Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Louis » So 3. Okt 2021, 11:35

Marsianer hat geschrieben:Die Aussagen betonen den Sachverhalt unterschiedlich. Ich erkenne aber nicht, daß sie sich widersprechen würden.


Häh? Die Aussagen betonen den Sachverhalt nur anders… du kannst nicht erkennen worin sich deine und die andere Aussage widerspricht? :)

Marsianer hat geschrieben:Kabbala ist ein Sammelsurium mystisch-spiritueller Lehren aus dem Umfeld dessen, was sich heute "Judentum" nennt?
Das Christentum wäre nach eigenem Anspruch eigentlich das fortgeführte "echte" Judentum in einem neuen allgemeineren Bund mit Gott.


„Die Kabbala, ist eine mystische Tradition des Judentums und bezeichnet sowohl bestimmte überlieferte Lehren als auch bestimmte überlieferte Schriften. Sie steht in einer jahrhundertelangen mündlichen Überlieferung - deren Wurzeln sich im Tanach, der Heiligen Schrift des Judentums, finden!“

Louis hat geschrieben:Für mich klingt das eher so, dass die Kabbala, aus den Wurzeln des Judentums, entsprungen ist.


Aus den Wurzeln entsprungen, nicht aus Lehren, aus dem Umfeld dessen was sich heute Judentum nennt, wie du geschrieben hast Marsianer.

Ich denke man muss hier kein Kind befragen um selbst als Erwachsener zu erkennen worin sich beide Aussagen unterscheiden. ;)

Marsianer hat geschrieben:Was?


Ist es im Christentum nicht ähnlich, dass die Vertreter heute aber weit überwiegend in Verbindung mit dem, was sich eben heute da als "Christentum" sieht, stehen?

Marsianer hat geschrieben:Es hat etwas mit den persönlichen Verbindungen der meisten Kabbala-Anhänger zu dem zu tun, was sich heute als "Judentum" bezeichnet.


Marsianer hat geschrieben:“Juden", die Jesus nicht als Gott einordnen, dies als falsch und unjüdisch ablehnen?


Diese Aussage, Jesus betreffend, meinte ich. Was hat deine Aussage mit der Kabbala zu tun Marsianer.

Marsianer
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Marsianer » So 3. Okt 2021, 12:00

Wo ist denn jetzt eigentlich der Punkt? Du machst Übungen in Aussagelogik? Gut, fände ich sinnvoll und hier wärst du ja auch in einem selbsteröffneten Thread.
Louis hat geschrieben:Ist es im Christentum nicht ähnlich, dass die Vertreter heute aber weit überwiegend in Verbindung mit dem, was sich eben heute da als "Christentum" sieht, stehen?

Ich fand es angemessen zu antworten, daß das Christentum eine Religion ist, die Kabbala aber eine Lehre, die eben vor allem im Umfeld einer Religion beheimatet ist. Das sind Ebenenunterschiede. Im Christentum gibt es auch verschiedene Schulen, Herangehensweisen.
Was hat deine Aussage mit der Kabbala zu tun Marsianer.

Die Kabbala steht, was ihre menschlichen Vertreter angeht, überwiegend in Verbindung mit der Religion, die sich selbst als "Judentum" bezeichnet. Und dieser Punkt ist einer, der diese Religion aus christlicher Sicht vom echten Judentum (also dem Christentum im Neuen Bund) unterscheidet.
du kannst nicht erkennen worin sich deine und die andere Aussage widerspricht?

Das wäre schwierig, da sie sich nicht widersprechen. Die eine Aussage betont die heutige Verbindung der gewöhnlichen Vertreter der Kabbala zur Religion, die sich heute als "Judentum" bezeichnet. Die andere Aussage betont die Herkunft vieler Ideen aus den Quellen des vorchristlichen Judentums. Und das gilt für das ganze heutige sich so nennende "Judentum".

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Louis » So 3. Okt 2021, 12:05

Marsianer hat geschrieben:“Juden", die Jesus nicht als Gott einordnen, dies als falsch und unjüdisch ablehnen?


Auf den Punkt gebracht:
Deine Aussage wirkt auf mich eher wie eine Behauptung Marsianer. Hab dies nirgendwo finden können was du da erzählst. Da würde ich um eine Quellenangabe bitten, wie du darauf kommst.

I Frau, sie ist Kabbalistin, trägt vielfach ein Kreuz um ihren Hals. Würde sie das tun wenn sie Christus nicht als Gott einordnen würde?! Wohl kaum. Würde keinen Sinn ergeben.
Weil wir wissen, dass Gott Geist, Christus, auch andere, niemals einen Namen haben und hatten Marsianer. Nehmen wir eben die „Begriffe“, die beide Glaubensrichtungen verwenden.

Christentum:
Der Vater, der Sohn und der heilige Geist.

Kabbala:
Die Krone, die Weisheit und die Königin.

Wer behauptet, dass die Weisheit, Wisdom nicht Christus ist, oder sein könnte? Kenne niemand.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Louis » So 3. Okt 2021, 12:37

Marsianer hat geschrieben:Wo ist denn jetzt eigentlich der Punkt? Du machst Übungen in Aussagelogik?


Nein Marsianer, ich stellte dir mehrere Fragen, suche wie so oft nach deinen Antworten, doch die kann man wiedermal nicht finden. So stellt es sich für mich dar.

Aussagelogik deinerseits, wiederholt - Fehlanzeige. ;)

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Louis » So 3. Okt 2021, 12:44

Marsianer hat geschrieben:Das wäre schwierig, da sie sich nicht widersprechen. Die eine Aussage betont die heutige Verbindung der gewöhnlichen Vertreter der Kabbala zur Religion, die sich heute als "Judentum" bezeichnet. Die andere Aussage betont die Herkunft vieler Ideen aus den Quellen des vorchristlichen Judentums. Und das gilt für das ganze heutige sich so nennende "Judentum".


Sie widersprechen sich angeblich nicht? Demzufolge bist du kein Kind. Aber, „werdet wie die Kinder“ wäre ja immerhin noch möglich. „Gehe mal in dich“ und denke mal, wortlos, über die letzten zwei Tage nach Marsianer. (Bauchgefühl) ;)

Marsianer
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Charakteristikum: Oadische Kultur, Christentum, Kabbala

Beitragvon Marsianer » Mo 4. Okt 2021, 09:51

Gut, wenn ich einmal davon ausgehe, daß auf deiner Seite vermutlich gar nichts vorausgesetzt werden kann, dann stellt sich mir die Frage, wie wir hier irgendwie in die Nähe von soetwas wie einem konstruktiven Gespräch gelangen könnten. Vielleicht wäre davor eigentlich erst noch die Frage zu stellen, was dich eigentlich zu diesem Stil, dich in der Art wie hier nun im Forum zu entäußern bewegt. Aber hier eine sinnvolle Antwort von dir zu erhoffen wäre wohl auch schon zuviel. Echt schwierig.
Louis hat geschrieben:Deine Aussage wirkt auf mich eher wie eine Behauptung Marsianer.

Wenn du so willst, ja.
Hab dies nirgendwo finden können was du da erzählst. Da würde ich um eine Quellenangabe bitten, wie du darauf kommst.

Nur damit ich das richtig verstehe, du möchtest von mir mit einer Quellenangabe belegt bekommen, daß von Anhängern der Religion, die sich heute als "Judentum" bezeichnet, bestritten wird, daß Jesus Christus Gott ist?
I Frau, sie ist Kabbalistin, trägt vielfach ein Kreuz um ihren Hals. Würde sie das tun wenn sie Christus nicht als Gott einordnen würde?! Wohl kaum. Würde keinen Sinn ergeben.

Ich kenne diese Person nicht, aber du selbst hattest in viewtopic.php?p=2073#p2073 ja bereits zitiert, daß es als Nischenphänomen und Spin Off auch eine "christliche Kabbala" gibt.
Wer behauptet, dass die Weisheit, Wisdom nicht Christus ist, oder sein könnte? Kenne niemand.

Die Frage wäre, wer denn für "Christus"/"den Messias" gehalten wird und was zu dem Punkt gelehrt wird, was diese Bezeichnungen denn überhaupt bedeuten würden.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste