tiere die zum Teil älter als die Menschheit ist. Überspitzt. Die Erde ist natürlich weit aus älter als 6.600 Jahre. „Erdschichten“… Hatte ich vergessen zu antworten. Der Regenwald die grüne Lunge. Wer sie zerstört, ist einem Mörder gleichgestellt. Gott kennt die Täter!

Deutschland der zweitgrößte Abnehmer ist!
„Findest du? Abnehmer von was?“
Abnehmer vom Holz des Regenwaldes, dieses dann zu Grillkohle und anderen nutzlosen Dingen verarbeitet wird. Finde nicht ich. Die Statistik findest du im Netz.

„Dir geht es um Litiumgewinnung?“
Ja auch. Und die fast schon stupide Art, was aus dem Radfahrer geworden ist! Das „quer Feld ein“ gibt es nicht mehr. Kopfloses „umherradeln“, auf Wegen die für sie, von der Politik, bestimmt werden. Setze dich mal eine Stunde auf eine Gartenbank neben einen Radweg und beobachte sie. Jede Kuh auf der Weide genießt mehr Freiheit! Sorry mag krass klingen, mein Empfinden. Wie immer, natürlich nicht jeder!

„Äh, je nachdem welchen Stromanbieter jemand hat? Generell geht es da ja wohl darum Windstrom in den Mobilitätsbereich leiten zu können. Per Wasserstoff oder ähnlichem Energiespeicher würde es eventuell aber mehr Sinn machen.“
Kenne niemand der seinen Akku über das Windrädchen oder die Solarzelle aufladet? Hat einer Solarzellen auf dem Dach wird dieser teuer weiter verscherbelt. Mit Sicherheit kaum ein Akku damit geladen. Profit, das interessiert die meisten! Oder?

„Die Realität richtet sich nicht unbedingt an Wochenstunden.“
Sondern? Ich denke ohne Einsatz eines jeden einzelnen ist eine Gemeinschaft, wie auch die Oadische Kultur, kaum möglich? Sonst könnte man gleich in eine WG ziehen, aber die kostet Geld. Lässt man lieber die Beine im Jakobgut schaukeln… das funktioniert doch nicht Marsianer?

„Das Stundenzählen ist ja eigentlich nur eine Notlösung, ein kalkulierbares worst case Szenario für die Bewohner. Tatsächlich wird das derzeit weiter gegenüber niemandem angewandt und das ist ja auch gut so.“
Hm.
Sehe ich anders. Gibt es keine Arbeiten die anfallen?

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Marsianer » Sa 25. Sep 2021, 15:31

Louis hat geschrieben:Was denkst du, gibt es in diesem Forum jemand der sich nicht nach Wahrheit sehnt?

Die, die hier teilnahmen, um sich über bestimmte Themen auszutauschen wohl auf irgendeine Weise schon stets. Dabei geht es jeweils ja zumindest ein bischen darum zu erkennen, wie Dinge sich verhalten.
Für die meisten Menschen ist es ein Beweis, wenn die Wissenschaft eine Theorie hervorbringt.

Hm.
Die Lehren einer Religion über das Heilige und Transzendente sind nicht beweisbar im Sinne der Wissenschaftstheorie. Folglich glauben sie es nicht.

Manche setzen einseitig auf Sinne des Körpers, ja.
Wer sich niemals mit einer Meditation befasste, wird niemals an das Göttliche glauben.

Bewußt muß soetwas wohl nicht betrieben werden, manche erleben "spirituelle Dinge" ja ganz von selbst.
War vor über 70 Jahren nicht anders.

1951? ;)

Im letzten Jahr hatte ich von erstaunlich vielen Leuten getwas mitgeteilt bekommen wie, daß sie nie so recht verstehen konnten, wie soetwas wie unter den Nazis geschehen konnte. Jetzt aber zunehmend schon. Ich finde das Empfinden leider sehr berechtigt.
Hab da keine Ahnung, wenn der Impfnachweis nach einem Jahr abläuft, folgt dann die nächste Impfung oder wird er nur schriftlich verlängert

Wird wahrscheinlich von der Regierung irgendwann noch ausgewürfelt. ;)

Ich las mal etwas von 6 Monaten als "Verfallszeit"?
Welchen Werten schenkst du Glaube?

Was diese UV-Messungen angeht, habe ich ersteinmal wenig Zweifel, daß es da eine zeitweise Erhöhung in Australien gab.
Was für Zahlen?

Zahlen zu Gewinnen in Öl/Gas/Kohlebranche im Vergleich zur FCKW-Ersatz- oder der Emmissionsrechtebranche? Die FCKW-Ersatzstoffe werden vermutlich nicht selten in den gleichen Chemiewerken hergestellt wie die vorherigen Substanzen?
Bäume, Tiere die zum Teil älter als die Menschheit ist. Überspitzt.

Aha.
Die Erde ist natürlich weit aus älter als 6.600 Jahre. „Erdschichten“… Hatte ich vergessen zu antworten. Der Regenwald die grüne Lunge. Wer sie zerstört, ist einem Mörder gleichgestellt. Gott kennt die Täter!

Aha.
Abnehmer vom Holz des Regenwaldes, dieses dann zu Grillkohle und anderen nutzlosen Dingen verarbeitet wird.

Wäre mir neu.
Die Statistik findest du im Netz.

Hm.
Setze dich mal eine Stunde auf eine Gartenbank neben einen Radweg und beobachte sie. Jede Kuh auf der Weide genießt mehr Freiheit!

Vielleicht gibt es hier keine Radwege mit solchen Leuten.
Kenne niemand der seinen Akku über das Windrädchen oder die Solarzelle aufladet?

Gibt aber entsprechende Stromanbieter.
Hat einer Solarzellen auf dem Dach wird dieser teuer weiter verscherbelt. Mit Sicherheit kaum ein Akku damit geladen.

Der höhere Einspeisepreis ist die Subvention für die Solaranlagen. Aber die sind ja wohl schon deutlich billiger geworden, dieser Preis wurde entsprechend abgesenkt für neu dazugebaute Anlagen. Und der Strom wird dann ins allgemeine Netz eingespeist.
Sondern?

Mal liegt etwas an, mal nicht. Und das ergibt sich teils einfach so.
Ich denke ohne Einsatz eines jeden einzelnen ist eine Gemeinschaft, wie auch die Oadische Kultur, kaum möglich?

Eine Gemeinschaft mit ihrem Zusammenleben würde ich nochmal unterscheiden von einer grundlegenderen kulturellen Neigung.
Lässt man lieber die Beine im Jakobgut schaukeln… das funktioniert doch nicht

Nicht mehr, das eigentliche Problem dabei war aber eher, welche Auswirkungen soetwas auf die Stimmung auch anderer vor Ort hatte.
Gibt es keine Arbeiten die anfallen?

Ja und wer dabei ist, der macht hier und da mal mit.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Louis » Sa 25. Sep 2021, 18:24

„Die, die hier teilnahmen, um sich über bestimmte Themen auszutauschen wohl auf irgendeine Weise schon stets. Dabei geht es jeweils ja zumindest ein bischen darum zu erkennen, wie Dinge sich verhalten.“
Ja das stimmt. Ich finde es interessant, die Sichtweise von anderen zu erfahren, wie Dinge sich verhalten. Wo findet so ein Austausch schon noch statt?

Für die meisten Menschen ist es ein Beweis, wenn die Wissenschaft eine Theorie hervorbringt.
„Hm.“
Kugeltheorie, Gravitation, Corona, Klimalügen, Prognosen über die Zukunft, Entstehung der Menschheit, Chaostheorie, Relativitätstheorie, Quantenfeldtheorie, Schrödingers Katze die Newtonschen Gesetze, „Geheimnisse“ unseres Universum, Nobelpreis für die Entdeckung eines schwarzen Loches, dieses sie selbst nicht verstehen…. Gibt so einige Theorien. Frage mich, was das für eine Wissenschaft sein soll die Theorien hervorbringt? Etwas das nicht belegt ist, dennoch glauben die Menschen fest daran. Warum? (glauben sie nicht mehr an den Osterhase) Und erzählen im gleichen Atemzug, Gott wäre eine reine Theorie. Gott ist beweisbar, ihre Theorien nicht, denke man nur an die Kugeltheorie. Eigentlich jeder glaubt daran! Nur vielfach nicht an Gott… Ich verstehe das nicht. Glaube doch nur was ich prüfte. Oder belegt ist. Theorien interessieren mich halt weniger.
Hm. ;)

„Bewußt muß soetwas wohl nicht betrieben werden, manche erleben "spirituelle Dinge" ja ganz von selbst.“
Ja, Meditation ist auch ein spirituelles Ding. Spirituelles allgemein. Meditation funktioniert bei mir z.B. nicht…

War vor über 70 Jahren nicht anders.
„1951? ;)“
:) Schrieb ich vor, über, 70 Jahren? ;)

„Im letzten Jahr hatte ich von erstaunlich vielen Leuten getwas mitgeteilt bekommen wie, daß sie nie so recht verstehen konnten, wie soetwas wie unter den Nazis geschehen konnte. Jetzt aber zunehmend schon. Ich finde das Empfinden leider sehr berechtigt.“
Ich auch. Geschieht gerade dasselbe wie unter den Nazis? Nicht geimpfte bekommen einen Stern angeheftet.
Söder: „Die ungeimpften sind die Pandemie“.


„Wird wahrscheinlich von der Regierung irgendwann noch ausgewürfelt. ;)“
ausgewürfelt :) manche Politiker überlegen bereits nach einem halben Jahr, eine Auffrischung zu spritzen. Nicht sie würfeln, bei wem stehen sie in der „Schuld“? Auch die Robert Koch Stiftung.

„Ich las mal etwas von 6 Monaten als "Verfallszeit"?“
:) manchmal würde es Sinn machen, von hinten nach vorne zu lesen.

„Was diese UV-Messungen angeht, habe ich ersteinmal wenig Zweifel, daß es da eine zeitweise Erhöhung in Australien gab.“
Wieso wenig Zweifel?

„Zahlen zu Gewinnen in Öl/Gas/Kohlebranche im Vergleich zur FCKW-Ersatz- oder der Emmissionsrechtebranche? Die FCKW-Ersatzstoffe werden vermutlich nicht selten in den gleichen Chemiewerken hergestellt wie die vorherigen Substanzen?“
Nicht selten? Kennst du eine Ausnahme?

„Wäre mir neu.“
Suche den Bericht.

„Vielleicht gibt es hier keine Radwege mit solchen Leuten.“
Vielleicht lebst du am Waldrand und nicht bei den Schlössern?

„Gibt aber entsprechende Stromanbieter.“
Ja, haben sie diese Stromanbieter, auch da wo die „Akkus“ hergestellt werden?

„Der höhere Einspeisepreis ist die Subvention für die Solaranlagen. Aber die sind ja wohl schon deutlich billiger geworden, dieser Preis wurde entsprechend abgesenkt für neu dazugebaute Anlagen. Und der Strom wird dann ins allgemeine Netz eingespeist.“
Sie speisen ihren Strom von ihren Solaranlage ins Netz und kaufen den „Billigstrom“, keinen Ökostrom. Der Profit interessiert sie, nicht die Umwelt. So kenne ich das. Sie verwenden ihn nicht selbst, nur das würde Sinn ergeben.

„Nicht mehr“
Gut.

„das eigentliche Problem dabei war aber eher, welche Auswirkungen soetwas auf die Stimmung auch anderer vor Ort hatte.“
Bedeutet dass die Stimmung „besser“ geworden ist? Was hat sich geändert?

„Ja und wer dabei ist, der macht hier und da mal mit.“
Alle?

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Louis » Sa 25. Sep 2021, 18:34

Weltweit wurden im vergangenen Jahr mehr als 35 Millionen E-Bikes verkauft.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Louis » Sa 25. Sep 2021, 18:37

Louis hat geschrieben:Weltweit wurden im vergangenen Jahr mehr als 35 Millionen E-Bikes verkauft.


Gehört das auch zur „Grünen“ Politik? Wurde die Umwelt dadurch geschont Marsianer?


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste