Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Marsianer » Mo 20. Sep 2021, 15:57

Louis hat geschrieben:Grönland war fast mittig, die Antarktis der Rand.

Auch auf einer konkaven Raute kann ein Dampfer die Welt umkreisen

Aber die Antarktis könnte nicht in einer für dieses Modell stimmigen km-Länge umrundet werden?

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Louis » Mo 20. Sep 2021, 16:37

Aber was ist mit einem Menschen, der weder von der einen noch von der anderen Theorie irgendwelche Kenntnis hat? Wohin wird ein solcher Mensch "geführt"?
Ehrlich gesagt ist mir bisher niemand begegnet der nicht zumindest von einer Theorie Kenntnis hatte Agape. Wohin solch ein Mensch „geführt“ werden kann zeigt dein Beispiel deutlich auf. Zu der Liebe zu Gott. Mehr geht nicht, da interessiert die eine wie auch die andere Theorie nur noch am Rande. Liebe Agape, das „Größte“ unter allem. Stimme Paulus bei, ohne die Liebe wäre auch ich nichts, ein Lebewesen das nur existiert.

Ist eine Führung zu Gott vom Glauben an eine Theorie abhängig? Oder ist sie abhängig von der Liebe zu Gott, die empfunden wird?
Von der Liebe zu Gott, die empfunden wird.

Wer wäre mit "sie" wollen gemeint? Wer könnte etwas wollen, das wir selbst nicht wollen?
Mit sie sind die gemeint, die den größten Teil der Menschheit regieren (überspitzt formuliert die geimpften :) Es sind die gemeint, die dem Teufel angehören, eine „Handvoll“.

Jemand (auch beinahe die gesamte
Menschheit) kann beispielsweise "wollen", dass wir uns impfen lassen. Er kann uns das Leben schwer machen, er kann uns irdisch "vernichten". Was ändert das an unserem Glauben, wenn dieser aus tiefster Überzeugung stammt?[/quote]
Es ändert nichts an unserem Glauben. An unserem. Leider leben, so scheint es, die meisten Menschen ein anderes Leben. Diejenigen wählen, da sie den Mainstream Medien glauben, den vermeintlich leichten Weg. Sie lassen sich z.B. lieber jährlich impfen, damit sie weiter ohne Einschränkungen die Kneipe um die Ecke besuchen können. Gefangen in der Manipulation!

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Louis » Mo 20. Sep 2021, 16:40

Marsianer hat geschrieben:
Louis hat geschrieben:Die Kugeltheorie, der Urknall lässt die Schöpfung wie einen Zufall aussehen. Führt weg von Gott.

Einwurf:
Georges Edouard Lemaître (* 17. Juli 1894 in Charleroi, Belgien; † 20. Juni 1966 in Löwen, Belgien) war ein belgischer Theologe, katholischer Priester und Astrophysiker. Er gilt als Begründer der Urknalltheorie.

[...]

Den Urknall, mit der Erschaffung von Raum und Zeit, stellte er dem „es werde Licht“ (lat. fiat) aus Genesis 1,3 EU der jüdischen Thora gegenüber.

[...]

Lemaître stellte seine Ideen auf einem Kongress in London vor, der sich mit dem Ursprung des Universums und der Spiritualität beschäftigte. Er beschrieb seine Vorstellungen vom Ursprung des Universums als Uratom, „ein kosmisches Ei, das im Moment der Entstehung des Universums explodierte“. In diesem Uratom soll die gesamte heute im Universum vorhandene Materie zusammengepresst gewesen sein. Er zog dabei unter anderem die Rotverschiebung weit entfernter Galaxien heran. Seine Kritiker bezeichneten danach die Theorie als Urknalltheorie (oder Big Bang). Eddington und auch Einstein lehnten sie zuerst ab, weil sie ihrer Meinung nach zu sehr an eine religiöse Vorstellung von der Erschaffung der Welt angelehnt war, und weil sie vom physikalischen Standpunkt aus viele Unschönheiten hatte, wie beispielsweise Singularitäten. Der Streit darüber hielt über mehrere Jahrzehnte an. Auf einer gemeinsamen Reise nach Kalifornien gelang es Lemaître schließlich, Einstein von seiner Theorie zu überzeugen, nachdem er sie ihm in allen Einzelheiten dargelegt hatte.[8]

Auf einer Tagung im November 1951 akzeptierte die Päpstliche Akademie der Wissenschaften Lemaîtres Theorie.[9] Papst Pius XII. führte in einem abschließenden Vortrag aus – der mit dem Urknall zeitlich festlegbare Anfang der Welt sei einem göttlichen Schöpfungsakt entsprungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Georges_Lema%C3%AEtre

Vielen Dank Marsianer. Bin noch unterwegs, lese es und antworte später.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Louis » Mo 20. Sep 2021, 16:40

Agape hat geschrieben:
Louis hat geschrieben:
Agape" hat geschrieben:Aber was ist mit einem Menschen, der weder von der einen noch von der anderen Theorie irgendwelche Kenntnis hat? Wohin wird ein solcher Mensch "geführt"? Ist eine Führung zu Gott vom Glauben an eine Theorie abhängig? Oder ist sie abhängig von der Liebe zu Gott, die empfunden wird?

Von der Liebe. Von der Liebe zu Gott. Gehört da seine Schöpfung nicht dazu?

Doch, sie gehört auch dazu. Jedoch braucht es, um etwas lieben zu können, "menschliche" Theorien? Es braucht sie möglicherweise, um etwas verstehen zu können, aber dies zu wollen, ist uns frei überlassen.

Louis hat geschrieben:Zumindest sich auch einmal damit zu befassen Agape?

Warum nicht - wenn es ansteht, dann werde ich bestimmt damit konfrontiert werden.

Louis hat geschrieben:Die Bibel beginnt mit der Schöpfungsgeschichte Agape ;) was denkst du aus welchem Grund?

Hm. Weil es vorher den Menschen in dieser Form noch nicht gab, niemand hätte darüber berichten können, was vorher war. Aber ich nehme natürlich dennoch an, dass es ein "Vorher" gab.

Louis hat geschrieben:Wenn jemand die Schöpfungsgeschichte nur überfliegt, weil man den Theorien aus der Wissenschaft mehr Glaube schenkt wie Gott selbst, kann derjenige die Bibel gleich wieder zuklappen, oder?

Ich bleibe bei der Wahrheit und gestehe, dass ich mich bis vor kurzem wenig bis gar nicht mit der Bibel beschäftigt hatte. Dennoch scheint ein starker Bezug dazu zu bestehen, der sich jedoch erst langsam entfaltet. Meinen Zugang dazu erhalte ich vor allem über die Neuoffenbarungen von Jesus durch Jakob Lorber und Bertha Dudde.

Der Wissenschaft gegenüber war, bin und bleibe ich skeptisch, an Gott glaubte ich seit jeher und Jesus als Wesenheit ist meine grosse, stetig wachsende Liebe.

Louis hat geschrieben:Könnte diese Halbherzigkeit, dem Wort Gottes gegenüber, der Grund sein warum dieses Thema keine Beachtung findet?
Wer glaubt heute schon noch daran in 6 Tagen „alles“ irdische erschaffen? (Die sieben nicht ganz unbedeutend) Gott Geist hätte es auch an einem Tag vollbracht, wäre es für die Menschheit sinnvoll gewesen, wie denkst du darüber Agape?

Vielleicht bist gerade du jemand, der das Bewusstsein hierfür in den Mitmenschen wecken soll? Meine persönlichen Gedanken dazu laufen in diejenige Richtung, indem ich fest daran glaube, dass alles zum "richtigen" Zeitpunkt kommt. Dass Gottes Geist alles zu vollbringen vermag, davon bin ich fest überzeugt.

Danke. Melde mich später Agape

Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Agape » Mo 20. Sep 2021, 18:05

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Aber was ist mit einem Menschen, der weder von der einen noch von der anderen Theorie irgendwelche Kenntnis hat? Wohin wird ein solcher Mensch "geführt"?

Ehrlich gesagt ist mir bisher niemand begegnet der nicht zumindest von einer Theorie Kenntnis hatte Agape.

Ja. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass aus einer diesbezüglichen Kenntnis meist keine weiterführenden Schlüsse gezogen werden.

Louis hat geschrieben:ohne die Liebe wäre auch ich nichts, ein Lebewesen das nur existiert.

Könnte überhaupt ein menschliches Wesen ohne (göttlichen) Liebesfunken) im Herzen existieren?

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Wer wäre mit "sie" wollen gemeint? Wer könnte etwas wollen, das wir selbst nicht wollen?

Mit sie sind die gemeint, die den größten Teil der Menschheit regieren (überspitzt formuliert die geimpften :) Es sind die gemeint, die dem Teufel angehören, eine „Handvoll“.

Ich sehe den grössten Teil der Menschheit als eine "Herde", welche meist von Unwissenheit und Angst geleitet und dadurch manipulierbar ist. Jedoch sträubt sich in mir etwas, zu Verallgemeinerungen zu neigen. Ist wirklich jeder, der sich nicht mit Gott und seinem göttlichen Ursprung befasst, ein (potenzieller) Angehöriger des Teufels? Ja, wir sind teils "gefallene Seelen" und tragen noch immer die Last der Erbsünde mit uns. Doch sind die meisten Menschen ahnungslos, sie wissen nicht wirklich, was sie tun. Umso mehr wären Menschen, die es wissen, herausgefordert, danach zu leben (vor allem zu handeln).

Es ist ein Thema, das mich aktuell sehr beschäftigt. Denn als "Wissende" bin nicht automatisch auch "Handelnde". Handle ich aber nicht, obwohl ich "weiss", bin ich wohl immer noch ferner von Gott, als es mir selbst lieb wäre.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Louis » Mo 20. Sep 2021, 21:51

Agape hat geschrieben:
Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Aber was ist mit einem Menschen, der weder von der einen noch von der anderen Theorie irgendwelche Kenntnis hat? Wohin wird ein solcher Mensch "geführt"?

Ehrlich gesagt ist mir bisher niemand begegnet der nicht zumindest von einer Theorie Kenntnis hatte Agape.

Ja. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass aus einer diesbezüglichen Kenntnis meist keine weiterführenden Schlüsse gezogen werden.

Könnte überhaupt ein menschliches Wesen ohne (göttlichen)
Liebesfunken) im Herzen existieren?
Der Teufel.

Ich sehe den grössten Teil der Menschheit als eine "Herde", welche meist von Unwissenheit und Angst geleitet und dadurch manipulierbar ist. Jedoch sträubt sich in mir etwas, zu Verallgemeinerungen zu neigen. Ist wirklich jeder, der sich nicht mit Gott und seinem göttlichen Ursprung befasst, ein (potenzieller) Angehöriger des Teufels?
Nein nicht jeder. Das habe ich nicht gesagt. Nur eine „Handvoll“ waren meine Worte Agape.

Ja, wir sind teils "gefallene Seelen" und tragen noch immer die Last der Erbsünde mit uns.
Die Last der Erbsünde? Habe ich nie verstanden. Was hat Nachbars Franz mit der Erbsünde zu tun? Hat nicht Christus uns von den Sünden befreit?

Doch sind die meisten Menschen ahnungslos, sie wissen nicht wirklich, was sie tun. Umso mehr wären Menschen, die es wissen, herausgefordert, danach zu leben (vor allem zu handeln).
Ja du hast recht. Herausgefordert zu handeln.
Die meisten Menschen sind ahnungslos weil sie keine andere Meinung akzeptieren, auf ihren Standpunkt beharren.
Wie sollten die Handlungen ausfallen, damit man diese Menschen erreichen kann Agape? Sie haben Angst und sind Gehirngewaschen weil sie sich ausschließlich in die Nachrichten stündlich vertiefen, alles Glauben was darin erzählt wird?

Es ist ein Thema, das mich aktuell sehr beschäftigt. Denn als "Wissende" bin nicht automatisch auch "Handelnde". Handle ich aber nicht, obwohl ich "weiss", bin ich wohl immer noch ferner von Gott, als es mir selbst lieb wäre.

Es beschäftigt mich auch, deswegen bin ich hier.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Louis » Mo 20. Sep 2021, 22:12

Doch, sie gehört auch dazu. Jedoch braucht es, um etwas lieben zu können, "menschliche" Theorien? Es braucht sie möglicherweise, um etwas verstehen zu können, aber dies zu wollen, ist uns frei überlassen.
Ja natürlich ist es uns frei überlassen. Es braucht eine Schöpfung damit wir etwas Lieben können Agape. Ohne die Liebe wäre alles nichts, deswegen steht sie ganz am Anfang, die Schöpfungsgeschichte. Deswegen spreche ich sie immer wieder mal an. Ich weiß es ist ein „Reizthema“. Welcher Christ hört schon gerne, dass er bereits bei den ersten Seiten der Bibel an Gott seinem Wort zweifelt? ;) meine nicht Dich.

Warum nicht - wenn es ansteht, dann werde ich bestimmt damit konfrontiert werden.
Du hast dich bereits damit befasst :)

Louis hat geschrieben:Die Bibel beginnt mit der Schöpfungsgeschichte Agape ;) was denkst du aus welchem Grund?

Hm. Weil es vorher den Menschen in dieser Form noch nicht gab, niemand hätte darüber berichten können, was vorher war. Aber ich nehme natürlich dennoch an, dass es ein "Vorher" gab.
Ja es gab ein „Vorher“.

Ich bleibe bei der Wahrheit und gestehe, dass ich mich bis vor kurzem wenig bis gar nicht mit der Bibel beschäftigt hatte.
Ich mich auch noch nicht so wirklich ehrlich gesagt.

Dennoch scheint ein starker Bezug dazu zu bestehen, der sich jedoch erst langsam entfaltet. Meinen Zugang dazu erhalte ich vor allem über die Neuoffenbarungen von Jesus durch Jakob Lorber und Bertha Dudde.
Bertha Dudde ist mir ein Begriff. Wie kommt sie zu den Neuoffenbarungen von Jesu?
Und eine „Neuoffenbarung“ erfahren durch Spiritualität? Das schon mal versucht Agape?

Der Wissenschaft gegenüber war, bin und bleibe ich skeptisch, an Gott glaubte ich seit jeher und Jesus als Wesenheit ist meine grosse, stetig wachsende Liebe.
Gut. Um eine Neuoffenbarung von deiner großen, stetige wachsenden Liebe zu erfahren, benötigst du eigentlich niemanden.

Vielleicht bist gerade du jemand, der das Bewusstsein hierfür in den Mitmenschen wecken soll? Meine persönlichen Gedanken dazu laufen in diejenige Richtung, indem ich fest daran glaube, dass alles zum "richtigen" Zeitpunkt kommt. Dass Gottes Geist alles zu vollbringen vermag, davon bin ich fest überzeugt.[/quote]
WoW das wäre eine Mammut-Aufgabe. Befasste mich mit diesem Thema selbst nicht, bis ich ein Erlebnis mit dem Mond hatte und einen Zyklus miterlebte dieser die Welt veränderte. Da hatte ich urplötzlich das Bedürfnis mich mit diesem Them doch mal zu beschäftigen. Bei keinem anderen Thema eine größere Abneigung mancher Menschen mir gegenüber erfahren. Was mich nicht interessiert Agape. Alles kommt zum richtigen Zeitpunkt, wie wahr..

Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Agape » Mo 20. Sep 2021, 22:22

"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Louis » Mo 20. Sep 2021, 22:48

Musste kurz nachdenken Agape. Zurück erinnern. Hatte vor längerer Zeit mal eine ähnliche Diskussion.

„Ich bleibe bei der Wahrheit und gestehe, dass ich mich bis vor kurzem wenig bis gar nicht mit der Bibel beschäftigt hatte. Dennoch scheint ein starker Bezug dazu zu bestehen, der sich jedoch erst langsam entfaltet. Meinen Zugang dazu erhalte ich vor allem über die Neuoffenbarungen von Jesus durch Jakob Lorber und Bertha Dudde.“

Neuoffenbarung? Christ hat etwas Neues zu Offenbaren und wendete sich über 9000 mal an Berta Dudde?
Hm. Hätte er dir etwas persönliches zu sagen würde er sich aus dem Geist heraus auch persönlich an dich wenden. Gäbe es etwas Neues zu Offenbaren was jeden Menschen betrifft, würde er dies öffentlich kundtun, wie er es immer getan hat. Er braucht keinen Mittler um mit dir oder anderen zu sprechen. Ich kann mir nur eine Frau vorstellen dieser er etwas anvertraut hat/hätte, was er niemanden anders anvertraute, aber nicht Berta Dudde. Meine Meinung. Wie kommst du zu den Neuoffenbarungen von Berta Dudde. Sie ist längst verstorben, durch Bücher? Du brauchst Berta Dudde nicht um eine Neuoffenbarung zu erfahren Agape. Vertraue dir selbst. Welche Neuoffenbarung von Berta Dudde hat dich am meisten beeindruckt?

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Louis » Di 21. Sep 2021, 04:58

Aber die Antarktis könnte nicht in einer für dieses Modell stimmigen km-Länge umrundet werden?[/quote]
Warum nicht? Die Raute liegt in einem Quadrat 20.000*20.000 km.
Wer war der erste Mensch der über die Antarktis geflogen ist Marsianer?

Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Agape » Di 21. Sep 2021, 05:35

"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Marsianer » Di 21. Sep 2021, 11:09

Louis hat geschrieben:Die Bibel beginnt mit der Schöpfungsgeschichte Agape ;) was denkst du aus welchem Grund?

Weil Menschen die Torah ganz an den Anfang stellten, wohl zu einer Zeit in der es keine so ausgeprägten Buchlesegewohnheiten wie heute gab ein Buch von vorne nach hinten zu lesen. Das NT umfasst die Schriften, auf die es für Christen ankommt, würde ich sagen. Den kleinsten gemeinsamen Nenner. Aus geschichtlichen Gründen wird oft auch das AT mit abgedruckt. Es gibt aber auch Ausgaben, in denen beide in getrennten Bänden vorliegen oder nur das NT abgedruckt ist oder gar z.B. nur das Johannesevangelium.
Wenn jemand die Schöpfungsgeschichte nur überfliegt, weil man den Theorien aus der Wissenschaft mehr Glaube schenkt wie Gott selbst, kann derjenige die Bibel gleich wieder zuklappen, oder?

Nein.
Könnte diese Halbherzigkeit, dem Wort Gottes gegenüber, der Grund sein warum dieses Thema keine Beachtung findet?

Ich denke, ersteinmal könnte man feststellen, daß du eine bestimmte Interpretation bevorzugst, die vielleicht nicht so zwingend ist, wie du meinst.
Wer glaubt heute schon noch daran in 6 Tagen „alles“ irdische erschaffen?

Ich halte "Tag" für yom für eine zweifelhafte Übersetzung. Da wird ursprünglich wohl eher etwas wie Äon gemeint gewesen sein?
Gott Geist hätte es auch an einem Tag vollbracht

Die Frage wäre dann vielleicht, wieso dann auf der Erde soviel doch eher aussieht, als sei es über längere Universumszeit hinweg entstanden.
Die Raute liegt in einem Quadrat 20.000*20.000 km.

Und hatte ich es richtig verstanden, daß in deinem Modell der obere Rand durchgehend von der Antarktisküste gebildet würde? Dann wäre die Strecke entlang dieser wohl weiter als um einen Kontinent weiter innen?


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste