Prelest

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Prelest

Beitragvon Agape » Sa 2. Okt 2021, 15:03

Bitte jeweils nach dem = in der eckigen Klammer keinen Leerschlag machen. Ansonsten habe ich Deinen Post nicht abgeändert und so übernommen, wie Du zitiert hast. Irgendwie ist mir die Lust darauf vergangen - Du kannst es nämlich - wenn Du willst und Dir genügend Zeit dafür nimmst.

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben: Aber dann würde man ja tun, was man will, denn man würde aus Gottgeist wollen.

Nein Agape, man würde nicht mehr das tun was man selber will, den „Freien Wille“ gibt es in der Form dann nicht mehr. Das wollen kommt dann ausschließlich aus Gott Geist.

Ja genau - aus Gottes Geist, den meine Seele aus freiem Willen durch ihre seelische Liebe zu ihm ergriffen hätte und aus ihm heraus wollen würde.

Agape hat geschrieben: So weit ich verstehe, geht es nicht darum, etwas zu tun, was Gott gefällt, sondern darum, dass einem selbst gefällt, was man im Namen Gottes tut.

Das wäre ein Weg , zu Gott, diesen du beschrieben hast. Der andere: Da geht es darum, ausschließlich das zu tun, was Gott gefällt, nicht mehr darum was einem selbst gefällt. Wie gesagt, für mich der Weg zur Vollendungsstufe, sollte gut durchdacht sein ob man in wählt! (Oftmals zu Orten, wo kein anderer mehr sein möchte.)[/quote]

Von einem solchen Weg habe ich noch nie gehört.

Agape hat geschrieben: Das sehe ich nicht so. Massgeblich ist, das, was man aus dem Herzen will. Hasst man aus dem Herzen, so hat das mit Gott nichts zu tun, sondern nur mit seiner eigenen finsteren Gesinnung.

Nein Agape. Hast du dich jemals mit dem „zweiten Weg“ befasst. Das Opfer Christi? Wenn nicht kannst du es auch nicht, nicht so sehen. ;) Ich sagte nicht, dass man aus dem Herzen hasst! Manch eine Mission hasst man, weil sich dahinter der „Hass versteckt“!

Ich kenne bisher keinen "zweiten Weg" - noch nie davon gehört.

Agape hat geschrieben: Hm. Gott gewährt uns den freien Willen und lässt zu, was wir nicht sehen wollen. Es liegt an uns selbst zu entscheiden, was wir als "Boden der Tatsachen" ansehen und was nicht.

Agape, ich redete nicht vom ersten Weg, meine Aussage bezog sich auf den zweiten, zur „Vollendung“![/quote]

Siehe oben.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Prelest

Beitragvon Louis » Sa 2. Okt 2021, 15:23

Ein Anliegen, das Verhaltensmuster dieses ich bei dir empfinde und als problematisch einordne, dir zu beschreiben Marsianer.

Stell dir vor du unterhältst dich mit einem Buddhisten. Er ist aufgrund seines Erlebten davon überzeugt, dass es Reinkarnationen gibt. Du selbst ein Christ (hast diese Erlebnisse von diesen seine Überzeugung herkommt, vielleicht nicht erfahren).
Jeder von seiner „Theorie“ vollkommen überzeugt. Egal wie lange ihr euch unterhalten würdet, eure Ansichten wären danach die gleichen. Anders wäre es vielleicht, damit diese Diskussion eventuell „gute“ Früchte hervorbringt, dass sich bei diesem Gespräch noch 2-3 weitere Menschen beteiligen. Zufälligerweise auch Buddhisten die aufgrund ihrer Erfahrungen aus Erlebten ähnlich denken wie dein Gegenüber. In dieser Situation würdest du vielleicht zumindest darüber nachdenken ob nicht doch deine Gegenüber recht haben könnten. Willst du das überhaupt Marsianer, auch mal deine eigenen festgesessenen Ansichten zu hinterfragen? Das Gefühl habe ich nicht, ehrlich gesagt. Auf eine Frage, sehr oft eine Gegenfrage, die jedoch am Thema vorbeirennt. In diesem Forum war es nicht selten so, dass es dein Gegenüber schlichtweg aufgab weiter mit dir zu Diskutieren. Warum auch?

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Prelest

Beitragvon Louis » Sa 2. Okt 2021, 15:29

Agape hat geschrieben:Von einem solchen Weg habe ich noch nie gehört.


Siehst du Agape, ich denke deswegen sind wir in Foren, um Neues zu erfahren. :)

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Prelest

Beitragvon Louis » Sa 2. Okt 2021, 15:33

Da würde ich, wie du es nennst, „Zitier-Müll“ als weitaus weniger problematisch einstufen. ;)

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Prelest

Beitragvon Marsianer » Sa 2. Okt 2021, 16:27

Louis hat geschrieben:Ich weiß schon. Ich kopiere den Text und bearbeite in Notizen.
(Habe keinen Rechner)

Was bedeutet das? Wird dir die Editierfunktion nicht angezeigt? Wenn du neue Beiträge verfassen kannst, dann solltest du sie auch innerhalb des Zeitrahmens editieren können?

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Prelest

Beitragvon Louis » Sa 2. Okt 2021, 17:47

Marsianer hat geschrieben:
Louis hat geschrieben:Ich weiß schon. Ich kopiere den Text und bearbeite in Notizen.
(Habe keinen Rechner)

Was bedeutet das? Wird dir die Editierfunktion nicht angezeigt? Wenn du neue Beiträge verfassen kannst, dann solltest du sie auch innerhalb des Zeitrahmens editieren können?


Es wird alles angezeigt. Ich nutze es nur nicht. Gehe auf „Zitierfunktion“ kopiere den Text, bearbeite ihn und füge ihn im Forum wieder ein.

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Prelest

Beitragvon Marsianer » Sa 2. Okt 2021, 17:57

Louis hat geschrieben:Ich nutze es nur nicht. Gehe auf „Zitierfunktion“ kopiere den Text, bearbeite ihn und füge ihn im Forum wieder ein.

Wieso benutzt du die verfügbare Funktion nicht?

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Prelest

Beitragvon Louis » So 3. Okt 2021, 01:20

Marsianer hat geschrieben:
Louis hat geschrieben:Ich nutze es nur nicht. Gehe auf „Zitierfunktion“ kopiere den Text, bearbeite ihn und füge ihn im Forum wieder ein.

Wieso benutzt du die verfügbare Funktion nicht?


„Alte Schule“. Weil ich den Text lieber in Notizen bearbeite.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Prelest

Beitragvon Louis » So 3. Okt 2021, 01:22

Louis hat geschrieben:
Marsianer hat geschrieben:
Louis hat geschrieben:Ich nutze es nur nicht. Gehe auf „Zitierfunktion“ kopiere den Text, bearbeite ihn und füge ihn im Forum wieder ein.

Wieso benutzt du die verfügbare Funktion nicht?


„Alte Schule“. Weil ich den Text lieber in Notizen bearbeite.


Mir ging es 2-3 mal so, wenn ich einen längeren Text Ei tippte war im Forum beim versenden der ganze Text weg. Musste mich neu anmelden und alles von vorne eintippen. Stressig!

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Prelest

Beitragvon Louis » So 3. Okt 2021, 01:23

(Eintippte)

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Prelest

Beitragvon Marsianer » So 3. Okt 2021, 06:35

Louis hat geschrieben:Weil ich den Text lieber in Notizen bearbeite.

Das kannst du genauso bei der Benutzung des Editierfensters.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Prelest

Beitragvon Louis » So 3. Okt 2021, 07:45

Marsianer hat geschrieben:Das kannst du genauso bei der Benutzung des Editierfensters.


Ich weiss, bin es anders gewohnt. Zudem ist das wesentliche (für mich) „übersichtlich“ gespeichert. Falls ich mal etwas nachschlagen müsste.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 39 Gäste