Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Agape
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Agape » Sa 2. Okt 2021, 06:57

@ Louis:
Bitte versuche, Dich wieder mehr Deinem Inneren zuzuwenden und sachlich zu bleiben. Alles andere führt zu nichts und lediglich immer weiter von Dir weg. Immerhin klappt es jetzt um einiges besser mit dem Zitieren - und darum ging es ja ursprünglich. Was dann zusätzlich noch dazugekommen ist, hat nur am Rande damit zu tun.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Marsianer » Sa 2. Okt 2021, 07:13

Agape hat geschrieben:Immerhin klappt es jetzt um einiges besser mit dem Zitieren - und darum ging es ja ursprünglich.

Ich sehe eine Gemengelage, aus der heraus Diskurs mit Louis mir problematisch erscheint und zwar wegen einer Reihe von Faktoren. Einer davon, der mir hier zunächst soweit zu erkennen auch aus Sicht anderer Nutzer am relevantesten erschien war die korrekte Kennzeichnung von Zitaten, zudem war dies ein recht einfach fassbarer Punkt. Der auch sehr wesentliche Punkt logisch korrekten Leseverständnisses ist wohl wesentlich schwieriger zu erfassen, gerade wenn jemand gerade "stark rotiert" wegen emotionaler Abwehrbefindlichkeit.

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Marsianer » Di 28. Dez 2021, 20:45

Louis hat geschrieben:Es sind keine Sonnen, sind wir uns da schon mal einig?

viewtopic.php?p=2894#p2894

Daß Sterne sicher keine Sonnen sind (die Sonne kein besonders naher Stern)? Nein, da wären wir uns nicht einig.
In 40.000 Metern :) Höhe sieht man keine Sterne mehr warum? Aus ca. 20.000 Metern wirken sie wie Lichtspiele in einem Hologramm.

Ist das so?
Gibt es aus 40.000 Metern eine Aufnahme vom Mond?

Von wo aus aufgenommen würdest du denn solche Aufnahmen anerkennen? In diesem Thread wurden ja z.B. schon Raumstationen oder Raumschiffe erwähnt, die angeblich höher fliegen würden. Aber, ob du meinst, daß es die wirklich gibt, darüber bin ich mir bisher nicht so in Klaren.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Louis » Mi 29. Dez 2021, 03:11

Marsianer hat geschrieben:Daß Sterne sicher keine Sonnen sind (die Sonne kein besonders naher Stern)? Nein, da wären wir uns nicht einig.


Ich kenne nur eine Sonne Marsianer.

Marsianer hat geschrieben:Ist das so?


Ja

Marsianer hat geschrieben:Von wo aus aufgenommen würdest du denn solche Aufnahmen anerkennen? In diesem Thread wurden ja z.B. schon Raumstationen oder Raumschiffe erwähnt, die angeblich höher fliegen würden. Aber, ob du meinst, daß es die wirklich gibt, darüber bin ich mir bisher nicht so in Klaren.


Es gibt z.B. Ballonflüge in dieser Höhe auf You Tube, ich sehe die Sonne, niemals den Mond. Gibt es Aufnahmen aus ca. 40 000 Metern wo die Sterne und der Mond zu sehen sind? Behaupte nicht, dass es so eine Aufnahme nicht gibt, ich habe sie nicht gefunden...
Wenn sie höher fliegen gibt es mit Sicherheit Aufnahmen wo die komplette(!) Kugel zu sehen ist, oder? ;)

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Louis » Mi 29. Dez 2021, 03:19

Marsianer hat geschrieben:In diesem Thread wurden ja z.B. schon Raumstationen oder Raumschiffe erwähnt, die angeblich höher fliegen würden. Aber, ob du meinst, daß es die wirklich gibt, darüber bin ich mir bisher nicht so in Klaren.


Da du scheinbar glaubst, dass es Raumschiffe gibt die höher fliegen, suche doch bitte eine Aufnahme wo die Erde komplett zu sehen ist. Danach lege ich dir eine Aufnahme des Mondes darüber und du erklärst mir, warum es ein und dasselbe Objekt ist, ok?

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Louis » Mi 29. Dez 2021, 03:28

Louis hat geschrieben:Da du scheinbar glaubst, dass es Raumschiffe gibt die höher fliegen, suche doch bitte eine Aufnahme wo die Erde komplett zu sehen ist. Danach lege ich dir eine Aufnahme des Mondes darüber und du erklärst mir, warum es ein und dasselbe Objekt ist, ok?


Zu guter letzt lege ich dir dann noch die Sonne darüber und erkläre dir zudem, mit Hilfe der Himmelsscheibe, den Verlauf der Sonnenbahn, fliegen wir zum Mond
(nicht nur zu seinem Schatten, wie die NASA) )( ;)

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Louis » Mi 29. Dez 2021, 08:46

Marsianer hat geschrieben:Nein, da wären wir uns nicht einig.


Ehrlich gesagt Marsianer, meine „Befürchtung“, doch wie sagten die alten Weisen:
„Mäßige deine Zweifel!“, denn der geheimnisvolle Schleier der Isis lässt sich nicht vollständig ablegen, sondern öffnet sich in dem Maße, in dem die fortschrittlichsten Vertreter des Menschenreiches zur Annahme der Wahrheit bereit sind. ;)

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Marsianer » Mi 29. Dez 2021, 11:25

Louis hat geschrieben:Ich kenne nur eine Sonne

Das kann man so sehen, so wie man "Erde" als Eigennamen für einen bestimmten Planeten auffassen kann. Hier wäre aber wohl die Frage, ob es so ein Ding wie das, was Sonne genannt wird auch "weiter draußen" nochmal gibt, ob diese dann als "Sterne" bekannt wären?
Ja

Könnte man mit einem Ballon zu diesen Sternen fliegen und ganz nah an sie heranfliegen, sie dann vielleicht sogar mit der Hand berühren?
Es gibt z.B. Ballonflüge in dieser Höhe auf You Tube, ich sehe die Sonne, niemals den Mond.

Also im Internet lassen sich z.B. ja leicht angebliche Fotos des Mondes finden, die z.B. angeblich von der ISS aus aufgenommen worden waren.
The International Space Station takes some adjusting too. The orbit around the Earth happens with such frequency that the astronauts get an intriguing view - including seeing the moon rise 16 times a day.

"On Sunday, July 31, 2011, when Expedition 28 astronaut Ron Garan aboard the International Space Station looked out his window, this is what he saw: the moon. And, he saw it 16 times. Said Garan, "We had simultaneous sunsets and moonsets." For Garan and the rest of the station crew, this extraordinary event is a daily occurrence. Since the station orbits the Earth every 90 minutes, each day the crew experiences this about 16 times a day."

https://www.pocket-lint.com/cameras/new ... ce-station
Bild: https://cdn.pocket-lint.com/r/s/660x/as ... pg.webp?v1
“The ‘Super Moon’ was recently photographed from the station. It is a spectacular sight from space no matter what phase the Moon is in,” read a post on the ISS’s official Instagram page with stunning pictures of the celestial phenomenon.

[...]

The ‘Super Moon’, also known as the ‘Pink Moon’, appeared on April 27-28, 2021 and is said to be the first of at least two such celestial events this year.

For the uninitiated, a ‘Super Moon’ occurs when the Moon is at or near its closest point to Earth at the same time it is full. This event makes the Moon look larger and brighter in the sky.

https://indianexpress.com/article/trend ... ce-7294897
Weiterer Link: https://www.news18.com/news/buzz/missed ... 91376.html
Gibt es Aufnahmen aus ca. 40 000 Metern wo die Sterne und der Mond zu sehen sind? Behaupte nicht, dass es so eine Aufnahme nicht gibt, ich habe sie nicht gefunden...

Das ist ja wohl oft ein Problem der Bildaufnahmetechnik, weil sie Sterne so deutlich weniger hell sind als der Mond und sich das alles noch bewegt. Findest du irgendwelche unbearbeiteten Fotos, auf denen der Mond zusammen mit Sternen am Himmel zu sehen wäre? Mal versucht selbst soein Foto zu machen?
Wenn sie höher fliegen gibt es mit Sicherheit Aufnahmen wo die komplette(!) Kugel zu sehen ist, oder? ;)

Mit entsprechender Linse sollte das wohl möglich sein und wir hatten hier ja auch schon Fotos, auf denen ein Teil der Erde abgebildet sein soll. Die machten ja auch nicht den Eindruck, als würde nicht auch die ganze Erde auf ein solches Foto passen.

Es sind übrigens auch so einige Fotos im Internet zu finden, auf denen die ISS vor dem Mond aufgenommen worden sein soll: https://duckduckgo.com/?q=iss+moon+pict ... &ia=images
der geheimnisvolle Schleier der Isis lässt sich nicht vollständig ablegen

Und das von jemandem, der seine Deutung zu Erdenform, Mond und Sonne auf bestimmte Bibelstellen zurückführt und dann gerne argumentiert, Leute die das anders verstehen würden, würden der Bibel, Gott nicht vertrauen.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Louis » Do 30. Dez 2021, 01:35

Marsianer hat geschrieben:Und das von jemandem, der seine Deutung zu Erdenform, Mond und Sonne auf bestimmte Bibelstellen zurückführt und dann gerne argumentiert, Leute die das anders verstehen würden, würden der Bibel, Gott nicht vertrauen.


Hm?
Hab weder Erdenform, Mond und Sonne auf bestimmte Bibelstellen zurückgeführt. Genauso wenig wie ich sagte, wer das anders verstehen würde, würde Gott nicht vertrauen... wie kommst du darauf Marsianer? Wenn ich die Bibel erwähnte ging es ausschließlich um das Firmament. ;)

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Louis » Do 30. Dez 2021, 02:39

Marsianer hat geschrieben:Das kann man so sehen, so wie man "Erde" als Eigennamen für einen bestimmten Planeten auffassen kann. Hier wäre aber wohl die Frage, ob es so ein Ding wie das, was Sonne genannt wird auch "weiter draußen" nochmal gibt, ob diese dann als "Sterne" bekannt wären? ... Könnte man mit einem Ballon zu diesen Sternen fliegen und ganz nah an sie heranfliegen, sie dann vielleicht sogar mit der Hand berühren?


Das kann ich weder belegen, noch widerlegen, ob die Sterne Sonnen sind. Keiner kann das (irdisch betrachtet), man kann es der NASA glauben oder nicht. Denke ich an den Sternenhaufen der Plejaden, kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, dass dies alles Sonnen sind. Was für einen Sinn würde ein „Sonnenhaufen“ ergeben Marsianer? Wie müsste man sich das Klima dort vorstellen, kochend heiß?
Hab niemals behauptet, dass das was wir sehen wir uns nur einbilden. Meine doch etwas einfach gestrickte Meinung ist die: Was wir sehen, können wir anfassen. :)
Die Frage ist die, ob das gesichtete Objekt sich auch dort befindet wo wir es sehen?
Oder ob es uns das, was wir über uns sehen, nur nach oben spiegelt.
Eine Aufnahme des Mondes von dir ist dabei, aus dem „Weltall“ aufgenommen. Der Mond erscheint für mich spiegelverkehrt. Wo ich lebe sehe ich die linke Seite rechts. Wie der Mond in anderen Ländern erscheint weiß ich nicht. Ich werde es überprüfen, ob er gespiegelt ist, oder von einem anderen Kontinent so erscheint, wie auf „deiner“ Aufnahme, ok?

Marsianer hat geschrieben:Also im Internet lassen sich z.B. ja leicht angebliche Fotos des Mondes finden, die z.B. angeblich von der ISS aus aufgenommen worden waren.


„Angeblich“.
Klingt nicht vollkommen überzeugt?

Marsianer hat geschrieben:Das ist ja wohl oft ein Problem der Bildaufnahmetechnik, weil sie Sterne so deutlich weniger hell sind als der Mond und sich das alles noch bewegt. Findest du irgendwelche unbearbeiteten Fotos, auf denen der Mond zusammen mit Sternen am Himmel zu sehen wäre? Mal versucht selbst soein Foto zu machen?

„Alles bewegt“.
Hast du mal beobachtet welche Bahnen, Sonne, Mond und die Sterne täglich ziehen?
Mache ich eine Aufnahme des Mondes wo ein Sternchen daneben flackert, erscheinen beide Objekte eigentlich „gleich hell“?

Marsianer hat geschrieben:Mit entsprechender Linse sollte das wohl möglich sein und wir hatten hier ja auch schon Fotos, auf denen ein Teil der Erde abgebildet sein soll. Die machten ja auch nicht den Eindruck, als würde nicht auch die ganze Erde auf ein solches Foto passen.


Richtig, ein Teil der Erde abgebildet ist. Warum nur ein Teil, obwohl es den Eindruck macht, dass auch die ganze Erde auf ein solches Foto passen würde?
Oder gibt es nicht „mehr Form“ ( ?

Marsianer hat geschrieben:Es sind übrigens auch so einige Fotos im Internet zu finden, auf denen die ISS vor dem Mond aufgenommen worden sein soll


Danke für die Aufnahmen, schaue mir sie in Ruhe an.
„Angeblich, aufgenommen worden sein soll...“
Kommt es mir nur so vor, dass die Kugeltheorie dich nicht gänzlich „befriedigt“?

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Marsianer » Do 30. Dez 2021, 12:08

Louis hat geschrieben:Hab weder Erdenform, Mond und Sonne auf bestimmte Bibelstellen zurückgeführt. Genauso wenig wie ich sagte, wer das anders verstehen würde, würde Gott nicht vertrauen... wie kommst du darauf Marsianer? Wenn ich die Bibel erwähnte ging es ausschließlich um das Firmament. ;)

Naja:
Louis hat geschrieben:Die Kugeltheorie, der Urknall lässt die Schöpfung wie einen Zufall aussehen. Führt weg von Gott. Der Glaube, dass die Erde inmitten der ruhende Pol ist und dazu einen Lösungsweg finden wie dennoch Tag, Nacht, eine Mondfinsternis… entstehen kann, führt uns zu GOtt. Das ist das Problem, sie wollen, dass wir uns in ihrem Kreis drehen und nicht, dass wir uns dem Verständnis für die Ewigkeit annähern. Meine Überzeugung.

viewtopic.php?p=1639#p1639
Wenn jemand die Schöpfungsgeschichte nur überfliegt, weil man den Theorien aus der Wissenschaft mehr Glaube schenkt wie Gott selbst, kann derjenige die Bibel gleich wieder zuklappen, oder?
Könnte diese Halbherzigkeit, dem Wort Gottes gegenüber, der Grund sein warum dieses Thema keine Beachtung findet?

viewtopic.php?p=1642#p1642
Kommt es mir nur so vor, dass die Kugeltheorie dich nicht gänzlich „befriedigt“?

Für mich haben solche Theorien an sich keine derartige Bedeutung, daß ich im Zusammenhang mit irgendwelchen von "Befriedigung" sprechen würde. Für mich ist Seelisches wesentlich bedeutsamer und das sind "wir" ja.
Warum nur ein Teil, obwohl es den Eindruck macht, dass auch die ganze Erde auf ein solches Foto passen würde?

Weiß nicht, auf der Homepage des Musk-Trips fand ich zumindest keine. Intensiver suchte ich allgemein aber noch nicht nach solchen Aufnahmen.
Mache ich eine Aufnahme des Mondes wo ein Sternchen daneben flackert, erscheinen beide Objekte eigentlich „gleich hell“?

Ist das so?
„Angeblich“.
Klingt nicht vollkommen überzeugt?

Das ist hier in diesem Gespräch bisher ja strittig, also "angeblich".
Denke ich an den Sternenhaufen der Plejaden, kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, dass dies alles Sonnen sind. Was für einen Sinn würde ein „Sonnenhaufen“ ergeben Marsianer?

Welchen Sinn haben Planeten wie Jupiter? Wobei vielleicht auch wieder noch die Frage wäre, wie du diesen angeblichen Planeten, diesen Lichtpunkt einordnen würdest.
Wie müsste man sich das Klima dort vorstellen, kochend heiß?

Laut aktueller irdischer Physik wären die Abstände dieser Sonnen wohl noch immer recht groß?
Die Frage ist die, ob das gesichtete Objekt sich auch dort befindet wo wir es sehen?
Oder ob es uns das, was wir über uns sehen, nur nach oben spiegelt.

Die Frage kann wohl gestellt werden.
Eine Aufnahme des Mondes von dir ist dabei, aus dem „Weltall“ aufgenommen. Der Mond erscheint für mich spiegelverkehrt. Wo ich lebe sehe ich die linke Seite rechts. Wie der Mond in anderen Ländern erscheint weiß ich nicht. Ich werde es überprüfen, ob er gespiegelt ist, oder von einem anderen Kontinent so erscheint, wie auf „deiner“ Aufnahme, ok?

Aha, vielleicht hat auch irgendjemand einfach das Foto gespiegelt?

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Louis » Fr 31. Dez 2021, 05:36

Marsianer hat geschrieben:Naja:


Naja? :)
Hab die Schöpfungsgeschichte im allgemeinen angesprochen. Nichts von Sonne Mond und Sterne erwähnt. Es ging mir um das Firmament. Die Ausdehnung, die mit einem Anfang und einem Ende, biblisch benannt wird. Und eine Ausdehnung mit einem Ende hat nichts mit dem zu tun, was uns die „Wissenschaft“ über das Weltall, den Himmel erzählt.. oder? Und wer dieser „Wissenschaft“ mehr glaube schenkt wie Gott selbst, hat die Schöpfungsgeschichte nicht gänzlich begriffen, demzufolge Gott nicht gänzlich ergriffen. Meine Meinung, Bibel zuklappen, Hausaufgaben machen. ;)

Marsianer hat geschrieben:Könnte diese Halbherzigkeit, dem Wort Gottes gegenüber, der Grund sein warum dieses Thema keine Beachtung findet?


Ja Marsianer. Ein Grund, der Grund warum ich dieses Thema immer wieder mal anspreche und ansprechen werde.

Marsianer hat geschrieben:Für mich haben solche Theorien an sich keine derartige Bedeutung, daß ich im Zusammenhang mit irgendwelchen von "Befriedigung" sprechen würde. Für mich ist Seelisches wesentlich bedeutsamer und das sind "wir" ja.


Ja, für mich auch. (Auch wenn es manchmal nicht so rüber kommt.)

Marsianer hat geschrieben:Ist das so?


Ja, hab ich dir mal von „meinem“ Sternchen erzählt, der mir in der Früh als erstes ins Auge fällt. Natürlich hab ich diesen nicht nur einmal fotografiert, er steht meist etwas rechts neben dem Mond.

Marsianer hat geschrieben:Welchen Sinn haben Planeten wie Jupiter? Wobei vielleicht auch wieder noch die Frage wäre, wie du diesen angeblichen Planeten, diesen Lichtpunkt einordnen würdest.


Wow, Bedeutung der Planeten. Ein wahrlich komplexes Thema. Wäre ein eigener Thread notwendig. Ich streite nicht ab, dass es Planeten gibt, nur sind sie weder „Kugelförmig“, noch befinden sie sich da, wo wir sie sehen. Irdisch betrachte kommen wir dort nicht hin. (Normalerweise) Wir können nicht auf den Mars fliegen. Betrachten wir uns die Aufnahmen der NASA, erkennst du Leben, Lebewesen? Es ist erwiesen, dass es auf dem Mars leben gibt. Nur diese Dimension begreifen und sehen wir hier nicht. Man müsste die Gravitation verlassen können. Was möglich ist, nicht für die NASA.

Marsianer hat geschrieben:Laut aktueller irdischer Physik wären die Abstände dieser Sonnen wohl noch immer recht groß?


Und was für einen Sinn hätten so viele Sonnen nebeneinander?

Marsianer hat geschrieben:Aha, vielleicht hat auch irgendjemand einfach das Foto gespiegelt?


Nein ich hab es überprüft. Der Mond vom Himalaja aus betrachtet sieht so aus.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste