Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Marsianer » Fr 29. Dez 2023, 16:35

Louis hat geschrieben:Hab es keinen Lehren entnommen, was das „Jenseits“ (nicht die Himmel) betrifft. Diese Ansichten haben sich im Laufe der Jahre so ergeben. Bei meinem Modell, Ablauf von Tag und Nacht, blieb ein „Ort“ noch unerklärt. Dieser konnte nur noch das Jenseits sein.

Soweit verstehe ich jetzt, daß du meinst das Jenseits sei ein räumlicher Platz so wie die Erde ein solcher Platz wäre. Soetwas meine ich nicht, sondern daß es sich um einen Seinszustand nach Ablegen des irdischen Körpers handelt..
Dieser „Ort“ ist der einzige, der in die verschiedenen Sphären führt

Vermutlich das dann auch irgendwie räumlich, wie etwas das man auf einer Karte einzeichnen könnte.
Auf meinen „Asralreisen“, die in dem Sinne keine waren, erlebte ich anderes.

Aha, meinst du, es gibt Astralreisen?
Irdisch gibt es keinen Ausweg. Der Ausweg, im geistigen Sinne, führt über das Jenseits.

Ich erkenne nicht, was dein Ansatz, soweit ich ihn derzeit auffasse, mit Geistigem (spirit) zu tun haben soll.
Marsianer hat geschrieben:Erwartet uns eine Lichtfalle nach dem Tod? Berichte von Astralreisen und Remote-Viewing bieten eine neue Sichtweise

Es erwartet diese Seelen „Sorat“, der „Antichrist“. Mit all seinen Tücken und Hinterlist. Auf die Erde zurückzukehren, oder durch das „Breite Tor“ zu gehen.

Also läuft es nach deinem Verständnis ernsthaft auf soetwas hinaus ...
Kennst du die Geschichte von Tartarien?

Lief mir schon über den Weg, in diesem Szenario geht es offenbar stark um angebliche umfassende Geschichtsfälschung auch in jüngerer Vergangenheit.
Und Erzählungen anderer, bezüglich Leben nach dem Tod/Reinkarnation, sind mir eher nicht bekannt.

Gar nicht?
Mal so mal so.

Ich wollte z.B. auf Unterscheidung zu nichtmateriellen Erscheinungen hinaus. Im Alltag sind z.B. Projektionen recht bekannt. Da sieht man dann etwas und eigentlich wäre es nur Licht in verschiedenen Farben.
ich bleibe dabei, einen Ausweg für dreidimensionale Wesen gibt es hier nicht.

Aha.
Diesen, als den schmalen Weg, erkennen. Geistig erfassen. Was es bedeutet, Christus auf diesem Weg zu folgen?

Offenbar deutest du da ja manches auf eine ziemlich spezielle und auf mich schon recht fragwürdige Weise. Da kommen wir wohl nicht weiter, wenn du lediglich einige Verse aus der Bibel zitierst, daraus aber in keiner Weise ersichtlich wird, was du darin zu erkennen meinst?
Hab es nach oben gerückt und für dich persönlich gekennzeichnet. :)

https://twitter.com/CalibriLeonie/status/1727557058994540785/photo/1

Dieses Bild kann ich über den direkten Link aufrufen. Wenn ich das Konto anklicke, sehe ich keinen Verlauf, nur einen Inhalt von 2021, der festgepinnt ist:
https://twitter.com/CalibriLeonie/status/1385481570325250051

Wenn du etwas als Argument verwenden willst, dann wirst du das schon direkt verlinken müssen.
Wurde Jesus Christus 100 Jahre alt, oder liegt es an der „Zeitrechnung“?

Solche Geschichten wie mit der römischen Maske und diesem Gegenstand hier, die du auf Jesus beziehst, wirken auf mich auch eher fraglich.

Nach verbreiteter christlicher Auffassung stand Jesus von den Toten auf und lebt bis heute.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Louis » Sa 30. Dez 2023, 13:23

Marsianer hat geschrieben:Soweit verstehe ich jetzt, daß du meinst das Jenseits sei ein räumlicher Platz so wie die Erde ein solcher Platz wäre. Soetwas meine ich nicht, sondern daß es sich um einen Seinszustand nach Ablegen des irdischen Körpers handelt..


„Gott ist nicht in Raum und Zeit“, wie ist der Schöpfergott entstanden? ...
Kann es sein, dass wir aneinander vorbei reden? Was du hier ansprichst gehört doch eher zu „Körper und Christentum“?
Es geht doch erstmal nicht um den „Seinszustand nach Ablegen des irdischen Körpers“? „Kugeltheorie und Heliozentrisches Weltbild“, der schmale Weg. Wie findet man diesen irdisch? Lese in diesem Bibelzitat nichts von „Außerirdischen“ Dingen?

Marsianer hat geschrieben:Vermutlich das dann auch irgendwie räumlich, wie etwas das man auf einer Karte einzeichnen könnte.


Was, außer Gott, kann man nicht zeichnen?

Marsianer hat geschrieben:Aha, meinst du, es gibt Astralreisen?


Könnte nur das wiedergeben was andere berichten. Gibt doch einige plausible Argumente die dafür sprechen.

Marsianer hat geschrieben:Ich erkenne nicht, was dein Ansatz, soweit ich ihn derzeit auffasse, mit Geistigem (spirit) zu tun haben soll.


Wie oben bereits erwähnt, was hat Geistiges (spirit) mit dem Heliozentrisches Weltbild zu tun? Reden wir hier nicht darüber, wie wir eventuell den „schmalen Weg“ für uns entdecken können? Glaubst du dies ist nur mithilfe von „Spiritualität“ möglich?

Marsianer hat geschrieben:Also läuft es nach deinem Verständnis ernsthaft auf soetwas hinaus ...


ich habe den „Antichrist“ nicht erfunden. Er existiert.

Marsianer hat geschrieben:Lief mir schon über den Weg, in diesem Szenario geht es offenbar stark um angebliche umfassende Geschichtsfälschung auch in jüngerer Vergangenheit.


Great Reset in jüngster Vergangenheit, könnte man noch anhängen.
Auf älteren Karten ist Tartarie noch zu finden.

Marsianer hat geschrieben:Gar nicht?


Weniges. Buch von Seth gelesen, zwei drei Erzählungen aus dem Familienkreis diese plausibel klingen... Verlasse mich diesbezüglich lieber auf meine eigenen „Erinnerungen“.

Marsianer hat geschrieben:Ich wollte z.B. auf Unterscheidung zu nichtmateriellen Erscheinungen hinaus. Im Alltag sind z.B. Projektionen recht bekannt. Da sieht man dann etwas und eigentlich wäre es nur Licht in verschiedenen Farben.


Schenke diesen Objekten wenig Beachtung. Drei verschiedene Arten selbst gesehen. Eines könnte ich kaum beschreiben (gehe auf zwei ein). Eines davon ein größtes Objekt, ähnlich einem großen Flugzeug, die Bewegung ist eine andere. Das zweite Objekt könnte mit einem Stern oder einem Satelliten verglichen werden, etwas größer, jedoch bewegt es sich in verschiedene Richtungen. Oftmals bleibt es am Himmel still stehen und ist urplötzlich auch wieder verschwunden.
Hast du niemals so etwas gesichtet?

Marsianer hat geschrieben:Offenbar deutest du da ja manches auf eine ziemlich spezielle und auf mich schon recht fragwürdige Weise. Da kommen wir wohl nicht weiter, wenn du lediglich einige Verse aus der Bibel zitierst, daraus aber in keiner Weise ersichtlich wird, was du darin zu erkennen meinst?


Vielleicht speziell und ungewöhnliche Weise, mag manchmal fragwürdig erscheinen, nicht zwingend heißen, dass diese Herangehensweise falsch sein muss?

Marsianer hat geschrieben:Wenn du etwas als Argument verwenden willst, dann wirst du das schon direkt verlinken müssen.


Kannst du die 4 Bilder aufrufen? (Link unten)
Erstmal geht es mir dabei um das Verständnis, ein Objekt von außerhalb und von innen zu betrachten. In meinem Beispiel der Mond und als Kontrast eine Figur.
Es geht um den „Raum hinter“ uns, da haben wir keine Augen. Stellen wir es uns vor wie das Objekt hinter uns aussieht, oder drehen uns um 180 Grad.
Egal wie wir das Objekt um eine Kugel, Quadrat, Raute... drehen, entweder sehen wir ab einem gewissen Punkt die Rückseite zudem das Objekt gespiegelt, oder das Objekt um 180 Grad gedreht. Stimmt das?

Louis hat geschrieben:Wurde Jesus Christus 100 Jahre alt, oder liegt es an der „Zeitrechnung“?


Marsianer hat geschrieben:Solche Geschichten wie mit der römischen Maske und diesem Gegenstand hier, die du auf Jesus beziehst, wirken auf mich auch eher fraglich.


Hm. Du erinnerst dich noch an die römische Maske? Liegt (eigentlich) sehr lange zurück Marsianer.
War vollkommen abwegig meine damalige Vermutung. Ein „zarter Wanderprediger“; „ist nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern ein Schwert zu werfen“.
Natürlich sollte diese Aussage nicht wörtlich genommen werden: „Schwert,
Sinnbild der göttlichen Allmacht und Gerechtigkeit (im alten Testament auch sehr oft des göttlichen Zorns), in der Brust der Gnadenmutter hat das Schwert nur die Bedeutung des Schmerzes (Lucas 2, 35), bei Apostel Paulus wird nicht blos das Martyrium (Attribut der Heiligen bedeutet das Schwert immer die Enthauptung)
sondern auch das Schwert des Geistes die Ritterlichkeit seines Glaubens ausgedrückt...“
ich beziehe diesen Gegenstand deshalb auf Jesus, weil dieser Name dort steht, daneben lese ich noch Maria oder Mariä.

Unterhalb: „1OO gestorben 5.9. erz“ (Eine Vermutung e:Sekunde r:Hour
z:Minutes, kurz nach 9 in der früh) Egal.
Deswegen meine Frage. Hab weder behauptet, dass er Schreiner war, noch ein Kästchen baute.

Marsianer hat geschrieben:Nach verbreiteter christlicher Auffassung stand Jesus von den Toten auf und lebt bis heute.


Ja, er lebte auch vor der Auferstehung unter uns (wer erkannte).
Und wann ist er „für drei Tage hinabgestiegen in das Reich des Todes“, zufälligerweise ein Datum bekannt?

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Louis » Sa 30. Dez 2023, 13:31


Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Marsianer » Sa 30. Dez 2023, 14:12

Louis hat geschrieben:https://twitter.com/CalibriLeonie/status/1741033888120754686/photo/1

GCllF0MW4AA1flQ.jpeg

GCllF0HWsAA9Wa6.jpeg

GCllF0EXoAAhTz6.jpeg

Egal wie wir das Objekt um eine Kugel, Quadrat, Raute... drehen, entweder sehen wir ab einem gewissen Punkt die Rückseite

Wobei in der heute gängigen Kugeltheorie von gebundener Rotation ausgegangen wird. Es wäre demnach immer die gleiche Seite zu sehen.
zudem das Objekt gespiegelt

Gespiegelt? Wenn es Muster in etwas Durchsichtigem wären?
oder das Objekt um 180 Grad gedreht. Stimmt das?

Nicht aus der Perspektive von jemandem, der den Blick immer auf das Objekt gerichtet hält?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Marsianer » Sa 30. Dez 2023, 14:13

GCllF0PWIAAevi0.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Agape
Beiträge: 1816
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Agape » Sa 30. Dez 2023, 16:08

Louis hat geschrieben:Wie oben bereits erwähnt, was hat Geistiges (spirit) mit dem Heliozentrisches Weltbild zu tun? Reden wir hier nicht darüber, wie wir eventuell den „schmalen Weg“ für uns entdecken können? Glaubst du dies ist nur mithilfe von „Spiritualität“ möglich?

Ungefragt: Hast Du noch nie den sehnlichsten Wunsch in Dir verspürt, Deine Seele und letztendlich auch Teile des Körpers (insgesamt des "Fleisches") zu vergeistigen - sie von der Gebundenheit an die Materie (verdichtetes, "gefallenes Geistiges") durch den Glauben an Jesus und die Anerkennung/Annahme seines Erlösungswerkes am Kreuz zu befreien?

Nach meinem Verständnis beinhaltet dieses Sehnen - und in der Folge das innigste Wollen der Seele - der Antrieb für die Wahl des "schmalen Weges". Der "breite Weg" hingegen zeichnet sich unter anderem durch ein Anhaften an "geistig toter" Materie aus.

Oder findet die "Wiederkunft Jesu" Deiner Ansicht nach auf materieller Ebene statt?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Agape
Beiträge: 1816
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Agape » Sa 30. Dez 2023, 18:00

Es ginge doch darum, wieder zum ursprünglichen geistigen Wesen zurückzufinden, welches einst (viel, viel früher, als "materielle Objekte" (wie zum Beispiel der Mond) existierten) in innigster Liebe mit seinem Schöpfer verbunden war? Wie kann der Weg "zurück zum Ursprung" in etwas vermutet werden, das mit der geistigen Schöpfung des Urwesens gar nichts zu tun hat, (weil zur "physikalischen" Schöpfung gehörend)? Diese gäbe es wahrscheinlich gar nicht und wäre nicht als Heilsplan für die gefallene Geistschöpfung notwendig gewesen, wenn sich keine Geistwesen von Gott abgewendet hätten und als Folge davon in die Finsternis gefallen und Diener des Teufels geworden wären?

Ausser es würde sich um ein "verkörpertes Lichtwesen" handeln, welches nicht zu den von Gott abgefallenen Wesen gehört - aber dieses wäre ja schon seit Anbeginn "in Jesus/Gott" und müsste keinen "schmalen Weg zurück" mehr suchen/finden.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Louis » So 31. Dez 2023, 05:31

Agape hat geschrieben:Ungefragt: Hast Du noch nie den sehnlichsten Wunsch in Dir verspürt, Deine Seele und letztendlich auch Teile des Körpers (insgesamt des "Fleisches") zu vergeistigen - sie von der Gebundenheit an die Materie (verdichtetes, "gefallenes Geistiges") durch den Glauben an Jesus und die Anerkennung/Annahme seines Erlösungswerkes am Kreuz zu befreien?


Natürlich Agape. Hab mich jahrelang mit dem „spirit“ (alles was dazugehört, kurzum „spirit“) beschäftigt. Es kommt immer drauf an was man selbst möchte. Mein Wunsch war es, meine Berufung, mich selbst kennenzulernen warum bin ich hier? Gelandet in der niederen dritten Dimension. Ein gutes Hilfsmittel dabei, ist der „spirit“. Aber nicht ausschließlich. Dort wo ich herkomme gibt es genau genommen „nur“ den „spirit“. Demzufolge nutze ich, wenn ich schon mal hier bin, hin und wieder andere Dinge; wie auch das „materielle“, das „fleischliche“. Es gibt hier auf der Erde eine Aufgabe die es zu bewerkstelligen gilt. Da darf nichts außer acht gelassen werden, was einem helfen könnte. Kunstwerke (auch diese entstammen aus der Schöpfung), Berge, Seen... kurzum, die Schöpfung. Nirgends erkennst du sie besser wie hier, meist auf sich allein gestellt, begleitet vom heiligen Geist. Es wäre aber in meinen Augen nicht richtig, sich ausschließlich auf den Geist zu verlassen. „Das aktive Leben“.

Auch in der materiellen Welt gibt es „wunderbare“ Dinge, Hinterlassenschaften die einen näher ans Ziel bringen können. Es ist nicht „meine Welt“. Aber ich bin hier, aufgrund ich mich in dieser kurzen Zeit wo ich hier bin, zurechtfinden muss.

Wäre ich nicht vergeistigt, hätte keinen Glauben an Christus Jesus und hätte das „Erlösungswerk“ am Kreuz zur Befreiung nicht anerkannt, wäre ich nicht hier.

Matthäus 7:13-14
Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden.

„...sie von der Gebundenheit an die Materie (verdichtetes, "gefallenes Geistiges") durch den Glauben an Jesus und die Anerkennung/Annahme seines Erlösungswerkes am Kreuz zu befreien?“

In dem oben genannten Bibelzitat geht es nicht darum, die Seele von der Gebundenheit an die Materie zu befreien. Den schmalen Weg, der zum Leben führt, zu finden Agape.

Agape hat geschrieben:Nach meinem Verständnis beinhaltet dieses Sehnen - und in der Folge das innigste Wollen der Seele - der Antrieb für die Wahl des "schmalen Weges". Der "breite Weg" hingegen zeichnet sich unter anderem durch ein Anhaften an "geistig toter" Materie aus.


Du meinst der breite Weg ist der „materielle“ und der schmale Weg der „spirituelle“?
Nein Agape. Die Erde ist das materielle, da sind wir aber schon. Er sagte ja nicht, verlasst den breiten Weg der ins Verderben führt.

Agape hat geschrieben:Oder findet die "Wiederkunft Jesu" Deiner Ansicht nach auf materieller Ebene statt?


Natürlich, sonst würde Seine „Wiederkunft“ ja nicht auf der Erde stattfinden; Er würde dir, auch vielen anderen, in den Himmeln begegnen. Das kommt erst nach der Ernte. ..
Zuletzt geändert von Louis am So 31. Dez 2023, 05:39, insgesamt 1-mal geändert.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Louis » So 31. Dez 2023, 05:36

Diesmal erst nach der Ernte.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Louis » So 31. Dez 2023, 06:45

Marsianer hat geschrieben:Wobei in der heute gängigen Kugeltheorie von gebundener Rotation ausgegangen wird. Es wäre demnach immer die gleiche Seite zu sehen.


Erstmal geht es mir dabei um das Verständnis, ein Objekt von außerhalb und von innen zu betrachten.
„Von innen“ (aus der irdischen Perspektive): demnach wäre immer die gleiche Seite zu sehen. (Glaubt man hier)
„Von außen“ (eine höhere Dimension „weiter sehen“): Siehst du da immer noch die gleiche Seite. Nein, genauso wenig wie wenn du dich um 180 Grad drehst. Nehmen wir eine Figur die eine Hand nach oben streckt, diese befindet sich nach 180 Grad auf der anderen Seite.
Man muss sich für diesen Gedanken etwas Zeit nehmen, um in die 4. Dimension „einzusteigen“.

Marsianer hat geschrieben:Nicht aus der Perspektive von jemandem, der den Blick immer auf das Objekt gerichtet hält?


Wie oben bereits erwähnt, du musst dich heraus bewegen, die Perspektive ändern, dir vorstellen du könntest die Erde von außerhalb sehen. Nach vorne und gleichzeitig auch nach hinten blicken. Dann erkennst du, dass du zwar die gleiche Seite des Objektes siehst, jedoch „gespiegelt“. In einem Photobearbeitungsprogramm würde ich auf „Flip“ klicken um es bildlich darzustellen.

Nehmen wir zum besseren Verständnis den Säuling (ein Berg). Uralt und von deutscher Seite sehenswert, von österreichischer Seite ein Berg. Um sich vorstellen zu können wie der Berg im „ganzen“ aussieht, müsste man z.B., mit der „hinteren“ Seite von Österreich beginnend, den Berg durch sich selbst nach „vorne“, zur „Vorderansicht“ auf die Deutsche Seite, ziehen. :)
Das können wir hier nicht, eine andere Dimension, wir sehen hier die eine oder die andere Seite.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Louis » So 31. Dez 2023, 06:54

Immer das gleiche zu sehen.
Das Objekt erscheint bei 12:00 wandert... verschwindet bei 9:00 und erscheint gleichzeitig wieder bei 12:00. Und dennoch, sehen wir das Objekt bei 9:00 immer noch. Aber, es dreht nicht in sich selbst bei seiner „Wanderung“.

Wir sehen immer das gleiche Bild. Nur so Marsianer. ;)

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Louis » So 31. Dez 2023, 07:45

Louis hat geschrieben:…und erscheint gleichzeitig wieder …


ich denke wir sollten anfänglich die Sonne als Objekt betrachten. Der Mond bewegt sich bei meinem Modell nicht.
Es wird erzählt im Sommer sehen wir die eine Seite im Winter die andere Seite der Sonne.
Ich behaupte wir sehen auch von der Sonne nur eine Seite. (Ein schwarzes Loch, natürlich sehen wir nur eine Seite, eine Vermutung). Bin bei Telegram auf eine interessante Seite gestoßen. Er postet viele Bilder von „Sternen“, „Planeten“ und auch der Sonne. Interessant. Genau genommen ein heller „Kreis“. Was ihm nicht auffällt, die Sonnenflecken, diese im Winter wie auch im Sommer immer das gleiche Bild ergeben.
(Mit Datum, meine Aussage kann jeder selbst überprüfen.)

https://x.com/CalibriLeonie/status/1741355876294828305?s=20


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste