Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Marsianer » So 26. Sep 2021, 04:15

Louis hat geschrieben:Ich finde es interessant, die Sichtweise von anderen zu erfahren, wie Dinge sich verhalten. Wo findet so ein Austausch schon noch statt?

Leider eine sehr berechtigte Frage. Dem will dieses Forum ja auch ganz bewußt ein entgegenstehendes Angebot machen und ganz auf das "Gift der Zensur" verzichten. Gerade in diesem Umfeld, in dem es in Deutschland mittlerweile so oft so stark anders läuft, was soweit ich sehe anscheinend auch eher noch immer weiter in diese Richtung läuft.
Kugeltheorie, Gravitation, Corona, Klimalügen, Prognosen über die Zukunft, Entstehung der Menschheit, Chaostheorie, Relativitätstheorie, Quantenfeldtheorie, Schrödingers Katze die Newtonschen Gesetze, „Geheimnisse“ unseres Universum, Nobelpreis für die Entdeckung eines schwarzen Loches, dieses sie selbst nicht verstehen…. Gibt so einige Theorien.

Ja und du stellst auf deine Weise auch welche auf.
Frage mich, was das für eine Wissenschaft sein soll die Theorien hervorbringt?

Diese moderne "Wissenschaft" sucht auf ihre Weise eben Dinge zu belegen? Unterliegt z.B. aber auch immer wieder politischen Faktoren.
Etwas das nicht belegt ist, dennoch glauben die Menschen fest daran. Warum?

"Wissenschaftler" bezeichnen wohl schon etwas als Theorie, wenn sie meinen Belege für diese Theorie zu haben?
Und erzählen im gleichen Atemzug, Gott wäre eine reine Theorie.

Aha?
Gott ist beweisbar

Ja.
ihre Theorien nicht, denke man nur an die Kugeltheorie.

Hm.
Eigentlich jeder glaubt daran!

Bleiben wir damit besser in dem Thread, in dem du dies anfangs thematisiert hattest und dessen Titel sich darauf bezieht.
Nur vielfach nicht an Gott… Ich verstehe das nicht.

Viele Menschen haben wenig mit spirituellen Dingen zu tun, ihnen wurden viele andere Dinge als "richtig" präsentiert. Hier besteht wohl in Deutschland schon auch eine gehörige Schlagseite. Aber in Staaten, in denen dem Mund nach Religion hochgehalten wird ist die Qualität der Vermittlung spiritueller Dinge wohl auch meist von eher minderer Qualität. Insgesamt kommt die Menschheit wohl in so gut wie allen heutigen Gesellschaften kaum zu entsprechend dafür tauglichen inneren Zuständen. Und da frage ich mich auch wieder so einiges.
Glaube doch nur was ich prüfte. Oder belegt ist.

Aha.
Meditation funktioniert bei mir z.B. nicht…

Aha.
Geschieht gerade dasselbe wie unter den Nazis?

Manche Gruppendynamiken, Verrohungen, "Anpassungen" würde ich gerade aktuell zumindest auf der Verhaltensebene als vergleichbar einstufen.

Ansonsten heißt es ja z.B. "Geschichte wiederholt sich nicht (exakt), aber sie reimt sich."
Nicht geimpfte bekommen einen Stern angeheftet.

Beziehungsweise "Geimpfte", wobei dann das Fehlen der Kennzeichnung die eigentliche Kennzeichnung würde.
Wieso wenig Zweifel?

Letztlich ist ja die Frage, wem man wie weit mißtrauen möchte. Klar, man könnte alles anzweifeln, gegebenenfalls sogar die eigenen Sinneseindrücke, so wie es ja etliche auch tun. Im Fall dieser UV-Werte sah ich soweit nichts, was mich speziell mißtrauisch gemacht hätte.
Nicht selten? Kennst du eine Ausnahme?

Ich weiß es nicht genau. Bei Bedarf ließe sich dazu recherchieren.
Vielleicht lebst du am Waldrand und nicht bei den Schlössern?

Viele Radfahrer sehe ich hier nicht. Manche, die ich sehe fahren mit solchen E-Bikes und in der Landschaft hier mag das auch gewissen Sinn machen.
Ja, haben sie diese Stromanbieter, auch da wo die „Akkus“ hergestellt werden?

Käme wohl drauf an, wo ein Akku hergestellt wurde.
Sie speisen ihren Strom von ihren Solaranlage ins Netz und kaufen den „Billigstrom“, keinen Ökostrom.

Manche werden das bestimmt tun. Alle wohl kaum.
„das eigentliche Problem dabei war aber eher, welche Auswirkungen soetwas auf die Stimmung auch anderer vor Ort hatte.“
Bedeutet dass die Stimmung „besser“ geworden ist?

Wie in allen heute vorgenommenen Rahmensetzungen im Jakobgut wurde auf wiederholt unabhängig voneinander gemachte Erfahrungen reagiert. Ob es besser würde, würde gesehen, wen es mal überhaupt wieder würde mit einem stabileren Gemeinschaftsleben von sagen wir mal mindestens 4 Leuten. Das wäre eine Größe an der sich z.B. öfters andere Bewohner dann irgendwie zerstritten hatten und beide wieder auszogen. Als wir auf die jetzigen Rahmensetzungen und das Kennenlernen noch nicht soviel Wert legten wie es gerade der Fall ist.
„Ja und wer dabei ist, der macht hier und da mal mit.“
Alle?

Wenn das jemand nicht tun würde, dann würde geschaut, wie das wirkt und es wäre ohne Begründung möglich, daß dieser Bewohner dann zu dieser Stundennotlösung verpflichtet würde, wenn er auch keine Devisen fürs Wohnen zahlen mag.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Louis » So 26. Sep 2021, 05:18

„Leider eine sehr berechtigte Frage. Dem will dieses Forum ja auch ganz bewußt ein entgegenstehendes Angebot machen und ganz auf das "Gift der Zensur" verzichten. Gerade in diesem Umfeld, in dem es in Deutschland mittlerweile so oft so stark anders läuft, was soweit ich sehe anscheinend auch eher noch immer weiter in diese Richtung läuft.“
Das ist der Grund warum ich glücklich bin, hier zu sein. Kenne nichts vergleichbares. Bin manchmal ein „hau drauf“ ungestüm. Meine das nicht so Marsianer. Liebe Menschen, es sind die Handlungen diese mich vielfach zum “verzweifeln“ bringen.

„Ja und du stellst auf deine Weise auch welche auf.“
Ja, du hast recht. Was hinzu kommt, die Angaben mit den E-Bikes schenke ich vertrauen, ohne diese selbst geprüft zu haben, warum anderen Zahlenwerten nicht. Auch nicht gänzlich korrekt. Ich weiß das..

„Diese moderne "Wissenschaft" sucht auf ihre Weise eben Dinge zu belegen? Unterliegt z.B. aber auch immer wieder politischen Faktoren.“
Ja, wie gesagt bin manchmal zu ungestüm. Es ist natürlich nicht alles falsch was die moderne „Wissenschaft“ hervorgebracht hat. Das einzige was ich nicht begreife, sie waren angeblich auf dem Mond, unzählige Aufnahmen von der Erde hat die NASA. Wieso ist es keine Tatsache sondern nur eine Theorie Marsianer, hast du eine Erklärung?

"Wissenschaftler" bezeichnen wohl schon etwas als Theorie, wenn sie meinen Belege für diese Theorie zu haben?“
Ja. Ich bezeichne meine Überzeugungen, diese ich nicht belegen kann, nicht als Theorie sondern nenne es dann eine Behauptung. Entspricht mehr der Tatsache. Aber nicht wenn man manipulieren will.. Theorie ist wirkungsvoller für diejenigen, die nicht mehr selbst denken.

Gott ist beweisbar

Ja.

Gut.

„Hm.“
Könntest du es belegen, anhand von Fotos oder sonstigen Dingen?

„Bleiben wir damit besser in dem Thread, in dem du dies anfangs thematisiert hattest und dessen Titel sich darauf bezieht.“
Du hast recht, schweife leicht mal ab.

„Viele Menschen haben wenig mit spirituellen Dingen zu tun, ihnen wurden viele andere Dinge als "richtig" präsentiert. Hier besteht wohl in Deutschland schon auch eine gehörige Schlagseite. Aber in Staaten, in denen dem Mund nach Religion hochgehalten wird ist die Qualität der Vermittlung spiritueller Dinge wohl auch meist von eher minderer Qualität. Insgesamt kommt die Menschheit wohl in so gut wie allen heutigen Gesellschaften kaum zu entsprechend dafür tauglichen inneren Zuständen. Und da frage ich mich auch wieder so einiges.“
Warum vor allem in Deutschland?
Und welche Staaten empfindest du als mindere Vermittler spiritueller Dinge?

„Manche Gruppendynamiken, Verrohungen, "Anpassungen" würde ich gerade aktuell zumindest auf der Verhaltensebene als vergleichbar einstufen.“
Traurige Tatsache Marsianer. Wieso lernten Menschen nicht daraus?

„Beziehungsweise "Geimpfte", wobei dann das Fehlen der Kennzeichnung die eigentliche Kennzeichnung würde.“
Das Fehlen der Kennzeichnung? Müssen nicht geimpfte bei euch keine FS2 Maske (bei Maskenpflicht) tragen. „Geimpfte“ genügt die einfache Variante. Ist doch ein Kennzeichen, Teststationen mitten in der Stadt oder an einer Hauptstraße?

„Letztlich ist ja die Frage, wem man wie weit mißtrauen möchte. Klar, man könnte alles anzweifeln, gegebenenfalls sogar die eigenen Sinneseindrücke, so wie es ja etliche auch tun. Im Fall dieser UV-Werte sah ich soweit nichts, was mich speziell mißtrauisch gemacht hätte.“
Stimmt auch wieder. Man muss schon irgend einem Wert vertrauen. Kann nicht selbst alles prüfen. Wozu auch. Obwohl ich Australien gern mal bereisen würde, mit dem Schiff. :)

„Ich weiß es nicht genau. Bei Bedarf ließe sich dazu recherchieren.“
Ja wozu. Die „Zeit“ kann sinnvoller genutzt werde.

„Viele Radfahrer sehe ich hier nicht. Manche, die ich sehe fahren mit solchen E-Bikes und in der Landschaft hier mag das auch gewissen Sinn machen.“
Bei uns ist es anders. Auf den Radwegen ist mittlerweile mehr los wie auf der Straße. Sie fahren sich zum Teil über den Haufen, weil sie weder nach links noch nach rechts schauen. Beschimpfen sich… Wald- Wanderwege wie ausgestorben. Außer es verirrt sich mal ein Radfahrer.

„Käme wohl drauf an, wo ein Akku hergestellt wurde.“
Unterschiedlich, die Chips nicht (und da erkenne ich wenig Ökostrom). Darauf warten die, die Akkus in Deutschland fertig stellen. Abhängig gemacht! Meine Meinung: Weder E-Autos noch E-Bikes sind Ökologisch. Haben mit Umweltschutz wenig zu tun (die Grünen) ;)

„Manche werden das bestimmt tun. Alle wohl kaum.“
Wie schon erwähnt, alle gibt es nicht.

„Wie in allen heute vorgenommenen Rahmensetzungen im Jakobgut wurde auf wiederholt unabhängig voneinander gemachte Erfahrungen reagiert. Ob es besser würde, würde gesehen, wen es mal überhaupt wieder würde mit einem stabileren Gemeinschaftsleben von sagen wir mal mindestens 4 Leuten. Das wäre eine Größe an der sich z.B. öfters andere Bewohner dann irgendwie zerstritten hatten und beide wieder auszogen. Als wir auf die jetzigen Rahmensetzungen und das Kennenlernen noch nicht soviel Wert legten wie es gerade der Fall ist.“
4 Leuten. Nicht mal 4 Leute? Wow Marsianer. Muss darüber nachdenken. In der heutigen Gesellschaft wo viel über Aussteigen diskutiert wird. (Macht mich sprachlos, ein Gefühl von Traurigkeit)

„Wenn das jemand nicht tun würde, dann würde geschaut, wie das wirkt und es wäre ohne Begründung möglich, daß dieser Bewohner dann zu dieser Stundennotlösung verpflichtet würde, wenn er auch keine Devisen fürs Wohnen zahlen mag.“
Gut, sehr gut.

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Marsianer » So 26. Sep 2021, 06:29

Louis hat geschrieben:Was hinzu kommt, die Angaben mit den E-Bikes schenke ich vertrauen, ohne diese selbst geprüft zu haben, warum anderen Zahlenwerten nicht.

Ja, es ist die Frage, wie wir agieren sollten, wenn wir uns nicht hier und da auf etwas beziehen würden, das andere sagen. Und das wird dann durchaus auch gezielt durch Multiplikatoren für eigene Interessen und Neigungen zur Einflußnahme genutzt. In der Masse basiert sehr viel vor allem ganz plump auf erfahrenen Wiederholungen. Daher wäre es für eine Gesellschaft mündiger Menschen ja gerade auch so bedeutsam, daß freier Diskurs zumindest in manchen auch gut sichtbaren Bereichen möglich ist. Ohne freien Diskurs gibt es z.B. bereits im Grunde auch keine minimaldemokratischen Amtsinhaberwahlen, die als frei eingeordnet werden könnten. Nicht nur in winzigen Nischen wie dieser, die eigentlich keiner via CIA-Google und Konsorten von selbst findet.
Es ist natürlich nicht alles falsch was die moderne „Wissenschaft“ hervorgebracht hat.

Ich würde sagen, wenn sie theoretisch frei von sonstigen Manipulationen wäre, dann wäre sie durchaus ein nützliches Werkzeug in dem Bereich, zu dem sie entsprechend ihrer Ausrichtung Aussagen machen kann. So wie auch "Wissenschaft", die auf spirituellen Sinneswahrnehmungen beruhen würde. Die körperbasiert ausgerichtete "Wissenschaft" zu sehr überzubewerten halte ich jedoch für sehr gefährlich, besonders wenn "der wissenschaftliche Stand" (eigentlich meist Deutungen verschiedener einzelner Ergebnisse) von manches als etwas mißverstanden wird, das die Politik dann gefälligst zu teilen und zu "befolgen" habe. Und auch soetwas wie Technikfolgenabschätzung wird aktuell ja wieder nahezu total weggeschoben.
Das einzige was ich nicht begreife, sie waren angeblich auf dem Mond,

Das bezweifle ich ersteinmal nicht.
unzählige Aufnahmen von der Erde hat die NASA. Wieso ist es keine Tatsache sondern nur eine Theorie Marsianer, hast du eine Erklärung?

Was ist keine Tatsache? Wenn ich mich recht entsinne soll die nächste internationale Raumstation um den Mond kreisen?
Könntest du es belegen, anhand von Fotos oder sonstigen Dingen?

Daß die Erde ein annähernd kugelförmiger Planet sei ist in der heutigen Zeit soweit ich sehe sehr tief mit auch alltäglichen Erfahrungen verflochten, die im Grunde jeder nachvollziehen könnte? Du hältst Fotos von der ISS aus für verfälscht? Oder die angebliche ISS (es gibt es einen beobachtbaren Lichtpunkt, der mit der ISS gleichgesetzt wird, schonmal mit einen Teleskop genauer angesehen? Nicht verwechseln mit diesem auch recht großen Spionagesatelliten.*) an sich für Fake?
Warum vor allem in Deutschland?

Auch in vielen anderen heutigen Staaten. Aber Deutschland kennen wir wohl recht genau.
Und welche Staaten empfindest du als mindere Vermittler spiritueller Dinge?

Viele Staaten, in denen spirituelle Dinge in der Politik eine umfassendere, nicht nur eher punktuell ideologisch, bedeutendere Rolle spielen gibt es heute wohl nicht mehr. Ein aktuelles Beispiel könnte wohl Bhutan sein?
Wieso lernten Menschen nicht daraus?

Weil sie letztlich gar kein Interesse an eigenem wirklich unabhängigem moralischen Handeln haben? Oft eher nur so tun, weil es gerade "belohnt" wird (sofern den heutigen Ideologien der Mächtigen zugleich treu bleibend) oder es nachplappernd, wie es eben zur Tarnung der aktuellen Abgründe gestreut wird.
Das Fehlen der Kennzeichnung? Müssen nicht geimpfte bei euch keine FS2 Maske (bei Maskenpflicht) tragen.

Wenn "Ungeimpfte" zum Maskentragen gezwungen würden, während "Zertifizierte" keinem solchen Zwang mehr unterlägen, meinst du? Selbst dann würden vermutlich "Geimpfte" zumindest vereinzelt freiwillig weiter Masken tragen? Oder würden sie das dann deswegen nicht mehr tun um nicht für "denkende Leugnernazis" gehalten zu werden, dann würde sich da wohl mal wieder ein Regularium selbst ins Knie schießen. ;)
Ist doch ein Kennzeichen, Teststationen mitten in der Stadt oder an einer Hauptstraße?

Verstehe ich nicht, wie du das meinst.
Obwohl ich Australien gern mal bereisen würde, mit dem Schiff.

Andererseits drehen die dort ja wohl gerade ganz besonders schnell am Rad.
Bei uns ist es anders. Auf den Radwegen ist mittlerweile mehr los wie auf der Straße.

Hier eindeutig nicht.
Wald- Wanderwege wie ausgestorben.

Vor 10-20 Jahren nicht?
Weder E-Autos noch E-Bikes sind Ökologisch.

Käme wohl auch drauf an, wie sie genutzt würden. Aber die Akkuherstellung und der Rohstoffgewinnung ist durchaus ein Problem, ja. Da läuft viel alles andere als ökologisch sauber ab.
4 Leuten. Nicht mal 4 Leute?

Ja, wobei ich mit "stabil" etwas meine, wo man dann als Gemeinschaft leben würde und das in einem Zustand stattfinden würde, aus dem heraus die Bewohner sagen würden: Was könnten wir denn noch anpacken." statt sich eher nur darum zu drehen, wie soetwas wie Gemeinschaft zwischen diesen Leuten an sich hinbekommen werden könnte.
In der heutigen Gesellschaft wo viel über Aussteigen diskutiert wird. (Macht mich sprachlos, ein Gefühl von Traurigkeit)

Der aktuelle kleine Hype kommt bei uns bisher höchstens in Form von mehr Anfragen an. Wobei das auch noch nicht wirklich viele sind.

* https://de.wikipedia.org/wiki/Orion_(Satellit)
Beobachter schätzen die Masse auf etwa 5200 kg. Außerdem haben die Satelliten eine äußerst große Reflektorschüssel von etwa 100 m im Durchmesser.[1] NRO L-32, der fünfte Satellit der Reihe, ist laut NRO-Direktor Bruce Carlson „(...) der größte Satellit der Welt“.[2] Es wird angenommen, dass sich dies auf den Durchmesser des Antennenreflektors, der 100 m überschreiten könnte, bezieht[3]. Der Auftrag und die Fähigkeiten dieser Satelliten sind streng geheim.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Louis » So 26. Sep 2021, 08:04

„Ja, es ist die Frage, wie wir agieren sollten, wenn wir uns nicht hier und da auf etwas beziehen würden, das andere sagen. Und das wird dann durchaus auch gezielt durch Multiplikatoren für eigene Interessen und Neigungen zur Einflußnahme genutzt. In der Masse basiert sehr viel vor allem ganz plump auf erfahrenen Wiederholungen. Daher wäre es für eine Gesellschaft mündiger Menschen ja gerade auch so bedeutsam, daß freier Diskurs zumindest in manchen auch gut sichtbaren Bereichen möglich ist. Ohne freien Diskurs gibt es z.B. bereits im Grunde auch keine minimaldemokratischen Amtsinhaberwahlen, die als frei eingeordnet werden könnten. Nicht nur in winzigen Nischen wie dieser, die eigentlich keiner via CIA-Google und Konsorten von selbst findet.“
Sie wollen keinen freien Diskurs, keine mündigen Menschen Marsianer. Wie bedeutend dieser freie Diskurs ist, zeigt mein Beispiel. Wenn man sich alleine mit gewissen Dingen auseinandersetzt verheddert man sich nicht selten. Es gibt eben keinen der einen auf eventuelle Fehleinschätzungen, aus eigenen Erfahrungen heraus, hinweist. In ein paar Tagen mehr Neues in diesem Forum, auch von dir, erfahren wie in den Jahren davor. Und die die mich früher auf Fehlinterpretationen hinwies habe auch ich aus einem sozialen Medium „vertrieben“. Kann es nicht rückgängig machen, Hoffnung die bleibt, es mir irgendwann verziehen wird.

„Ich würde sagen, wenn sie theoretisch frei von sonstigen Manipulationen wäre, dann wäre sie durchaus ein nützliches Werkzeug in dem Bereich, zu dem sie entsprechend ihrer Ausrichtung Aussagen machen kann. So wie auch "Wissenschaft", die auf spirituellen Sinneswahrnehmungen beruhen würde. Die körperbasiert ausgerichtete "Wissenschaft" zu sehr überzubewerten halte ich jedoch für sehr gefährlich, besonders wenn "der wissenschaftliche Stand" (eigentlich meist Deutungen verschiedener einzelner Ergebnisse) von manches als etwas mißverstanden wird, das die Politik dann gefälligst zu teilen und zu "befolgen" habe. Und auch soetwas wie Technikfolgenabschätzung wird aktuell ja wieder nahezu total weggeschoben.“
Sehr treffend formuliert Marsianer. Was mir (nicht selten) nicht gelingt.

„Das bezweifle ich ersteinmal nicht.“
Ich schon. Die Aufnahme der „Blue Marble“ war ein Fake wie die NASA mittlerweile zugeben musste. Jede Aufnahme der Erde mit Photoshop zusammengesetzt. Auch dies konnte NASA nicht mehr abstreiten, die Beweislast war diesbezüglich zu erdrückend. „Die Erde sei zu groß um sie auf ein Foto zu bekommen…“ war die plumpe Ausrede von Tyson. Wieso ein Fake wenn sie auf dem Mond waren? Wieso wurde Braun vom Mondprogramm urplötzlich ausgeschlossen, nachdem er das Firmament entdeckte?! Kennst du seinen Grabstein?

„Was ist keine Tatsache? Wenn ich mich recht entsinne soll die nächste internationale Raumstation um den Mond kreisen?“
Dass die Erde eine Kugel ist. Um welchen Mond? Den Mond in ihren Filmstudios? ;)

„Daß die Erde ein annähernd kugelförmiger Planet sei ist in der heutigen Zeit soweit ich sehe sehr tief mit auch alltäglichen Erfahrungen verflochten, die im Grunde jeder nachvollziehen könnte?“
Meine Erfahrungen aus Beobachtungen sind andere.

„Du hältst Fotos von der ISS aus für verfälscht?“
Ja

„Oder die angebliche ISS (es gibt es einen beobachtbaren Lichtpunkt, der mit der ISS gleichgesetzt wird, schonmal mit einen Teleskop genauer angesehen?“
Mehrfach. Teleskop :) nimm deine Hand als „Teleskop“, das verschweigen sie uns, da es weniger verfälsch. Wir sehen zu viel, an Hintergründen. Dies ist das Problem der Menschen. Ein Teleskop ändert diese Tatsache nicht!

„Nicht verwechseln mit diesem auch recht großen Spionagesatelliten.*) an sich für Fake?“
Spionagesatelliten. Ehrlich nie etwas davon gehört. Zweifle in kleinster Weise daran, dass dies der Wahrheit entspricht. Gott konnten sie nicht ausspionieren, er war auch mitten unter ihnen, benutzte sie als Marionetten!

„Auch in vielen anderen heutigen Staaten. Aber Deutschland kennen wir wohl recht genau.“
Ja.

„Ein aktuelles Beispiel könnte wohl Bhutan sein?“
Aha.
Buddhisten, auch der Dalai Lama?

„Weil sie letztlich gar kein Interesse an eigenem wirklich unabhängigem moralischen Handeln haben? Oft eher nur so tun, weil es gerade "belohnt" wird (sofern den heutigen Ideologien der Mächtigen zugleich treu bleibend) oder es nachplappernd, wie es eben zur Tarnung der aktuellen Abgründe gestreut wird.“
Wie wahr, wie so oft die richtigen Worte gefunden.

„Wenn "Ungeimpfte" zum Maskentragen gezwungen würden, während "Zertifizierte" keinem solchen Zwang mehr unterlägen, meinst du?“
Muss mich verbessern, in Österreich ist das so. Verwechselt, von uns nur 5 Min. entfernt. Geht man einkaufen sind „Ungeimpfte“ verpflichtet eine FS2 Maske tragen, geimpften genügt die „einfache“ Maske.

„Selbst dann würden vermutlich "Geimpfte" zumindest vereinzelt freiwillig weiter Masken tragen? Oder würden sie das dann deswegen nicht mehr tun um nicht für "denkende Leugnernazis" gehalten zu werden, dann würde sich da wohl mal wieder ein Regularium selbst ins Knie schießen. ;)“
Sie würden das tun, was die geimpften Menschen in Österreich auch tun. Was ihnen vorgeschrieben wird! Die einfache Maske tragen sie um die „ungeimpften“ zu entlarven! Wie gesagt früher war‘s der Judenstern, in Österreich heute die FS2 Maske!

„Verstehe ich nicht, wie du das meinst.“
Jeder soll sehen wer noch an den Teststationen steht. Was meinst du was für Belehrungen sie mir an den Kopf werfen.

„Andererseits drehen die dort ja wohl gerade ganz besonders schnell am Rad.“
Ja. Mir gefällt das Wetter ;)

„Vor 10-20 Jahren nicht?“
Hier nicht.

„Käme wohl auch drauf an, wie sie genutzt würden. Aber die Akkuherstellung und der Rohstoffgewinnung ist durchaus ein Problem, ja. Da läuft viel alles andere als ökologisch sauber ab.“
So ist es. Auch das verschweigen die Parteien, vorneweg die „Grünen“ (ein Bündnis ;) uns!

„Ja, wobei ich mit "stabil" etwas meine, wo man dann als Gemeinschaft leben würde und das in einem Zustand stattfinden würde, aus dem heraus die Bewohner sagen würden: Was könnten wir denn noch anpacken." statt sich eher nur darum zu drehen, wie soetwas wie Gemeinschaft zwischen diesen Leuten an sich hinbekommen werden könnte.“
Was könnten wir noch anpacken Marsianer?

„Der aktuelle kleine Hype kommt bei uns bisher höchstens in Form von mehr Anfragen an. Wobei das auch noch nicht wirklich viele sind.“
Kann jeder anfragen, auch diejenigen die es bei einem Mitglied vor längerer Zeit verbockten?

* https://de.wikipedia.org/wiki/Orion_(Satellit)
Beobachter schätzen die Masse auf etwa 5200 kg. Außerdem haben die Satelliten eine äußerst große Reflektorschüssel von etwa 100 m im Durchmesser.[1] NRO L-32, der fünfte Satellit der Reihe, ist laut NRO-Direktor Bruce Carlson „(...) der größte Satellit der Welt“.[2] Es wird angenommen, dass sich dies auf den Durchmesser des Antennenreflektors, der 100 m überschreiten könnte, bezieht[3]. Der Auftrag und die Fähigkeiten dieser Satelliten sind streng geheim.
[/quote]

Danke Marsianer.
„Streng geheim“ sagt eigentlich alles…

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Marsianer » So 26. Sep 2021, 08:53

Louis hat geschrieben:Sie wollen keinen freien Diskurs, keine mündigen Menschen Marsianer.

Mag sein, aber zumindest für den Schein zur Kleinhaltung von Opposition wird soetwas ja als Ideal vertreten. Und ich berufe mich darauf, weil z.B. dieses Prinzip für mich Sinn ergibt.
Wie bedeutend dieser freie Diskurs ist, zeigt mein Beispiel. Wenn man sich alleine mit gewissen Dingen auseinandersetzt verheddert man sich nicht selten. Es gibt eben keinen der einen auf eventuelle Fehleinschätzungen, aus eigenen Erfahrungen heraus, hinweist.

Ja, ich finde es auch gut die Ansichten anderer unzensiert zu erfahren.
In ein paar Tagen mehr Neues in diesem Forum, auch von dir, erfahren wie in den Jahren davor.

Tragisch.
Buddhisten, auch der Dalai Lama?

Die Staatsgründung Bhutans im 17. Jahrhundert durch Shabdrung Ngawang Namgyel (zhab-drung ngag-dbang rnam-rgyal 1616–1651), den Abt eines Drukpa-Kagyü-Klosterordens in Tibet, ist eng mit dem Buddhismus verbunden. Der Bau der Klosterburgen (Dzongs) in Bhutan diente der militärischen Verteidigung gegen den rivalisierenden Gelugpa-Klosterorden, der wiederholt versuchte, seinen machtpolitischen Einfluss auf Bhutan auszudehnen. Unter König Jigme Dorje Wangchuck verloren die Drukpa-Klöster ihren Grundbesitz, den die Regierung an landlose Bauern verteilte. Finanzielle Zuwendungen aus dem Staatshaushalt stellen die Existenz der Klöster sicher. In der Nationalversammlung sind ferner 15 Sitze für Vertreter des Klerus reserviert, die von einem buddhistischen Gremium bestimmt werden. Das spirituelle Oberhaupt des Drukpa-Klosterordens ist der Je Khenpo; er genießt neben dem König eine hohe Stellung im politischen System Bhutans. Neben den Drukpa sind auch die Nyingma-Tradition nach Pema Lingpa und die Drigung-Kagyü-Schule in Bhutan vertreten. Die Königsfamilie von Bhutan stammt von Pema Lingpa ab.

[...]

Bis zur Aufhebung des Verbots im Februar 1999 durch die Nationalversammlung war in Bhutan das Fernsehen verboten gewesen, laut offiziellen Aussagen, um damit die Verwässerung der eigenen Kultur zu verhindern.

Bhutan ist bislang das einzige Land, in welchem ein Bruttonationalglück erhoben wird. Im Jahr 2008 wurde erstmals mittels Fragebogen das sogenannte Gross National Happiness (GNH) von staatlicher Seite ermittelt. Dieses wird in unregelmäßigen Abständen alle paar Jahre wiederholt.[38] Siehe dazu auch Bruttonationalglück#Erhebung in Bhutan.

Da Bhutan seit dem 17. Dezember 2004 ein nikotinfreies Land werden soll, wurde der Handel mit Tabak ab diesem Datum mit hohen Geldstrafen (umgerechnet 175 Euro) belegt und das Rauchen auf öffentlichen Plätzen verboten. Begründet wurde die Maßnahme mit religiösen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Gründen.

[...]

Alle wirtschaftlichen Interessen des Landes werden dem Umwelt- und Naturschutz untergeordnet, weswegen das Land über eine Naturbelassenheit verfügt, die heutzutage, relativ auf die Landesgröße gesehen, nahezu unvergleichlich auf der Welt ist. So sind z. B. immer noch zwei Drittel Bhutans bewaldet. Schon in der Schule wird den Kindern intensiv beigebracht, wie wichtig der Umwelt- und Naturschutz ist, und es wird viel praktisch, direkt draußen in der Natur, gelehrt.

Dagegen ist die Arbeitslosigkeit vor allem unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Städten relativ hoch und der Lebensstandard relativ niedrig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bhutan
Geht man einkaufen sind „Ungeimpfte“ verpflichtet eine FS2 Maske tragen, geimpften genügt die „einfache“ Maske.

Achso.
Sie würden das tun, was die geimpften Menschen in Österreich auch tun. Was ihnen vorgeschrieben wird! Die einfache Maske tragen sie um die „ungeimpften“ zu entlarven!

Tatsächlich? Also als in Sachsen vor einigen Wochen zeitweise die Maskenpflicht in Läden aufgehoben worden war, war mein Eindruck, daß die Leute nahezu komplett von einem Tag auf den anderen keine Masken in Supermärkten mehr trugen. Was ja schon irgendwie für einen zumindest in dieser Gegend praktisch komplett nicht vorhandenen Rückhalt des Maskentragens in der gesamten Bevölkerung spricht?
Jeder soll sehen wer noch an den Teststationen steht. Was meinst du was für Belehrungen sie mir an den Kopf werfen.

Achso.
Hier nicht.

Nehme hier keine Änderung wahr.
Was könnten wir noch anpacken Marsianer?

Wo hakt es in dieser Welt am meisten? Vielleicht tatsächlich, daß solche Alternativlebensmöglichkeiten wie auf dem Jakobgut zu wenig gekannt werden? Und kaum verstanden werden in ihrer weltanschaulichen Ausrichtung? Viele, die kritisch geworden sind, sind in vielen Punkten auch nach meiner Erfahrung auch fest im "Mainstream" verankert. Haben oft kaum eigene Ansichten, die Mündigkeit anderer auch vorsehen. Sind kaum gewohnt mit anderen entsprechend zu kommnizieren. Mal abgesehen von der speziellen zudem für viele ungewöhnlichen Festlegung auf schriftliche Gemeinschaftskommunikation im Jakobgut. Wem könnte soetwas aus seinem vorhandenen Wesen gefallen? Wo fände man vielleicht relativ viele solcher Leute?
Kann jeder anfragen, auch diejenigen die es bei einem Mitglied vor längerer Zeit verbockten?

Wie meinst du das?

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Louis » So 3. Okt 2021, 05:32

Marsianer hat geschrieben:Kabbala ist ein Sammelsurium mystisch-spiritueller Lehren aus dem Umfeld dessen, was sich heute "Judentum" nennt?
Das Christentum wäre nach eigenem Anspruch eigentlich das fortgeführte "echte" Judentum in einem neuen allgemeineren Bund mit Gott.


Hm. Gibt es für diese Aussage eine Quellenangabe?

Die Kabbala (auch Kabbalah), übersetzt „das Überlieferte“, ist eine mystische Tradition des Judentums und bezeichnet sowohl bestimmte („kabbalistische“) überlieferte Lehren als auch bestimmte überlieferte Schriften. Sie steht in einer jahrhundertelangen mündlichen Überlieferung, deren Wurzeln sich im Tanach, der Heiligen Schrift des Judentums, finden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kabbala

Für mich klingt das eher so, dass die Kabbala, aus den Wurzeln des Judentums, entsprungen ist.
Wie kommst du darauf, dass die Kabbala ein Sammelsurium mystisch-spiritueller Lehren aus dem Umfeld dessen sei, was sich heute(!) „Judentum" - (die Gänsefüßchen ergeben hier wenig Sinn?) - nennt?

Marsianer hat geschrieben:Kabbala wäre also eine speziellere Lehre in Zusammenhang mit einer Religion, während das Christentum an sich eine Religion wäre.


Zwischenfrage: Ist der Buddhismus eine Religion?

Marsianer hat geschrieben:Kabbala ist ein Sammelsurium mystisch-spiritueller Lehren


Die schriftliche Überlieferung und Produktion der Kabbala enthält auch gnostische, neuplatonische und christliche Elemente. Seit Pico della Mirandola (15. Jahrhundert) wird die Kabbala auch in nichtjüdischen Kreisen fortgeführt (vgl. Christliche Kabbala, Hermetische Kabbala).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kabbala

Marsianer hat geschrieben:Das Christentum wäre nach eigenem Anspruch eigentlich das fortgeführte "echte" Judentum


Hm.
Sephiroth, Sephirot, Sefirot oder Sefiroth (heb. sg. סְפִירָה səfīrā Sefira, pl. סְפִירוֹת səfīrōt) ist die hebräische Bezeichnung der zehn göttlichen Emanationen im kabbalistischen Lebensbaum (hebräisch Ez Chajim). Diese Emanationen (s. Neuplatonismus), die in philosophischen und theologischen Denkmodellen für das Ausströmen oder Hervorgehen von Ideen und Attributen aus der Fülle des ursprünglich Einen oder Vollkommenen – auch aus dem Göttlichen – stehen, verkörpern nach der von Isaak Luria konzipierten Kabbala (lurianische Kabbala) in ihrer Gesamtheit symbolisch den himmlischen Menschen, den Adam Qadmon. Die Rückseite (sitra achra) des Lebensbaumes bildet der Baum des Todes mit den Qlīpōt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sephiroth

Die 11 (Daat) Sephiroth sind mit der Trinität, der christlichen Theologie die Wesenseinheit Gottes in drei Personen oder Hypostasen, nicht drei Substanzen, nicht in Einklang zu bringen. Wie kommst du darauf - „nach eigenem Anspruch das fortgeführte "echte" Judentum“ - dass die Dreifaltigkeit die Wahrheit widerspiegelt? Gibt es auch hierfür eine Quellenangabe Marsianer?

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Marsianer » So 3. Okt 2021, 07:00

Louis hat geschrieben:Für mich klingt das eher so, dass die Kabbala, aus den Wurzeln des Judentums, entsprungen ist.

Das dürfte auch der üblichen Selbsteinordnung der Anhänger entsprechen.
Wie kommst du darauf, dass die Kabbala ein Sammelsurium mystisch-spiritueller Lehren aus dem Umfeld dessen sei, was sich heute(!) „Judentum" - (die Gänsefüßchen ergeben hier wenig Sinn?) - nennt?

Mir ging es an dieser Stelle vor allem darum, daß ich Kabbala-Lehren nicht als eigene Religion einordnen würde.

So ganz klar wird mir aus deiner Frage nicht, auf welche Aspekte der Aussage zu es abgesehen hast. Aus dem "(!)" schließe ich aber, daß es dir vermutlich zumindest auch um meine Formulierung geht, da wäre etwas, das sich heute als "Judentum" bezeichne. Nunja, diese Religion, die sich heute als "Judentum" bezeichnet, ist aus christlicher Sicht halt ein Überbleibsel von Juden, die einer Tradition folgen, in welcher der eigene Gott nicht in seinermenschlichen Forum erkannt wird.

"Und jene, wenn sie nicht bei ihrem Unglauben verbleiben, werden eingepfropft werden: Gott kann sie ja wohl wieder einpfropfen." Röm 11,23

Wohlgemerkt: Das ist sicherlich kein Aufruf irgendwen zu schikanieren oder gar zu massakrieren. Aber Christen haben halt auch das Recht ihre Position klar darzustellen, so wie es diejenigen gegenüber dem Christentum ebenso tun, die sich heute als "gläubige Juden" bezeichnen.
Ist der Buddhismus eine Religion?

Das wird oft wohl so gesehen. Für Hindus wäre er wohl eher Teil des Hinduismus?
Die 11 (Daat) Sephiroth sind mit der Trinität, der christlichen Theologie die Wesenseinheit Gottes in drei Personen oder Hypostasen, nicht drei Substanzen, nicht in Einklang zu bringen.

Aha, und?
Wie kommst du darauf - „nach eigenem Anspruch das fortgeführte "echte" Judentum“ - dass die Dreifaltigkeit die Wahrheit widerspiegelt?

Meine Einordnung machte sich eher an der Haltung zu Jesus fest.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Louis » So 3. Okt 2021, 07:39

[quote ="Marsianer"]Das dürfte auch der üblichen Selbsteinordnung der Anhänger entsprechen.[/quote]

Weiß ich nicht, zum Teil vielleicht?
Es wird auch andere Gründe geben, wieso es anders geschrieben steht. Glaubst du diese Meinung ist nur auf irgendwelche üblichen Selbsteinordnungen der Anhänger zurückzuführen?

[quote ="Marsianer"]So ganz klar wird mir aus deiner Frage nicht, auf welche Aspekte der Aussage zu es abgesehen hast. Aus dem "(!)" schließe ich aber, daß es dir vermutlich zumindest auch um meine Formulierung geht, da wäre etwas, das sich heute als "Judentum" bezeichne.[/quote]

Mir ging es an dieser Stelle um das Wort heute. Wenn etwas aus den Wurzeln entsprungen ist oder wäre, kann es keine neuere Lehre des heutigen Judentums sein, oder?

[quote ="Marsianer"]Nunja, diese Religion, die sich heute als "Judentum" bezeichnet, ist aus christlicher Sicht halt ein Überbleibsel von Juden, die einer Tradition folgen, in welcher der eigene Gott nicht in seinermenschlichen Forum erkannt wird.[/quote]

Hm. Sehe ich nicht wirklich so. Den zehn Sephiroth werden sämtliche Inhalte der irdischen und göttlichen Welt systematisch zugeordnet.

[quote ="Marsianer"]Wohlgemerkt: Das ist sicherlich kein Aufruf irgendwen zu schikanieren oder gar zu massakrieren. Aber Christen haben halt auch das Recht ihre Position klar darzustellen, so wie es diejenigen gegenüber dem Christentum ebenso tun, die sich heute als "gläubige Juden" bezeichnen.[/quote]

Wer stellt das in Frage, oder spricht dem Christentum dieses Recht ab Marsianer?

[quote ="Marsianer"]Das wird oft wohl so gesehen. [/quote]

Frage wäre dann: Wieso nennst du auf der Startseite als Themengebiet u.a. Religion und führst unten, als einzige Religion, zusätzlich den Buddhismus auf. Könnte der Eindruck entstehen, Augenwischerei?, dass Mitglieder dieses Forums sich eher zum Buddhismus hingezogen fühlen. Denke, das Christentum überwiegt in diesem Forum?

[quote ="Marsianer"]Meine Einordnung machte sich eher an der Haltung zu Jesus fest.[/quote]

Gut. Nichts des zu Trotz ist er - der direkteste Weg zum „Vater“.. ;)

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Louis » So 3. Okt 2021, 07:39

Ups Leertaste :( du kommst dennoch klar?

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Marsianer » So 3. Okt 2021, 09:31

Louis hat geschrieben:Ups Leertaste :( du kommst dennoch klar?

Editierfunktion. *kopfschüttel*
Glaubst du diese Meinung ist nur auf irgendwelche üblichen Selbsteinordnungen der Anhänger zurückzuführen?

Welche Meinung? Die, daß die Kabbala aus den Wurzeln des Judentums entsprungen sei? Einigen könnte man sich vielleicht darauf, daß sie maßgeblich auf vorchristlichen jüdischen Texten, Glaubensgrundlagen, Traditionen beruht.
Mir ging es an dieser Stelle um das Wort heute. Wenn etwas aus den Wurzeln entsprungen ist oder wäre, kann es keine neuere Lehre des heutigen Judentums sein, oder?

Die Vertreter dieser Lehren stehen heute aber weit überwiegend in Verbindung mit dem, was sich eben heute da als "Judentum" sieht.
Wer stellt das in Frage, oder spricht dem Christentum dieses Recht ab Marsianer?

"Juden", die Jesus nicht als Gott einordnen, dies als falsch und unjüdisch ablehnen?
Frage wäre dann: Wieso nennst du auf der Startseite als Themengebiet u.a. Religion und führst unten, als einzige Religion, zusätzlich den Buddhismus auf. Könnte der Eindruck entstehen, Augenwischerei?

Also ich schreibe in diesem Forum nur Beiträge. Diese Inhalte erkennt man daran, daß daneben mein Nick steht, zumindest sofern du nicht gerade irgendwelche Zitate mir falsch zuschriebst, die von jemand anderem stammten.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Louis » So 3. Okt 2021, 09:56

Marsianer hat geschrieben:Editierfunktion. *kopfschüttel*


Über Kleinkarierte Ansichten ob es hier von Bedeutung ist, ob ein Zitat in gelb erscheint oder nicht? Im Himmel findest du diese Farbe nirgendwo, am Rande. ;)

Marsianer hat geschrieben:Welche Meinung? Die, daß die Kabbala aus den Wurzeln des Judentums entsprungen sei? Einigen könnte man sich vielleicht darauf, daß sie maßgeblich auf vorchristlichen jüdischen Texten, Glaubensgrundlagen, Traditionen beruht.


Ja, im Endeffekt meine Worte zitiert Marsianer. :)

Deine Aussage war zuerst eine andere:
„Kabbala ist ein Sammelsurium mystisch-spiritueller Lehren aus dem Umfeld dessen, was sich heute "Judentum" nennt?“

Nicht aus dessen was sich heute Judentum nennt sondern, aus den Wurzeln, des Judentums entsprungen ist. Doch etwas ganz anderes. So könnte man sich einigen Marsianer. ;)

Marsianer hat geschrieben:Die Vertreter dieser Lehren stehen heute aber weit überwiegend in Verbindung mit dem, was sich eben heute da als "Judentum" sieht.


Weiss ich nicht. Ist es im Christentum nicht ähnlich? Wo erkennst du da Unterschiedliches?

Marsianer hat geschrieben:“Juden", die Jesus nicht als Gott einordnen, dies als falsch und unjüdisch ablehnen?


Was hat das mit der Kabbala zu tun Marsianer?

Marsianer hat geschrieben:Also ich schreibe in diesem Forum nur Beiträge.


Achso. Dachte du bist Administrator.
Hätte dir sonst den Tipp gegeben: Themengebiete… Religion, jede Glaubensrichtung… es lieber so zu benennen und das Wort Buddhismus in der Startseite zu entfernen.

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Marsianer » So 3. Okt 2021, 10:29

Louis hat geschrieben:Deine Aussage war zuerst eine andere:

Die Aussagen betonen den Sachverhalt unterschiedlich. Ich erkenne aber nicht, daß sie sich widersprechen würden.
Ist es im Christentum nicht ähnlich?

Was?
Was hat das mit der Kabbala zu tun Marsianer?

Es hat etwas mit den persönlichen Verbindungen der meisten Kabbala-Anhänger zu dem zu tun, was sich heute als "Judentum" bezeichnet.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], claudebot [Bot] und 0 Gäste